Ein Mercedes PKW verbrauchte damals zwischen 10 und 20 Ltr./100 km.
Gruß Karl
Es gibt schlicht kaum noch NFZ mit Benzinmotoren als Basis. Auch der CNG Motor basiert ja meist auf dem Benziner und auch da sieht es im Transporterbereich mau aus. Abgesehn davon, bin mal Ducato CNG gefahren vor 10 Jahren und fühlte mich an eine Wanderdüne erinnert....Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 21:30Wundert mich sowieso, dass in DE in (Leicht) NFZ das LPG nicht durchgesetzt hat. Halb so teuer wie Diesel und sicher kein doppelter Verbrauch und viel einfachere Motoren und auch noch umweltfreundlicher

Kannst Du mir (als Besitzer von mehr als drei FahrzeugenCpt. Kono hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2019, 08:45Den Umgang und das eigene Verhalten mit der Fortbewegung gilt es zu ändern, dann klappt's auch mit der Energieeinsparung bzw dem Verbrauch.
Solange Homo Konsumensis mindestens drei Fahrzeuge sein Eigen nennen will, also nicht die Beförderungsleistung sondern der Besitz im Vordergrund stehen, wird sich absolut nichts ändern.
LPG (Flüssiggas) <> CNG (Erdgas)Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2019, 08:16Benzinmotoren sind in Transportern nicht mehr verbreitet, waren es aber mal und die LPG Geschichte gibt es ja nun wirklich schon ein paar Jahre.
Das Problem ist: Deine Benzineinsparung durch die Wahl des "richtigen" Fahrzeugs wird wahrscheinlich in keinster Weise die Energieverbräuche für die Produktion dieses Zusatzfahrzeugs rechtfertigen. Anders gesagt: Der Umwelt wäre vermutlich mehr geholfen manchmal mit dem Erstwagen mehr zu verbrauchen wenn Dein Zweitwagen dafür nie produziert worden wäre. Altern und rosten tun ja alle Fahrzeuge gleichzeitig, so dass sie in Summe wohl auch nicht dreimal solange halten.thrifter hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2019, 09:33Kannst Du mir (als Besitzer von mehr als drei Fahrzeugen) bitte mal erklären, wie Du das meinst?
Was hat der reine Besitz von mehreren Fahrzeugen mit der Energieeinsparung zu tun?
Abgesehen davon, daß ich je nach Bedarf das energiesparendste Fahrzeug wählen kann.
Ne CUB als Ergänzung zum Automobil mag sich da vielleicht grad noch aufgehen. Andererseits: die verbraucht zwar weniger als ein Auto, hat dafür aber auch schlechtere Abgasreinigung als ein modernes Auto. Am Ende kommt hinten also auch nicht soviel weniger raus.