Beide Baujahr 2013. Bei den neueren Modellen gibt es das nicht mehr - raus aus dem Programm.
Schade wie ich finde, weil mir gefällt es System sehr gut.
Gruß Paul
Da lege ich auch meinen Schwerpunkt: Erst einmal bei einer Gefahrensituation so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen können.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 11:07Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notrituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
in diesem link wird aber der physikalische "Ausswirkungseffekt" nicht beschrieben.........nur was die Technik direkt machtderfranze hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 09:03Nachtrag für alle Interessierten und Zweifler ....
https://www.motorroller-info.de/html/abs_honda.html
Hier wird im letzten Absatz deutlich beschrieben das die vordere Gabel bei gestreckter Bremsung weniger eintaucht und wie es technisch gemacht wird![]()
lg Franz

# Knoetz: Genau das ist auch meine Meinung das ich während des normalen Fahrbetriebes nichts schleifen lasse weil genau dieses Training sich dann im Gefahrenfall voll auswirkt. Gerade der Alltag wird von den meisten Bikern sträflich vernachlässigt weil sie der Meinung sind da sie "es eh können wenn es drauf ankommt." Und das genau spielt es im Leben nicht. Ich teile die Meinung der verlinkten Motorrad Zeitungsseite des zweigeteilten Bremsdruckes am Vorderradbremshebel überhaupt nicht. Jeder Mensch reißt den Hebel durch wenn er in Panik ist. Weil es einfach eine instinktive Handlung ist.Trabbelju hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 13:19Da lege ich auch meinen Schwerpunkt: Erst einmal bei einer Gefahrensituation so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen können.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 11:07Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notsituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
Erst wenn das im Schlaf beherrscht wird kann ich an den Details arbeiten.

nein tut er vielfach eben nicht bzw. zuwenig stark bzw allenfalls viel zu spät .......................oder wer übt schon regelässig (wöchentlich ? ), wenn überhaupt Bremsmanöver
Entweder das Gummi "verzahnt" sich mit dem Untergrund oder nicht. Dies geschieht dann nicht nur beim Bremsen.

Und ich vergebe beim Bremsen keine Haltungsnoten, sondern mir kommt es auf das Ergebnis an.
Auf Grundlage dieser Darstellung ist es absolut nachvollziehbar, dass die Gabel, bei gleicher Verzögerung, durch Betätigung des linken Bremshebels weniger eintaucht als durch Betätigung des rechten Bremshebels.derfranze hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 09:03Nachtrag für alle Interessierten und Zweifler ....
https://www.motorroller-info.de/html/abs_honda.html
Hier wird im letzten Absatz deutlich beschrieben das die vordere Gabel bei gestreckter Bremsung weniger eintaucht und wie es technisch gemacht wird![]()
lg Franz