Kette
Kette
Ein unregelmäßiges Ruckeln während der Fahrt nervt mich schon länger, vor kurzer Zeit dann beim Wahntreffen unter professioneller Aufsicht die Kette gespannt und auf der Rückfahrt recht zufrieden gewesen. Nun aber nach ein paar Tagen geht das geruckel weiter, also Kette wieder gespannt und dabei bemerkt das wenn ich das Rad drehe und dadurch die Kette mit läuft bemerke ich an unterschiedlichen Stellen das die Kette unterschiedliches Spiel hat. Nach meiner bescheidenen Meinung ist dies doch ein Beweis einer unterschiedlichen Längung der Kette. Sehe ich das falsch, wie kommt so etwas zu Stande und soll ich eine neue Kette einziehen (die jetzige hat gerade mal zweieinhalb tausend Kilometer drauf)
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Brett-Pitt
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Re: Kette
Moin Jung,
eine billige, schlecht gepflegte Kette kann schon nach
2.000 km Schrott sein. Bei Shimano die einfachste Schalt-
kette (HG-40?) macht sogar nach 500 km die Grätsche.
"Ungleiche Längung" könnte Fehldiagnose sein,
nämlich wenn das Kettenrad am HR nicht genau zentriert
mittig im Schraubenbett liegt. Kontrollieren und nachjustieren.
Dabei bitte auch die Spur checken: Läuft datt HR genau in
Rahmenflucht? Oder steht da watt schief?
Dann weitersehen. Was für eine Kette wurde denn montiert?
Marke, Modell, etc. ?
Weiter-Ketten-Fetten,
SAE-90-Pit
eine billige, schlecht gepflegte Kette kann schon nach
2.000 km Schrott sein. Bei Shimano die einfachste Schalt-
kette (HG-40?) macht sogar nach 500 km die Grätsche.
"Ungleiche Längung" könnte Fehldiagnose sein,
nämlich wenn das Kettenrad am HR nicht genau zentriert
mittig im Schraubenbett liegt. Kontrollieren und nachjustieren.
Dabei bitte auch die Spur checken: Läuft datt HR genau in
Rahmenflucht? Oder steht da watt schief?
Dann weitersehen. Was für eine Kette wurde denn montiert?
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SAE-90-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Sachsenring
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Re: Kette
Bitte unbedingt anschauen. Ich wollt das Video schon vor 5 oder 11 Jahren erstellen. Jetzt hab ich es geschafft: https://youtu.be/o5bTVTWmOUU
LG
MM
LG
MM
Re: Kette
Das Kettenrad vom HR ist fest verbunden, wackelt nicht und scheint auch keine Umwucht zu haben, jedenfalls nach meiner persönlichen Inaugenscheinnahme. Auch sitzt das Rad gerade da ich nach dem wieder einführen, verschließen und Spannen der Kette peinlich Genau nach den Markierungen gegangen bin. Trotzdem ist beim bewegen des HR eine ungleiche Spannung zu sehen.
- Bastlwastl
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Re: Kette
besorg dir ne neue Kette und Berichte!
welche ? dazu gibts genug tips im Forum.
das thema ist so alt wie forum
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Re: Kette
durch vorzeitiger Inspektion wurde auch die Kette mitsamt den Ritzeln erneuert, ruckelt bei 70 km/h aber wieder nachdem ich die Kette etwas nachgespielt habe und ein neues Phänomen ist aufgetreten das sich im Freihandfahren äußert indem ich das Moped nicht mehr bei gerader Sitzposition
geradeaus fahren kann und meinen Oberkörper dementsprechend anpassen muss. Sieht (wahrscheinlich, ich selbst seh's ja nicht) irgendwie Kacke aus, was sollen die Damen denken die im Cabrio hinter mir her fahren und zeugt doch davon das ich beim nachstellen der Kette nicht sauber gearbeitet habe und das Hinterrad in einer Richtung (li/re) zu weit fest geschraubt habe. Wie aber erkenne ich in welcher Richtung ich nachjustieren muß? Optisch erkenne ich keine Auffälligkeit und eine lange Latte die ich außen an den Reifen anlegte bringt mir auch keine Erkenntnis 
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Brett-Pitt
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Re: Kette
Doch!
Lange Latte! Das erfreut auch die Damen im Cabrio.
Oder Pulle Bier und Bindfaden, Maurerschnur oder
Angelleine. Das klappt aber nur mit Alt und notfalls
mit Pils. Kxxxxx ergibt IMMER Fehlergebnisse. Isso!
Weiter-Latte-Machiatto-Meiden,
Espresso-Pit
("Wenn Koffein, dann richtig")
Lange Latte! Das erfreut auch die Damen im Cabrio.
Oder Pulle Bier und Bindfaden, Maurerschnur oder
Angelleine. Das klappt aber nur mit Alt und notfalls
mit Pils. Kxxxxx ergibt IMMER Fehlergebnisse. Isso!
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Espresso-Pit
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Re: Kette
Ich hatte genau das gleiche Phänomen, nämlich dass ich schief drauf sass. Rad war schief, sah aber eigentlich richtig aus... das führt auch zu mehr Kettenverschleiss.
Am allerbesten geht das mit einem Laser. Meiner rastet in die Glieder der Kette ein. Wenn die Linie dann mittig am Ritzel zu sehen ist, ists richtig. Aber kauf was vernünftiges, solltest du einen besorgen. Leider nicht so billig, der Kram...
Kann man mit 3d Drucker + Linienlaser + Batterie auch selber basteln. Mein Bekannter hat mir das gedruckt. Selbstbastellösung ca 8Eur wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand mit 3D Drucker der mal einen Satz Gehäuse fürs Forum druckt.
Ansonsten gibts auf Youtube ne Menge Anleitungen um das anders zu machen, aber so wirklich taugt das alles nix.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- Done #30
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Re: Kette
Kein billiger Kram soll's sein, aber selbergefrickelt aus'm 3D-Drucker is ok.
Genau mein Humor
Blick an der Kette entlang und seitliche Abstände an der Schwinge kontrollieren, sollte reichen wenn der Durchhang passt.
Genau mein Humor
Blick an der Kette entlang und seitliche Abstände an der Schwinge kontrollieren, sollte reichen wenn der Durchhang passt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Kette
Genau mein Humor
Wer sowas sagt hat keine Ahnung von richtig gemachtem 3D Druck. Klar, wenn du halt nur "frickeln" kannst...
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- Bastlwastl
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- Alter: 49
Re: Kette
wie ham nur all die Motorradfahrer die letzten 122 jahre
ohne sowas zurecht kommen können?
@xuangxang
lass es dir einmal ordentlich von jemand zeigen
dann klappts in zukunft alleine
ohne sowas zurecht kommen können?
@xuangxang
lass es dir einmal ordentlich von jemand zeigen
dann klappts in zukunft alleine
Re: Kette
Wie sieht's aus, wenn Du von vorne nach hinten laserst ? Wo trifft da der Strahl das Kettenblatt ?
Bei meiner schwarzen Inno verschleißt das Ritzel innen mehr als außen > da muss wohl der Motor schief eingebaut sein ...
was soll's, fahren tut sie trotzdem.
Mit so'ner rhythmischen Geschwindigkeitsveränderung (entsprechend der Stellung des Hinterrades) lässt sich's doch auch leben > einfach nicht so pingelig sein.
Hauptsache es geht vorwärts !
†
Untoter
Untoter
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Brett-Pitt
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kette
Umbau auf Kardan?
Dusch unn wech,
Frontantriebsreibrollen-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex
Dusch unn wech,
Frontantriebsreibrollen-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Mauri
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- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Kette
Neue Kette drauf wenn die Räder noch gut aussehen und fertig oder eben alles neu als optimale und fachgerechte Lösung 
Gruß Mauri !
