Neue C125 Blackbird von SC71
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Moin Jungs,
jetzt lasst uns nicht dumm sterben.
Mongo-Maatin hat die SC4711, Muster A,
bei 30K für 47,11 Euro Überführungskosten
übernommen?
Grosser Motorsöörvice, und dann Umbau zur
Alltags-SC-hlampe?
Derweil sich Maatins Katze auf der Wohnzimmer-
SuCu räkelt?
Und "Kölnisch-Wasser" aus "Wuhan-Partnerburg"
ist jetzt wieder nur Doppel-Super-Cubist?
Bitte weiterberichten
(Motor, Fahrwerk, Begleitumstände)
Cub-Jäger-Sammler-Pit
(aus dem Thal der Ahnungslosen)
jetzt lasst uns nicht dumm sterben.
Mongo-Maatin hat die SC4711, Muster A,
bei 30K für 47,11 Euro Überführungskosten
übernommen?
Grosser Motorsöörvice, und dann Umbau zur
Alltags-SC-hlampe?
Derweil sich Maatins Katze auf der Wohnzimmer-
SuCu räkelt?
Und "Kölnisch-Wasser" aus "Wuhan-Partnerburg"
ist jetzt wieder nur Doppel-Super-Cubist?
Bitte weiterberichten
(Motor, Fahrwerk, Begleitumstände)
Cub-Jäger-Sammler-Pit
(aus dem Thal der Ahnungslosen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
SC71
Das Highlight des Tages war das handgerührte Speise Oliven Öl aus der Neanderthal Kolchose!
Jetzt mal Spass bei Seite!
Mit meinen 54 Jahren und einer erwarteten Restlaufzeit von einem Jahrzehnt, besteht nach dieser - mit Verlaub - nicht gerade simplen Kontrolle des Zentrifugalfilters
KEINE NOTWENDIGKEIT
mehr, bei auch nur einer im DACH Raum befindlichen C125A den Seitendeckel zu öffnen, insbesondere, weil zum vernünftigen Zusammenbau des Seitendeckels die Maschine besser in der Waagerechten liegen sollte.
Die entfernte Menge im Gazesieb und Filter ist als unbedeutend zu bezeichnen.
DONS hatte empfohlen, zu zulassen und er sollte RECHT behalten!
Die Maschine SC71 befindet sich in einer good Condition.
Für die weitere Wartung bis 100000 km bleiben die Seitendeckel aller drei Cubs ab sofort geschlossen und ich kann JEDEM Cubisten nur empfehlen, auf die Pflicht-Wartung durch den Händler tunlichst zu verzichten.
Rückblickend meine Empfehlung
1. Kurze Ölwechsel Intervalle (hier Motul 5w40 7100 rot)
2. Kette selbst wechseln
3. Zündkerze selbst wechseln und Luftfilter ebenfalls selbst zu wechseln
4. Reifen Werkstatt
5. Garantie Wartung nicht notwendig, da nichts kaputt
geht.
Das wars.
Werde jetzt die blaue bis 100000 km geschlossen halten und die beiden weiteren Cubs erst wenn, bei 100000 km öffnen.
Wir sprechen hier von einem Fahrzeug mit äußerst niedriger Kostenbelastung.
Bin sehr zufrieden mit dem Kauf der drei Cubs.
Jetzt mal Spass bei Seite!
Mit meinen 54 Jahren und einer erwarteten Restlaufzeit von einem Jahrzehnt, besteht nach dieser - mit Verlaub - nicht gerade simplen Kontrolle des Zentrifugalfilters
KEINE NOTWENDIGKEIT
mehr, bei auch nur einer im DACH Raum befindlichen C125A den Seitendeckel zu öffnen, insbesondere, weil zum vernünftigen Zusammenbau des Seitendeckels die Maschine besser in der Waagerechten liegen sollte.
Die entfernte Menge im Gazesieb und Filter ist als unbedeutend zu bezeichnen.
DONS hatte empfohlen, zu zulassen und er sollte RECHT behalten!
Die Maschine SC71 befindet sich in einer good Condition.
Für die weitere Wartung bis 100000 km bleiben die Seitendeckel aller drei Cubs ab sofort geschlossen und ich kann JEDEM Cubisten nur empfehlen, auf die Pflicht-Wartung durch den Händler tunlichst zu verzichten.
Rückblickend meine Empfehlung
1. Kurze Ölwechsel Intervalle (hier Motul 5w40 7100 rot)
2. Kette selbst wechseln
3. Zündkerze selbst wechseln und Luftfilter ebenfalls selbst zu wechseln
4. Reifen Werkstatt
5. Garantie Wartung nicht notwendig, da nichts kaputt
geht.
Das wars.
Werde jetzt die blaue bis 100000 km geschlossen halten und die beiden weiteren Cubs erst wenn, bei 100000 km öffnen.
Wir sprechen hier von einem Fahrzeug mit äußerst niedriger Kostenbelastung.
Bin sehr zufrieden mit dem Kauf der drei Cubs.
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 8. Jun 2020, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
.... ich muß sagen/schreiben, daß ich fast die ganze Zeit die Hände in den Hosentaschen hatte, außer bei dem von Gianna zubereitetem schmackhaften Essen.
Gut war ich auch bei den "klugen" Ratschlägen (braucht Mann ja nicht die Hände bewegen) und konnte Martins Aussage bekräftigen, dass alle 'Super Cup Treiber', die es wagen, beim OST aufzutauchen, ihre Kiste eigenhändig auf den Scheiterhaufen werfen müssen, um nicht als Hexenmeister ebenfalls dieses Schicksal zu erleiden.
SC71 wage Dich''

Gut war ich auch bei den "klugen" Ratschlägen (braucht Mann ja nicht die Hände bewegen) und konnte Martins Aussage bekräftigen, dass alle 'Super Cup Treiber', die es wagen, beim OST aufzutauchen, ihre Kiste eigenhändig auf den Scheiterhaufen werfen müssen, um nicht als Hexenmeister ebenfalls dieses Schicksal zu erleiden.
SC71 wage Dich''
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
-
Ramon Zerano
Sorry das hab ich jetzt verpasst!
Frank ernsthaft deine Dritte? Wie kam es dazu?
-
SC71
Vorsorge für die Rente..... Es wird keine Cubs mehr geben in Deutschland..... nicht nach diesem Flop
-
Ramon Zerano
Lass doch zuerst noch die CT floppen, bitte!
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
ich hatte mir schon über legt einen zweiten Affen zuzulegen....oder soll ich jetzt umschwenken.... 
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Du bist lustig.
Erst werden wir von euch traumatisiert mit Berichten von einer Honda die nach 30.000 Kilometer unrettbar verschlissen sein soll. Diese Nachricht verursacht Zweifel, Frust und Verkaufüberlegungen ob der minderwertigen Qualität der C125A und lässt einen sprach- und kommentarlos in eine Art Schockstarre verfallen.
Dann die erhoffte und auch erwartete gute Nachricht, die Super Cub befindet sich nach 30.000 Kilometer in einem technisch ganz normalen Zustand, ähnlich einer Innova mit gleicher Kilometerleistung.
Diese Nachricht lässt einen wieder aufatmen und Vertrauen in seine Honda gewinnen.
Diese beiden extremen Gefühlszustände müssen jetzt erst mal verkraftet und verdaut werden, um einen adäquaten Kommentar zu formulieren.
Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.
Sodele, jetzt gehe ich wieder in mich und sortiere meine Gefühle und Gedanken. Ohmmmm.
Gruß
Bernd
Erst werden wir von euch traumatisiert mit Berichten von einer Honda die nach 30.000 Kilometer unrettbar verschlissen sein soll. Diese Nachricht verursacht Zweifel, Frust und Verkaufüberlegungen ob der minderwertigen Qualität der C125A und lässt einen sprach- und kommentarlos in eine Art Schockstarre verfallen.
Dann die erhoffte und auch erwartete gute Nachricht, die Super Cub befindet sich nach 30.000 Kilometer in einem technisch ganz normalen Zustand, ähnlich einer Innova mit gleicher Kilometerleistung.
Diese Nachricht lässt einen wieder aufatmen und Vertrauen in seine Honda gewinnen.
Diese beiden extremen Gefühlszustände müssen jetzt erst mal verkraftet und verdaut werden, um einen adäquaten Kommentar zu formulieren.
Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.
Sodele, jetzt gehe ich wieder in mich und sortiere meine Gefühle und Gedanken. Ohmmmm.
Gruß
Bernd
-
SC71
Das Wechselbad der Gefühle sollte nur den Verstand der geschätzten Cub Foristen anregen und als Hilfe dazu dienen, die wirklich wichtigen Meldungen herauszufiltern!
Wir fassen noch mal zusammen :
1. DonS ist aufgrund des rostigen Gepäckträgers und des Flugrostbefalls der Spiegel zurecht angefressen ob der Qualität der Honda C125A. Hier liegt es aber eindeutig an der mangelnden Zeit für die entsprechende Pflege seiner zweier Cubs aufgrund seines unglaublichen Engagements in anderen Bereichen. Dafür habe ich Verständnis..
2. Die "Ente" über die Verschrottung der SC71 Cub entstand aus einer Alkohol bedingten Bierlaune heraus. Selbst Guri, der sich noch rechtzeitig Richtung Norden aus dem Staub machen konnte, trug ebenfalls durch seinen feinsinnigen Humor dazu bei, dass sich die Wogen immer mehr aufschaukelten. SR war bei diesem Bericht federführend.
3. Die Rückfahrt mit einem um 0,2 Liter gesenkten Verbrauch (neuer Luftfilter) und frisches Spezial Öl der Sorte Motul 7100 5w40 verlief problemlos.
4. SR bestätigte in einer Minute der Ernsthaftigkeit (ansonsten wurde nur rumgeblödelt) den guten Pflegezustand der Maschine und konnte sich über eine - ähnlich wie in einer Honda Werkstatt üblich - 40 km langen ausgiebigen Testfahrt von der good Condition der Maschine überzeugen. Ein Austausch der Nockenwelle ist nicht zwingend nötig. Was oben kommt fehlt unten an Bums. Es gibt keine Quadratur des Kreises.
5. Durch den Kauf der dritten Cub brauche ich erst wieder in zehn Jahren an das Öffnen des Motors zu denken (unter Beibehaltung der jetzigen Laufleistung von mindestens 25000 Jahreskilometern). Der Rest wäre Öl, Kette, Bremsen, Reifen..... Peanutz!
6. Die jetzt noch vorhandenen Maschinen werden in D zügig abverkauft und es wird nichts mehr in der Art nachkommen. Der Eigenimport dürfte eine unbedeutende Nische bleiben.
7. Deshalb Leute : kauft jetzt noch schnell eine C125A und stellt sie euch einfach in die Garage. Frisst ja kein Brot!
Ach so....
8. Habe Himbeer Toni, den Service Handbuch Hörigen, mehrfach nahe gelegt, auf die bevorstehende Öffnung des Seitendeckels durch den Händler zu verzichten. Himbeere will darüber nachdenken. SR würde Himbeere gerne beratend zur Seite stehen.
Bocast Kennzeichen Halter für CUB Nr. 3 in 255er Länge. Edelstahl. Feder Druck Halterung.
Da ich die C125A als das für mich beste Motorrad halte, besitze ich mittlerweile derer DREI. Das sollte als Kaufempfehlung genügen.
Wir fassen noch mal zusammen :
1. DonS ist aufgrund des rostigen Gepäckträgers und des Flugrostbefalls der Spiegel zurecht angefressen ob der Qualität der Honda C125A. Hier liegt es aber eindeutig an der mangelnden Zeit für die entsprechende Pflege seiner zweier Cubs aufgrund seines unglaublichen Engagements in anderen Bereichen. Dafür habe ich Verständnis..
2. Die "Ente" über die Verschrottung der SC71 Cub entstand aus einer Alkohol bedingten Bierlaune heraus. Selbst Guri, der sich noch rechtzeitig Richtung Norden aus dem Staub machen konnte, trug ebenfalls durch seinen feinsinnigen Humor dazu bei, dass sich die Wogen immer mehr aufschaukelten. SR war bei diesem Bericht federführend.
3. Die Rückfahrt mit einem um 0,2 Liter gesenkten Verbrauch (neuer Luftfilter) und frisches Spezial Öl der Sorte Motul 7100 5w40 verlief problemlos.
4. SR bestätigte in einer Minute der Ernsthaftigkeit (ansonsten wurde nur rumgeblödelt) den guten Pflegezustand der Maschine und konnte sich über eine - ähnlich wie in einer Honda Werkstatt üblich - 40 km langen ausgiebigen Testfahrt von der good Condition der Maschine überzeugen. Ein Austausch der Nockenwelle ist nicht zwingend nötig. Was oben kommt fehlt unten an Bums. Es gibt keine Quadratur des Kreises.
5. Durch den Kauf der dritten Cub brauche ich erst wieder in zehn Jahren an das Öffnen des Motors zu denken (unter Beibehaltung der jetzigen Laufleistung von mindestens 25000 Jahreskilometern). Der Rest wäre Öl, Kette, Bremsen, Reifen..... Peanutz!
6. Die jetzt noch vorhandenen Maschinen werden in D zügig abverkauft und es wird nichts mehr in der Art nachkommen. Der Eigenimport dürfte eine unbedeutende Nische bleiben.
7. Deshalb Leute : kauft jetzt noch schnell eine C125A und stellt sie euch einfach in die Garage. Frisst ja kein Brot!
Ach so....
8. Habe Himbeer Toni, den Service Handbuch Hörigen, mehrfach nahe gelegt, auf die bevorstehende Öffnung des Seitendeckels durch den Händler zu verzichten. Himbeere will darüber nachdenken. SR würde Himbeere gerne beratend zur Seite stehen.
Bocast Kennzeichen Halter für CUB Nr. 3 in 255er Länge. Edelstahl. Feder Druck Halterung.
Da ich die C125A als das für mich beste Motorrad halte, besitze ich mittlerweile derer DREI. Das sollte als Kaufempfehlung genügen.
Zuletzt geändert von SC71 am Di 9. Jun 2020, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
-
SC71
Zum Beispiel
Der korrekte Zusammenbau der nicht zu auseinanderbauen notwendigen Trommelbremse beim Reifenwechsel (das gab mir den Rest)
Bei der Cub macht der werte Besitzer am besten so wenig wie möglich.
Das Wartungsbuch Nummer drei wird ebenfalls weiss bleiben.
Der korrekte Zusammenbau der nicht zu auseinanderbauen notwendigen Trommelbremse beim Reifenwechsel (das gab mir den Rest)
Bei der Cub macht der werte Besitzer am besten so wenig wie möglich.
Das Wartungsbuch Nummer drei wird ebenfalls weiss bleiben.
Zuletzt geändert von SC71 am Di 9. Jun 2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Als aufmerksamer Leser ist das für mich und andere Kollegen hier keine Überraschung.
Bei der Inno war Zentrifugendreck nie ein Problem.
-
SC71
Da die C125A SC71 als erste in Europa geöffnet wurde, können wir auch hier bestätigen:
Der Zentrifugen Dreck ist so gut wie nicht vorhanden.
Also bitte: Der Deckel bleibt drauf!
Der Zentrifugen Dreck ist so gut wie nicht vorhanden.
Also bitte: Der Deckel bleibt drauf!
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ist eigentlich nix neues.
Bei mir steht als Viert Inno zB Udos Ex mit 80 000 km und bisher ungeöffnetem Motor als "Ersatzmann" zum irgendwann mal fertig machen. Das Ding lief sonst bis zum Schluß, hat aber halt leider ein ausgerissenes Kerzengewinde.
Ich würde aufgrund von Einzelfällen nicht grundsätzlich verallgemeinern und auch nicht überbewerten. Ich werde trotzdem bei meiner Fahr-Inno bald mal nach der Zentrifuge schauen. Wenn nichts drin ist, dann ist das halt so und wenn was drin ist, dann mache ich sauber.
In meiner Wave war zB letztes Jahr schon Schmadder.
Bei mir steht als Viert Inno zB Udos Ex mit 80 000 km und bisher ungeöffnetem Motor als "Ersatzmann" zum irgendwann mal fertig machen. Das Ding lief sonst bis zum Schluß, hat aber halt leider ein ausgerissenes Kerzengewinde.
Ich würde aufgrund von Einzelfällen nicht grundsätzlich verallgemeinern und auch nicht überbewerten. Ich werde trotzdem bei meiner Fahr-Inno bald mal nach der Zentrifuge schauen. Wenn nichts drin ist, dann ist das halt so und wenn was drin ist, dann mache ich sauber.
In meiner Wave war zB letztes Jahr schon Schmadder.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Guri hat, den Sonntag rückblickend betrachtet, eine rosarote Brille auf.
Die vielen guten Ratschläge prallten ungehört am teilweise völlig aufgelösten
SC71 ab und als wir den Motordeckel abnahmen, ging der Geisteszustand des
dreifachen Supercubisten in einen tranceähnlichen Zustand über......
In dieser Phase legte er sogar Lappen und Reinigungsmittel zu seite.
(Mit kleinen Putzarbeiten lenkt er sich gerne gewieft ab)
Die Kleinstmenge hochkomprimierten Drecks in der Zentrifuge schoben wir
auf die häufigen Ölwechsel und vor allem die günstigen Betriebsbedingungen.
Viel Strecke, wenig Kuppelei.
Schön war, dass die Seitendeckeldichtung rückstandfrei haften blieb und somit wiederverwendbar war.
Im Nachhinein bin ich jetzt sehr froh, dass Frank mit seiner Maschine wieder gut und sicher in Düüsburg angekommen ist.
Er mag das kleine Teil ja so gerne!
LG
MM
Die vielen guten Ratschläge prallten ungehört am teilweise völlig aufgelösten
SC71 ab und als wir den Motordeckel abnahmen, ging der Geisteszustand des
dreifachen Supercubisten in einen tranceähnlichen Zustand über......
In dieser Phase legte er sogar Lappen und Reinigungsmittel zu seite.
(Mit kleinen Putzarbeiten lenkt er sich gerne gewieft ab)
Die Kleinstmenge hochkomprimierten Drecks in der Zentrifuge schoben wir
auf die häufigen Ölwechsel und vor allem die günstigen Betriebsbedingungen.
Viel Strecke, wenig Kuppelei.
Schön war, dass die Seitendeckeldichtung rückstandfrei haften blieb und somit wiederverwendbar war.
Im Nachhinein bin ich jetzt sehr froh, dass Frank mit seiner Maschine wieder gut und sicher in Düüsburg angekommen ist.
Er mag das kleine Teil ja so gerne!
LG
MM