ABS Bremse entlüften super cub
-
boxerdoc
- Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Wolfgang, schraube den Entlüftungsnippel bitte raus und blase diesen mit Druckluft sauber.
Der Nippel ist scheinbar zugegangen.
Der Nippel ist scheinbar zugegangen.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Re: ABS Bremse entlüften super cub
Boxerdoc du verwechselst mich mit Jack.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Was auch noch im Handbuch steht: "Wenn über das Gewinde des Entlüftungsventils Luft eingesaugt wird, das Gewinde mit Teflonband abkleben."
Ob's auch Hanf tut ?
Ob's auch Hanf tut ?
†
Untoter
Untoter
Ich glaube das geht an mich boxerdoc.
Wolfgang war nur so nett, für dieses vermeintliche ABS-Problem einen neuen Faden zu eröffnen, weil es so übersichtlicher wird.
An einem verdreckten Entlüftungsnippel wird es leider nicht liegen, da das Problem sowohl mit neuem Nippel am neuem Sattel als auch mit dem neuen Stahlbusventil vorliegt.
Wolfgang war nur so nett, für dieses vermeintliche ABS-Problem einen neuen Faden zu eröffnen, weil es so übersichtlicher wird.
An einem verdreckten Entlüftungsnippel wird es leider nicht liegen, da das Problem sowohl mit neuem Nippel am neuem Sattel als auch mit dem neuen Stahlbusventil vorliegt.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Wenn sich bis morgen nichts tut, werde ich zunächst den alten Sattel reinigen und diesen wieder einbauen, um sicherzustellen, dass es nicht an dem Neuteil liegen könnte, welches aber zu 100% passgenau sein soll lt. motorlandasia.
Schraubpunkte passen auch 1a und das Teil macht einen guten Eindruck, aber wer weiß.
Schraubpunkte passen auch 1a und das Teil macht einen guten Eindruck, aber wer weiß.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Was tun ?
und eben Teflonband ums Gewinde des Entlüftungsventils wickeln.Honda hat geschrieben:Das System (nochmal) entleeren und solange pumpen, bis unten nix mehr rauskommt.
Beim Wiederbefüllen peinlich darauf achten, dass keine Luft in das System gepumpt wird.
Der Befüllungs- / Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die Flüssigkeit im Entlüftungsschlauch blasenfrei ist.
†
Untoter
Untoter
Habe soeben noch das hier gefunden, wo sich andere ebenso mit ähnlicher Thematik rumärgern durften (Nach Definition einiger weniger Aussagen hier alles so dusselige Schrauber wie ich es einer bin
):
Hatte letztens eine tdm in der Mache. Bin fast verzweifelt, 2 Wochen immer mal wieder an der Bremse geschraubt und das Drecksding hat keinen Druck aufgebaut.
Selbst ein befüllen mit einer Spritze von unten hat nichts gebracht.
Ich habe bestimmt schon 20mal Bremsen entlüften, aber so ein Stress wie mit der tdm hatte ich noch nie.
Selbst die übliche letzte Rettung HBZ los Schrauben und etwas kippen, brachte keinen Erfolg.
Letztendlich mit einem Tipp aus einem forum die Kiste in einer Minute entlüften bekommen.
Den Handbremshebel schnalzen lassen. Auf die Idee war ich noch nie gekommen, hat aber da super funktioniert. Nach 2-3 mal schnalzen lassen, kamen die ersten Luftblasen oben aus dem Loch im hbz, danach war es ein Kinderspiel.
Vielleicht hilft dass ja auch bei dir?
https://tigerhome.de/index.php?/topic/4 ... teltausch/
Schnalzen lassen, bedeutet wohl soviel wie ziehen und schnell springen lassen.
Auch ein Entlüften ohne Unterdruck wird thematisiert....
Hatte letztens eine tdm in der Mache. Bin fast verzweifelt, 2 Wochen immer mal wieder an der Bremse geschraubt und das Drecksding hat keinen Druck aufgebaut.
Selbst ein befüllen mit einer Spritze von unten hat nichts gebracht.
Ich habe bestimmt schon 20mal Bremsen entlüften, aber so ein Stress wie mit der tdm hatte ich noch nie.
Selbst die übliche letzte Rettung HBZ los Schrauben und etwas kippen, brachte keinen Erfolg.
Letztendlich mit einem Tipp aus einem forum die Kiste in einer Minute entlüften bekommen.
Den Handbremshebel schnalzen lassen. Auf die Idee war ich noch nie gekommen, hat aber da super funktioniert. Nach 2-3 mal schnalzen lassen, kamen die ersten Luftblasen oben aus dem Loch im hbz, danach war es ein Kinderspiel.
Vielleicht hilft dass ja auch bei dir?
https://tigerhome.de/index.php?/topic/4 ... teltausch/
Schnalzen lassen, bedeutet wohl soviel wie ziehen und schnell springen lassen.
Auch ein Entlüften ohne Unterdruck wird thematisiert....
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Keine Lösung , nur zum Verständniss.
Video wie die Asiaten über Bremssysteme aufgeklärt werden .
Bitte schreibt mal ob das Video funktioniert .
Datei von filehorst.de laden
Video wie die Asiaten über Bremssysteme aufgeklärt werden .
Bitte schreibt mal ob das Video funktioniert .
Datei von filehorst.de laden
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Gefährlicher Schwachsinn. Da hat weder Hanf noch irgendein anderes Band etwas zu suchen.sivas hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 11:23
Was tun ?und eben Teflonband ums Gewinde des Entlüftungsventils wickeln.Honda hat geschrieben:Das System (nochmal) entleeren und solange pumpen, bis unten nix mehr rauskommt.
Beim Wiederbefüllen peinlich darauf achten, dass keine Luft in das System gepumpt wird.
Der Befüllungs- / Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die Flüssigkeit im Entlüftungsschlauch blasenfrei ist.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin,
diese Magnetventile können per Honda Diagnose vom Händler gezielt angesteuert/getaktet werden. Um nach Austausch/Ersatz des Modulators "freien" Durchfluss und Entlüftung zu gewährleisten. Mit Bordmitteln leider unmöglich. Jack schrieb in vorherigen Post von Undichtigkeiten am Verbinder/Bremsleitung Starr zu Gewebeleitung. Ich vermute da den "Hund begraben"... Die Verbindung könnte durch Haarriss/Fitting Luft ziehen.
Ein klemmendes Stahlbusventil hatte ich auch schon mal, wurde anstandslos getauscht. Der Konus, Sitz für die Entlüfterschrauben ist sauber, unbeschädigt ?
habe leider kein WHB für die SC125A mehr liegen, hat jetzt Guri.
Könnte doch einer mal nachschauen im WHB an welchen Anschlüssen der OBD-Anschluss gebrückt werden müsste um im Cocpit über eine Blinkfrequenz evntl. vorliegende Fehlercodes auszulesen ? Ich bin mir sicher, habe auch keinen Schaltplan gefunden, das ABS hat neben dem OBD Stecker noch einen eigenen Diagnose/Serviceanschluß.
Meine Healtech Diagnosesoftware kann leider nur die PGMFI auslesen und bearbeiten, nicht das ABS. Daher vermute ich zwei getrennte Diagnosestecker und Möglichkeiten.
Zusätzlich würde ich für einige Stunden die Batterie vom Bordnetz trennen und hoffen, das sich einiges beim Wiederanschluss zurück gesetzt hat.
In der Nähe Bremens hätte ich gesagt, pack das Ding auf den Anhänger und komm rum, oder wäre hingefahren und vor Ort geholfen. So ist das auch bei unterschiedlich aufgefassten Aussagen doch etwas schwierig. Der eine meint etwas, der andere fühlt sich angegriffen oder sonstiges. Ist halt irgendwie ein virtuelles Ding, sich gegenüber in Ntura wäre es vermutlich anders gelaufen.
Meine BMW GS911 Wifi/BT Diagnoseadapter und Software kann bei BMW unterscheiden in ABS und Motorsteuerung. Ebenso die von Moto-Guzzi-Aprilia-Piaggio ist getrennt, so das auch das ABS Modul angesteuert werden kann. Suzuki hat ab 2018 auch massive Änderungen in der Diagnosesoftware und deren Zugriff. Und genau da habe ich an der aktuellen 1050 zwei Diagnosestecker, neben dem gesetzlich vorgeschriebenen OBD2 Anschluß... auch eines für das ABS/Traktionskontrolle usw.
Könnte einer der WHB Inhaber doch Jack mal die Kopie des Schaltplanes zukommen lassen, sowie die Seiten mit den ABS Störungen, ist recht umfangreich von der Seitenanzahl.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
Frank is back!
Nichts für ungut Frank.
Ich weiß nicht wie es zu dem Problem kam...evtl. hätte ich das Problem vielleicht durch Anwendung der alten Entlüftungstechnik, wie ich es zuvor tat gar nicht gehabt, wer weiß.
Batterie trennen, kann ich auf jeden Fall noch versuchen...(Jack - noch 30 Minuten bis Buffalo)
Nichts für ungut Frank.
Ich weiß nicht wie es zu dem Problem kam...evtl. hätte ich das Problem vielleicht durch Anwendung der alten Entlüftungstechnik, wie ich es zuvor tat gar nicht gehabt, wer weiß.
Batterie trennen, kann ich auf jeden Fall noch versuchen...(Jack - noch 30 Minuten bis Buffalo)
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Moin,
die einfachsten Dinge sind oft die Besten. lass zum entlüften das Stahlbus-Plastikfläschen weg. 1L frische einfache DOT4 , Behälter oben öffnen, reinigen, Gummimanschette reinigen und prüfen. Von oben befüllen und unten öffnen und klassisch durchspülen, entlüften. Dabei den Fußbremshebel durchtreten, es könnte sein das wegen dem einfachen ABS (nur Vorne (Ein-Kanal) die hintere Bremse wie bei der CBF mit Kombibremse verbunden ist, ähnlich des hydraulischen CBS ...der größeren Modelle.
Bin mir nicht sicher ob die SC nicht auch ein mechanisches CBS aufwies. Derartiges hatte ich an der letzten CB125F ...
Du schriebst in alten Beiträgen von einem VA Bremskolben aus GB. Kann dieser in den Abmessungen etwas vom Original abweichen ?
Ich würde alles noch mal auf Reset setzen und dann schauen.
Mit Bremsenreiniger-Kupplungsreiniger den Verbindungsblock der Leitungen reinigen und mit Mehl/Babypuder/ Talkum einstäuben, Druck auf die Leitung geben, schauen ob es durchdrückt, schwitzt... Ebenso die Anschlüsse am Modul und Bremspumpe. Nicht das die Manschetten wie bei den MZ ETZ Kolben durchdrücken...
Gruß Frank
die einfachsten Dinge sind oft die Besten. lass zum entlüften das Stahlbus-Plastikfläschen weg. 1L frische einfache DOT4 , Behälter oben öffnen, reinigen, Gummimanschette reinigen und prüfen. Von oben befüllen und unten öffnen und klassisch durchspülen, entlüften. Dabei den Fußbremshebel durchtreten, es könnte sein das wegen dem einfachen ABS (nur Vorne (Ein-Kanal) die hintere Bremse wie bei der CBF mit Kombibremse verbunden ist, ähnlich des hydraulischen CBS ...der größeren Modelle.
Bin mir nicht sicher ob die SC nicht auch ein mechanisches CBS aufwies. Derartiges hatte ich an der letzten CB125F ...
Du schriebst in alten Beiträgen von einem VA Bremskolben aus GB. Kann dieser in den Abmessungen etwas vom Original abweichen ?
Ich würde alles noch mal auf Reset setzen und dann schauen.
Mit Bremsenreiniger-Kupplungsreiniger den Verbindungsblock der Leitungen reinigen und mit Mehl/Babypuder/ Talkum einstäuben, Druck auf die Leitung geben, schauen ob es durchdrückt, schwitzt... Ebenso die Anschlüsse am Modul und Bremspumpe. Nicht das die Manschetten wie bei den MZ ETZ Kolben durchdrücken...
Gruß Frank
Ist geladen, herzlichen Dank. Für solche Dienste weiß man ein Forum zu schätzen 
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Pingelfred
Danke Sivas,
hab mir das auch gespeichert, man weiß nie.
Gruß Frank
hab mir das auch gespeichert, man weiß nie.
Gruß Frank