Der Kunde ist König :-(
-
Marsmännchen
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Der Kunde ist König :-(
Weiß nicht was in letzter Zeit los ist.
Kürzlich wurde ich in einer Louis Filiale so unfreundlich bedient, nur weil ich drauf hingewiesen habe,
daß der Artikel doch 20 Euro günstiger sein müsste.
Die Verkäuferin meinte, der Preis in der Kasse stimme, der am Artikel könnte abweichen und fragte forsch, wollen sie nun den Artikel oder nicht?
Beim wiederholten nachhaken, das ich mich schon gerne an den Preisschildern orientieren möchte, brach sie das Gespräch ab.
Sie würde da jetzt nicht rumdiskutieren. Ok ich habe verstanden. Bin dann rüber zu Polo.
Letztens stellte ich bei meinem Motorrad fest, daß der aktuelle Plattfuß von einem Ventilabriss stammte.
Zuvor bin ich 600 km. durch Frankreich gefahren.
Erst wollte ich den Schlauch selbst tauschen. Beim Demonstrieren merke ich, die Überwurfmutter war bis zum Anschlag angezogen.
Ich sah es als meine Pflicht an, beim Reifenhändler vorbeizuschauen, um diesen Montagefehler zu melden.
Der Chef erzählte mir etwas von 30 Jahre Erfahrung und das sein Mechaniker nie und nimmer diese Mutter so fest angezogen habe.
Ja wer kann das wohl sonst gewesen sein, wenn ich das garantiert nicht und sein Mechaniker das auch nicht gewesen war?
Denkt der, ich habe nichts besseres zu tun um irgendwelche Unwahrheiten aufzustellen.
Mir ging es nur um die Sicherheit anderer Motorradfahrer. Die Überwurfmutter des Vorderrads war übrigens auch viel zu fest angezogen.
Hätte er nicht mit so einer Überheblichkeit meine Kompetenz und meine Glaubwürdigkeit infrage gestellt,
hätte ich seine Argumente auch verstanden. Er vertraut ja seiner Werkstatt.
Zum Schluss habe ich die Rechnung bezahlt und darum gebeten, meine Kundendaten zu löschen.
Gruß
Kürzlich wurde ich in einer Louis Filiale so unfreundlich bedient, nur weil ich drauf hingewiesen habe,
daß der Artikel doch 20 Euro günstiger sein müsste.
Die Verkäuferin meinte, der Preis in der Kasse stimme, der am Artikel könnte abweichen und fragte forsch, wollen sie nun den Artikel oder nicht?
Beim wiederholten nachhaken, das ich mich schon gerne an den Preisschildern orientieren möchte, brach sie das Gespräch ab.
Sie würde da jetzt nicht rumdiskutieren. Ok ich habe verstanden. Bin dann rüber zu Polo.
Letztens stellte ich bei meinem Motorrad fest, daß der aktuelle Plattfuß von einem Ventilabriss stammte.
Zuvor bin ich 600 km. durch Frankreich gefahren.
Erst wollte ich den Schlauch selbst tauschen. Beim Demonstrieren merke ich, die Überwurfmutter war bis zum Anschlag angezogen.
Ich sah es als meine Pflicht an, beim Reifenhändler vorbeizuschauen, um diesen Montagefehler zu melden.
Der Chef erzählte mir etwas von 30 Jahre Erfahrung und das sein Mechaniker nie und nimmer diese Mutter so fest angezogen habe.
Ja wer kann das wohl sonst gewesen sein, wenn ich das garantiert nicht und sein Mechaniker das auch nicht gewesen war?
Denkt der, ich habe nichts besseres zu tun um irgendwelche Unwahrheiten aufzustellen.
Mir ging es nur um die Sicherheit anderer Motorradfahrer. Die Überwurfmutter des Vorderrads war übrigens auch viel zu fest angezogen.
Hätte er nicht mit so einer Überheblichkeit meine Kompetenz und meine Glaubwürdigkeit infrage gestellt,
hätte ich seine Argumente auch verstanden. Er vertraut ja seiner Werkstatt.
Zum Schluss habe ich die Rechnung bezahlt und darum gebeten, meine Kundendaten zu löschen.
Gruß
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Hallo Welt, hallo 2026! Wo ist der Kunde (noch) König?
Wo wird man noch hofiert?
Wir haben einen Arbeitnehmermarkt.
Wie wir sehen: Das hat Vor-, aber auch Nachteile.
Andernfalls ist es anekdotische Evidenz.
LG
MM
Wo wird man noch hofiert?
Wir haben einen Arbeitnehmermarkt.
Wie wir sehen: Das hat Vor-, aber auch Nachteile.
Andernfalls ist es anekdotische Evidenz.
LG
MM
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Re: Der Kunde ist König :-(
Da muss ich mal auch was berichten.
Als das mikro meines Sena nach 23 Monaten nicht mehr voll funktionstüchtig war, bekam ich einen super Service bei Louis. Dort hatte ich es gekauft, und nachdem der Schaden trotz Einsenden immer noch nicht behoben war, tauschten sie es anstandslos vor Ort gegen ein neues.
War notgedrungen 3 Mal da, und wurde stets gut beraten und bedient. Somit gibt es auch noch andere Verkäufer, denen Service und eine Kundenbindung wichtig ist.
Daher genieße ich den Einkauf gerne auch mal offline.
PS. Von Teeläden, Schustern, Schlüsseldiensten oder Schuhgeschäften könnte ich auch noch vieles meist gutes berichten, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
PPs Ich wünsche ein schönes entspanntes Wochenende

Als das mikro meines Sena nach 23 Monaten nicht mehr voll funktionstüchtig war, bekam ich einen super Service bei Louis. Dort hatte ich es gekauft, und nachdem der Schaden trotz Einsenden immer noch nicht behoben war, tauschten sie es anstandslos vor Ort gegen ein neues.
War notgedrungen 3 Mal da, und wurde stets gut beraten und bedient. Somit gibt es auch noch andere Verkäufer, denen Service und eine Kundenbindung wichtig ist.
Daher genieße ich den Einkauf gerne auch mal offline.
PS. Von Teeläden, Schustern, Schlüsseldiensten oder Schuhgeschäften könnte ich auch noch vieles meist gutes berichten, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
PPs Ich wünsche ein schönes entspanntes Wochenende
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Nicht mehr lange.
Seit Jahren steigt die Quote langsam aber stetig. Die 3 Mio haben wir auch schon wieder erreicht.
Und was die Politik und Wirtschaft nicht schaffen wird die KI erledigen. Ich rechne in nicht allzu ferner Zukunft mit 4-5 Mio Arbeitslosen.
Wenigstens darf der Rest dafür arbeiten bis er in die Kiste umfällt...
Ach ja, die eierlegenden Wollmilchsau Stellenausschreibungen dienen bei vielen Firmen im Wesentlichen der Außendarstellung:
Schaut her, wir suchen! gerne in Kombi mit dem Jammern gegenüber der Politik: es ist nix gescheites am Markt wir brauchen (billige) externe Fachkräfte aus dem Ausland.
-
Marsmännchen
Das mit dem Service ist Ansichtssache. Was die Freundlichkeit angeht, kann ich außer dem entgleisen der Angestellten des einen Males,
auch nichts negatives berichten.
Ich verstehe mich sogar extrem gut mit allen Verkäufern. Man bekommt oft einen Cafe angeboten, also alles tipptopp.
Aber ist das genug?
Als ich die Unfall Aprilia von meinem Sohn richtete, wollte ich eine Politur für die groben Kratzer.
Der Louis Angestellte ( extrem netter Kerl) hat mir erst die Politur für feine Kratzer empfohlen.
Ich entdeckte dann selbst das Produkt für tiefe Kratzer.
Dann fragte ich nach einem Bohrmaschinenaufsatz zum Polieren. Louis hatte da etwas im Sortiment,
allerdings war es für die Aufarbeitung von Metal. Also zum Aufhübschen von Motorblöcken.
Leider hat mich der Louis Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen.
Dann wollte ich noch einen Ölfilter und das passende Öl für die RS 457.
Weil auf der Louis Seite fast keine Teile für dieses Motorrad vermerkt waren, konnte er mich nur zum Aprilia Händler verweisen.
Also bin ich nach Hause gekommen mit der falschen Polier Equipment, keinem Öl und keinem Ölfilter.
Genau so ging es meinem Kumpel kürzlich, der einen Blinker für seine Van Van 200 brauchte.
Er musste Zuhause selbst die passenden Blinker auf der Louis Seite suchen.
Letztlich blieb mir auch nur eine Recherche Zuhause übrig, mit einem weiteren notwendigen Besuch in der Filiale.
Auch bei dem Öl für meine ADV 350 wurde ich nur ungenügend Beraten. Da die ADV keine Nasskupplung hat, wäre sicher ein Scooteröl besser als ein Motorradöl gewesen.
Aber sei‘s drum, vielleicht erwarte ich zu viel. Louis ist trotzdem ein cooler Laden.
Gruß Dieter
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Mein Eindruck:
Viele Verkäufer-innen, egal welche Branche, haben kein Interesse ihre Produkte zu kennen, bzw kennen lernen. Die verkaufen einem das, was man will. Aber fragen nach Produkteigenschaften und eine fundierte Antwort erwarten, sollte man lieber nicht.
Das habe ich selbst schon oft, branchenübergreifend, erlebt. Eigentlich ist es die traurige Regel.
Gruß
Bernd
Viele Verkäufer-innen, egal welche Branche, haben kein Interesse ihre Produkte zu kennen, bzw kennen lernen. Die verkaufen einem das, was man will. Aber fragen nach Produkteigenschaften und eine fundierte Antwort erwarten, sollte man lieber nicht.
Das habe ich selbst schon oft, branchenübergreifend, erlebt. Eigentlich ist es die traurige Regel.
Gruß
Bernd
-
Marsmännchen
Denke bei Louis wird dieses Thema "Beratung" GROSS geschrieben.Bernd hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2026, 07:28Mein Eindruck:
Gruß
Bernd
Mein Sohn Skatet seit seiner Kindheit und deshalb war ich schon in den coolsten Skater Läden.
Die meisten gibt es nicht mehr, weil der Online Handel übermächtig geworden ist.
Dabei waren diese Läden auch Treffpunkt und das ist wirklich schade.
Der gratis Cafe zum Beispiel bei Louis soll so ein Treffpunkt Gefühl vermitteln.
"Schau doch einfach rein, wenn du auch gerade nichts brauchst".
Mir gefällt das und deswegen unterstützt ich das gerne.
Im Zeitalter der ChatGPT Recherche muß ich doch als Verkäufer die Motivation entwickeln,
besser zu werden und falls nötig die technischen Möglichkeiten zu nutzen.
Wenn ich von Louis nach nach Hause komme und merke, dass ich fälschlicherweise ein Getriebeöl mitgenommen habe
obwohl da ein Motoröl reinkommt,
selbst das Motoröl nicht optimal für das Fahrzeug ist, wegen den Reibwerten.
Dann habe ich alles falsch gekauft, weil ich bei Louis am Tresen nach dem Service Zubehör für eine Honda ADV 350 gefragt habe.
Das Fahrzeug ist doch kein Exot. Da muss die Software von Louis besser werden.
Klar geht auch mit den gekauften Louis Öle nichts kaputt, war eben unnötig teuer.
Wenn ich in Zukunft eh alles selbst Zuhause recherchieren muss, dann ist doch der klick, "In den Warenkorb" nur ein kleiner.
Ich werde weiter den Einzelhandel unterstützen. Gib die Hoffnung noch nicht auf.
Gruß
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Die Saison Verkäuferjobs sind hald dermassen scheisse, dass man von den Leuten wenig erwarten kann. War letztens bei Polo, da stand son Saison-Girl neben uns und war zu 100% komplett nutzlos, aber freundlich.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
eben, man muss die Unwissenheit weglächeln
Leute informiert euch vorher im Netz macht Bilder von dem was ihr wollt und zeigt es den Verkäufer/innen, das funktioniert am besten
Grüssle Karl
es gibt noch kurioseres
In Kehl gibt es einen Skyteam Händler bei dem ich vorbeischauen wollte. Die Adresse hatte ich. Es handelte sich aber um eine Einkaufpassage mit zig Läden alle mit der gleichen Hausnummer. Ich fuhr mit dem Saurier in der Passage umher und stand plötzlich im Friseursalon. Die Besitzerin (eine schwarze Schönheit) war trotz des unerwarteten Besuch recht freundlich und zuckte die Schultern. Ich verlies Kehl und fuhr wieder nach Herrenwies mit einer Erfahrung reicher.
Zuletzt geändert von Karl Retter am Sa 25. Jul 2026, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
Louis und Einzelhandel ? mach dich doch nicht lächerlich.
Das is nix anderes wie Decathlon,Mediamarkt usw.
Es gibt Filialen da Arbeiten noch ein bis zwei kompetente Leute, die den Überblick haben.
Und der Rest ist das, dass der Filialleiter nimmt, weil er froh ist, dass er überhaupt noch einen Trottel findet, der wo sich bis 20 oder 21:00 Uhr ins Geschäft stellt.
Solche Großhandelketten wie Polo Louis oder Hein Gericke waren doch die ersten, die den Einzelhandel wirklich kaputt gemacht haben durch massiven und bewussten Preisdruck.
heutzutage stehen einem Tür und Tor offen, um bei wirklichen Interesse sämtliche Informationen zu bekommen, was es an Zubehör und benötigten Ersatzteilen und Flüssigkeiten auf dem Markt gibt und wo man sie bekommt.
Könnte man als Zweiradfahrer eigentlich von anderen Zweiradfahrer erwarten.
Wenn nicht, muss man in den sauren Apfel beißen und zum Fachhändler gehen, das zahlt man dann natürlich auch.
Wirkliche Fachkompetenz erwarten, in eine Franchisekette laufen, Discount Preise erwarten, das passt nicht zusammen.
Die Zeiten haben sich geändert und man sollte am besten bei sich selbst anfangen mit der Zeit zu gehen.
Das is nix anderes wie Decathlon,Mediamarkt usw.
Es gibt Filialen da Arbeiten noch ein bis zwei kompetente Leute, die den Überblick haben.
Und der Rest ist das, dass der Filialleiter nimmt, weil er froh ist, dass er überhaupt noch einen Trottel findet, der wo sich bis 20 oder 21:00 Uhr ins Geschäft stellt.
Solche Großhandelketten wie Polo Louis oder Hein Gericke waren doch die ersten, die den Einzelhandel wirklich kaputt gemacht haben durch massiven und bewussten Preisdruck.
heutzutage stehen einem Tür und Tor offen, um bei wirklichen Interesse sämtliche Informationen zu bekommen, was es an Zubehör und benötigten Ersatzteilen und Flüssigkeiten auf dem Markt gibt und wo man sie bekommt.
Könnte man als Zweiradfahrer eigentlich von anderen Zweiradfahrer erwarten.
Wenn nicht, muss man in den sauren Apfel beißen und zum Fachhändler gehen, das zahlt man dann natürlich auch.
Wirkliche Fachkompetenz erwarten, in eine Franchisekette laufen, Discount Preise erwarten, das passt nicht zusammen.
Die Zeiten haben sich geändert und man sollte am besten bei sich selbst anfangen mit der Zeit zu gehen.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Bezgl. einer Frage zum Saurier, hätte ich von der Friseurin nicht weniger Fachkompetenz als von einem Verkäufer in dem skyteamladen oder bei Louis erwartet.Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2026, 12:54Die Adresse hatte ich. Es handelte sich aber um eine Einkaufpassage mit zig Läden alle mit der gleichen Hausnummer. Ich fuhr mit dem Saurier in der Passage umher und stand plötzlich im Friseursalon. Die Besitzerin (eine schwarze Schönheit) war trotz des unerwarteten Besuch recht freundlich und zuckte die Schultern. Ich verlies Kehl und fuhr wieder nach Herrenwies mit einer Erfahrung reicher.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
sie machte einen aufgeweckten Eindruck. Womöglich hast du recht
Grüssle Karl
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Es geht auch anders.
Auf der Fahrt in den Norden mit dem Auto zeigte mir ein Lichtlein einen Reifenluftdruck-Verlust an.
Ich habe das dann in Ordnung gebracht.
Kurze Zeit später zeigte mir die Kiste mit einem nervenden Signal, daß wieder der Luftdruck gesunken war.
Anfang des Jahres habe ich bei ATU einen Satz Reifen gekauft und erinnerte mich, daß da eine Reifengarantie dabei war.
Also bin ich zu ATU AURICH gefahren und habe mein Problem geschildert.
Ohne Wartezeit kam mein Auto auf die Bühne und es wurde ein defektes Ventil festgestellt, die Felge war vor der Montage nicht ordentlich gereinigt worden und das Ventil wurde wohl dadurch undicht .
Der Filialleiter von ATU AURICH wünschte mir einen schönen Urlaub und schickte mich vom Hof.
Auf der Fahrt in den Norden mit dem Auto zeigte mir ein Lichtlein einen Reifenluftdruck-Verlust an.
Ich habe das dann in Ordnung gebracht.
Kurze Zeit später zeigte mir die Kiste mit einem nervenden Signal, daß wieder der Luftdruck gesunken war.
Anfang des Jahres habe ich bei ATU einen Satz Reifen gekauft und erinnerte mich, daß da eine Reifengarantie dabei war.
Also bin ich zu ATU AURICH gefahren und habe mein Problem geschildert.
Ohne Wartezeit kam mein Auto auf die Bühne und es wurde ein defektes Ventil festgestellt, die Felge war vor der Montage nicht ordentlich gereinigt worden und das Ventil wurde wohl dadurch undicht .
Der Filialleiter von ATU AURICH wünschte mir einen schönen Urlaub und schickte mich vom Hof.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Marsmännchen
ATU hat bei meinem Sohn auch anstandslos die Fensterhebermechanik getauscht,
die nach einem Jahr wegen Materialfehler wieder defekt war. Teile und Arbeitszeit auch 400 Stutz. Wie gesagt Anstandslos
.
Gruß
die nach einem Jahr wegen Materialfehler wieder defekt war. Teile und Arbeitszeit auch 400 Stutz. Wie gesagt Anstandslos
Gruß
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Was ich ganz vergessen habe:
Die Reifen-Garantie wurde nicht in Anspruch genommen, die Reparatur ging aufs Haus.
Die Reifen-Garantie wurde nicht in Anspruch genommen, die Reparatur ging aufs Haus.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine