Moin,
Panda bin ich auch mal als Leihwagen in Andalusien gefahren - ein gutes kleines Auto, welches auf so kleinem Raum enorm viel Platz bietet - wird auch seinen Grund haben, warum der immer noch gebaut wird - der Punto wurde ja mittlerweile eingestellt. Das Rückgrat für Fiat ist ja die 500er Familie.
Dacia baut ja Fahrzeuge in Marokko - aus diesem Grunde nicht unbedingt das Lieblingsfahrzeug von Deutsch-Marokkanern
Ein Kollege hat auf meine Empfehlung hin als Familienwagen einen Dacia Lodgy Stepway 7-Sitzer mit allem was es dafür gibt (+ Scheiben hinten dunkel foliert, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK) neu für unter 15K€ gekauft und ist begeistert von dem Wagen. Mir persönlich fehlt das Automatikgetriebe, sonst würde mir so ein Dokker oder Lodgy Stepway mit Navi, Sitzheizung un Tempomat sogar auch reichen - allerdings dann nicht der 101PS sondern der 116PS Motor.
Auch würde sich so ein im Verhältnis leichter Wagen für einen Hybridantrieb eignen - aber das werden wir wohl beim Dacia nicht erleben - es sei denn, jemand baut sich so einen selber um.
Wenn es bei meinem Smart mal den Motor zerreist und die Spinnereien der Legislative dann so weit sind, dass man nur noch elektrisch fahren kann/darf/soll könnte ich meinem Smart auch auf einen E-Antrieb umbauen - nur rechnen würde sich das wohl nicht, es sei denn auch der Umbau von Verbrenner auf Elektroantrieb würde bezuschusst - vielleicht für kleine und leichte Fahrzeuge sogar eine sinnvolle und Ressourcen schonende Alternative . Ich denke mal ein Smart 450/451 oder auch Roadster würde sich durch seine Konzeption eigentlich anbieten auf einen reinen E-Antrieb umgebaut zu werden. Klein, leicht, Motor und Antrieb hinten.
http://www.e-car-tech.de/?01.08.2015-wi ... lektro,220