Ölablassschraube Magnetisch
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Ölablassschraube Magnetisch
die Magnetablassschraube ist allein schon wegen des Zahnradabriebs hilfreich.
An meiner Inno waren bei 40.000 km ohne Magnetablassschraube sämtliche Kugellager hinüber.
Gratulation zur NTV. Den Bauernmotor bekommst du auch ohne Magnetablassschraube nicht kaputt.
Gruß Karl
An meiner Inno waren bei 40.000 km ohne Magnetablassschraube sämtliche Kugellager hinüber.
Gratulation zur NTV. Den Bauernmotor bekommst du auch ohne Magnetablassschraube nicht kaputt.
Gruß Karl
-
Low Budget
- Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125 - Wohnort: Südöstliches Münsterland
...was macht denn den NTV Motor im Vergleich zum CUB/Wave/Innomotor denn noch besonders viel bäurischer, dass speziell der wiederum keine Magnetablasschraube nötig hat?
LG ( d.h.: Landwirtschaftliche Grüße!)
Udo
Udo
Baut Gras an und liebt euch!
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Sinn macht so eine Schraube bei allen Motoren. Mittlerweile haben sehr viele Neufahrzeuge auch ab Werk Magnetschrauben verbaut.
Deswegen hab ich diese Schrauben auch in den gängigsten fünf Größen auf Lager. Damit ist der Hauptteil an Motorrädern und Autos abgedeckt.
In den Kupplungsscheiben ist kein magnetisches Material, die sind auf Kork- und Aluminiumbasis.
Das ist der Abrieb, der dann in der Zentrifuge landet.
Auch bei einem "eingefahrenen" Motor macht eine Magnetschraube viel Sinn, das sieht man ja permanent an den Bildern. Um so mehr bei Motoren mit integriertem Getriebe.
Gruß Stefan
Deswegen hab ich diese Schrauben auch in den gängigsten fünf Größen auf Lager. Damit ist der Hauptteil an Motorrädern und Autos abgedeckt.
In den Kupplungsscheiben ist kein magnetisches Material, die sind auf Kork- und Aluminiumbasis.
Das ist der Abrieb, der dann in der Zentrifuge landet.
Auch bei einem "eingefahrenen" Motor macht eine Magnetschraube viel Sinn, das sieht man ja permanent an den Bildern. Um so mehr bei Motoren mit integriertem Getriebe.
Gruß Stefan
Die Fliehkraftkupplungsglocke ist aber schon aus Fe-Metall > deren Abrieb kann am Magneten hängen bleiben.
Je zaghafter man anfährt, desto länger schleift sie > Vollgas ! zurücknehmen geht immer, aber die Kupplung ist zu.
Je zaghafter man anfährt, desto länger schleift sie > Vollgas ! zurücknehmen geht immer, aber die Kupplung ist zu.
†
Untoter
Untoter
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
schau mal in`s NTV oder Deauvilleforum rein da findest du alles was du wissen willst.Low Budget hat geschrieben: ↑Sa 17. Nov 2018, 10:06...was macht denn den NTV Motor im Vergleich zum CUB/Wave/Innomotor denn noch besonders viel bäurischer, dass speziell der wiederum keine Magnetablasschraube nötig hat?
Udo
Gruß Karl
Könnte jemand eine passende Magnetschraube für die CB 125 F verlinken? Dann muss ich nicht rätseln, welche jetzt genau..
Vielleicht gibts die ja sogar in rot?
Lieben Dank!
Vielleicht gibts die ja sogar in rot?
Lieben Dank!
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Jetzt ist eindeutig klar das du eine "Anna" bist.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Horst.Honda
Magnetische Ölablasschraube ..die grösste Irrtümer unserer Zeit
(dicht gefolgt von aufklebarem Motortemperatur-Thermometer und Speichenschoner)
(Wundert mich das noch nicht zur bedingungslosen Pukky Demontage geraten wurde)
Ja, bin mir auch nicht so sicher, dafür ist ja eigentlich der Filter da.
Wenn das wirklich nützlich wäre für den Motor, würde Honda sowas auch schon einbauen.
Ich glaube, selbst Autobauer nehmen Magneten nur fürs Getriebe?
Wie dem auch sei, schaden wird sie ja nicht(??), und der Glaube versetzt Berge. Ist immerhin günstiger als eine Kirchenmitgliedschaft und man bekommt was anfassbares fürs Geld.
Der nächste Ölwechsel ist sowieso erst fürs nächste Jahr geplant. Wenn ich bis dahin, evtl bei einer Bestellung, eine als "Beifang" dazu bekommen kann, und sie nebenbei auch rot ist, nehm ich sie
Wenn das wirklich nützlich wäre für den Motor, würde Honda sowas auch schon einbauen.
Ich glaube, selbst Autobauer nehmen Magneten nur fürs Getriebe?
Wie dem auch sei, schaden wird sie ja nicht(??), und der Glaube versetzt Berge. Ist immerhin günstiger als eine Kirchenmitgliedschaft und man bekommt was anfassbares fürs Geld.
Der nächste Ölwechsel ist sowieso erst fürs nächste Jahr geplant. Wenn ich bis dahin, evtl bei einer Bestellung, eine als "Beifang" dazu bekommen kann, und sie nebenbei auch rot ist, nehm ich sie
- wolfgang2011
Innova weiß
Was soll daran falsch sein , wenn metallischen Abrieb festgehalten wird und der MotorHorst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 11:43Magnetische Ölablasschraube ..die grösste Irrtümer unserer Zeit
![]()
"Besseres" Öl zur Schmierung bekommt ? I
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Horst.Honda
Ist nichts falsch dran, die Frage warum Honda den einen Euro nicht selbst investiert bleibt im Raum stehen ..
Freue mich schon auf Antworten wie " Na, weil sie natürlich neue Motoren verkaufen wollen"

Freue mich schon auf Antworten wie " Na, weil sie natürlich neue Motoren verkaufen wollen"
- wolfgang2011
Innova weiß
Naja, ich denke Honda hält es nicht für nötig , womit sie auch recht haben.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 12:17Ist nichts falsch dran, die Frage warum Honda den einen Euro nicht selbst investiert bleibt im Raum stehen ..
![]()
Aber so ein Magnet kann auch nützlich sein.
Meine Inno hat seit langer Zeit ein jammer im zweiten Gang,
was im lauter wird, und ich vermute das es ein Problem mit dem Getriebezahnrad ist.
Ich denke, hätte ich eine magn.Schraube , würde man vermehrt Abrieb finden.
Hat vieleicht jemand schon diese Erfahrung gemacht? ,
Und so ein Problem dadurch bestätigt bekommen ?
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- JanN
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wer die Frage ernsthaft stellt, hat die Kostenoptimierung sogar um jeden halben Cent in moderner Industrieproduktion noch nicht begriffen - solange die mögliche negative Konsequenz sicher erst nach Ablauf der Garantie auftritt, ist es sogar Honda egal...Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 12:17Ist nichts falsch dran, die Frage warum Honda den einen Euro nicht selbst investiert bleibt im Raum stehen ..
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
KOMMT DA NOCH EINE BRAUCHBARE ANTWORT VON IRGEND JEMANDEN?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
Moin,
statt anderer Schraube macht auch ein Neodym Magnet seinen Job ganz gut. Hier nach erstem Ölwechsel bei ca 150 km. Obwohl Ölfilter im Motor der SC Eisenspähne abgefischt
Weiterfischen im frischen Öl
statt anderer Schraube macht auch ein Neodym Magnet seinen Job ganz gut. Hier nach erstem Ölwechsel bei ca 150 km. Obwohl Ölfilter im Motor der SC Eisenspähne abgefischt
Weiterfischen im frischen Öl