Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

Bulli
Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine

Re: Umgang mit neuen Usern / der "Ton" hier im Forum

Beitrag von Bulli »

....ich selbst bin zwar schon lange, aber halt nicht oft hier zugange..., so dass ich solche Dinge leider nicht (immer) mitbekomme. Tja... also nunmal mein Senf, den evtl. nicht jeder hören will...:
- ich fahre (bis auf den modernen Moder) eine 1:1-Kopie der Innova in seeehr vielen Teilen
- fühle mich hier trotzdem wohl..., Maos Rache ist ja schließlich ne Cub
- kenne solche Diskussionen aus dem RE-Forum, in dem ich deutlich häufiger zugegen bin
Meine Meinung: Wers trotz Ermahnung nicht lassen kann, bekommt ne Abmahnung, wers dann immer noch nicht schnallt..., bekommt halt noch eine, und wird dann ggf. x-Wochen gesperrt, und dann irgendwann eleminiert. Derjenige kann sich dann zwar neu anmelden...., aber man wird ihn erkennen... jede Wette. :motzen: Ansonsten:
>>>> Ich möchte mich bei Böcki ausdrücklich für seine Arbeit bedanken <<<<<<<<<<<<<<<
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

tybrin hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 20:57
Es geht nicht um Offtopic oder nicht. Auch nicht ob man sich persönlich trifft oder nicht.
Sondern einzig und allein darum wie wohlwollend wir hier im Forum miteinander kommunizieren.

Doch genau darum gehts !

Offtopic ist in allen anderen Foren verboten bzw ungerne gesehen (genauso wie full-Zitate) aus dem einfachen Grund der Übersichtlichkeit
Hinterher weiss nämlich keiner mehr worum es überhaupt ging.

Wenn es klare Regeln gibt, was jemand wo schreiben darf, und wir brauchen Regeln sonst ist hier dicht, gibt es auch weniger Anfeindungen. Und für einen Mod ist es auch einfacher, weil er sich nicht unbeliebt macht.

Beispiel:
Hallo, Ich suche einen Reifen für meine grüne Cub
Hallo, da passt der und der, aber grün ? die Farbe ist doch nicht schön ?

Für alles an offtopic Diskussionen, z.b. um den Sinn von Pukkys oder wie gross das Universum ist, haben wir den

"Hier könnt ihr schreiben was ihr wollt" Fred

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Tybrin hat schon Recht, es geht um den Umgang. Wie oft hab ich schon über Pitt oder IGN gelacht. Wenn man übers Ziel hinausschießt gibts dann eben Konsequenzen. Böcki ist mit einigen Admin der Verantwortliche Mann und hat das Recht seine Androhungen durchzusetzen. Wer läßt sich schon gerne auf der Nase herumtanzen.
Also verhalten wir uns anständig dann gibt es auch keine Probleme. Wer sich zoffen will kann Pn`s schreiben, Anrufen, Whatsup oder dergleichen aber eben nicht öffentlich herumstänkern.

eigentlich ganz einfach oder ?
Gruß Karl :prost2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Zu dem öffentlichen Zoffen bin ich etwas anders gestrickt. Wenn das jemand mir gegenüber öffentlich macht, überlese ich das erstmal und wenn sich daraus ein System beginnt zu entwickeln, dann antworte ich auch öffentlich und fange nicht an unsichtbar per PN zu betteln.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Hallo Horst,
Ja natürlich braucht es Regeln.
Welche das sind legt der Forumsbetreiber nach seinem Gusto fest. Neben den Gesetzlichen Regeln natürlich.
Ich persönlich mag auch offtopic. Ist mir sonst zu langweilig.
Und jemand anfeinden muss man auch dann nicht.
Einfach gar nicht.
Wenn meine Texte derart zensiert würden wie du es in deinem Beispiel beschriebst, was einen ziemlichen Arbeitsaufwand für einen möglichen Zensor bedeuten würde. Fände ich das alles andere als toll.
Im Übrigen müsste dann dein Einwand auch zensiert werden, denn in diesem Fred geht es um den Ton im Forum und nicht um den Inhalt.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Offtopic ist übrigens wie das Salz in der Suppe.
Die Suppe sollte halt nicht überwiegend aus Salz bestehen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Horst.Honda

Ihr habt glaube ich nicht verstanden dass böcki das Forum schließen will

Karl Retter

Harri hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 08:29
Zu dem öffentlichen Zoffen bin ich etwas anders gestrickt. Wenn das jemand mir gegenüber öffentlich macht, überlese ich das erstmal und wenn sich daraus ein System beginnt zu entwickeln, dann antworte ich auch öffentlich und fange nicht an unsichtbar per PN zu betteln.
Harri das ist nicht das Problem sonder wie ich es sage.
wenn ich ZB. schreibe "hör mal zu du oberschlauer Fischkopf" ist das eben unter der Gürtellinie, ich kann auch schreiben "da hab ich aber eine andere Meinung". Der Ton macht eben die Musik.

Gruß Karl :prost2:
.

Pingelfred
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...

Beitrag von Pingelfred »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 08:45
Ihr habt glaube ich nicht verstanden dass böcki das Forum schließen will
Danke, sehe ich ebenso.

Moin,

Die Gründe die Böcke als Weckruf, oder letzte Warnung, angeführt hat führen wohl leider zum ungewünschten Ergebnis. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich dies als Privatmensch in seiner Freizeit nicht mehr antun will. Völlig verständlich. Er steht als Betreiber, Organisator rechtlich in klaren Grenzen und ich bewundere die Ausdauer und Schmerzgrenze.

Dieses Forum ist es wert, wie im richtigen Leben anständig miteinander umzugehen. Momentan ist dieses Forum das Spiegelbild einer zerrissenen Gesellschaft.

Jetzt gehe ich lieber in die Garage und zupfe den Riemen am I:SY...

Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Böcki , tu es nicht ,
bitte den " Schließgedanke" schnell vergessen.

Wir sind auch alle brav.

Es ist doch nicht richtig ein wirklich klasse Forum zu schließen ,
nur weil es Ärger mit Newcomern gab.

Memo an die "Alten" :
Wir könnten uns eher einbringen , wenn ein Diskussion in die falsche Richtung geht,
und nicht nur lesen , wenn jemand in die Enge getrieben wird.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Horst.Honda

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 11:02

Es ist doch nicht richtig ein wirklich klasse Forum zu schließen ,
nur weil es Ärger mit Newcomern gab.
Es war genau andersrum, nicht die Neuen sondern die Alten haben Ärger gemacht.
Böcki liegt viel daran das die Neuen fair und nicht von oben herab behandelt werden

Ecco

Beitrag von Ecco »

Horst, sind aber auch immer wieder Neue dabei, die nicht ganz dicht sind.
Bitte keine sich selbst verstärkende Selbstverzweiflung hier.

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Ecco hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2024, 16:57
sind aber auch immer wieder Neue dabei, die nicht ganz dicht sind.
Stimmt.
Ja, es gibt Leute die mit der Tür ins Haus fallen, zu Fahrzeugen die keine Cubs sind und wo man vermutet derjenige hat die Frage 1:1 in einem dutzend weiterer Foren so gestellt. Gerne in einem deutsch was kaum verständlich ist weil der schreiber es sich offensichtlich leicht gemacht hat.

Aber ich habe doch immer die Wahl gar nicht zu reagieren oder nachzufragen statt einen blöden Spruch abzulassen.

Übrigends einer der Gründe warum ich das Forum i. d. R. abgemeldet lese (stattdessen Funktion "aktive Themen" nutze für den Überblick). Wenn ich mich erst anmelden muss um ne Antwort zu schreiben ist der erste Ärger über solche Leute schon verraucht und der blöde Kommentar bleibt in der Schublade.

Was das off topic betrifft:
Die meisten on topic Themen sind vermutlich ausführlich behandelt. Wenn wir uns darauf beschränken gibts kaum noch neue Beiträge hier. Als Konsequenz bleiben dann auch die User aus.

Wenn das Forum schon schließen muss, dann würde ich mir aber wünschen es bliebe noch eine Weile als "read only" verfügbar. Wäre spnst Schade um die Technikthemen.

Münchner
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Im Juli 2009 habe ich damals meine Innova neu gekauft.
Seit dem darf ich in diesem Forum mitlesen und schreiben.
Die ersten 3 - 4 Jahre wurden hier viel Technik und Tourenthemen gepostet, es war schon erstaunlich wie viele Themen hier über so ein einfaches
kleines Moped entstanden sind.

Dann kam die Wave als Inno Nachfolge,wieder gab es viel neuen Stoff für das Forum.

Alles regelte sich irgendwie selbst, alte Stammuser wie u.a. Norton oder thrifter sorgten im "Kriesenfall" oft für Ruhe mit dem richtigen Maß, so lief das Forum erstaunlich ruhig und für mich gefühlt fast selbstständig.

Als die Wave dann ausgelaufen ist, fehlte es langsam an technischen Neuerungen bzw Neuigkeiten, so häuften sich immer mehr diese OT Themen, gerade auch politische Themen, die meiner Meinung nach in einem Moped Forum nichts verloren haben.

Als dann 2018 die Super Cub heraus kam, ging es wieder weiter.
Aber irgendwie anders. Das Forum spaltete sich teilweise aufgrund der vollkommen anderen Zielgruppe für die SC, hübsch und viel plingpling paßte anfangs nicht so recht hier rein.
Dazu kamen dann noch sehr merkwürdige neue Mitglieder, teils sehr verrückt oder dominant, vom Neufahrzeugschlachter bis zum Waschanlagenbesitzer usw.
Plötzlich eskalierte das ganze so arg, dass ein Mod her mußte. Der Brämerli machte das meiner Meinung nach auch sehr gut, ABER:
Jetzt kam plötzlich die längst überfällige Zurechtweisung und Moderation, die manchen Forumspatriach nicht mehr schmeckte.

Viele wußten plötzlich, wie manns besser machen könnte, aber keiner davon machte selbst was. Das Gestänker hörte nicht auf, im Gegenteil!

Nun war er wieder weg, der Mod. Und die Forums Verwahrlosung nam ihren Lauf.

Neue Mitglieder stellten eine Frage, aber sich selbst nicht vor...... ohweh, dem muß man aber jetzt richten und eins überziehen..... obwohl man selbst hier nicht Richter, Mod oder gar Betreiber ist, sondern nur GAST !!!!!
Fremdschämen war oft angesagt, zumindest bei mir.

Andere Streithansel taten regelmäßig das was sie wohl am besten konnten..... nähmlich streiten

So kam es, wie es kommen mußte, ---ein Ultimatum---
Das ist jetzt RUM!

Ergebnis: Durchgefallen!!!

Ist nach 15 Jahren wirklich schade, aber scheinbar Alternativlos im Ergebnis .... herzlichen Dank an die selbsternannten MODGÄSTE !!! :motzen:

Karl Retter

Warten wir ab was Böcki sagt.
Wenn die Mods ein paar Regeln einführen kann es weiter funktionieren. Vorschläge gibt es ja.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“