SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 11:30

Wenn jetzt das/ein Feuerstegteil bei Obsiquenz "runterfällt" oder wie bei Dir unvollständig "rausgeblasen" wird, ist das m.M. bei Euch eher ein Folgeschaden eines minderwertigen Kolbens.
Ich glaub, du verwechselst da was. Bei Obsi ist der Motor wegen Mangelschmierung kaputt gegangen.

Ich zitiere mich selbst:
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 21:41
Was ich jedenfalls sehe, ist die Bestätigung dafür, dass man sich mit Nachbauteilen Fehler ins Moped baut.
Gegenstimmen?
Harri hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 11:30
Deshalb verstehe ich auch nicht, das Du versuchen möchtest den Kolben in dem "nicht fertig produzierten Zylinder" zu halten.
Was meinst du?
Ich werde weder Kolben noch Zylinder weiterverwenden.
Bild I´m on my Wave of life.

Dirk61
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0

Beitrag von Dirk61 »

Hallo Martin,
ja ,der Pillemotor wird dich villeicht noch mit deiner Mithilfe überrunden :prost2: .
Am Einlassventil kannst du auch schon leichte Feindberührung sehen, da waren die Ventiltaschen sicherlich nicht angepasst.
Einem Einlassventil macht das auch nicht viel aus, da aus weichem Stahl. Beim Auslassventil sieht das schon anders aus, eigentlich
nicht richtbar, der Schaft ist stahlhart, mach da unbedingt ein neues Ventil rein.
LG aus MS
Dirk

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Zuerst, keine Gegenstimme und das bestätigt erstmal nur unser generelles Mißtrauen gegenüber nicht originalen Kolben/Zylinder Kombis aus nicht bekannter Herkunft, auch wenn eine Vergrößerung des Hubraums immer lockt. Bei Kolben aus Nachbau zB von KS, Mahle oder von anderen renommierten Firmen bin ich nicht ganz so skeptisch.
Auch die Mangelschmierung von Osisquenz ist wohl unbestritten. Mein Ansatz ist die Frage, wieso sich das Zahnrad gelöst hat. Ein gelöstes Feuerstegteil fällt primär ja nicht nach unten. Die Frage ist ob und womit zB die Ölpumpe blockiert war.
Bzgl der Weiterverwendung habe ich Dich dann mißverstanden.

Näheres zu einer Wavemotorzerlegung kommt demnächst von mir in einem anderen Thread mit einem fremdproduzierten neuen Defekt (die Ursache war maximale Blödheit). Im Moment komme ich gerade aus der Werkstatt und bin noch maximal angefressen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“