Kettensatz wechsel

Brämerli
Beiträge: 7935
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brämerli »

Du sendest das Ritzel jetzt ohne Messen und vergleichen zurück? Echt?

Verdrehen, die Möglichkeit, ich Sache der Welle. Ausser Deine Sicherung ist dicker als der Schlitz in der Welle. Ev. liegt da ja noch ne Anleitug bei die man ansehen könnte...

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Thanx Brämerli,

noch ne Fehler-Quelle:
Sicherung zu dick!

Wozu der ganze Häckmäck?
Wir reden über ein VERSCHLEISSTEIL,
dass im FACHHANDEL grade mal fünf
bis neun EURO kostet. In Worten: 5 - 9

Habt ihr im Erzgebirge noch die Ostmaak,
mit Tauschkurs 1 : 11 ???
Oder liegt der Mindestlohn dorten bei
1,11 Westmaak pro Stunde ???

Weiter-besser-im-Intershop-einkaufen,

IM Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Ok mein Fehler.
Diese zwischenplatte hält das Ritzel in mittelstellung, man darf das Ritzel nicht ganz zurückschieben.
Jetzt kapier ichs.
Das Ritzel hat zwar so relativ viel Spielauf der welle,aber das muss wohl so sein.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Antwort um 11:11 ist ...äh... zeitlich okay.

Inhaltlich ist das Murx. Auch in Karl-Marx-Stadt.
Also nicht "Weltnivooh", nicht einmal "Vorkriegs-
Nivooh".

Es gibt im 125er-Bereich von Honda (also Weltnivooh!)
mindestens zwei Ausgangs-Wellen-Stärken. Wenn bei
deiner Kombi zuviel Spiel im ...äh... Spiel ist, ist datt die
falsche Kombi! So einen Fall hatten wir hier schonmaa.
Der Motor ist dann irjenswann kaufmännisch Schrott.
Weil falsches Fünf-Euro-Teil montiert. Isso, ischschwöör!

Weiter-besser-auf-Besserwessies-hören,

UKW-Pit
(Alles weitere im Westradio auf 97,6 ...)
https://www.radioneandertal.de
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Das Ritzel schlackert leicht hin und her wenn ich es mit dem Finger bewege.
Woher weiß ich denn was zuviel Spiel ist.
Das OEM Ritzel schlackert auch leicht vlt minimal weniger durch die gummidämpfung.

Messschieber sagt jeweils 6 mm
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

spiele seitlich ?
oder spiel in drehrichtung ?

was Pit meint das es ritzel gab bei denen die innere Verzahnung ein wenig kleiner war von der höhe her und deswegen auch schonmal die ein oder ander Ritzelwelle
dadurch zerstört wurd.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach Jäck,

kennste datt Titanic-Titelblatt mit Tina
beim Schälen ihrer ersten West-Gurke?

Ist dieser Fred noch trollig, oder schon
Beweis für schäbige Unbe-Lehrbarkeit?

Nimm eine Schieb-Lehre.
Oder such die Such-Funktion.

An alle anderen hier:
Wer schickt unserem Bruder mit Schwester
ein Pfund Kaffee rüber, mit gebügeltem
Fünf-Euro-Schein drin? Ich bin hier raus!

Weiter-Mauern-Im-Denken-Überwinden,

Fluchthelfer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Danke bastl so versteh ich es denke ich.
Die Verzahnung in drehrichtung an sich auf der Welle hat kein Spiel. Nur seitlich.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Bastlwastl »

das is normal

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Hat noch alles gut geklappt.
Gut: Beim Kettenblattwechsel muss das Hinterrad nicht unbedingt komplett raus, heißt das nervige Bremsgestänge mit dem Splint kann man alles lassen, durch weiterdrehen des Hinterrads lässt sich das Kettenblatt auch so wechseln.

Gefühlt ist die Cub etwas rauher, kann aber auch täuschen.

Welchen Sinn genau hat die Gummierung des OEM-RItzels?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Ecco »

Jack hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:40
Beim Kettenblattwechsel muss das Hinterrad nicht unbedingt komplett raus
Wie geht das denn ?
Gummierung glaub ich nur wegen Geräuschminderung.

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Räusper... Räusper...

Und wie wird das Kettenblatte
hier am Hinterrad getz glatte?
Flucht in Linie, Ei im Kreise,
läufts getz rauer, oder leise?

Walle... Walle...
Manche Strecke
dass zum Zwecke
Kettfett fliesse ...

Loch in Erde, Bronze rinn,
Ritzel fettig, Bim-Bim-Bim.

Bläck-Jäck, mir grauts vor dir!
(Oder wie wir hier im Delta sagen:
"In Kxxxx hat sich einer zu Tode gespart")

Weiter-lieber-Schüttelreime-als-reine-Schüttelei,

Polygon-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Ecco hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 10:01
Jack hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:40
Beim Kettenblattwechsel muss das Hinterrad nicht unbedingt komplett raus
Wie geht das denn ?
Gummierung glaub ich nur wegen Geräuschminderung.
Das heißt nur Achse raus, Rad sacken lassen, Kettenblatt lösen, neues einsetzen, Rad mit Achse rein. Fertig.
An dem Bremsgestänge (Splint und Co) muss nichts zwingend gelöst werden.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Insgesamt muss ich sagen, war das Ritzel noch ziemlich ok.
Einzig die Gummierung war etwas abgenutzt.

Man hätte sicher noch 1-2 Ketten abfahren können.

Weiß nicht ob die Zubehörteile sich jetzt schneller abnutzen, aber normal würde ich zumindest vor 30k nicht wieder wechseln.
Ich war jetzt bei 23k und hielt es für etwas zu früh.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Zurück zur Prosa:

"3 Ketten pro(sa) Ritzelpaket" ist eine
gute Faustformel, egal ob beim Rennrad
oder Bolide (10PS, 420er Schwermetall).
Rechtzeitiger Kettenwechsel und
zwischenzeitige Pflege vorausgesetzt.

Vibrationen?
Das Kettenrad hat immer bissken Luft inne
Kettenradbefestigungsschraubenbohrung !
Isso! Da baut man sich schnell ein Ei in den
Trum. Mongo-Maatin hat datt maa hier be-
schrieben. Und MM ist ansonsten nicht
pingelig. Zur Ventilkontrolle am Schlauch
schmeisst er gerne das ganze Möpp in
den Fluss, mitten inne Hungersteppe!
Es gibt astreine Beweisbilder aus Astrachan.

Weiter-kleine-Ursache-grosse-Wirkung,

RK-Pit
(gerne auch DID. Niemals
nimmer Shimano-HG-40)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“