Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

Beitrag von Karl Retter »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 10:19
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 09:38
" Benutzung älterer Reifen von Wolfgang bemängelt von Harri nachgetreten von Pingelfred. Das wirst du nie ausschalten können und gehört zu einem lebendigen Forum dazu. Wir sind ja nicht in Nord Korea. Ich beteilige mich aber nicht mehr an solchen Scharmützeln weil
Karl bitte nicht , um beteiligung wird gebeten ,
Was nutzt mir das Forum wenn ich
Das " für und wieder" nicht kenne.
keine Sorge Wolfgang wenn ich technisch helfen kann dann mache ich das weiterhin.
Übrigens hab ich gestern ein komplettes Caddy Ersatzrad weggeworfen weil a`die Felge verrostet war und b der Reifen 14 Jahre unter dem Auto gehangen hat. Er hätte bei einem Platten möglicherweise gehalten möglicher weise auch nicht. Das Risiko war mir zu groß also weg damit.
Was ich damit sagen will - der eine sieht es so der andere anders. Ich sehe es so und das ist für mich entscheidend. Kommentare, der ist doch noch gut habe ich gestern auch gehört geht mir aber zum einen Ohr rein zum anderen raus.
Die GTR 150 Reifen hab ich auch ein Jahr lang gefahren. Ein schlimmer Mist der da verkauft wurde. Nicht mal im Ansatz kommen die an einen Michelin Pilot Street heran. Was solls, war so nun ist es besser.

Gruß Karl
meine Oma fragte immer was ist das meistgegessene Gericht im Schwabenland mit U
Uffgwärmts!

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

bitte nur zur Richtigstellung, mein Beitrag zu den Reifen/Schläuchen kam zuerst, direkt darauf kam Harri. Ich kann also nicht nachgetreten haben. Das mache ich auch nicht.
Da ich weiß das uns Harri 1:1 gegenüber in Natura ein ganz netter Geselle ist. Daher wurmt.t mich das auch öfter.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Nachtreten, finde ich, ist das falsche Wort.

Ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen. Vielfalt der Meinungen!!!
Es ist gut, dass Mitglieder sich in solchen Fragen einen Meinungsaustausch liefern.

Wer Recht hat, entscheidet am Schluss der Fragesteller, indem er einen Ratschlag in die Tat umsetzt.

Obs der Richtige war, sieht man dann.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

ok nehm ich zurück, hab ich jetzt auch nicht böse gemeint. Nachtreten kann schon ein schlimmer Begriff sein das stimmt.
Frank das Alter! Du zuerst dann Harri.

Gruß Karl :prost2:

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Das ist schon nicht mehr lustig hier.

Böcki gibt bekannt, dass er die Schnauze voll hat mit dem Forum aufgrund des Umgangs miteinander und speziell mit den neuen Usern........

Ergebnis:

Gefühlt 5 Tage Schockstarre, aber gleich danach wieder SEITENLANG Schuldzuweisungen, teilweise Gestänkere und weil es so schön ist, gleich im selben Thread.

Wißt ihr, was ICH an seiner Stelle JETZT machen würde?

Wie bereits erwähnt, mir täte es sehr leid, aber meiner Meinung nach hat dieses Forum so keine Zukunft mehr.
:wein:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

JanN hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 10:03

Ich suche in deinen jüngsten Beiträgen hier gerade vergeblich nach den o.g. "Attributen". Und wenn du das von dir gewünschte bei uns nicht siehst, dann vielleicht deshalb, weil es dir so fremd ist, dass du es deshalb nicht erkennst: wie viele Male hast du schon mit Freude Leute von hier zusammengebracht, oder tätig die Freude geteilt, die andere daran hatten? Und nun kannst du ja zum Vergleich mal schauen, wie oft die von dir diffamierten das schon getan haben, und wie das von den Beteiligten aufgenommen wurde. Merkst du was?
Ich meinte das zusammenbringen auf virtueller Ebene (hier im forum)
Wir sind uns wohl alle darüber einig, daß wir uns bei realen Treffen anders verhalten würden (bzw könnten, dürften..)

Da viele hier mehrere 100 km auseinander wohnen und und sich nie real aussprechen werden, ist schon ein gewisses Fingerspitzen Gefühl nötig, quasi ein über den Dingen stehen, was ich euch drein, so wie ich euch hier kennengelernt habe, komplett absprechen würde.

Ich könnte es selber auch nicht, würde mich auf der anderen Seite aber auch nie als Mod oder Admin bewerben, da ich weiss das ich mich selber viel zu schnell in Rage schreiben würde.

JanN
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 10:21
Ich meinte das zusammenbringen auf virtueller Ebene (hier im forum)
Beim gegenwärtigen Zustand des Forums geht es aus meiner Sicht eher darum, bestimmte Leute auseinanderzubringen... ;)
Und dann müssten m.E. klare Regeln für alle formuliert werden, die hier trotz ihrer Unterschiedlichkeit zusammenkommen können.
Wir sind uns wohl alle darüber einig, daß wir uns bei realen Treffen anders verhalten würden (bzw könnten, dürften..)
Nein, darüber sind wir uns keineswegs einig. Zumindest ich bin keine gespaltene Persönlichkeit, sondern vertrete auch bei realen Treffen dezidiert meine begründeten Ansichten, denn Offenheit und Ehrlichkeit im Miteinander stehen für mich stets über einem oberflächlichen Burgfrieden, der lösbare Konflikte nicht löst, sondern nur verdeckt. Aber es erklärt Vieles, wenn du diese Verhaltensdiskrepanz für dich wie eine Selbstverständlichkeit eingestehst, wobei das sicher neben dir auch viele andere Leute so sehen bzw. so praktizieren.
Da viele hier mehrere 100 km auseinander wohnen und und sich nie real aussprechen werden, ist schon ein gewisses Fingerspitzen Gefühl nötig, quasi ein über den Dingen stehen, was ich euch drein, so wie ich euch hier kennengelernt habe, komplett absprechen würde.
Immerhin hast du deine Meinung ja jetzt schon mal mit einem "würde" relativiert, was die Diskussion einfacher macht - Danke dafür ;) .
Zunächst braucht es m. E. mehr umsichtige Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten, denn unbezahlte Mods und Forenbetreiber sind keine Kindergärtner mit der Aufgabe, es allen Recht und komfortabel zu machen.
Ausreichendes Fingerspitzengefühl würde ich zumindest für mich in Anspruch nehmen, und kann dir versichern, dass meine Meinung und Position in keinem Fall davon abhängig ist, wer sie teilt oder ablehnt. Selbst bei persönlichen Angriffen schlage ich meist nicht blindwütig zurück, sondern versuche stets beim Gegenstand des Disputes zu bleiben. Und wenn mir das in seltenen Fällen mal misslingt, dann kann ich auch einen Schritt zurück treten, Fehler eingestehen und um Entschuldigung bitten. Davon abgesehen halte ich ein "über den Dingen stehen" weder für gut noch für hilfreich - sich vor der Beurteilung eines Sachverhalts oder einer Auseinandersetzung einen Überblick zu verschaffen hingegen schon. Und natürlich darf (und soll) ein Mod oder ein Admin auch eine eigene Position haben, die allerdings möglichst gerecht im Rahmen der gesetzten Regeln sein sollte. Und konfliktscheu sollte ein Mod oder Admin m.E. auch nicht sein, denn gelegentlich sind Konflikte wie im wirklichen Leben leider unvermeidbar.
Ich könnte es selber auch nicht, würde mich auf der anderen Seite aber auch nie als Mod oder Admin bewerben, da ich weiss das ich mich selber viel zu schnell in Rage schreiben würde.
In diesem Punkt sind wir uns tatsächlich einig.
Klarzustellen ist, dass sich niemand als Mod oder Admin beworben hat, sondern sich lediglich einige User bereit erklärt haben, eine dieser unbezahlten und undankbaren und zunächst mal ziemlich arbeitsintensiven Aufgaben zu übernehmen, um etwas zu erhalten, was ihnen aus verschiedenen Gründen wichtig und/oder wertvoll erscheint - entgegen aller Vernunft, und nicht nur nebenbei auch zum Nutzen von zahlreichen Menschen, die keine Verantwortung übernehmen könnten und/oder wollen, aber zu allem eine Meinung und einen Anspruch auf Berücksichtigung derselben haben.

Tobi hat sich übrigens explizit nicht "beworben", sondern lediglich dankenswerterweise eine konstruktive Initiative gestartet. Wenn er gewollt hätte, dann wäre er schon Betreiber des Forums...

Ich wünsche mir (auch) von dir, dass du ernsthafte, realistische und reflektierte Vorschläge machst, wie dieses Forum wieder ein freundlicherer virtueller Ort werden kann - von mir aus auch gern mit Personalvorschlägen von dir geeignet erscheinenden Leuten, die tatsächlich bereit wären, ein Forum nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu betreiben, denn niemand reisst oder bewirbt sich um diesen "Job"
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 12:32
Hallo Karl,

bitte nur zur Richtigstellung, mein Beitrag zu den Reifen/Schläuchen kam zuerst, direkt darauf kam Harri. Ich kann also nicht nachgetreten haben. Das mache ich auch nicht.
Schau Dir das einfach mal nochmal Wort für Wort in Ruhe an, was dort von uns beiden denn wirklich geschrieben wurde.

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich auch wovon ich schreibe und fahre im Moment von meinen beiden Wenigkilometer Innos vollkommen legal gerade die Originalbereifung übrigens auch bei Nässe ohne schlechtes Gefühl.
Ich lasse mir da auch nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen einreden und generell muss das jeder selber entscheiden.
Genauso, wenn ich meine Bremsleitungen draußen hätte, würde ich sie vielleicht tauschen, aber nicht ohne Grund. Die Mär mit den angeblich durch Alter zugequollenen Leitungen kann man ganz schnell vergessen. Die Bilder die man dann immer wieder sieht, sind Leitungen die einfach beim unsachgemäßen Belagwechsel gequält worden sind und in der inneren Schicht defekt sind. Bei den Berichten über besseren Druckpunkt von Stahlflexleitungen zu der vorigen Standardleitung muss man es auch so sehen, dass erst an die Bremse gegangen wird wenn sie schon faul ist. Ich habe oft genug Bremsleitungen gewechselt und wenn die Bremse vorher in Ordnung war, gängig, mit neuen Belägen, mit frischer Bremsflüssigkeit und richtig entlüftet, hat sich bzgl des Druckpunktes nix geändert. Wenn eine faule Bremse beim Leitungswechsel dann auf vordermann gebracht wird, wäre es verwunderlich, wenn die Bremse nicht besser wäre.
Wenn jemand von einer Verbesserung erzählt, hat er vorher praktisch immer eine schlampig gewartete Bremse gehabt und nur im Ausnahmefall eine defekte Bremsleitung.

Du kannst es ja anders machen, nur In diesem Zusammenhang ist bei durchaus legalem Verhalten ein wiederholter Hinweis auf Verantwortung Holzreifen etc für andere einfach als eine Drohung mit Zeigefinger anzusehen.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

NACHTRETER

Hersteller Vorgabe von Suzuki und Kawaaki : Alle vier Jahre Bremsleitungen erneuern.

Die haben im Gegensatz zu Dir wohl auch keine Ahnung.

Meine Empfehlung ging an Wolfgang, und Du ziehst Dir ungefragt ein paar Schuhe an...muss Dein Leben langweilig sein.

Sorry, das musste jetzt mal sein.
Diese Art und Weise ist ein Grund für den Foren-Tod.

Nachtreter auf einen bereits abgeschlossenen Vorgang.
PKW Bremsleitungen, so ab ca.10 Jahren werden also auch nur wegen unsachgemäßer Behandlung erneuert ?

MfG
Frank

JanN

Beitrag von JanN »

Pingelfred hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 06:57
Sorry, das musste jetzt mal sein.
Diese Art und Weise ist ein Grund für den Foren-Tod.
Nein, Frank, das musste ebensowenig sein, wie der Beitrag von Harri - denn auch die ätzenden Battles der gelangweilten notorischen Besserwisser töten das Forum...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Jan, hast ja Recht, mich nervte das nur
Danke Dir für den Hinweis
Gruß Frank

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Warum kann man solche Freds mit den Kommentaren nicht einfach weiter laufen lassen?
Wenn einer was zu sagen hat, dann soll er es (aber bitte keinen beleidigen).
Vielleicht bringt grad dieser eine Kommentar einen weiter.

"Überzogene" Regeln bringen das Forum nicht weiter. Wer soll das überwachen und regeln?
Auch für den Nutzer wirds unübersichtlich mit zu vielen Regeln. Stichwort überbordende Bürokratie.

Die einzige Regeln die ich für mich gelten lasse: Respekt dem Anderen gegenüber und keine Beleidigungen.
Ob sich da einer vorstellt oder Etikette einhält finde ich nicht soo wichtig. Es lässt halt auf den Charakter des Nutzers schließen.
Auf Provokationen braucht man nicht eingehen. Wenn man es doch tut, tut man dem Provokatör nur einen Gefallen.

Das Gleiche gilt für politische, religiöse oder medizinische Meinungen. Einfach ins Leere laufen lassen.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern der Forenbetreiber für verbotene Meinungen einzelner Foristen haftbar gemacht werden kann. Denn halt doch Einschränkungen, aber nur dann.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,

die Grenzlinie für Widerspruch durch Foristi oder gar
Eingreif-Pflicht für Mods und Admins liegt zwischen
Meinungsfreiheit und Tatsachenbehauptung.

Eine Meinungsäusserung kann hier stehenbleiben,
auch wenn sie noch so lächerlich ist. Beispiel?
"Pan-Tau ist der Albert-Schweitzer des Forums"
Dazu muss an dieser Stelle nicht einmal das Präfix
stehen " ... ich bin der Meinung, dass ..."

Eine Tatsachenbehauptung kann wahr oder falsch sein.
Ist sie falsch, darf man eine Gegendarstellung abgeben.
In bestimmten Fällen muss der Forumsbetreiber nach
Kenntniszugang hier auch löschen (bei Themen wie
Rassismus, Gewaltaufruf, Kriegsverherrlichung etc.).

Der Forist Troubleju (TY) vermischt hier beides regelmässig
und beruft sich stets aufs (hier unbestrittene) Recht der
freien Meinungsäusserung:
"Auf Pan-Tau wurde eine Hexenjagd veranstaltet"
Eine Tatsachenbehauptung, die wahr oder falsch ist.

Ich habe kürzlich TY gebeten, diese Aussage zu belegen.
Antwort? Keine! Es gab nämlich keine "Hexenjagd" auf Pan-Tau.
Der "Fall Pan-Tau" gehört thematisch nicht einmal in diesen Fred,
wurde aber herangezerrt, um irgendeine Mobbing-Verschwörung
herbeizureden.

Ich glaube, ich hatte es schon einmal erwähnt:
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Niemand hat das Recht auf eigene Fakten.

Weiter-das-Forum-hier-erhalten,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Weiterlaufen lassen?
Das ist genau das wischiwaschi das nicht funktioniert.
"Die einzige Regeln die ich für mich gelten lasse" funktioniert auch nicht. Das ist dieses Hüpfen in die Opferrolle, wenn die eigenen Maßstäbe, Meinungen oder gar Fakten ( :laugh2: ) mit denen Anderer kollidieren. Und wenn da zehnmal was von Respekt und Meinungsfreiheit dran steht. Da muss man auch das Echo aushalten. Gehört auch zur Meinungsfreiheit.
Ich kenns vom Eishockey: Egal um welche noch so hanebüchene Regel es geht. Meinetwegen auch dass man vor dem Torschuß dreimal auf dem linken Bein hüpfen muss. Völlig egal: Was man in den ersten zwei Minuten nicht pfeift und sofort sanktioniert, das fängt man der gesamten restlichen Spielzeit nicht mehr ein. Einer muss den Hut auf haben und wenn es dem Rest der Welt nicht passt

Ergo: Eine vollumfänglich funktionierende Moderation ist ein gnadenloser Fulltimejob, den keiner so nebenbei in der Freizeit erledigen kann. Bei einem evtl. Wechsel der Verantwortlichen des Forums muss/wird es auch in der Moderation Änderungen geben. Änderungen personeller Art und in der Durchsetzung gewisser Konventionen die für viele, auch mich, nicht sonderlich schmeichelhaft sein werden. Keine lange Rechtfertigung, keine Bürokratie, sondern entweder oder. Und Etikette. Sonst gehts grad so weiter wie da wo wir jetzt sind.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

JanN

Beitrag von JanN »

Bernd hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 10:48
Die einzige Regeln die ich für mich gelten lasse: Respekt dem Anderen gegenüber und keine Beleidigungen.
Ich falle hier von einen Schock in den nächsten, und hätte nicht erwartet, derartiges Gedankengut aus der "bürgerlichen Mitte" zu hören, auch wenn das wohl sehr naiv war.

M.E. sind es genau solche wie die obenstehende Haltung, die zu dem desolaten Zustand dieses Forums und auch unserer Gesellschaft (die sich in einem Internetforum immer zumindest teilweise spiegelt) führen: wenn einige (viele) meinen, selbst festlegen und entscheiden zu können, welche Regeln (auch) für sie gelten. Danach könnte dann auch jeder frei definieren, was für ihn Respekt oder eine Beleidigung ist, und machen was immer ihm gerade an Unfug einfällt... :shock:

Bild

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“