Praktiziert ihr "pulse & glide"?

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Re: Praktiziert ihr "pulse & glide"?

Beitrag von Anna2 »

Anna2 hat geschrieben:
Do 21. Aug 2025, 19:33
monatlichen Gegenwert einer halben Currywurst
Harri hat geschrieben: auf 1000 km entspricht das einem Gegenwert von einer größeren Schachtel Zigaretten
Ecco hat geschrieben: 80er Marlboro
Wahrscheinlich kann man das auch in umrundete Fußballfelder, Saarländer oder Entfernung zum Mond umrechnen.

Aber mal ernsthaft: Schon wenn man sich nur eine einzige (Spazier-)fahrt spart, spart man doch mehr.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Nicht auf der Kupplung stehen, das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt. Gibt immer Verschleiß.
Besser versuchen, nicht großartig bremsen zu müssen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Oder beides zusammen. Resultat bei der Suzuki FL 125i: Minimalwert von 1,7 Litern pro 100 Kilometer im Sommer. :up2: Und zwar mit der recht knappen Werksuntersetzung (Ritzel: 14 Zähne, Kettenblatt: 34 Zähne, also 2,43, Primär 3,409, Getriebe 4. Gang: 1,05), welche den Motor im größten Gang bei der Höchstgeschwindigkeit im Bereich seiner Nenndrehzahl drehen lässt. Ein 17 er Ritzel steckt schon drauf, nun warte ich noch auf eine gute 102 - gliedrige Kette mit X - Ring - Dichtungen und extra gehärteten Gliedern (angeblich 27 - fache Laufleistung laut DID, dkie 428 er 100 er ab Werk ist etwas zu kurz), dann dreht sie einen Hauch niedriger als eine Honda Innova 125i ab Werk. Mal sehen, was da noch in Sachen Sparsamkeit geht. Es geht, zumindest mir, weniger um eine Kostenreduktion, sondern um das Gefühl. Ich finde, gerade ein CUB mit seinem grundsätzlich entspannten und entspannenden Wesen hat schon fast die Pflicht, relativ niedrig zu drehen. Momentan plärrt das Mopedchen bereits bei 80 km/h unsouverän und wird im Bereich der Höchstgeschwindigkeit schon fast ohrenbetäubend.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“