Torsten, Du hast mich da leider nicht richtig verstanden.
Die von Dir genannten beiden Systeme, gleich ob gesetzlich vorgeschrieben oder nur auf indirekten Kundenwunsch etabliert, sind absolut sinnvoll weil sie der Sicherheit, der Sicherheit!, der Verkehrsteilnehmer insgesamt dienen. Ich koennte da noch einige Andere, ebenso sinnvolle, ebenso elektronisch geregelte, Systeme hinzufuegen.Traktionskontrolle auf glattem Untergrund, Allradantrieb, Lichteinschaltung bei duesteren Verhaeltnissen, elektrische Servolenkung, Airbags usw. usw.
Nun aber der IMHO "bloedsinnige Schnickschnack", dem Du sogar teilweise das "gesetzlich vorgeschrieben" goennst. Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Verkehrszeichenerkennung, Muedigkeitswarnung, geregeltes Fernlicht... ach schau einmal in die Aufpreislisten der Hersteller, was man da so absolut noch "haben muesste".
Dass man aber fuer primitivste Einstellungen beim Fahren, Stichworte Temperatur oder gar Radiosender-Wechsel, auf einem Display hermumtatschen muss (wohin sind dann die Augen ausgerichtet und was nimmt das Hirn wahr?) bis man diese elektronisch gefunden und eingestellt hat, genau das wollte ich ebenso anprangern! Frisst halt auch kontinuierlich Strom.
Gruesse, Peter.