Alternative Elektromobilität?
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Re: Alternative Elektromobilität?
Hammer schon April? Huch, wie die Zeit immer vergeht 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Solo Motors
Friede?
Ja, in der Zwischenzeit sind bifokale Solarzellen im Dienst. Und: SM/die Gründer wollen neu starten. Hängt das zusammen. Könnte man noch den Unterboden mit bestücken?
.
PV ist sowieso die Quelle des Heiles. Und bidirektionales laden ebenso. Bloss ich selbst kann wenig damit anfangen: zu wenig km! Schaumamal, werni883
Friede?
Ja, in der Zwischenzeit sind bifokale Solarzellen im Dienst. Und: SM/die Gründer wollen neu starten. Hängt das zusammen. Könnte man noch den Unterboden mit bestücken?
.
PV ist sowieso die Quelle des Heiles. Und bidirektionales laden ebenso. Bloss ich selbst kann wenig damit anfangen: zu wenig km! Schaumamal, werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Die Katzen koennen aber schon viel damit anfangen. Sie sehen ja im Finstern noch prima, weil sie das einfallende Licht im Auge reflektieren.
Miau, Peter.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Verrate doch solche Infos nicht öffentlich... Sono klebt sonst noch PV Folie auf die Innenseite der Scheinwerfer und macht damit fett Strom 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
https://www.heise.de/news/Sono-Motors-h ... .ansprache
Friede?
Die Gründer von SM, die ausser Hausverstand keine Fachausbildung einzubringen hatten, versuchten sich in einer privaten Garage an der Umsetzung von PV auf Autos.
.
Auch ich hätte nix einzubringen, aber IN der Garage PV applizieren zu versuchen, würde ich eher nur aus Gründen von Geheimhaltung/Patentschutz erwägen.
.
SM hat ja etliche Patente inne, deren Anwendung/Nutzung ja noch auf die Realisierung wartet.
.
GRAFIT/GRAPHIT ist in jedem BEV zu ca. 50 kg vorhanden. Es kann ohne aufwendige Verfahren nicht wieder verwertet werden. Aha, das sagte noch keiner? Angeblich € 2/kg Rohstoffpreis. Schrottalu € 1,50/kg.
.
Ich vermute, dass man PV grossflächig auf Dächer, Heckscheiben und - durchsichtig - auf Seitenscheiben von Fahrzeugen applizieren will. Das können sie, wir haben es gesehen.
PV ist die Stromquelle (für's fahren.)
werni883
ps: ab sofort werden wir bie zuviel Strom haben,
höchstens: keine adäquaten Leitungen.
Friede?
Die Gründer von SM, die ausser Hausverstand keine Fachausbildung einzubringen hatten, versuchten sich in einer privaten Garage an der Umsetzung von PV auf Autos.
.
Auch ich hätte nix einzubringen, aber IN der Garage PV applizieren zu versuchen, würde ich eher nur aus Gründen von Geheimhaltung/Patentschutz erwägen.
.
SM hat ja etliche Patente inne, deren Anwendung/Nutzung ja noch auf die Realisierung wartet.
.
GRAFIT/GRAPHIT ist in jedem BEV zu ca. 50 kg vorhanden. Es kann ohne aufwendige Verfahren nicht wieder verwertet werden. Aha, das sagte noch keiner? Angeblich € 2/kg Rohstoffpreis. Schrottalu € 1,50/kg.
.
Ich vermute, dass man PV grossflächig auf Dächer, Heckscheiben und - durchsichtig - auf Seitenscheiben von Fahrzeugen applizieren will. Das können sie, wir haben es gesehen.
PV ist die Stromquelle (für's fahren.)
werni883
ps: ab sofort werden wir bie zuviel Strom haben,
höchstens: keine adäquaten Leitungen.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- werni883
https://youtu.be/ElynmPYqdLk?si=ADSAlirSGYX0udzH
E-Omnibusse in Oslo für 100 Mio. €
Friede in Sicht?
.
Naja, angeblich fahren die keine Runden, weil die vorscherrschenden Temperaturen gegen die Klimarettung eingestellt sind!
.
Dafür gibt es die "Am deutschen Wesen kann die Welt genesen" Mentaität. Rob. H. Beck hätte das übersetzt - hat er das?
"Deutschland macht das Weltklima wieder heile."
.
Mit BEV, e-Krafträdern geht es doch, warum nicht mit Fliegern, Bussen und LKW, man muss es nur wollen. werni883
E-Omnibusse in Oslo für 100 Mio. €
Friede in Sicht?
.
Naja, angeblich fahren die keine Runden, weil die vorscherrschenden Temperaturen gegen die Klimarettung eingestellt sind!
.
Dafür gibt es die "Am deutschen Wesen kann die Welt genesen" Mentaität. Rob. H. Beck hätte das übersetzt - hat er das?
"Deutschland macht das Weltklima wieder heile."
.
Mit BEV, e-Krafträdern geht es doch, warum nicht mit Fliegern, Bussen und LKW, man muss es nur wollen. werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- werni883
https://www.elektroauto-news.net/news/s ... -insolvenz
Über SONOMOTORS & SION werden noch Bücher und .... Gerichtsurteile geschrieben werden müssen.
.
Während Oslos's eBusse infolge des nordischen Winters ihre Fahrpläne nicht einhalten können, werden in Mitteleuropa Behörden und Gemeinden von der EU? gezwungen, dass sie batterie elektrische Kfz beschaffen. Gegen AT läuft eine Klage der EU. Wir tun zuwenig für's Klima.
.
In AT sehen Fachleute die Sache so, dass Schneepflüge und andere Kfz. zur Reinigung, Pflege und Instandsetzung von Strassen von Frühling bis Herbst batterieelektrisch wohl dieses und jenes könnten - aber im Winter gewißlich nicht.
.
AT hat hochgelegene Autobahnen mir argen Steigungen/Gefällen, wo jeden Winter die Camions hängen bleiben, obwohl der Winterdienst funktioniert!
.
Kriegen wir für alle kommunalen Aufgaben künftig doppelte Fuhrparks? Werden Privatfirmen die Schneeräumung mit herkömmlichen Dieselantrieben übernehmen?
Zu SM: in der ersten Runde sollen Vollanzahler, welche € 29.900 angezahlt haben, ca. € 1.500 Euro zurückbezahlt bekommen, also ca. 5 %.
werni883
Über SONOMOTORS & SION werden noch Bücher und .... Gerichtsurteile geschrieben werden müssen.
.
Während Oslos's eBusse infolge des nordischen Winters ihre Fahrpläne nicht einhalten können, werden in Mitteleuropa Behörden und Gemeinden von der EU? gezwungen, dass sie batterie elektrische Kfz beschaffen. Gegen AT läuft eine Klage der EU. Wir tun zuwenig für's Klima.
.
In AT sehen Fachleute die Sache so, dass Schneepflüge und andere Kfz. zur Reinigung, Pflege und Instandsetzung von Strassen von Frühling bis Herbst batterieelektrisch wohl dieses und jenes könnten - aber im Winter gewißlich nicht.
.
AT hat hochgelegene Autobahnen mir argen Steigungen/Gefällen, wo jeden Winter die Camions hängen bleiben, obwohl der Winterdienst funktioniert!
.
Kriegen wir für alle kommunalen Aufgaben künftig doppelte Fuhrparks? Werden Privatfirmen die Schneeräumung mit herkömmlichen Dieselantrieben übernehmen?
Zu SM: in der ersten Runde sollen Vollanzahler, welche € 29.900 angezahlt haben, ca. € 1.500 Euro zurückbezahlt bekommen, also ca. 5 %.
werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- Bastlwastl
Hallo Werner
ich weis nicht wieviel du da reingesteckt hast
aber sitz es aus. auf keinen fall eine einmalzahllung akzeptieren.
ich weis du bist keine 20 mehr aber aussitzen hilft um immer wieder zahlungen zu erhalten ,wenn du deinen Anspruch aufrecht erhältst.
sollte sogar vererbbar sein. je nach landesgesetzt.
bei mir sind es nach einer größeren Erstzahlung immer wieder mal so alle 3 -4 jahre 150-450 euro seit 2003 .
durch eine Insolvenz eines ehemaligen Arbeitgebers.
ich weis nicht wieviel du da reingesteckt hast
aber sitz es aus. auf keinen fall eine einmalzahllung akzeptieren.
ich weis du bist keine 20 mehr aber aussitzen hilft um immer wieder zahlungen zu erhalten ,wenn du deinen Anspruch aufrecht erhältst.
sollte sogar vererbbar sein. je nach landesgesetzt.
bei mir sind es nach einer größeren Erstzahlung immer wieder mal so alle 3 -4 jahre 150-450 euro seit 2003 .
durch eine Insolvenz eines ehemaligen Arbeitgebers.
- werni883
Fendt hat einen batterielektrischen TRAKTOR rausgebracht.
https://www.fendt.com/de/landmaschinen/ ... 00-v-vario
Servus,
JOHN DEERE will auch. Z.B. in California.
.
Ein Diesel Mähdrescher, wenn er nur Getreide drischt, steht 11 Monate im Jahr. Der Motor leistet mehr als 500 kW, der Tank ist größer als 1.000 l, betankt wird am Feld. Man wartet, bis das Getreide morgens trocken ist, dann fährt/drischt man bis 15 h lang.
.
Als BEV Mähdrescher bräuchte man Akkus mit 15 bis 20 Tonnen, Ladespitze ~ 6 MW, Platzbedarf 20 cubikm.
Der FENDT e100 ist ein Schmalspur Allrad Trecker für Obst- und Weinbau. 55 kW, 100 Ah Batterie, 4 bis 5 h Betriebszeit.
.
Der Einstieg ist geglückt. Geackert wird da ja nicht, sondern leichtere Arbeiten stehen im Vordergrund.
.
Nun, die EU ist die einzige Gegend, wo CO-2 bepreist wird. Die fossilen Treibstoffe werden sündteuer (gemacht), die Förderung von BEV wurde in DE von jetzt auf gleich auf null gedreht, Risken, Brand, toter Akku, hoher Kaufpreis, sehr hohe Prämien für Kasko-V., Akku darf nicht weiter verwendet werden, da er minimal beschädigt wurde und einige mehr...lassen uns Abstand nehnen
.
Seltene, teure, problematische Metalle, Strom aus Kohle, Wohnmobil Variante schier unmöglich, lassen uns wegzucken. Nee, das tue ich mir freiwillig nicht an!
werni883
Servus,
JOHN DEERE will auch. Z.B. in California.
.
Ein Diesel Mähdrescher, wenn er nur Getreide drischt, steht 11 Monate im Jahr. Der Motor leistet mehr als 500 kW, der Tank ist größer als 1.000 l, betankt wird am Feld. Man wartet, bis das Getreide morgens trocken ist, dann fährt/drischt man bis 15 h lang.
.
Als BEV Mähdrescher bräuchte man Akkus mit 15 bis 20 Tonnen, Ladespitze ~ 6 MW, Platzbedarf 20 cubikm.
Der FENDT e100 ist ein Schmalspur Allrad Trecker für Obst- und Weinbau. 55 kW, 100 Ah Batterie, 4 bis 5 h Betriebszeit.
.
Der Einstieg ist geglückt. Geackert wird da ja nicht, sondern leichtere Arbeiten stehen im Vordergrund.
.
Nun, die EU ist die einzige Gegend, wo CO-2 bepreist wird. Die fossilen Treibstoffe werden sündteuer (gemacht), die Förderung von BEV wurde in DE von jetzt auf gleich auf null gedreht, Risken, Brand, toter Akku, hoher Kaufpreis, sehr hohe Prämien für Kasko-V., Akku darf nicht weiter verwendet werden, da er minimal beschädigt wurde und einige mehr...lassen uns Abstand nehnen
.
Seltene, teure, problematische Metalle, Strom aus Kohle, Wohnmobil Variante schier unmöglich, lassen uns wegzucken. Nee, das tue ich mir freiwillig nicht an!
werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ach Werner,
das deutsche Stromnetz ist weder Bidirektional
noch Starklastmässig ausgelegt. Deshalb hat
unser oberster Netzchef letzte Woche klargestellt:
Bei Kapazitätsschwankungen werden ZUERST
Wärmepumpen und Wallboxen vom Netz getrennt.
Und umgekehrt im Juli, mittags um 13 Uhr, PV-Anlagen.
Ett iss, wie ett iss.
Unn ett kütt, wie ett kütt.
Deshalb besser Wände dämmen als Wärme pumpen.
Und besser weiter Cubfahren anstatt E-Dosen.
Ist das Jahr rum? Alljährliche Erinnerung, auch wenns
schmerzt: E-Mobilität macht auch in 2024 keinen Sinn,
solange die Hütte noch winters fossil beheizt wird. Isso.
Weiterholzspalten-und-Neuschneewegschippen,
1,5-Litter-Pitter
das deutsche Stromnetz ist weder Bidirektional
noch Starklastmässig ausgelegt. Deshalb hat
unser oberster Netzchef letzte Woche klargestellt:
Bei Kapazitätsschwankungen werden ZUERST
Wärmepumpen und Wallboxen vom Netz getrennt.
Und umgekehrt im Juli, mittags um 13 Uhr, PV-Anlagen.
Ett iss, wie ett iss.
Unn ett kütt, wie ett kütt.
Deshalb besser Wände dämmen als Wärme pumpen.
Und besser weiter Cubfahren anstatt E-Dosen.
Ist das Jahr rum? Alljährliche Erinnerung, auch wenns
schmerzt: E-Mobilität macht auch in 2024 keinen Sinn,
solange die Hütte noch winters fossil beheizt wird. Isso.
Weiterholzspalten-und-Neuschneewegschippen,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Nicht ganz Pitt. E-Up ist sparsamer als CUB. Selbst mit Strom aus dem Netz. Unglaublich aber wahr.
Erst recht wenn der Strom von der Solaranlage benutzt wird. Warum man also nicht in 2024 E Auto fahren soll selbst wenn das Haus noch mit Heizöl oder Gas geheizt wird, erschließt sich mir nicht. Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Hauptsache den Diesel SUV nicht durch ein E SUV sondern durch einen E Kleinwagen ersetzen.
Erst recht wenn der Strom von der Solaranlage benutzt wird. Warum man also nicht in 2024 E Auto fahren soll selbst wenn das Haus noch mit Heizöl oder Gas geheizt wird, erschließt sich mir nicht. Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Hauptsache den Diesel SUV nicht durch ein E SUV sondern durch einen E Kleinwagen ersetzen.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Ja, nee, alles chlor ...
Ich wollt noch oben dranhängen
"ausser wie bei Tybrins unterm Sofa".
Ansonsten, also bei fast allen anderen,
gilt fast immer: "First things first"
Oder auf deutsch: Erst die dicken,
billigen Brocken. Glaswolle aufm Speicher
ausrollen. Oder Einscheibenglas ersetzen.
Watt kost die eingesparte Kilo-Watt-Stunde?
Mal ne Stunde drüber nachdenken!
Eigenstrom in E-Up ist natürlich perfekt.
Weiter...äh...Sonnenenergienutzen,
Warmduscher-Pit
(heute 30% vom WW ausm Kolli. Rezt ausm Netz.)
Ich wollt noch oben dranhängen
"ausser wie bei Tybrins unterm Sofa".
Ansonsten, also bei fast allen anderen,
gilt fast immer: "First things first"
Oder auf deutsch: Erst die dicken,
billigen Brocken. Glaswolle aufm Speicher
ausrollen. Oder Einscheibenglas ersetzen.
Watt kost die eingesparte Kilo-Watt-Stunde?
Mal ne Stunde drüber nachdenken!
Eigenstrom in E-Up ist natürlich perfekt.
Weiter...äh...Sonnenenergienutzen,
Warmduscher-Pit
(heute 30% vom WW ausm Kolli. Rezt ausm Netz.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Klar ist die Reihenfolge so wie du sie schreibst sinnvoller, ich mein ja nur dass es nicht verkehrt ist, wenn jemand überhaupt was in die richtige Richtung unternimmt.
Was noch fehlt ist ne gute E CUB. Betonung liegt hier bei Gut und Cheap. Gibt es in meinen Augen noch nicht wirklich. Mal sehen was die Zukunft so bringt
Was noch fehlt ist ne gute E CUB. Betonung liegt hier bei Gut und Cheap. Gibt es in meinen Augen noch nicht wirklich. Mal sehen was die Zukunft so bringt
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- werni883
https://www.derstandard.at/consent/tcf/ ... die-kaelte
Servus,wer es nicht gelesen hat: Jeder Diesel springt bei 20 Grad minus an, nicht aber die Hl. TESLA.
.
So ein Jänner mit Luxus BEV, die nicht anspringen, nicht fahren, sich nicht laden lassen. Weil "man zu blöd war?" den Akku vorzuheizen. Was nicht noch alles? Haben die keine Sensoren für kritische Temperaturen?
.
Lasst Euch nicht drankriegen! Verschiedene Autovermieter werfen die BEV aus den Flotten, da nach Leasingende nicht das errechnete Geld erzielt werden kann. Und WIR werden aber BEV kaufen MÜSSEN! Wo ist die Erderwärmung, wenn man sie braucht? werni883
Servus,wer es nicht gelesen hat: Jeder Diesel springt bei 20 Grad minus an, nicht aber die Hl. TESLA.
.
So ein Jänner mit Luxus BEV, die nicht anspringen, nicht fahren, sich nicht laden lassen. Weil "man zu blöd war?" den Akku vorzuheizen. Was nicht noch alles? Haben die keine Sensoren für kritische Temperaturen?
.
Lasst Euch nicht drankriegen! Verschiedene Autovermieter werfen die BEV aus den Flotten, da nach Leasingende nicht das errechnete Geld erzielt werden kann. Und WIR werden aber BEV kaufen MÜSSEN! Wo ist die Erderwärmung, wenn man sie braucht? werni883
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Bischen spät dran die Kollegen aus dem AgCo Konzern. Die Schweizer bauen den Rigitrac SKE40 schon über ein Jahr in Seriewerni883 hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 09:49Fendt hat einen batterielektrischen TRAKTOR rausgebracht.
https://www.rigitrac.ch/produkte-1/rigi ... -electric/
Allen gemein - alles Kleintraktoren und nach ein paar Stunden ist Schluss. (Ironie An) Genau das was ein Landwirt braucht dem man seine Bewirtschaftungszeiträume mehr und mehr einschränkt ... (Ironie Aus)