Alternative Elektromobilität?
Re: Alternative Elektromobilität?
Für mich ist der Ami die Reinkarnation des 2CV im neuen Jahrtausend. Genauso pragmatisch gedacht und gebaut wie damals die Ente.
Schade dran ist einerseits die völlig beknackte 45 km/h-Regelung in der EU – lass das Ding 60 laufen und alle sind glücklich. Und andererseits die völlig beknackte Förderkulisse in D (und anderen Ländern). Wer sich ein E-Auto für weit über 40.000 Euro leisten kann, bekommt von der Gemeinschaft der deutschen Steuerzahler 6.000 Euro geschenkt. Wer sich den Ami für 6.000 Euro kauft, bekommt: Genau. Nix.
Schade dran ist einerseits die völlig beknackte 45 km/h-Regelung in der EU – lass das Ding 60 laufen und alle sind glücklich. Und andererseits die völlig beknackte Förderkulisse in D (und anderen Ländern). Wer sich ein E-Auto für weit über 40.000 Euro leisten kann, bekommt von der Gemeinschaft der deutschen Steuerzahler 6.000 Euro geschenkt. Wer sich den Ami für 6.000 Euro kauft, bekommt: Genau. Nix.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass solche Mopedautos nur von Leuten gefahren werden, die aus irgendeinem Grund dazu gezwungen sind.
Die Kisten waren aber auch vergleichsweise sehr teuer.
Jetzt mit Elektroantrieb könnte daraus ein Lifestyle-Produkt werden.
Man muss es den Leuten nur richtig verkaufen.
Die Kisten waren aber auch vergleichsweise sehr teuer.
Jetzt mit Elektroantrieb könnte daraus ein Lifestyle-Produkt werden.
Man muss es den Leuten nur richtig verkaufen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Sehe ich anders. Diese (bisherigen) Moped-Autos sind einfach nur grandioses Gelumpe für abenteuerliche Preise. Für so ein Ligier-Leichtfahrzeug sind wir schon bei fünfstellig Geld und man bekommt einen rumpeligen Verbrenner im Heck, der einfach nur nervt.
Ich fand/finde auch den Twizy super, wenn die halt die dumme Batterie-Miete nicht gebracht hätten. So kaufst du dir einen Twizy für nicht wenig Geld und darfst dann auch noch jeden Monat mindestens 50 Euro "Batterie-Abo" abdrücken.
Da ist das Ami-Konzept im Vergleich einfach genial.
Ich fand/finde auch den Twizy super, wenn die halt die dumme Batterie-Miete nicht gebracht hätten. So kaufst du dir einen Twizy für nicht wenig Geld und darfst dann auch noch jeden Monat mindestens 50 Euro "Batterie-Abo" abdrücken.
Da ist das Ami-Konzept im Vergleich einfach genial.
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Wie es aktuell um den Twizzy aussieht weiss ich nicht, als er neu war war er in Spanien deutlich günstiger als hier, und hier gab's die Batterie halt nur gemietet.
Ich fände den auch Interessant, aber als unbeheiztes überdachtes Quad einfach zu Teuer.
Der Ami wäre auch Interessant wenn er 60 könnte, sonst schieben Sie mich von der durchgangsstrasse (wo auch innerstädtisch 60 erlaubt ist)
Ich würde mir ja einen Elektroroller zulegen, aber bei den Mondpreisen für's Chinesium bleib ich lieber bei der Wave.
Ich fände den auch Interessant, aber als unbeheiztes überdachtes Quad einfach zu Teuer.
Der Ami wäre auch Interessant wenn er 60 könnte, sonst schieben Sie mich von der durchgangsstrasse (wo auch innerstädtisch 60 erlaubt ist)
Ich würde mir ja einen Elektroroller zulegen, aber bei den Mondpreisen für's Chinesium bleib ich lieber bei der Wave.
Das einzige wo Elektroantrieb für mich aktuell in Frage kommt ist beim Fahrrad und beim Bootsmotor. Da überlege ich ernsthaft den alten 2-Takt-Verbrenner durch einem E-Außenborder zu ersetzen/zu ergänzen, denn um auf der Ruhr herumzugondeln wird das ausreichen. Aber da muss ich vorher erst noch einmal mit Raphael/Gausi wegen des "Tanks" sprechen.
Da die Umweltspuren in Düsseldorf seit dem 01.03. Geschichte sind, bringt ein E-Auto oder Roller im Alltag bei mir keinen einzigen Vorteil.
Das ist eine lustige Gurke - eine E-WoMo-Rikscha für 4800USD
https://www.golem.de/news/shandong-ever ... 8.amp.html
Da die Umweltspuren in Düsseldorf seit dem 01.03. Geschichte sind, bringt ein E-Auto oder Roller im Alltag bei mir keinen einzigen Vorteil.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Ich nehme doch an, dass ein Leichtkraftrad über sie versichert ist.
Wer den A1 mit 16 macht, hat dann mit 18 keine Probezeit mehr.
†
Untoter
nicht kaputt zu kriegen
Untoter
-
Gausi
- Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu - Wohnort: Hagen a.T.W
Als Bootfahrer kennen wir die Verdrängerfahrt und das Gleiten. Da der Regelfall (zumindest bei mir) die jährliche Kurzzeitnutzung ist, ist der Antrieb elektrisch wirtschaftlich nicht darstellbar. Da liebe ich meinen 20PS Zwodackter, der echt zuverlässig seinen Dienst macht. In der letzten ADAC-Ausgabe war ein Elektroboot, welches (fast) komplett aus dem Wasser gehoben wird. Lediglich die "Flügel" und der E-Antrieb bleiben Unterwasser. Das lästige "Wellenschlagen" entfällt. Die aufgerufenen astronomischen Preise für so einen Überwassergleiter werden auch fallen.braucki hat geschrieben: ↑Mi 3. Mär 2021, 10:11Das einzige wo Elektroantrieb für mich aktuell in Frage kommt ist beim Fahrrad und beim Bootsmotor. Da überlege ich ernsthaft den alten 2-Takt-Verbrenner durch einem E-Außenborder zu ersetzen/zu ergänzen, denn um auf der Ruhr herumzugondeln wird das ausreichen. Aber da muss ich vorher erst noch einmal mit Raphael/Gausi wegen des "Tanks" sprechen.
mfg
Gausi
@noch keine neuen Infos über das BMS
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Citroen könnte den Ami doch auch als A1 Moped bringen mit etwas mehr kmh. Oder steht dem was im Weg (ausser Citroen-Absichten)? Andererseits, in den Städten wird der Verkehr ja immer langsamer.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hi Gausi,
ein E Antrieb für s Boot hab ich mir auch schon überlegt. Die geringe Nutzung hat mich bisher schon vom Viertakterkauf abgehalten. Aber wenn nur der Motor an Bord verbleibt und Regler und Battarie den Rest des Jahres zB ein Moped antreiben, sieht die Sache aus meiner Sicht schon viel besser aus. Zumal ich ein kleines Segelboot besitze, welches nur zum Hafen raus und rein fahren einen Motor braucht. Oder als Flautenschieber. Da reichen 3 KW Motorleistung.
Also Wechselaccu Betrieb wie bei Werkzeugmaschinen. Da ist dein Range Extender fast genau das Richtige.
Nur so als Brainstorming in den Raum gestellt
LG
Tybrin
ein E Antrieb für s Boot hab ich mir auch schon überlegt. Die geringe Nutzung hat mich bisher schon vom Viertakterkauf abgehalten. Aber wenn nur der Motor an Bord verbleibt und Regler und Battarie den Rest des Jahres zB ein Moped antreiben, sieht die Sache aus meiner Sicht schon viel besser aus. Zumal ich ein kleines Segelboot besitze, welches nur zum Hafen raus und rein fahren einen Motor braucht. Oder als Flautenschieber. Da reichen 3 KW Motorleistung.
Also Wechselaccu Betrieb wie bei Werkzeugmaschinen. Da ist dein Range Extender fast genau das Richtige.
Nur so als Brainstorming in den Raum gestellt
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
OK, wenn das Sportboot als Sportboot genutzt werden soll, ist der E-Antrieb bestimmt der falsche. Aber ich würde damit nur auf dem Freizeitteil der Ruhr rumzuckeln - erlaubt zwischen 6 und 12 km/h dazu bei gutem Wetter rappelvoll mit allem was schwimmt. Um da mitzuspielen und ich schon immer mal eines wollte, habe ich mit ein Schlauchboot mit Aluboden (2019) und altem 4PS Johnson 2takt AB gegönnt. Eigentlich hatte ich im Kopf, den Motor bei Gelegenheit gegen einen leiseren 4takter mit 5PS zu ersetzen (mehr geht auf der Ruhr ohne FS nicht). Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob ein E-Antrieb ab 40lbs nicht die elegantere Lösung wäre. Insbesondere, wenn man für den Antrieb einfach einen dann zweiten Akku aus der Inselanlage nehmen könnte. Aber Step by Step - erst einmal das Boot zulassen, versichern und testen. Auch die Inselanlage muss erst einmal zusammengestellt, aufgebaut und in ihrer Primäraufgabe (Strom für den Wohnwagen) getestet werden.
Grüße
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
Oliver
Dethleffs c'go 475 fr
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Kindheitserinnerungen, mit Pappa und dem Bötchen mit 5PS Ducati (!) Cucciolo AB bei Vieste an der Adria Meereshöhlen erkunden....
(hmmm, der war zwischendurch bei meinem Onkel, ob der den noch hat?)
Im übrigen auch meine erste Schraubererfahrung, Neulackierung des Ducati AB mit Yamaha Marine Blau.
Bei den vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen gibt es kein A1-Moped. Die Klasse des Ami ist die L6e und die hat den Vorteil, dass auch 16-jährige damit fahren können. Die ist limitiert auf 45. Mehr als 45 km/h und das Ding rutscht in L7e, die kann man erst mit dem PKW-Führerschein fahren.
Vielleicht denkt sich Citroën was dabei, speziell den AMI als AM-Führerschein-Fahrzeug anzubieten, vielleicht will man keine Konkurrenz zu den bisherigen Kleinstwagen.
Ich sehe das Fahrzeugkonzept mit gemischten Gefühlen: Einerseits so wenig Akku und so wenig Auto, dass man wirklich relativ sauber unterwegs ist, andererseits aber mit dem Potential, noch mehr Leute noch früher an Autos zu gewöhnen. Zweitwagen für bisherige Ein-Auto-Haushalte, Dritt- statt Zweitwagen, Viert- statt Drittwagen. Junior bekommt nen eigenes Auto, das er sonst nicht bekäme.
Also noch mehr Wachstum in der Branche und am Ende noch vollere Städte mit noch mehr Konflikten um öffentlichen Raum und deren Nutzung.
Wenn aber große Fahrzeuge im Gegensatz restriktiver behandelt würden, könnten der AMI und ähnliche Fahrzeuge Verkehrsprobleme lösen statt verschärfen.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Du bringst es auf den .
In CH kann man Quads oder zB den Twizzy als Auto oder als Moped zulassen. Von daher komme ich auf den Ami als A oder A1 Fahrzeug. Dürfte nach dem Neuen ... Gesetz von 16 Jährigen mit A1 Schein dann gefahren werden.
In CH kann man Quads oder zB den Twizzy als Auto oder als Moped zulassen. Von daher komme ich auf den Ami als A oder A1 Fahrzeug. Dürfte nach dem Neuen ... Gesetz von 16 Jährigen mit A1 Schein dann gefahren werden.
Hast Du dabei auch Acht gegeben auf den Preis? Schon ein schoen teures "Geschenk" an JuniorIn fuer - Du hast es nicht gesagt - ein gutes Schulzeugnis, Geburtstag, eigenes Zimmer aufgeraeumt... wer macht denn das?
Und ob JuniorIn in seinem/ihrem Adidas-Outfit, Gucci-Tasche, Super-iPhone.... nun wirklich so froh sein wuerde ueber so ein Kriech-Opa-Blechding???
Gruesse, Peter.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
"in Zeiten wie bis jetzt ist Geld total überbewertet" sage ich. Der Markt regelt das.
.
Wenn 12 bis 15 jährige Mädchen ihr(e) Zimmer in einen Sauhaufen verwandeln und die Eltern nicht hinein lassen, ist das eine Garantie für eine geglückte Erziehung, sagt meine Erfahrung.
.
Die Preise an den Ladestationen, wo bereits jetzt 49, 89 bzw. auch 108 cent aufgerufen werden, das wird prekär, weil dann Verbrenner - KURZ nennt sie Stinker - verboten sind!
werni883
"in Zeiten wie bis jetzt ist Geld total überbewertet" sage ich. Der Markt regelt das.
.
Wenn 12 bis 15 jährige Mädchen ihr(e) Zimmer in einen Sauhaufen verwandeln und die Eltern nicht hinein lassen, ist das eine Garantie für eine geglückte Erziehung, sagt meine Erfahrung.
.
Die Preise an den Ladestationen, wo bereits jetzt 49, 89 bzw. auch 108 cent aufgerufen werden, das wird prekär, weil dann Verbrenner - KURZ nennt sie Stinker - verboten sind!
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.