100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
- tybrin
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
@ MM: Danke dass du für uns den Buckel hin gehalten hast und uns alle dran teilhaben lässt.
Ich habe auch schon diese Erfahrung machen müssen.
Bei mir war es ein nach einem Jahr abgerissenes Motor Lager am Passat, das ich zuvor erneuert hatte.
Da der Motor sich dann heftig bewegte, rissen Kühlwasser Schläuche ab und der Tag war gelaufen.
Am Arbeitslohn sollst du sparen, nicht an den Ersatzteilen.
LG
Tybrin
Ich habe auch schon diese Erfahrung machen müssen.
Bei mir war es ein nach einem Jahr abgerissenes Motor Lager am Passat, das ich zuvor erneuert hatte.
Da der Motor sich dann heftig bewegte, rissen Kühlwasser Schläuche ab und der Tag war gelaufen.
Am Arbeitslohn sollst du sparen, nicht an den Ersatzteilen.
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Tybrin
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- Himbeer-Toni
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Ich kann da leider nicht mitreden, da meine C125A SuperCub (JA48, EZ 2018) bei nunmehr 34.000 km bislang noch nie irgendein Ersatzteil gebraucht hat. (Außer natürlich so Sachen wie Öl, Luft, Reifen, Kette, Filter, und so)
Ich erinnere an Deine Spezial-Spezialkette, die war nicht OEM.
Aber ich notier es mir für die 100.000er Durchsicht.
Ab und zu ein Tropfen Öl, hier und da, und Wartungsintervallverlängerungsspray reichen bis dahin völlig.
- Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Ich Schuft. Habs ja schon verstanden.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 23:14Ich erinnere an Deine Spezial-Spezialkette, die war nicht OEM.
Die Ketten baut Honda übrigens garantiert nicht selbst. Das sind Normteile. Da spricht nichts gegen den Tausch gegen ein hochwertigeres Produkt.
Anders sehe ich das wiederum bei den Ritzeln und Kettenblättern. DIE sind ab Werk qualitativ einsame Spitze.
- Fritten-Robert
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Moin MM,Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 21:05
Im Rausch der Verzweiflung habe ich die Steuerzeiten geprüft und für gut befunden. Dabei fiel mir wieder ein,
dass ich doch *ein einziges Aftermarket-Teil* verbaut hatte – das Nockenwellenritzel. Wo sollte da schon ein Problem sein?
Eine Markierung war vorhanden, allerdings etwa einen Viertelzahn aus der Flucht. *Lächerlich*, dachte ich.
Da ich aber nicht wusste, wie die NW tatsächlich zu den werksseitigen Markierungen stand, habe ich die Steuerzeiten einfach
superexakt auf fluchtend gestellt – und dann noch ein bisschen weiter, um eine tatsächliche Veränderung zu erreichen.
Es war mehr eine Verzweiflungstat als echter Glaube, dadurch etwas zu bewirken.
Aber, denkste! Ventildeckel drangehalten und Startknopf gedrückt: Der kalte Motor sprang sofort an und hielt Standgas im Takt einer Atomuhr.
Das waren läppische 3–4 Grad an der NW, also 6–8 Grad an der KW.
Ich habe lachend im Strahl gekotzt. Habe ich doch besseren Wissens ein abgefucktes Zubehörteil verbaut.
Schade um die Zeit – Asche auf mein Haupt.
warum hast Du seinerzeit ein Nachbau-Steuerkettenrad verbaut? Oder meinst Du tatsächlich das Steuerketten-Ritzel auf der Kurbelwelle?
Gruß
Robert
- Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Moin!
Ich habe Harri beim HST mein originales Nockenwellenzahnrad, also das an der Nockenwelle vorne, gegeben.
Ich habe dann im Austausch ein verstellbares erhalten. Ich war da nicht scharf drauf. Es hatte aber eine Markierung und ich ging davon aus, dass diese der Serie beziehungsweise dem Original entspricht. Also habe ich erst mal daran keine weiteren Gedanken verschwendet.
LG
MM
Ich habe Harri beim HST mein originales Nockenwellenzahnrad, also das an der Nockenwelle vorne, gegeben.
Ich habe dann im Austausch ein verstellbares erhalten. Ich war da nicht scharf drauf. Es hatte aber eine Markierung und ich ging davon aus, dass diese der Serie beziehungsweise dem Original entspricht. Also habe ich erst mal daran keine weiteren Gedanken verschwendet.
LG
MM
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Karl Retter
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Verstellbar ja Martin hab ich für die Inno. Bringt aber nicht so viel es sei denn um einen halben Zahn oder mehr plus/minus verstellt. Kanten beseitigen, Gußnasen beseitigen und ev. den Ventilsitz weiter nach außen bearbeiten bringt da mehr.
Das Problem bei den Inno, Wave oder SuCu`s ist eben dass sie gegenüber den 150ern Bergauf zu stark nachlassen.
Gruß Karl
Das Problem bei den Inno, Wave oder SuCu`s ist eben dass sie gegenüber den 150ern Bergauf zu stark nachlassen.
Gruß Karl
- Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Man muss aufhören, sich Dinge ständig als Nachteil auszulegen.
Der Nachteil der 150er ist übrigens, dass sie bergauf ggü. den 350er zu stark nachlassen!
Der Nachteil der 150er ist übrigens, dass sie bergauf ggü. den 350er zu stark nachlassen!
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Harri
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Buha
Und wenn man nur ein 350erle hat, dann bleibt das gegenüber einer 600er GB am Berg gnadenlos einfach stehen.
Und und und
Und wenn man nur ein 350erle hat, dann bleibt das gegenüber einer 600er GB am Berg gnadenlos einfach stehen.
Und und und
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Brämerli
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Oh, Honda bringt die GB600? Da bleibt meiner ja sowas am Berg stehen... 
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Brett-Pitt
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Buoäy ...
Maatin, der war gut!
Getz hab ich nicht nur die Tastatur voll mit Cafe.
Ich kann auch nicht maa wegwischen, weil die
Fingers wund sind vom Schenkelklopfen.
Apopo "Wegwischen": Wo sollen wir
weitermachen? Trumpf Rocket 3 bis 11 ???
Weiter-mit-ääh-"Weitergehts",
Cubacubana-Pit
(... oder Zwischenschritt zum Raketenritt. Mann
beachte das Zitat von Hugo Orinoko-Wilson ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonas_(Motorrad)
Maatin, der war gut!
Getz hab ich nicht nur die Tastatur voll mit Cafe.
Ich kann auch nicht maa wegwischen, weil die
Fingers wund sind vom Schenkelklopfen.
Apopo "Wegwischen": Wo sollen wir
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Karl Retter
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 21. Aug 2025, 11:18Man muss aufhören, sich Dinge ständig als Nachteil auszulegen.
Der Nachteil der 150er ist übrigens, dass sie bergauf ggü. den 350er zu stark nachlassen!
Die 150er hält das Tempo die 350er erhöht es leicht die 650er erhöht es weiter die 1000er noch weiter und die Fireblade durchbricht die Schallmauer.
Gruß Karl
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Harri
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Ich habe mehrere rfvc Mopeds (xbr/gb500) und zwei Motoren davon laufen mit Originalzylindern aus dem Honda Baukasten als 600er. Das ist auch eintragbar und wegen des Spritverbrauchs mache ich mir nicht ins Höschen. Da geht es im Tempo der Teppichentsafter unter 4l los und wenn es dann beim Tanken etwas mehr ist, dann ist das nur die Bestätigung das es vorwärtsbringend war.
- Bastlwastl
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
seid doch froh, dass ihr bergauf nicht mittreten müsst
Es soll sogar solche geben, die freiwillig Bergauf Treten
Es soll sogar solche geben, die freiwillig Bergauf Treten
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Harri
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Selber treten ist formal vollkommen out.
Für übergewichtige „Sportler“ ohne Führerschein gibt es die Pedelecs.
Für „mit Führerschein“ sonst E-Bikes.
Den Darstellungen nach benutzt merkwürdigerweise ja angeblich kaum einer den Motor (oder allenfalls nur ein bisschen). Alles E-Sportler.
Sonst geht es auch so: Ist richtig schnell, aber eng und so richtig nix für mich.
Für übergewichtige „Sportler“ ohne Führerschein gibt es die Pedelecs.
Für „mit Führerschein“ sonst E-Bikes.
Den Darstellungen nach benutzt merkwürdigerweise ja angeblich kaum einer den Motor (oder allenfalls nur ein bisschen). Alles E-Sportler.
Sonst geht es auch so: Ist richtig schnell, aber eng und so richtig nix für mich.
- Done #30
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Geiles Teil, taugt leider nur fürs Flachland.
Zu meinem Arbeitsplatz gibts von der Stadt her einen Höhenunterscheid von mindestens 160m zu bewältigen. An studentischen initiativen fehlts nicht: Immer wieder versuchen sich welche mit Liegerad und ähnlichem, aber noch keiner hat das jemals länger durchgehalten. Hier gilt: je leichter je besser und inzwischen: Je fetter der Akku
BTT: Leistung der Cubs: Auch wenn ich mir gelegentlich wünschen würde mein Möp würde sicher die 100km/h halten können: Alles gut, schneller brauchten die Kisten gar nicht sein. Denn das ginge dann mit größerem Bauaufwand einher und damit der größete Vorteil flöten, das geringe Gewicht.
Und für alle anderen gibts ja immer noch die SH 150
Zu meinem Arbeitsplatz gibts von der Stadt her einen Höhenunterscheid von mindestens 160m zu bewältigen. An studentischen initiativen fehlts nicht: Immer wieder versuchen sich welche mit Liegerad und ähnlichem, aber noch keiner hat das jemals länger durchgehalten. Hier gilt: je leichter je besser und inzwischen: Je fetter der Akku
BTT: Leistung der Cubs: Auch wenn ich mir gelegentlich wünschen würde mein Möp würde sicher die 100km/h halten können: Alles gut, schneller brauchten die Kisten gar nicht sein. Denn das ginge dann mit größerem Bauaufwand einher und damit der größete Vorteil flöten, das geringe Gewicht.
Und für alle anderen gibts ja immer noch die SH 150
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen


