Seite 1 von 1

35. Jahrstag der Flugtagkatastrophe von Ramstein

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 21:16
von Papaki-Driver
Liebe Foristen!

Neben dem Motorradfahren sind die Luftfahrt und das Besuchen von Airshows zwei meiner großen Leidenschaften. Beides kombiniere ich gerne - so war ich erst auf diesem Wochenende mit meiner 300er Beverly auf einer Airshow in der Slowakei, in zwei Wochen geht's dann eventuell (falls das Wetter mitspielt) nach Mährisch-Ostrau/Ostrava auf ein derartiges Event.

Doch Freud und Leid liegen bei Airshows mitunter eng beieinander, wie der 28. August 1988 in Ramstein gezeigt hat, als mindestens 70 Menschen nach dem Absturz einer Maschine ins Publikum starben.

Heuer jährte sich die Flugtagkatastrophe von Ramstein zum 35. Mal.

Nachdem ich auch beruflich schreibe, habe ich aus diesem Anlass - in enger Zusammenarbeit mit der Nachsorgegruppe der Ramstein-Opfer (ich war der offizielle Fotograf der Gruppe zum 30. Jahrestag) und Überlebenden sowie Zeitzeugen - ein Buch zum Thema veröffentlicht.

Mein Buch mit dem Titel "Als der Tod vom Himmel stürzte - die Flugtagkatastrophe von Ramstein" ist einerseits über meinen Verlag "Buchschmiede.at" als auch über die großen Internetbuchhändler und natürlich den kleinen Laden Eures Vertrauens erhältlich.

Falls Euch das Thema interessiert, klickt doch auf meiner persönlichen Webseite https://www.der-rasende-reporter.info vorbei, dort gibt es mehr Informationen zu diesem Buch (und meinen anderen beiden) sowie ISBN und Bestelllinks.

Ich hoffe, dieser Hinweis hier verstößt nicht gegen die Forenregeln - falls doch bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung, dann möge ein Moderator oder der Admin meinen Beitrag einfach löschen.

LG
Papaki-Driver

Re: 35. Jahrstag der Flugtagkatastrophe von Ramstein

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 23:14
von Done #30
Nicht löschen, danke für den Reminder.
Wir waren damals mit der kleinen Kawa auf dem Weg zum Werner-Rennen nach Hartenholm. Nach einer Übernachtung im Zelt am Campingplatz am Edersee hatten wir noch nichts mitbekommen. Erst anderntags fielen mir in der Nähe von Paderborn an einer Tankstelle die Titelseite der BILD-Zeitung und anderer Tageszeitungen auf. Danach war an weiterfahren nicht zu denken bis alle Infos aufgenommen waren. Und dann im Hinterkopf: Wir sind auch auf dem Weg zu einer Massenveranstaltung wo Zuschauer unmittelbar an einer, womöglich nur improvisierten Strecke sein werden. Glücklicherweise haben wir daran nur gute Erinnerungen. Glück gehabt, mehr nicht.

PS und OT: Der aktuelle Besitzer des Flugplatzes Hartenholm hatte letztes Jahr kein gutes Haar an den Veranstaltern dervöllig durchkomerzialisierten Nachfolgeveranstaltung gelassen. Ich hab sie mir angesichts des Preises auch erspart.