Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

JanN
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Re: Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

Beitrag von JanN »

Über das, was hier gerade abgeht, könnten Mongo-Martin und ich stundenlang nur mit dem Kopf schütteln, aber zum Glück haben wir gerade etwas wichtigeres und sinnvolleres zu tun, was aus diesem Forum und seinen wertvollen, weil schlauen und humorvollen Mitgliedern gewachsen ist: wir schrauben mit Spaß zusammen an einer CUB und verstehen uns - live und in Farbe. Warum, Böcki, lässt du dich von irgendwelchen dahergelaufenen Spaßbremsen derartig am Nasenring vorführen, und löschst kilometerlang Beiträge, die vollkommen in Ordnung waren, nur weil einer die bei Anmeldung akzeptierten Regeln später nicht mehr akzeptieren will, und seine Beiträge gelöscht haben möchte, weil er in ihnen nicht gut aussieht?
Ich stehe zu jedem meiner Worte, denn ich denke VOR dem Absenden! Und nicht jeder, der sich beleidigt fühlt, wurde auch beleidigt...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

boxerdoc hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 12:11
Hallo Böcki,
Du schreibst es mir von der Seele.
Es gibt hier im Forum eine 5-6 Mitglieder-Gemeinschaft, die keine andere Meinung als deren eigene zulassen.
Jedem Neuzugang "Tritt man erst einmal vor dem Latz" um zu zeigen wo es entlang geht.
:prost2: :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Es ist doch einfach und zb ist an dem in meinen Augen genialen Buchtitel "Sei schlau, stell Dich dumm" von Frau Katzenberger (man muß ja nicht immer den Herrn Nuhr zitieren, das ist ja mittlerweile schon abgegriffen), etwas dran, dann wenn man sich den Umkehrschluß auch anschaut. Wenn Jemand "nur" versucht sich schlau zu stellen, dann fällt er sehr schnell auf die Nase.

Es geht einerseits natürlich um Umgangston, andererseits aber auch, darum wieviel Geduld Einzelne bei einer Korrektur haben, wenn im Brustton der Überzeugung sachlich falsche Thesen, Vermutungen verbreitet werden.
Generell sind die Begrüßungen doch nett und aufgeschlossen und bisher habe ich es bei keinem erlebt, daß ein Neuling abgelehnt wurde.
Egal ob von Neulingen oder von Leuten, die länger hier sind, große Traumtänzergeschichten wollen hier nur ganz wenige hören und je nach Einstellung gibt es hier einige die eine Korrektur, mir schon fast zu direkt mit starken Worten formulieren, wenn Jemand im Extremfall ahnungslos (das ist m.M. gar nicht mal schlimm) aber besonders in Kombination gleichzeitig noch starrsinnig ist oder versucht wird sich grundlos über andere zu stellen. Eine weitere Eigenschaft die sofort Mißfallen erregt ist noch wenn ein Anspruch auf irgendwelche Beratungsleistungen formuliert wird, meist von Leuten, die sich mit nichts vorher beschäftigt haben, null Eigenleistung (noch nicht mal eine Suche wird benutzt) erbracht haben und dann erwarten, daß Ihnen alles persönlich nochmal vorgekaut wird, weil das angeblich in anderen Foren so üblich wäre. (Erfahrungen in Foren haben sie ja alle)

Diese ganzen Eigenschaften lassen sich selten längere Zeit verbergen, bzw hier sind einige alte Hasen, die diesbezüglich ein feines Näschen dafür haben und so fühlen sich Leute mit diesen o.g. Eigenschaften halt sehr schnell (noch im Stadium des Neulings) dann halt nicht so wohl und dann gehen sie halt wieder und GsD meist sehr schnell.

Sag mal, @Reverent, suchst Du eigentlich, weil Dir m.M. vollkommen zu Recht, wegen sachlich nicht richtiger Beiträge reglmäßig auf den Zahn gefühlt wird, jetzt, vorzugsweise vorallem bei Neulingen neue Freunde ?

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

@Harri

Egal ob ich deiner Frage zustimme oder verneine. Du und ein paar andere Mitglieder würden versuchen mir darraus einen Strick zu drehen. Bin mal gespannt was ihr euch jetzt noch aus Fingern zieht um euch rein zu waschen.

reverent

Beitrag von reverent »

Es wäre doch so einfach für euch wie hier gesagt/geschrieben : Wenn euch die Fragen nicht passen, überlesen, nicht antworten, ignorieren. Fertig. Statt dessen wird die Sau von euch durchs Dorf getrieben bis sie nicht mehr kann und aufgibt. Denkt doch mal nach. Seid ihr erwachsen? Mit euch stimmt doch was nicht.

@Harri
Egal ob ich deiner Frage zustimme oder verneine. Du und ein paar andere Mitglieder würden versuchen mir darraus einen Strick zu drehen.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

reverent hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 09:03
Es wäre doch so einfach für euch wie hier gesagt/geschrieben : Wenn euch die Fragen nicht passen, überlesen, nicht antworten, ignorieren. Fertig.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn jemandem, der irgendwo reinplatzt, irgendwelche Fragen stellt, die dort schon zig-mal durchgekaut wurden, und dem dann die Antworten nicht passen: Wer ist das Problem?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

reverent

Beitrag von reverent »

@DONE

Lass ihn doch reinplatzen. Wenn es dir nicht gefällt überlies es, ignorier es. Lass andere antworten. Du bist doch alt und weise genug. Steh drüber. Mensch done sei ein Mann. Hier werden hoffentlich noch viele kommen. Die Einen sind so, die Anderen sind so. Du wirst die Welt nicht ändern. Den, den du magst gib Hilfestellung. Den, der dir auf den Sack , Ignorier ihn, zeig ihm deinen breiten Rücken.
Zuletzt geändert von reverent am Do 25. Jul 2024, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Nein.
Zuhause schmeiß ich solche Vögel eigenhändig hochkant raus. Das Hudern von Idioten ist nicht mein Ding. Klare Kante gegen Dummheit, Unverschämtheit, Missbrauch von Gastfreundschaft
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

reverent

Beitrag von reverent »

Vielleicht liegt hier das Problem. Das Forum ist nicht dein Zuhause. Es gehört vielen. Du bist hier schon lange. Und siehst es ein Stück weit als dein Forum. Das ist es auf der einen Seite ja auch. Es gehört aber vielen.

Deshalb versuchst du den deiner Meinung nach etwas anders Bestückten, der jetzt nicht unbedingt den Idealvorstellungen eines optimalen Schwiegersohns entspricht los zu werden. Wenn nicht mit der Trillerpfeife wie auf dem Platz , dann eben schriftlich verbal. Das geht hier aber nicht. Das ist nicht der Geist eines Forums. Hier soll man zusammen sein um der Sache wegen. Wenn der "Neue" Fragen stellt die du schon 100 x gelesen hast, gibt es Forumsmitglieder die es erst 5 x gelesen haben und ihm gerne antworten werden. Wenn er dir nicht passt setz ihn auf die Ignorierliste. Zeig ihm deinen b r e i t e n Rücken.

reverent

Beitrag von reverent »

@DONE
Du bist ja auch so wie ich ein bisschen älter. Die Zeit hinten raus wird langsam etwas knapper. Man sollte sich nur noch mit den Menschen umgeben können die es verdient haben. Ergo........Ignoriertaste, überlesen , lass ihn doch. Denk mal wieviel Zeit es kostet jedem zu antworten der nicht so fragt wie du es gern hättest. Lass es, bleib cool. Zeig ihm deinen Rücken.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Noch hab ich die Zeit
Do 25. Jul 2024, 09:47
Wenn der "Neue" Fragen stellt die du schon 100 x gelesen hast, gibt es Forumsmitglieder die es erst 5 x gelesen haben und ihm gerne antworten werden.

Hättest du aufmerksam gelesen was ich schrub und es auch versucht zu verstehen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich auf Fragen, so wiederholt, dumm und überflüssig sie auch waren, als dass man sie mit zwei Klicks hätte selber beantworten können, freundlich, ausführlich und vollumfänglich geantwortet habe. Zudem noch Hilfe zur Selbsthilfe anbot, also Stichworte zur Suche nannte und diese zum direkt anklicken zur Verfügung stellte. Dankbarkeit? Ne, es kamen Beleidigungen, auch von dir, zurück. Wenn man mich mit aller Gewalt missverstehen will, dann schafft man das auch. Wenn man mir dann aber auch noch die Schuld für das eigene Unvermögen und Unverständnis mit Antworten umzugehen in die Schuhe schieben will, dann erlaube ich mir darauf hinzuweisen, wer der Depp ist. Also nicht breiter Rücken, sondern Brust raus. Sonst bin ich der Depp.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Do 25. Jul 2024, 09:22
@DONE

Lass ihn doch reinplatzen. Wenn es dir nicht gefällt überlies es, ignorier es. Lass andere antworten. Du bist doch alt und weise genug. Steh drüber. Mensch done sei ein Mann. Hier werden hoffentlich noch viele kommen. Die Einen sind so, die Anderen sind so. Du wirst die Welt nicht ändern. Den, den du magst gib Hilfestellung. Den, der dir auf den Sack , Ignorier ihn, zeig ihm deinen breiten Rücken.
Solche m.M. markige Sprüche ohne Substanz, sind fast immer ein untauglicher Versuch, sich selber als der weise Mann mit breitem Rücken in den Vordergrund zu spielen, um damit Respekt einzufordern. Einen oder eine geringe Anzahl solch Denkender kann eine Gruppe/Gemeinschaft oder meinetwegen ein Forum übrigens ganz gut vertragen. Teilweise sind sie sogar als Negativbeispiel für gruppendynamisch ungeschicktes Verhalten gar nicht so schlecht. Einen Narren, der sich selber als Narr zur Verfügung stellt, kann man zum darüberlachen brauchen.
Dein/Ein Problem ist, daß Respekt halt nicht eingefordert werden kann oder man durch Ignoranz erzwingen kann. Respekt muß man sich immer noch verdienen.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Do 25. Jul 2024, 09:47
Vielleicht liegt hier das Problem. Das Forum ist nicht dein Zuhause.
...
Es ist auch nicht Dein Heim,wo Du Ansprüche stellen kannst. Also arrangiere Dich mit der Situation, wie es jeder Andere auch machen soll.

Generell: In einem Forum depperte Fragen stellen und sich dann enervieren, wenn keine "Dummybetreuung mit Careteam" erfolgt und brav zugetragen wird, zeugt von falscher Erwartungshaltung oder gar Überheblichkeit, Arroganz. Wer massgeschneiderte Antworten verlangt, soll nen Freundlichen Fragen und den Stundenpreis bezahlen.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Grundsätzlich möchte ich anmerken, daß sich das Diskussionsklima nicht nur hier im Forum generell aufgeheizt hat.
So wird oft mit herabsetzenden Begriffen argumentiert, besonders von Usern oder Minderheiten, die sich moralisch im Recht sehen.
Sie nehmen für sich in Anspruch, daß ihre eigene Moral für die gesamte Gesellschaft verbindlich zu sein habe, für sie steht die eigene Moral über allen anderen.
Und dabei handelt es sich oft um Minderheiten.
Die Gesellschaft entwickelt inzwischen große Toleranz zu Minderheiten.
Wo bleibt im Umkehrschluß die Toleranz der Minderheiten zu den Mehrheiten ?
Sehr oft auf der Strecke.

Und genau das ist das Problem: Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist doch die Meinungsfreiheit als elementare Grundlage jeglicher Form der Freiheit anzusehen.

Es gibt auch hier von wenigen die Tendenz, durch massives Auftreten das Meinungsklima zu verengen.

Aber wir brauchen das nicht zulassen.

Wer will, sollte die eigene Meinung einfach äußern, und zwar besonders dann, wenn sie politisch nicht korrekt ist.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

reverent

Beitrag von reverent »

Harri hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 10:26

Solche m.M. markige Sprüche ohne Substanz, sind fast immer ein untauglicher Versuch, sich selber als der weise Mann mit breitem Rücken in den Vordergrund zu spielen, um damit Respekt einzufordern. Einen oder eine geringe Anzahl solch Denkender kann eine Gruppe/Gemeinschaft oder meinetwegen ein Forum übrigens ganz gut vertragen. Teilweise sind sie sogar als Negativbeispiel für gruppendynamisch ungeschicktes Verhalten gar nicht so schlecht. Einen Narren, der sich selber als Narr zur Verfügung stellt, kann man zum darüberlachen brauchen.
Dein/Ein Problem ist, daß Respekt halt nicht eingefordert werden kann oder man durch Ignoranz erzwingen kann. Respekt muß man sich immer noch verdienen.
Siehst du Harri, ich wusste doch dass du dir wieder was aus den Fingern ziehst, egal was ich schreibe, um dich gut , und andere schlecht da stehen zu lassen.

Schau auf meinen Rücken, Kleiner*

*Frei nach Humphrey
Zuletzt geändert von reverent am Do 25. Jul 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“