Topcase und Sitz im Schnellwechsel?
Topcase und Sitz im Schnellwechsel?
Moin!
Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meiner c125 (2022 mit zwei Sitzen). Ich mag die Optik mit nur dem Fahrersitz und direkt dahinter einem Topcase wesentlich lieber als Topcase erst hinter dem Zweitsitz. Kann dann auch wesentlich mehr tragen denke ich.
Allerdings möchte ich auch manchmal jemanden mitnehmen können!
Ist schonmal wer auf die Idee gekommen eine Befestigung von einem topcase unter den Zweitsitz zu machen, sodass man den ohne Schrauben genau wie ein topcase einfach draufschnallen kann? Ist das eine sehr schlechte Idee?
Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meiner c125 (2022 mit zwei Sitzen). Ich mag die Optik mit nur dem Fahrersitz und direkt dahinter einem Topcase wesentlich lieber als Topcase erst hinter dem Zweitsitz. Kann dann auch wesentlich mehr tragen denke ich.
Allerdings möchte ich auch manchmal jemanden mitnehmen können!
Ist schonmal wer auf die Idee gekommen eine Befestigung von einem topcase unter den Zweitsitz zu machen, sodass man den ohne Schrauben genau wie ein topcase einfach draufschnallen kann? Ist das eine sehr schlechte Idee?
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Topcase und Sitz im Schnellwechsel?
in einem Forum in heutiger Zeit gehört es zum guten Ton :
viewforum.php?f=12&sid=5dd06f6f134ee6677e6ece7b9e6312e7
viewforum.php?f=12&sid=5dd06f6f134ee6677e6ece7b9e6312e7
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Hallo Cubmaru,
Als Teil eines Forums und Teil der heutigen Zeit definiere ich andere Töne als gut.
Klingt im Ansatz nach einer coolen Idee, glaube irgendwer im Forum hat sich was gebaut wo das ganze Topcase vor-zurück schiebbar war.
Also das ganze Teil auf Schienen montiert.
Vielleicht findest du das.
Bei deiner Lösung würde ich aufpassen weil die meisten Topcases auf 5kg ausgelegt sind -halten allerdings mehr und die Platte vermutlich noch mehr.
Außerdem haben die in der Regel ein bisschen Spiel seitwärts; sprich sind auf die Belastung nicht ausgelegt.
Ich denke, dass das in der Praxis trotzdem funktioniert, was die Realität (und Polizei) dazu sagt ist natürlich was anderes.
Könntest den Sitz ja nach vorne klappbar machen, dann hast du die erste SuCu mit Sitzlehne.
Grüße,
Smolle
Als Teil eines Forums und Teil der heutigen Zeit definiere ich andere Töne als gut.
Klingt im Ansatz nach einer coolen Idee, glaube irgendwer im Forum hat sich was gebaut wo das ganze Topcase vor-zurück schiebbar war.
Also das ganze Teil auf Schienen montiert.
Vielleicht findest du das.
Bei deiner Lösung würde ich aufpassen weil die meisten Topcases auf 5kg ausgelegt sind -halten allerdings mehr und die Platte vermutlich noch mehr.
Außerdem haben die in der Regel ein bisschen Spiel seitwärts; sprich sind auf die Belastung nicht ausgelegt.
Ich denke, dass das in der Praxis trotzdem funktioniert, was die Realität (und Polizei) dazu sagt ist natürlich was anderes.
Könntest den Sitz ja nach vorne klappbar machen, dann hast du die erste SuCu mit Sitzlehne.
Grüße,
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Ich bastle ja mit dem Givi Monokey "Zeug". Einmal funktioniert das idR. mit Schlüsseln, dann müsste der Sitz sehr gut abgestützt werden. Vermutlich brauchst Du 2 identische Koffer/TC wovon einer umgebaut wird.
Bei mir geht das etwas so viewtopic.php?f=78&t=10014
und so viewtopic.php?f=71&t=9976&start=90
die Koffer haben unterschiedliche Aufnahmepunkte resp. die sind nicht immer an denselben Positionen (Oben/Unten am Koffer / TC).
Bei mir geht das etwas so viewtopic.php?f=78&t=10014
und so viewtopic.php?f=71&t=9976&start=90
die Koffer haben unterschiedliche Aufnahmepunkte resp. die sind nicht immer an denselben Positionen (Oben/Unten am Koffer / TC).
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Anstelle der Tasche kann man auch den Einzelsitz in dieser Art montieren:
viewtopic.php?f=89&t=10097
Viel Erfolg!
Gruß
Bernd
viewtopic.php?f=89&t=10097
Viel Erfolg!
Gruß
Bernd
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wolfgangs Schlittenlösung hab ich mal übernehmen dürfen, aber war leider für meine Bedürfnisse etwas unterdimensioniert
Aber für deinen Ansatz wären doch zwei Givo Monokey Racks hintereinader zu überlegen
Dann nimmst ein Givi Trolley S410, baust Räder und Teleskopstange weg und bastelst ein Sitzpolster drauf. Je nach Bedarf kommt eben Koffer oder Sitz auf das jeweilige Rack.
Mit Koffer vorn hast einen optionalen Schwiegermuttersitz

Aber für deinen Ansatz wären doch zwei Givo Monokey Racks hintereinader zu überlegen
Dann nimmst ein Givi Trolley S410, baust Räder und Teleskopstange weg und bastelst ein Sitzpolster drauf. Je nach Bedarf kommt eben Koffer oder Sitz auf das jeweilige Rack.
Mit Koffer vorn hast einen optionalen Schwiegermuttersitz

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
@Brämerli
Die Monokeys haben, wenn man den Überstand mit rechnet nach vorne ziemlich genau 5-6 cm und der Abstand beim TC zur Sitzbank ist bei mir so klein wie möglich und es ist egal ob ich einen 52l Maxia oder einen kleinen Traffic einklippe, geht bei allen ohne großen Unterschied
Ein Sitz auf eine in der üblichen Richtung montierten Monokeyhalterung zu bauen ist überhaupt nicht sinnvoll.
Die beiden Nupsis sind schon 22 cm auseinander + dann noch mal bei der Platte für die Stabilität und beim Sitz für etwas Abpolsterung dazu eher 3-4cm auf beiden Seiten, macht im vorderen Bereich 30 cm Breite. Mit vorne soweit gespreizten Beinen möchte weder Männlein noch Weiblein sitzen,
Wenn man sich als "quick n dirty" Lösung andersrum einen zusätzlichen Sitz besorgt und den modifiziert, sind die vorne zu schmal. Ich habe für meine NC30 sowas. Die Verriegelungsmöglichkeit als Sitz ist bei Belastung durch eine Person mit Kraft nach unten vollkommen Ausreichend, Bei einem etwas breiteren Koffer und den etwas fehlbeladen, ist das seitlich so wakelig, daß man da noch nicht mal 5 KG reinpacken möchte.
Wenn muß man sich zwei eigenständige komplette Lösungen ausdenken.
Die Monokeys haben, wenn man den Überstand mit rechnet nach vorne ziemlich genau 5-6 cm und der Abstand beim TC zur Sitzbank ist bei mir so klein wie möglich und es ist egal ob ich einen 52l Maxia oder einen kleinen Traffic einklippe, geht bei allen ohne großen Unterschied
Ein Sitz auf eine in der üblichen Richtung montierten Monokeyhalterung zu bauen ist überhaupt nicht sinnvoll.
Die beiden Nupsis sind schon 22 cm auseinander + dann noch mal bei der Platte für die Stabilität und beim Sitz für etwas Abpolsterung dazu eher 3-4cm auf beiden Seiten, macht im vorderen Bereich 30 cm Breite. Mit vorne soweit gespreizten Beinen möchte weder Männlein noch Weiblein sitzen,
Wenn man sich als "quick n dirty" Lösung andersrum einen zusätzlichen Sitz besorgt und den modifiziert, sind die vorne zu schmal. Ich habe für meine NC30 sowas. Die Verriegelungsmöglichkeit als Sitz ist bei Belastung durch eine Person mit Kraft nach unten vollkommen Ausreichend, Bei einem etwas breiteren Koffer und den etwas fehlbeladen, ist das seitlich so wakelig, daß man da noch nicht mal 5 KG reinpacken möchte.
Wenn muß man sich zwei eigenständige komplette Lösungen ausdenken.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Serviervorschlag:
Sitz-Sitzkissen-Gepäck.
Nur Die hübsche Tasche gegen hässliches Topcase tauschen.
PS, ich lese gerade, Du magst die lang-Optik nicht. Daher: Die Grundplatte von den meisten no Name Topcases ist viel schmaler als Givi. Da müsste man ohne Probleme auf die Grundplatte per Schnellverschluss das Sitzbrötchen draufkriegen und wieder abkriegen. Vielleicht sogar ohne Schrauben, nur Klett an Sitzbrötchen und schmale Grundplatte kleben. Oder eine Klemmlösung. Oder mit 4 Schräubchen mit Flügelmuttern
Sitz-Sitzkissen-Gepäck.
Nur Die hübsche Tasche gegen hässliches Topcase tauschen.
PS, ich lese gerade, Du magst die lang-Optik nicht. Daher: Die Grundplatte von den meisten no Name Topcases ist viel schmaler als Givi. Da müsste man ohne Probleme auf die Grundplatte per Schnellverschluss das Sitzbrötchen draufkriegen und wieder abkriegen. Vielleicht sogar ohne Schrauben, nur Klett an Sitzbrötchen und schmale Grundplatte kleben. Oder eine Klemmlösung. Oder mit 4 Schräubchen mit Flügelmuttern
...habe das Sitzkissen abgebaut und dafür eine Kappa-Grundplatte darauf.
Somit kann ich das Topcase auf beiden Moppeds nutzen.
Für Reisen liegt ein größerer Träger und Seitenhalter im Keller bereit.
Mit 4 Schrauben ist der Umbau dann ratzfatz erledigt.
Somit kann ich das Topcase auf beiden Moppeds nutzen.
Für Reisen liegt ein größerer Träger und Seitenhalter im Keller bereit.
Mit 4 Schrauben ist der Umbau dann ratzfatz erledigt.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
ist bei der aktuellen sc der hintere Sitz eigentlich abnehmbar und darunter ein Gepäckträger ?
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Soweit ich das auf Fotos sehen kann,
sollte da der (etwas kurze) Träger sitzen,
und darauf dann ein knappes Sitzkissen.
"Horizontale Sissy-Bar" quasi...
Der Kotflügel selber wäre zu dünn und zu
schwach, um 50kg Sozia zu tragen.
Weiter-Last-Lust-und-Frust,
SC18-Pit
(Einsitzig leider, dafür aber in Pearl-Harbor-Red)
sollte da der (etwas kurze) Träger sitzen,
und darauf dann ein knappes Sitzkissen.
"Horizontale Sissy-Bar" quasi...
Der Kotflügel selber wäre zu dünn und zu
schwach, um 50kg Sozia zu tragen.
Weiter-Last-Lust-und-Frust,
SC18-Pit
(Einsitzig leider, dafür aber in Pearl-Harbor-Red)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Unter dem roten Sitzkissen befindet sich der ganz normale Gepäckträger, der auch auf früheren SCs als original Honda Zubehör zu montieren war.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd