Der Pfad des Virus

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 11:00
Was zeigte man? Man zeigte Südkorea. Man zeigte wie radikal und toll die dortige Regierung gegen das Virus vorgeht.
Da hat jemand die Länder verwechselt, es sollte sich wohl eher um China handeln und um eine spezielle Form der Korruption.

Denn in China kann derzeit Alibaba sein Glück kaum fassen.
Zum Leidwesen chinesischer Schüler fällt nämlich der Unterricht Virus-bedingt nicht aus, sondern erfolgt per Alibaba-App.
Nun findet das Schulleben digital statt – also auch der wöchentliche Fahnenappell.
Die Schüler müssen sich vor den Laptops und Tablets erheben, aus den Lautsprechern ertönt die Nationalhymne.
„Mit einem roten Schal um den Hals, vor dem Bildschirm stehend die rote Flagge mit fünf Sternen begrüßen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua, sei „ein unvergessliches Erlebnis“.

Unvergessliche Erlebnisse erfahren nun aber geschätzt eine Million Chinesen an bestimmten Kontrollpunkten.
Denn jeden Zugang zu einer öffentlichen Einrichtung reguliert die Partei nun mit einer App der Alibaba-Tochter Ant Financial.
Diese erfasst alle Bewegungen und Begegnungen.

Wie die FAZ berichtet, müssen zum Beispiel U-Bahn-Passagiere in Shanghai den QR-Code des von ihnen benutzten Waggons scannen.
Auf Basis dieser Daten leuchtet dann das Smartphone an Kontrollpunkten grün, gelb oder rot.
Nur bei grün darf der Kontrollpunkt passiert werden.
Rot bedeutet zwei Woche Isolation.

Schwärmereien, wie effizient doch eine Diktatur auf Krisen reagieren kann, gehen jedoch fehl.

Tatsächlich dürfte es nämlich für Anbieter dieser Apps noch viel besser werden: denn warum sollte die Partei diese Technik nach dem Ende der Epidemie nicht mehr nutzen wollen?

Digitalisierung ist doch ein Segen – fragt sich nur für wen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Beitrag von Ramon Zerano »

Für China trifft die grenzenlose Überwachung sowieso zu, aber in dem TV Bericht ging es tatsächlich um Südkorea.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jetzt hör mal auf mit Deinen Vermutungen.
Die immer wieder in den Raum geworfenen Vergleiche und Vermutungen passen einfach nicht. Die Erkrankungen selber werden wir zwar auf Dauer nicht verhindern können. Es geht momentan um die Senkung der Neuerkrankungsfälle, da es bei einem rasanten Anstieg für Bedürftige nicht genügend Khausbetten geben wird. Die Senkung geht nur durch Medikamente / Impfungen, die wir nicht haben, Infektionskettenunterbrechung durch Hygiene, Einzelquarantäne, bzw wo das nicht geht regionale Fortbewegungsbeschränkungen, Verbot von Großveranstaltungen, Schließung von Schulen etc.
Man hat zB auch keine realistische Sterblichkeit von 1-2 % sondern derzeit Werte zwischen 0,5 % in Ländern mit guten Versorgungsmöglichkeiten und über 5% in Ländern in denen man aufgrund des massiven Anstiegs mangels genügend Versorgungsmöglichkeit nicht vernünftig und frühzeitig behandeln kann/konnte.
Wie schnell die Verbreitung gehen kann, bzw womit man rechnen muß, sieht man an Heinsberg, wo wenige Überbringer innerhalb kürzester Zeit die bestätigte Fallzahl bis heute auf ca 269 bestätigte Fälle anstiegen ließen.
In Italien liegt übrigens die Sterblickeit bei 3 % und in deren Situation, sind die derzeitigen oben schon genannten Massnahmen durchaus angebracht und könnten vielleicht auch bei uns in absehbarer Zeit nötig sein.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
indem Caligula mit Stiefelchen übersetzt wurde,
ist dann Caligarius mit Schumacher logisch.
Aber nach den 14.00 Uhr Nachrichten von OE-1 hat IT 377 Tote bei ~ 7.300 Infizierten, was wiederum ~ 5 Prozent bedeutet.
Es ist und es bleibt spannend.
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Ramon Zerano

Beitrag von Ramon Zerano »

Bei 30-50% Testgenauigkeit!

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:13
In Italien liegt übrigens die Sterblickeit bei 3 % und in deren Situation, sind die derzeitigen oben schon genannten Massnahmen durchaus angebracht und könnten vielleicht auch bei uns in absehbarer Zeit nötig sein.
Die hohe Zahl der Toten im Vergleich zu den Infizierten könnte darauf hindeuten, dass es in Wirklichkeit viel mehr Angesteckte gibt, die nur nichts davon wissen.
Oder Fragen zum Gesundheitssystem aufwerfen.

Wie Singapur das Virus in den Griff bekommt und Panik vermieden hat: https://www.nzz.ch/international/wie-si ... ld.1545140

Selbst sechs Wochen nach dem ersten Infektionsfall ist die Zahl der vom Coronavirus betroffenen Personen letztlich immer noch gering.
Von Panik keine Spur, man hat Vertrauen in die Massnahmen der Regierung, und – entgegen ursprünglichen Befürchtungen – es gibt keine exponentiell steigenden Ansteckungszahlen.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Unabhängig vom Gesundheitssystem Italiens, daß auch nicht unbedingt zu den zu den schlechtesten gehört, ist es eher nicht wahrscheinlich, daß wir derzeit unbedingt davon ausgehen können, daß unser Gesundheitssystem ohne Veränderungen einen Anstieg der zu erwartenden Neuerkrankungen in einer wünschenswerten Form abdecken kann.
Auf jeden Fall wird, auch wenn es uns wirtschaftlich weh tun wird, mit uns persönlich einschränkenden Massnahmen zu rechnen sein.

Ich würde liebend gerne Unrecht haben.
Auch wenn Du Singapur zitierst, solange es nachvollziehbare Infektionsketten ist das mit kleinen Lösungen möglich. M.M. müßen die noch nicht durch sein. Das Problem sind die Infektionsketten die nicht mehr nachvollziehbar sind und die sind es dann, die die größeren unangenehmeren Lösungen nach sich ziehen.,
Zuletzt geändert von Harri am Mo 9. Mär 2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 10:21
Innova-raser hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:01
Aber dabei sollte man auch auf dem Teppich bleiben. So sieht es zum Beispiel bei uns aus:
BREAKING NEWS
(March 8, 2020 | 11:15 PM)The Department of Health (DoH) has announced that the number of confirmed cases of COVID-19 Philippines has gone up by 10.
Und das glaubst du ?
Ohhhps, bin ich da auf Fake News oder alternative Fakten reingefallen? :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Trabbelju

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 16:05
Auch wenn Du Singapur zitierst, solange es nachvollziehbare Infektionsketten ist das mit kleinen Lösungen möglich. M.M. müßen die noch nicht durch sein.
Der Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung hat in seinem Artikel einige interessante Besonderheiten für Singapur herausgeschält.
Den einen Punkt finde ich die gezogenen Lehren aus der SARS Geschichte und deren Umsetzung für die Zukunft.
Singapur war vorbereitet.
Ein anderer Punkt ist für mich das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung.
Und damit verbunden werden auch die neu erlassenen Regeln von der Bevölkerung eingehalten.
Irgendwie scheint sich die Bevölkerung von Singapur darüber im Klaren zu sein, daß sie sich alle in einem Boot befinden, und darum rudern auch alle in die selbe Richtung.

Vier Ausländer hielten sich nicht an die Regeln.
Die wurden am selben Tag noch ausgeflogen.

Warten wir es ab, ob deren Weg eine Ausbreitung nachhaltig verhindert.

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Mo 9. Mär 2020, 11:00
In Deutschland sind diesen Winter 200 Menschen an Influenza gestorben, noch keiner an Corona.
Um 9:00 Uhr noch getönt um 18:00 bereits kassiert. So schnell kanns gehen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-101.html

Und was die Grippe betrifft: Sie wird viel schwerer übertragen und ist viel seltener tödlich.

SC71

Beitrag von SC71 »

..... in Essen starb eine 89jåhrige Frau!

Finde den Fehler!

Und allen, die sich vor Angst in die Hosen machen, empfehle ich den aktuellen Kinofilm "1917"

Wir haben hier Probleme, Luxusprobleme!

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Mo 9. Mär 2020, 13:34
Für China trifft die grenzenlose Überwachung sowieso zu, aber in dem TV Bericht ging es tatsächlich um Südkorea.
Garantiert nicht, denn Südkorea hat keine vorbildliche Eindämmung. Es ging wohl auch nicht um Festlandchina. Es ging höchstwahrscheinlich um Taiwan, die dieses Handytracking durchführen. Ich habe darüber ebenfalls einen anbiedernden Kommentar gelesen.
Natürlich ist Covid-19 eine Erkrankung, deren Eindämmungsmaßnahmen Freiheitsbeschränkungen (Versammlungsverbote, Reisebeschränkungen..) sowie Überwachung fördern. Die Wirkung eines Umstands ist allerdings selten deren Ursache und noch weniger ist dies beweisbar.

Was die Letalität angeht, schreiben hier einige von 1-2 %. Nach allem was ich lese, wissen wir das gar nicht. Es ist bspw. stark abhängig vom Gesundheitssystem und dessen Zustand. In Deutschland gehen ja jetzt erst die Todesfälle los, nicht nur weil sich überwiegend eher junge Menschen angesteckt haben, sondern auch weil unsere Versorgung noch klappt und die ernsthaft Erkrankten ja gerade erst erkrankt sind und nicht gleich sterben.
Nur in der Lombardei gab es vorgestern aber bspw. über 100 Covid-19- Tote in nur 24h. Ja, das scheint erstmal viel. Andererseits werden viele Fälle wohl gar nicht entdeckt und verlaufen unspezifisch.
Ich halte mich immer gern an die Wissenschaft und Prof. Drosten finde ich da vorbildlich formulierend, er sprach zuletzt von 0,3 bis 0,7%. Stand heute gehe ich davon auch aus und erwarte für Deutschland eher den unteren Bereich - wenn es zu keiner extremen Überlastung des Gesundheitssystems kommt. Dann würden die harten Fälle, die intensivmedizinisch betreut, u.a. beatmet werden müssen, wegsterben. Dies gilt es zu verhindern oder warum soll das verkehrt sein?
Harri hat geschrieben:In Italien liegt übrigens die Sterblickeit bei 3 %
Was du meinst, ist die Sterblichkeit der positiv getesteten Erkrankten. Es gibt aber statistisch ermittelt seit Anfang Januar bereits Erkrankte in Italien und die Unentdeckten dürften viele tausend, ich vermute dicke fünfstellig sein.

Auch wir in Deutschland werden erst dutzende, dann hunderte und dann (sofern es nicht drastische, quasi chinesische Maßnahmen gibt) tausende Gestorbene bekommen - der Sinn der aktuellen Maßnahmen ist, diesen Ausbruch zu entschleunigen.

@Innovaraser: Du hast ja noch Ende Februar geschrieben, dass du aus deiner Lebenserfahrung heraus keinen Unterschied zu früheren Pandemiespekulationen erkennst und die Folgen von Corona anhand der Erfahrungen aus anderen Ausbrüchen extrapolieren könntest. Also Sars, Mers etc.. Siehst du eigentlich immer noch keinen Unterschied?
Interessiert mich.

Was die Vergleicheritis angeht: Ja, der menschengemachte Klimawandel ist weit schlimmer. Dagegen ist Corona ein kleiner Furz. Wenn ich mir aber die Maßnahmen nun ansehe, dann kann ich mir dieses Ungleichgewicht zu den Weltklimamaßnahmen mit der Unmittelbarkeit erklären. Das Klima ist träge und diese Trägheit lädt ein zum Nichtstun.
Ein Virus, dessen bekannte Träger sich innerhalb einer Woche verzehnfachen - wie derzeit in Deutschland - ist eine Krise in Echtzeit und zwingt unmittelbar zum Handeln.
Und deswegen ist eben jede Krise ein Einzelfall: Aus jedem lernen wir, aber jeder Fall bedarf eigenes Handeln.
Zuletzt geändert von Mister L am Mo 9. Mär 2020, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Beitrag von SC71 »

Nach dem Tod der 89jåhrige Frau aus Essen macht sich hier im SEKTOR die nackte Panik breit.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin momentan weder nakisch noch panisch.

Ich mache mir, insbesondere als mopedfahrender
Smartphoneverweigerer, ernsthaftere Sorgen um
daddelnde Teens an Mamas SUV-Steuer. Oder um
übermüdete Bulgaren im weissen MB-Sprinter.

Wie ein Vorredner bemerkte: Klimawandel?
Sommer 2003? In Frankreich wurden ganze
Schlachthöfe stillgelegt, um Zehntausende
Hitzetote zwischenzulagern.
Gab es Konsequenzen?

Wann kommt der erste AFD-Nazi, der einen
Zusammenhang konstruiert zwischen
Einwanderung und Corona-Pandemie?

Olivenöl und Reis reichen hier noch für Wochen.
Knoblauch wird knapp. Kaufe ich morgen nach,
plus Kruzifixe und Silberkugeln...

Weiterhüsteln,

Brett-Spit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“