Alternative Elektromobilität?

sivas

Alternative: moderne Mobilität

Beitrag von sivas »

HondaFan hat geschrieben:
Di 29. Jul 2025, 08:17
Wir verpassen hier irgendwas …
was sollen wir denn verpassen ?
mit Bürgergeld & Deutschlandticket geht's uns doch richtig gut !
und arbeiten müssen wir auch nicht mehr ...
Zuletzt geändert von sivas am Di 29. Jul 2025, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 23:14
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 28. Jul 2025, 23:11
aber der Kunde weiß erst wenn er die Rechnung bekommt was die KW Stunde kostet und das geht gar nicht!
das wäre eine BILD-Logik. kann mit Sicherheit nicht stimmen .
Doch, schau die Sendung von gestern Mo. an. Es wurden Ladesäulen getestet und im Fernsehen gesendet. So gut wie an jeder Ladesäulen die angefahren wurde konnte der KW Preis erst nach der zugesendeten Rechnung eingesehen werden. Der mitgefahrene Reporter konnte es nicht fassen. Preise zw. 0,30 cent bis über 0,70 cent waren möglich.
Die Sendung heißt "die Tricks rund ums Auto" gesendet im NDR Gestern Mo.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Di 29. Jul 2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter

Die Lädesäulenbetreiber müssten wie an Tankstellen vorgeschrieben die Preise gut sichtbar an der Säule haben. Bei 80cent/KWh und 15 KW/100km wären das 12 Euro auf 100km. Bei meinen Caddy wären das 8 Liter und 1,73 Euro/Ltr.
Gruß Karl

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Di 29. Jul 2025, 09:13
aber der Kunde weiß erst wenn er die Rechnung bekommt was die KW Stunde kostet und das geht gar nicht!
Doch, schau die Sendung von gestern Mo. an.
Ok, dann nehm ich alles zurück und schüttle solidarisch den Kopf.
Bild I´m on my Wave of life.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
Falls jmd es bemerkt hat, 9,30 bis (über) 0,70 cent ist echt billig.
Screenshot_20250802_133314_Gallery.jpg
.
Ich war heute mit der Shell Karte laden und habe € 0,92/kWh zugestimmt.
.
"Reisende" zwicken gern Kabel an DC-Ladern ab und erlösen ca. € 300 Stk, wobei der Schaden € 3.000/Stk sein soll.
.
Google will demnächst ein Rechenzentrum in der Nähe von Linz zu bauen beginnen. Dazu gehören - logisch - Dieselaggregate mit entsprechen grossen Treibstofftanks.
.
Ob die sich PV vor Ort anlachen? Es ist viel zu tun! ₩

ps: der DC Laderl lief mit max 32 kW. Als ein Niederländer mit TESLA den benachbarten Ladepunkt (auf gleicher Säule) in Anspruch nahm, kriegte ich plötzlich 46 kW zugeteilt.
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Karl Retter

Das ist ja das Problem. Bei 0.92Euro zugestimmt. Wenn du nicht zustimmst darft du schieben.
Übrigens die Vergütung für eingespeisten Strom wird in D gesenkt. So wird das nichts mit der Energiewende.
Wir in D sind die Weltmeister der Abgezockten.
Gruß Karl

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Wer bei 0.92€ zustimmt hat nicht im Vorfeld preissensitiv nach günstgen Alternativen gesucht. Wer so negativ Werbung für die Elektromobilität macht tankt sicher Seinen Verbrenner ausschließlich an deutschen Autobahnraststätten. Mit so einer Aussage wird das Narrativ gefüttert, das E-Autofahrer blöd sind.....glaubt Ihr allen ernstes, dass E-Autofahrer sich nicht mit Preisvergleichsapps schlau machen? Die Preispanne beim Autostrom ist NICHT vergleichbar mit denen von fossilen Treibstoffen. Ich nutze als Erklärung meine Metapher mit dem Wasserpreis: Man kann Wasser nahezu kostenlos aus jedem Wasserhahn saufen.....man kann aber auch gerne 200€ pro Liter im Edelpuff bezahlen. Hört auf damit die Leute damit zu verblöden, dass der Autostrompreis dem von Wasser im Edelpuff entspricht. Ich bin grundsätzlich preissensitiv unterwegs.....die letzten 3000km durch Polen haben mir einmal ein Preis von 0.84€ pro Kilowattstunde beschert.....aber nur eine davon bis ich die preisgünstigere Ladesäule erreicht habe.

mfg

Raphael

PS: Was erklärt ein Rechhenzentrum in Linz mit Diesel betrieben in Irgeneiner Weise etwas über Autostrom? Warum steht diese Mitteilung hier?
PPS: Jeder MSP ( Mobility Service Provider ) ist in Deutschland VERPFLICHTET gemäß Preisauszeichungspflicht den jeweiligen Strompreis im Vorfeld ( ONLINE )anzugeben....Wie lang soll den die Preisliste an den Ladesäule sein bei hunderten Roaminpartnern?

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

1754287009627.jpg
1754287096140.jpg
1754287139710.jpeg
Die ersten beiden Bilder zeigen "die Entnahme von Wasser :-) " einmal ca. 30km vor Lodz und einmal in Warschau. Das letzte Bild zeigt, dass zuviel Wasser entnommen wurde :-) .... das war am 09.07.2025 ca. 30km hinter Warschau Fahrtrichtung Berlin.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Zum letzten Bild .... ich habe Kontakt mit dem Ingenieur Pawel, der für die Ladeinfrastruktur von Orlen in Polen mitverantwortlich ist. Ein sehr amüsanter WhatsApp Auszug ( ich brauchte wirklich KEINEN Strom !! ) Der wollte mir partout die Ladesäule freischalten!!
Screenshot_2025-08-04-08-14-00-935_com.whatsapp.jpg
Screenshot_2025-08-04-08-14-48-252_com.whatsapp.jpg

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Di 29. Jul 2025, 09:33
Die Lädesäulenbetreiber müssten wie an Tankstellen vorgeschrieben die Preise gut sichtbar an der Säule haben. Bei 80cent/KWh und 15 KW/100km wären das 12 Euro auf 100km. Bei meinen Caddy wären das 8 Liter und 1,73 Euro/Ltr.
Gruß Karl
Die Ladesäulenbetreiber kurz CPO verkaufen rein gar nix. Wendet Euch an den MSP. Jeder MSP ist verpflichtet den Preis an der jeweiligen Säule (online incl. Nebenkosten Blockiergebühr, Startgebühr, Zeitkomponente) anzuzeigen. Das ist ja das geile... @Petrolheads... versucht mal mit einer Tankkarte von Aral Sprit aus einer Shell Tanke zu bekommen.

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Ja für einen NEWBIE ist das alles "undurchsichtig". Nix ist gewöhnlich...es gibt unzählige MSPs die um die Gunst der Kunden buhlen...manche besser manche schlechter. Lehrreiches Beispiel in Verbindung mit einer APP. Der polnische MSP Eleport hat eine App, in der als Zahlungsmittel eine Kreditkarte hinterlegt werden soll. Bei der integration der KK gab es immer einen Fehler. Mit der fachlichen Expertise eines polnischen erfahrenen E-Autofahrers sind wir dem Problem auf den Grund gegangen. Ich musste den in Standart gesetzten Mi-Browser durch den Chrome Browser in meinem Xiaomi Handy ersetzen. Mittlerwele kenne ich HUNDERTE verschiedenster Ladesäulen, knappe 50 verschiedene MSPs die alle irgendwelche Besonderheiten haben. Wenn ich darüber ein Buch schreiben würde, wäre Titel: Gausis Ladeabenteuer von 2015 bis in die Gegenwart.

mfg

Gausi

Karl Retter

Di 29. Jul 2025, 09:13
Doch, schau die Sendung von gestern Mo. an. Es wurden Ladesäulen getestet und im Fernsehen gesendet. So gut wie an jeder Ladesäulen die angefahren wurde konnte der KW Preis erst nach der zugesendeten Rechnung eingesehen werden. Der mitgefahrene Reporter konnte es nicht fassen. Preise zw. 0,30 cent bis über 0,70 cent waren möglich.
Die Sendung heißt "die Tricks rund ums Auto" gesendet im NDR Gestern Mo.
Gruß Karl
Gausi, hast du die Sendung angeschaut? Kannst du wenn du " die Tricks rund ums Auto" eingibst.
Gruß Karl :prost2:

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Ja ich habe den Beitrag mir gerade angeschaut. Fazit: GRUNDSÄTSLICH immer erst in der App nach Ladepreis und Nebenkosten schauen. Eine RFID-Karte ist der "Notanker" für Ladestation ohne Netz!!! Sollten Sie dennoch in einer Tiefgarage laden wollen dann VORAB über die Preisgestaltung an der Ladesäule beim MSP über den Preis informieren. Ist CPO & MSP bei einer Ladesäule der gleiche und eine Ad-Hoc Ladung ist möglich wird an der Ladesäule direkt..... spätestens VOR Ladestromfluss über die Kosten bei der Bezahlauswahl informiert. Zugeparkte Ladestationen kann man der Elektromobilität nicht vorwerfen. Bei solchen Gegebenheiten Stelle ich mir persönlich vor, wie ein Flashmob von E-Autofahrer auf Petrolheads an einer Tanke wirken würde. Zu Ladeleistungen:: An einer 11KW AC Ladedäule schnelle Ladeergebnisse zu erwarten wäre so, als würden wir einem Petrolhead eine Pipette zum betanken Seines Fahrzeugs in die Hand drücken.

Karl Retter

ja das kann man mit dem Handy überprüfen das Problem ist halt wenn du unbedingt laden musst nützt es nichts, so hab ich das von Werni verstanden. Ich habe nichts gegen Elektromobilität.
Meine Skepsis gilt den Akkus. Da haben wir ja lange darüber gesprochen. Um die 3,7 Volt pro Zelle ist einfach ein Witz. Um auf 800 Volt zu kommen muss ich irre viel Zellen in Reihe verschalten.
Man stelle sich ein Verbrennungsmotor vor der pro Zylinder 2 PS liefert. 100 Zylinder Parallel würden mir 200 PS zur Verfügung stellen.
Als ich mit dem PC angefangen habe hat eine Diskette 1,4 MB Speicherkapazität gehabt. Um ein Programm zu installieren musste man einige Disketten einschieben. Heute bringt ein Fingernagel großer USB Stick zig Gigabyte an Speicherkapazität.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Karl :prost2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Mo 4. Aug 2025, 16:39
Um die 3,7 Volt pro Zelle ist einfach ein Witz.
Karl, das tut mir in der Seele weh, wenn du wissenschaftliches Grundlagenwissen von Chemie und Physik, hier die Elektrochemische Spannungsreihe als Witz bezeichnest.
Um auf 800 Volt zu kommen muss ich irre viel Zellen in Reihe verschalten.
Na und? Nächstes Grundlagenwissen: Je höher die Spannung, desto geringer kann der Strom sein um dieselbe elektrische Leistung zu erreichen, desto dünner werden die Kabel, desto leichter die Motoren.....

Was wirklich ein Witz ist:
Der Aufwand der getrieben werden muss um einen Liter Superbenzin aus dem Zapfhahn deiner Örtlichen Tankstelle fließen zu lassen, mit dem du bestenfalls 20km weit kommst. Das interessiert niemanden, das stellt niemand in Frage, da verdienen soviele dran und jeder hofft, er bekommt ein Stück von diesem Kuchen ab, selbst der kleine Fließbandschrauber beim Daimler. Ununterbrochen wird propagiert, dass mit einem Wandel der Mobilität dieser Kuchen plötzlich weg ist. So werden Mehrheiten generiert, die sich mit aller Gewalt dem Fortschritt und Vernunft entgegen stemmen. Niemanden interessiert, dass sich die Manager die Taschen vollstopfen indem sie so lange wie möglich ihr altes Klump für teures Geld verkaufen, anstatt richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.

Der allergrößte Witz, Gottlieb Daimler, Werner Siemens, Robert Bosch, Johann Halske etc würden die Hände vors Gesicht schlagen, wenn sie das sehen würden:
Es kann nicht sein, das in einem Hochtechnologieland wie Deutschland die Politik fortschrittsgläubiger ist als die Industrie! Diese Nieten in Nadelstreifen sind schlimmer als alle noch so dummen Politiker.

Man stelle sich ein Verbrennungsmotor vor der pro Zylinder 2 PS liefert. 100 Zylinder Parallel würden mir 200 PS zur Verfügung stellen.
Als ich mit dem PC angefangen habe hat eine Diskette 1,4 MB Speicherkapazität gehabt. Um ein Programm zu installieren musste man einige Disketten einschieben. Heute bringt ein Fingernagel großer USB Stick zig Gigabyte an Speicherkapazität.
Um bei deinem Beispiel eine weitere Analogie zu nennen: Ein VW-Käfer verbrauchte 1946 zehn Liter auf 100km, ein Golf 1 von 1974 wenn er ein ähnlich gefahren wird um die fünf Liter, der aktuelle Golf 4,3 Liter
Wo ist da der Fortschritt? Eigentlich hätte man schon in den Siebzigern erkenne müssen, dass das diese Technologie am Ende ist. Ein toter Gaul ist, den wir reiten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“