So sieht es anscheinend aus. Man will, ums verrecken, einfach weiterhin auf das persönliche Auto setzen. Ich bin auch nicht der der sich gerne in überfüllte Züge und Busse setzt. Ebensowenig habe ich Lust jeden Morgen an immer den gleichen Orten im diesem unsäglichen Stau zu stehen. Nicht zu wissen wann ich ankomme weil die Dumpfbackenm, vor lauter Handy gucken, wieder mal dem Vordermann in die Karre gefahren sind. Und und und....
Ich kann kaum mehr nachvollziehen wie einem Autofahren noch Spass machen kann. Ja vielleicht irgendwo mitten in Spanien oder dem Osten der Republik wo man Autobahnen gebaut hat um wohl den überschüssigen Strassenbelag nicht andersweitig entsorgen zu müssen.
In den Agglos und Städten ist der Individualverkehr einfach nur noch zum kotzen. Und besser wird es nicht. Auch nicht mit E-Mobilen. Deshalb bin ich der Meinung dass es wohl das beste ist massivst in den OeV zu investieren. So dass man komfortabel und Individuell fortbewegen kann. Denn da werde ich gefahren und kann die Fahrzeit nutzen für meine ganz persönlichen Bedürfnisse wie; Relaxen, Nachdenken, Träumen, ein Buch lesen oder wenns nötig ist kann ich auch arbeiten.
Extrem zu schätzen gelernt habe ich den Oev in den Monaten wo ich in Baasel gearbeitet habe. Ein Zonenticket für einen Monat hat nicht mal 100.- Euro gekostet. Damit konnte ich einen ganzen Monat in der ganzen Region unterwegs sein. Den Bahnhof konnte ich zu Fuss innert weniger Minuten erreichen, Tramhaltestelle waren an so gut wie jeder Ecke. Die Fahrzeuge waren sauber, zuverlässig, modern und pünkltich. Teilweise gab es in den Wagen sogar free W-Lan.
Nie wäre mir dort in den Sinn gekommen ein eigenes Auto zu besitzen. Sogar hier wo wir jetzt wohne benutze ich nicht selten den OeV. Auch wenn in in keiner Weise mit dem bei euch vergleichbar ist. Wir haben zwar logischerweise Autos hier. Die benötigen wir auch. Aber nicht selten setze ich mich in den Bus, den Jeepney oder nehme ein Taxi. Einfach weil ich keine Lust habe selber zu fahren und mich durch dieses Verkerhsgewühl zu kämpfen.
Wie ja oben erwähnt, hier wird sehr viel über die Verbesserung des OeV nachgedacht. Der riesen Hybridbus (Hier kann man ihn sehen:
Hybrid electric road train tested in Cebu) ist eine schlaue Sache und zeigt wohin die Reise hier gehen soll.
Auch wenn dies nicht der gängigen Meinung entspricht; Aber man muss weg vom der fixen Idee dass jeder mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs ist. Egal ob nun Verbrenner oder Elektro. Neben der Energie wird auch der Platz auf den Verkehrsflächen extrem eng.