Optimieren/Verbessern der SC125

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Harri »

Holger333 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 17:36
welche Adapter benötigt man für die Spiegel an der Super Cub?
90101KWW640
Wird in verschiedenen Länge an sehr vielen Hondas verbaut.
Der Adapter der Wave ist gleich, der der Innova ist ca 8 mm länger.
Bei meiner Africa Twin sind Inno Adapter drin, bei der Clubnan verchromte.
Such Dir aus.

Holger333
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Beitrag von Holger333 »

Danke. :superfreu:

Harri

Beitrag von Harri »

Du mußt aber darauf achten, wenn Du Dir Zubehörspiegel anschaffst. Die haben auch mal rechtsgewinde statt des benötigten Linksgewindes und eine Kontermutter in links benötigst Du auch.
Bei Inno, Wave und auch Super Cub ist das gesamte Konvolut von Honda schon serienmäßig verbaut

FED

Beitrag von FED »

Ich bin der Meinung die SuperCub sieht eh viel besser aus wenn die Spiegel ohne Adapter im serienmäßigen „rechts“ Gewinde im Lenker montiert werden!

Harri

Beitrag von Harri »

@Fed
Ähm, bzgl des serienmäßigen Zustandes hilft vielleicht ein Blick in den Ersatzteil Katalog und siehe dort Teil 9 auf beiden Seiten.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 04/2/43374

Das habe ich auch im letzten Satz direkt vor Dir schon beschrieben

FED

Beitrag von FED »

Die Bildtafel ist etwas irreführend. Man sieht die Spiegel mit links Gewinde und die Adapter auf rechts Gewinde.
Wenn man die Adapter einfach weg lässt kann jeder beliebige Spiegel aus dem Zubehör montiert werden. Sieht auch besser aus weil die Optik etwas „cleaner“ ist.
LG

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Meine SC hat die Givi Scheibe mit Halterung. Halbhoch mit ABE. An der Halterung befindet sich bereits eine Spiegelverbreiterung. Gefällt mir. Die Halterung wird auch die Basis für mein VIO oder Smartphone.

Der Windschutz ist genial, bei mir keine Verwirbelungen auf das Gesicht oder Helm (SHOEI J.O)
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri

Beitrag von Harri »

Ist das nicht wumpe?
Nur mal zum Nachdenken.
Windschutz - wenn ich Windschutz haben möchte, ist es doch wohl sinnvoller sich ins Auto zu setzen
Wetterschutz - da ist es eigentlich wie beim, Windschutz, sonst ist es doch am einfachsten sich bei den Wünschen angepasster Witterung zu bewegen. Bei schönem Wetter kann man sich auch, wenn man auf die deutlich bessere Sicherheit eines Vollschutzhelmes oder auf angepasste Bekleidung verzichten kann, sich mit einem Halbschalenhelm bzw in den eigenen Augen ansprechenderen Kleidung bewegen,
Optik - da hat mich bisher keine der irgendwie doch nur mehr oder weniger drangeschusterten Plastikscheiben wirklich positiv überzeugen können.
Höchstgeschwindigkeit - nur bei den nicht ganz so großen Scheiben kann es einen Vorteil geben.
Spritverbrauch - eigentlich wie Höchstgeschwindigkeit, nur wird dieser Vortel dann wieder durch eine evtl höhere gefahrene Geschwindigkeit wieder aufgebraucht.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

"Windschutz und Kombination Auto" Na ja, das kann auch nur ein Nicht-Cabriofahrer sagen... oder in den Raum stellen. Vollschutzhelm ? Aha, als Meister des theorethischen denk doch mal bitte über Hebelgesetze und Kinngurt nach... eine hübsch erhaltene Visage, trotz Genickbruch erleichtert dem Team meines Bruders ungemein die Arbeit, zumindest bei offener Aufbahrung...
Vollschutzhelm, diesen Begriff nutzte noch nicht mal Klacks in den 70érn...
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri

Beitrag von Harri »

Ich sprach doch von Autos und nicht von irgendwelchen halbfertigen Gebilden bei denen das Dach vergessen wurde und dann irgendwelche Stoff oder Plastikfetzen notdürftig drüber geschustert wurden. Die Fahrer dieser Auswüchse ziehen sich dann immer noch ganz gerne diese lustigen weissen Stoff- oder Ledermützchen auf, obwohl bzgl des Fahrtwindes seit etwa dem Audi 80 Cabrio sich einiges getan hat.
Also ich meinte ein richtiges Auto mit funtionierender Klimaautomatik.
Ob der Begriff Vollschutzhelm gerecht fertig ist und man nicht besser Integral oder in vernünftiger Ausführung auch aufklappbar kann man ja meinetwegen streiten. Nicht aber über die deutlich bessere Schutzwirkung dieser Helme gegenüber Jet und Halbschalenhelme.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Humor, der eine Erklärung benötigt, ist nicht witzig.
Bild I´m on my Wave of life.

SCSebastian
Fahrzeuge: CUB 2022

Beitrag von SCSebastian »

Hallo,

ich habe mir bei Polo diese (leicht überteuerte) Spiegelverbreiterung gekauft:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/ber ... 01130.html

Passend für die Cub ist die M10 x1,25R/R --> Achtung, der Link zeigt auf die falsche Größe aufgrund der Verfügbarkeit

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, möchte ich nicht missen. Optik ist an der Stelle komplett egal, es ergibt schon Sinn besser zu sehen, was hinter einem passiert.

Die nächste Optimierung ist die Doppelsitzbank. Mit ca. 1,88 habe ich nicht wirklich ostasiatisches Gardemaß
2022er Super CUB in Berlin
Vorstellung: viewtopic.php?f=12&t=10937

FED

Beitrag von FED »

SCSebastian hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 11:56
Hallo,

ich habe mir bei Polo diese (leicht überteuerte) Spiegelverbreiterung gekauft:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/ber ... 01130.html

Passend für die Cub ist die M10 x1,25R/R --> Achtung, der Link zeigt auf die falsche Größe aufgrund der Verfügbarkeit

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, möchte ich nicht missen. Optik ist an der Stelle komplett egal, es ergibt schon Sinn besser zu sehen, was hinter einem passiert.

Die nächste Optimierung ist die Doppelsitzbank. Mit ca. 1,88 habe ich nicht wirklich ostasiatisches Gardemaß
Den Wulst am Sitz zu entschärfen wirkt Wunder!!
C934F237-57D4-42E6-AB03-7CD8D3D10E46.jpeg
6441E599-E779-4A41-8B69-37AE0C8D546F.jpeg
15DB9EFE-84EE-4930-B13A-A7F164AC822F.jpeg

SCSebastian
Fahrzeuge: CUB 2022

Beitrag von SCSebastian »

Haha, danke für die Idee, hatte ich auch schon gesehen. Ich werde es aber mit der langen Sitzbank probieren, manchmal sitze ich zur Abwechselung auf dem hinteren Sitz.
Hoffe, dass deutsche Shops bald welche anbieten, ansonsten wird direkt in Thailand bestellt.
2022er Super CUB in Berlin
Vorstellung: viewtopic.php?f=12&t=10937

FED

Beitrag von FED »

SCSebastian hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 13:15
Haha, danke für die Idee, hatte ich auch schon gesehen. Ich werde es aber mit der langen Sitzbank probieren, manchmal sitze ich zur Abwechselung auf dem hinteren Sitz.
Hoffe, dass deutsche Shops bald welche anbieten, ansonsten wird direkt in Thailand bestellt.
Ich würde sie in Thailand günstig kaufen und bei einem Sattler hier neu beziehen lassen. Die Qualität des Kunstleders der Bank die ich hatte war echt mäßig..

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“