100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

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Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

sholloman hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 23:37
Wo sind die Wave Bilder, is ja schließlich auch n Klassiker :sonne:
ich mach ja schon!

So sieht das übrigens aus, wenn man sein Fahrgerät einfach nur benutzt. Ohne Rücksicht auf Verluste undso.
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Done #30
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 09:59
wenn man sein Fahrgerät einfach nur benutzt. Ohne Rücksicht auf Verluste undso.
Warum sollte jemand auch nur ansatzweise auf die völlig absurde Idee kommen, es anders zu tun. :stirn: Wärs kein Fahrzeug geworden, wärs ein Standzeug, Putzzeug usw bla blubb
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Amen!
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Jack
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Jack »

Only patinized Cubs are real Cubs.

:up2:
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Bastlwastl »

da ham se de 3 Drechbern gfundn :laugh2:

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sholloman
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von sholloman »

Bisschen Wasser drüber und schon glänzt das Teil wieder wie neu, also an manchen Stellen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Nur runterhu-, äääh, wirtschaften is aber nicht.

Ab und zu eine Frischzellenkur muss sein :sonne:

Wave - genehm!
MM
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Siedler hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 11:07



Moin, hattest du den Austausch mal in einem Chat beschrieben ?
In welchen Intervallen musstest du dies durchführen?
Hier der Austausch bei 112.000km: viewtopic.php?p=286045#p286045

Mit dem Wissen von heute würde ich das Spannröllchen im Zylinder einfach mal ab 50tkm im Auge behalten.
Wenn sich die Gummierung löst, ist das ja nicht förderlich für den sauberen Lauf der Kette...

LG
MM
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Zack, Schnapszahlkilometerstand:
IMG_1637.jpeg
Ich probiere es ab Sommer nocheinmal mit dem Zug zu fahren.
Wie immer: der letzte Versuch. :roll:

Die Fahrzeiten passen super zu meinem Dienstplan.

Jetzt muss nur die Bahn mitspielen. Brommy steht bereit.

LG
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Siedler »

Glückwunsch :superfreu: :inno2:

Und weiter gute Fahrt

Karl Retter
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Karl Retter »

Weiterhin Gute Fahrt Martin.
Für einen SH bist du noch zu Jung
Gruß Karl :prost2:

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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Danke danke!

Dieses Rollerthema ist speziell. Ich werde damit auch im engsten Familienkreis ständig penetriert. Mein Bruder ist jetzt von SH150 auf Forza 350 umgestiegen.
Ich bau da keine Begeisterung auf. Die (An-)Fahrdrehzahlen machen mich wuschig. Der Elite war für mich ne Ausnahme, der lebte von seiner Skurrilität und einem zugegebenermaßen fantastischen Motor samt Abtrieb.

LG
MM
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 20.14.59.png
Es steht also schon in der Zeitung!

Kurze Erkenntnis der letzten Tage – beginnend mit dem Motorumbau im November 2024.
Nach dem ersten Start des frisch überholten Motors wollte dieser die ersten zwei Minuten
kein Standgas halten. *Seltsam*, dachte ich mir.

- Anschließend habe ich den EOT-Sensor ausgebaut, vermessen (sogar im Kochtopf), wieder eingebaut,
einen anderen Sensor ausprobiert ... das Problem blieb. Die ersten 400–500 m hielt der Motor
kein Standgas. Danach war alles in Ordnung: Leistung gut, Verbrauch gut.

- Ob es an der Einspritzung liegt?
Standgasanhebungsventil ausgebaut, geprüft, für gut befunden und wieder verbaut.

- An der Leerlaufschraube herumgedreht – keine Besserung.

- Auf Falschluft geprüft – Fehlanzeige.

Also: Problem erstmal ignoriert.


Bis jetzt!
Vor ein paar Tagen habe ich mich entschieden, den verranzten Kettensatz endlich zu erneuern und –
wenn ich die Karre schon mal am Wickel habe – gleich die komplette Einspritzung auszutauschen.
Ich mach’s kurz: Die Einspritzung hatte keinen Fehler. Der Fehler musste also irgendwo am bzw. im Motor liegen.

Im Rausch der Verzweiflung habe ich die Steuerzeiten geprüft und für gut befunden. Dabei fiel mir wieder ein,
dass ich doch *ein einziges Aftermarket-Teil* verbaut hatte – das Nockenwellenritzel. Wo sollte da schon ein Problem sein?
Eine Markierung war vorhanden, allerdings etwa einen Viertelzahn aus der Flucht. *Lächerlich*, dachte ich.

Da ich aber nicht wusste, wie die NW tatsächlich zu den werksseitigen Markierungen stand, habe ich die Steuerzeiten einfach
superexakt auf fluchtend gestellt – und dann noch ein bisschen weiter, um eine tatsächliche Veränderung zu erreichen.
Es war mehr eine Verzweiflungstat als echter Glaube, dadurch etwas zu bewirken.

Aber, denkste! Ventildeckel drangehalten und Startknopf gedrückt: Der kalte Motor sprang sofort an und hielt Standgas im Takt einer Atomuhr.
Das waren läppische 3–4 Grad an der NW, also 6–8 Grad an der KW.

Ich habe lachend im Strahl gekotzt. Habe ich doch besseren Wissens ein abgefucktes Zubehörteil verbaut.
Schade um die Zeit – Asche auf mein Haupt.

Also, Strafarbeit:
Bildschirmfoto 2025-08-19 um 20.07.42.png
Man lernt sowas sogar schon in der Schule. Da hab ich wohl gefehlt:
Bildschirmfoto 2025-08-19 um 20.12.32.png
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Brämerli
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Brämerli »

Mein weltbester Hondamechaniker verbaut nur OEM. Sogar beim Oelfilter und auch das Oel selbst kommt aus m Hondafass.

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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Brämerli hat geschrieben:
Di 19. Aug 2025, 21:48
Mein weltbester Hondamechaniker verbaut nur OEM. Sogar beim Oelfilter und auch das Oel selbst kommt aus m Hondafass.
tritt noch nach, danke :prost2: :laugh2:
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