Der AMI ist preislich unter anderen Autos angesiedelt, wohl auch unter vergleichbaren Leichtfahrzeugen mit ihren wenig laufruhigen Verbrennern.
Er ist im Alter von 16 mit Führerscheinklasse AM bereits allein bewegbar.
Und er ist voll wettertauglich: Regen, Kälte, Wind, Winterwetter: Im Gegensatz zu einem Zweirad kein Problem. Und dazu vermeintlich sicherer und gaaaanz wichtig: Bessere Smartphonetauglichkeit als auf dem Mopped. Die Reichweite reicht vielen.
Der hat Chancen, auch Leute anzusprechen, die sonst noch kein oder kein Auto mehr fahren. Die Gesamtkosten der Fahrzeughaltung werden niedrig sein.
Wir werden bald Verbrennerfahrverbote sehen, wenn erste Städte lokal emissionsfrei werden wollen - die unterscheiden dann nicht zwischen effizient und ineffizient, sondern nach Antriebssystem. Spätestens dann, um das Jahr 2030, werden gerade solche Fahrzeuge wie der AMI gefragt sein.


