SC71 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 06:55
...
Tesla ist nicht mehr als ein Wegwerfprodukt (insbesondere durch extrem hohe Werkstattkosten und mangels Alternative an freien Werkstätten!)
Das treibt im Schadenfall zusätzlich die Versicherungsprämien unnötig in die Höhe.
... ...
Und wir diskutieren hier über die Rettung des Klimas schlau rum.
... ...
.... in Werkstätten von Tesla gibt es oligopolistische Tendenzen (Stundensatz 180€netto keine Seltenheit)
Das treibt die Versicherung insbesondere in der Vollkasko
Mir graut ebenfalls vor der hohen Versicherungsprämie meiner Supercub (€40 pro Jahr)
Mit der Versicherung unserer Super Cub zahlen wir wie jeder andere auch die horrenden Kosten teurer Fahrzeuge mit. Oder einfacher: Je mehr teure Hobel rumkurven (Gesamtwert oder Reparatur), in die man reinfahren kann, desto höher wird die Schadensumme der Versicherten.
Dank deiner Grafik, die ich jetzt mal als valide annehme, sieht man, dass der Tesla relativ wenig an Wert verliert im Vergleich zu Verbrenner-Konkurrenz. Guck dir da mal ne S-Klasse o.ä. an! Da bist du oft nicht nach fünf, sondern nach drei bis max. vier Jahren bei halbem Neupreis. Das spricht ja eher für den Tesla.
Stundensätze von 150Euro und mehr netto hast du inzwischen auch bei vielen Premiumfahrzeug-Niederlassungen.
Bei Tesla ist die Wartung eher rudimentär, da haut auch ein hoher Stundensatz nicht so arg rein, solange kein Defekt passiert. Das Problem sind die wenigen Werkstätten und meines Wissens auch nicht immer zeitnahe Termine. Gerade wenn ein Defekt plötzlich da ist und man auf das Auto angewiesen ist, wäre ein Tesla mit vielleicht nicht einmal ortsnaher Werkstatt nicht gerade die beste Wahl - euphemistisch formuliert.
Dass du nicht über die "Rettung des Klimas schlau rum" diskutieren magst, ist glaube ich bekannt - sonst würdest du dies ja mal versuchen.
Wo ich wohl ganz bei dir bin: Die Verknüpfung von Klimaschutz zu einem Tesla oder in diesen grüngewaschenen Werbespots u.a. zum Audi e-tron sehe ich kritisch. Nein, ich finde sie absurd.
Das geradezu Paradoxe finde ich, dass wir hier auf unseren Klimaschutz-Cubs (nicht mehr CO2 - Emission als rechnerischer Passagier von Bussen und Bahnen im Nahverkehr!) oftmals eher Anti-Grüne sind, während die überzeugten Klimaschützer Tesla und E-Tron fahren.
Dieser ganze Wandel weg vom Verbrenner, hin zu noch größeren Fahrzeugen mit Monsterakkus löst wenig Probleme und schafft viele neue.