Oder beides zusammen. Resultat bei der Suzuki FL 125i: Minimalwert von 1,7 Litern pro 100 Kilometer im Sommer.

Und zwar mit der recht knappen Werksuntersetzung (Ritzel: 14 Zähne, Kettenblatt: 34 Zähne, also 2,43, Primär 3,409, Getriebe 4. Gang: 1,05), welche den Motor im größten Gang bei der Höchstgeschwindigkeit im Bereich seiner Nenndrehzahl drehen lässt. Ein 17 er Ritzel steckt schon drauf, nun warte ich noch auf eine gute 102 - gliedrige Kette mit X - Ring - Dichtungen und extra gehärteten Gliedern (angeblich 27 - fache Laufleistung laut DID, dkie 428 er 100 er ab Werk ist etwas zu kurz), dann dreht sie einen Hauch niedriger als eine Honda Innova 125i ab Werk. Mal sehen, was da noch in Sachen Sparsamkeit geht. Es geht, zumindest mir, weniger um eine Kostenreduktion, sondern um das Gefühl. Ich finde, gerade ein CUB mit seinem grundsätzlich entspannten und entspannenden Wesen hat schon fast die Pflicht, relativ niedrig zu drehen. Momentan plärrt das Mopedchen bereits bei 80 km/h unsouverän und wird im Bereich der Höchstgeschwindigkeit schon fast ohrenbetäubend.