Horst.Honda hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2024, 10:21
Ich meinte das zusammenbringen auf virtueller Ebene (hier im forum)
Beim gegenwärtigen Zustand des Forums geht es aus meiner Sicht eher darum, bestimmte Leute auseinanderzubringen...
Und dann müssten m.E. klare Regeln für alle formuliert werden, die hier trotz ihrer Unterschiedlichkeit zusammenkommen können.
Wir sind uns wohl alle darüber einig, daß wir uns bei realen Treffen anders verhalten würden (bzw könnten, dürften..)
Nein, darüber sind wir uns keineswegs einig. Zumindest ich bin keine gespaltene Persönlichkeit, sondern vertrete auch bei realen Treffen dezidiert meine begründeten Ansichten, denn Offenheit und Ehrlichkeit im Miteinander stehen für mich stets über einem oberflächlichen Burgfrieden, der lösbare Konflikte nicht löst, sondern nur verdeckt. Aber es erklärt Vieles, wenn du diese Verhaltensdiskrepanz für dich wie eine Selbstverständlichkeit eingestehst, wobei das sicher neben dir auch viele andere Leute so sehen bzw. so praktizieren.
Da viele hier mehrere 100 km auseinander wohnen und und sich nie real aussprechen werden, ist schon ein gewisses Fingerspitzen Gefühl nötig, quasi ein über den Dingen stehen, was ich euch drein, so wie ich euch hier kennengelernt habe, komplett absprechen würde.
Immerhin hast du deine Meinung ja jetzt schon mal mit einem "würde" relativiert, was die Diskussion einfacher macht - Danke dafür

.
Zunächst braucht es m. E. mehr umsichtige Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten, denn unbezahlte Mods und Forenbetreiber sind keine Kindergärtner mit der Aufgabe, es allen Recht und komfortabel zu machen.
Ausreichendes Fingerspitzengefühl würde ich zumindest für mich in Anspruch nehmen, und kann dir versichern, dass meine Meinung und Position in keinem Fall davon abhängig ist, wer sie teilt oder ablehnt. Selbst bei persönlichen Angriffen schlage ich meist nicht blindwütig zurück, sondern versuche stets beim Gegenstand des Disputes zu bleiben. Und wenn mir das in seltenen Fällen mal misslingt, dann kann ich auch einen Schritt zurück treten, Fehler eingestehen und um Entschuldigung bitten. Davon abgesehen halte ich ein "über den Dingen stehen" weder für gut noch für hilfreich - sich vor der Beurteilung eines Sachverhalts oder einer Auseinandersetzung einen Überblick zu verschaffen hingegen schon. Und natürlich darf (und soll) ein Mod oder ein Admin auch eine eigene Position haben, die allerdings möglichst gerecht im Rahmen der gesetzten Regeln sein sollte. Und konfliktscheu sollte ein Mod oder Admin m.E. auch nicht sein, denn gelegentlich sind Konflikte wie im wirklichen Leben leider unvermeidbar.
Ich könnte es selber auch nicht, würde mich auf der anderen Seite aber auch nie als Mod oder Admin bewerben, da ich weiss das ich mich selber viel zu schnell in Rage schreiben würde.
In diesem Punkt sind wir uns tatsächlich einig.
Klarzustellen ist, dass sich niemand als Mod oder Admin beworben hat, sondern sich lediglich einige User bereit erklärt haben, eine dieser unbezahlten und undankbaren und zunächst mal ziemlich arbeitsintensiven Aufgaben zu übernehmen, um etwas zu erhalten, was ihnen aus verschiedenen Gründen wichtig und/oder wertvoll erscheint - entgegen aller Vernunft, und nicht nur nebenbei auch zum Nutzen von zahlreichen Menschen, die keine Verantwortung übernehmen könnten und/oder wollen, aber zu allem eine Meinung und einen Anspruch auf Berücksichtigung derselben haben.
Tobi hat sich übrigens explizit nicht "beworben", sondern lediglich dankenswerterweise eine konstruktive Initiative gestartet. Wenn er gewollt hätte, dann wäre er schon Betreiber des Forums...
Ich wünsche mir (auch) von dir, dass du ernsthafte, realistische und reflektierte Vorschläge machst, wie dieses Forum wieder ein freundlicherer virtueller Ort werden kann - von mir aus auch gern mit Personalvorschlägen von dir geeignet erscheinenden Leuten, die tatsächlich bereit wären, ein Forum nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu betreiben, denn niemand reisst oder bewirbt sich um diesen "Job"