Pille hat geschrieben:Politik und Religion sollten wir in unserem Forum meiden zu disqutieren.
Das erster würde ich jetzt mal entschieden negieren, das zweite? Ja, OK. Da ist doch eine sehr private Angelegenheit.
Auch wenn Politik ein sehr sensibles Thema ist so sollte man trotzdem unbedingt darüber diskutieren. Anständig und sachlich! So wie es hier meistens zu und hergeht. Den gerade von ein paar Tagen habe ich gelesen dass die das Wort "Filterblase" zum Wort des Jahres küren wollen. Und genau diese Filterblasen sind sehr, sehr gefährlich. Man wird nur noch mit der eigenen Meinung und Ansicht gefüttert. Rund um einem herum sind nur Menschen die die eigene Ansicht vertreten. Es gibt keinen Anreiz mehr sich mit konträren Argumenten auseinander zu setzen. Und genau in diesem Biotob enstehen dann radikale Ansichten, Meinungen und Strömungen.
Meine Meinungen und Ansichten sich sicher nicht immer Mehrheitsfähig. Denn ich schreibe was ich denke, was ich empfinde und wie ich Dinge aus meiner Warte aus einschätze. Entweder teilt man dann meine Ansicht oder man setzt sich damit auseinander.
Für mich ist PIT ein gutes Beispiel. Ich stand/stehe immer sehr kritisch mancher seiner Posts gegenüber. Aber ich nahm mir immer die Zeit seine, substanziell guten Posts, zu lesen und darüber nachzudenken. Mittlerweile schätze ich einige seiner Posts sehr. Ansichten und Meinungen dürfen nie in Stein gemeisselt sein sondern müssen laufend einer Revision unterzogen werden. Nur so machen wir Fortschritte und können uns persönlich weiterentwickeln.
Ich denke dass die letzten beiden Posts von PIt einiges erklären und erhellen. Auch der neu Poster Ramon liegt, imho, nicht komplett falsch. Gadaffi war eine sehr schillernde Persönlichkeit über die der Westen sich am Schluss fast nur noch amüsiert hat. Ich weiss (noch) zuwenig über ihn. Aber für mich ist er eine durchaus spannende Persönlichkeit und in keiner Weise zu vergleichen mit Sadam und Kumpanen im Nahen Osten.
Ich bin auch der Meinung dass der nahe Osten destabilisiert wurden. Erst durch das Vakum dass durch das verschwinden der Al Kaida entstanden ist, konnte die von extremen Hass geprägte Organisation namens IS etabliert werden. Und was zur Zeit in Syrien passiert schlichtweg eine riesige menschliche Tragödie. Auch dass extremistische Leader immer und immer wieder vom Westen aufgebaut, gestützt und bis zum letzten Blutstropfen verteidigt werden, ist ein Unding.
Ich leben ja jetzt in einem der ASEAN Staaten. ASEAN ist die (bessere) EU in Asien. Die Mentalität hier ist komplett anders und bei weiten nicht so martialisch wie die Kultur im nahen Osten. Ein sehr gutes Beispiel ist Vietnam. Aber das ist eine andere Geschichte mit vielen anderen Zutaten und so nicht vergleichbar.
Ich bin der Ueberzeug dass es nur 2 Wege für den Westen gibt; Entweder lernt er mit Terroranschlägen zu leben und aktzeptiert es als Ereignis dass überall und jederzeit passieren kann oder man besinnt sich auf die eigene Bevölkerung und sieht davon ab zu meinen man müsste (westliche) Demokratie, Kapitalismus und scheinheilge Ruhe in fremde Länder exportieren. Das Wort das, speziell von den US Freunden in den Mund genommen wird heisst; Befrieden. Was für ein Unwort und wiederspruch in sich selber! Man will mit Waffen Frieden bringen??????
Um nochmals auf die ASEAN zurück zu kommen; Rund 40% sind Muslime, 18% Buddhisten und 17% Christen. Und sie leben in Frieden zusammen Es kann also nicht nur eine Frage der Relgion sein, sondern vielmehr eine Frage des Respekts! Andere so leben lassen wie sie es möchten und sein eigenes Leben so gestalten dass es Freude macht. Das scheint das Rezept für ein erfülltes und friedliches miteinander zu sein.
Teilweise werden jetzt Weihnachtsmärkte mit fetten Bentonblöcken geschützt. Gut, ich verstehe sie Sorgen. Aber mit aller Garantie wir auch dies den nächsten Anschlag auf das Leben der Menschen in Europa nicht verhindern. Die Anschläge werden halt nur immer perfider. Und ich bin auch nicht der Ansicht dass der Anschlag etwas mit Weihnachten zu tun haben soll wie teilweise, in fast infantiler Weise, in einigen Portalen berichtet wird. Sondern es ging wahrscheinlich nur darum, wie eigentlich immer, mit möglichst wenig Aufwand und simplen Mitteln möglichst viele Todesopfer zu erzeugen. So krank ist nun halt mal die Denke einiger der ideologisch verbrämmten Leader.