Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
- Lung Mike
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Ok,danke dir.
Das Pärchen hab ich auch.Das funktioniert aber nicht.
Der blaue Doogle kann nicht das CanBus Protukoll.
Würde an der Wave laufen,abervdann mit dem anderen Stecker,bzw Kabel ( 4 polig).
Du hast doch die CRF,oder?
Die ist doch Euro5.Da könntest du den Kabel mal dran stecken und checken,ob Strom kommt,auf 16.
Da,wäre ich gespannt.Aber zu 99% kommt da nix.
Das Pärchen hab ich auch.Das funktioniert aber nicht.
Der blaue Doogle kann nicht das CanBus Protukoll.
Würde an der Wave laufen,abervdann mit dem anderen Stecker,bzw Kabel ( 4 polig).
Du hast doch die CRF,oder?
Die ist doch Euro5.Da könntest du den Kabel mal dran stecken und checken,ob Strom kommt,auf 16.
Da,wäre ich gespannt.Aber zu 99% kommt da nix.
Voll dabei und dicht daneben
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Brämerli
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Ich bekomme am CRF 14 (also die 12) Volt auf 16.
- Bastlwastl
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
jetzt hast du entlich mal was zum tüfteln !
ich krieg schon hier beim mitlesen nen koller wenn um Elektronik und pinbelegungen geht
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Brämerli
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Halb so wild... Musste nur erst ne neue 9V Batterie holen fürs Multimeter, dann die dünnen Prüfspitzen raussuchen damit ich messen und auf Durchgang prüfen kann. Am CRF ist der Stecker ja mit ner Kappe abgeschlossen. Die lässt sich ganz weich zudrücken. Der Stecker vom Adapterkabel macht den Eindruck, als würde er nicht gleich abschliessen wie die Kappe. Da könnte es ein Verbindungsproblem geben. OBD hab ich gar nicht ausprobiert. Aus Erfahrung wartet man da mehrere Ewigkeiten bis mal was geht, verbunden ist, angezeigt wird...
- Lung Mike
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
@ Bastl
Elektrik kotzt mich an.
3 Euro5 Moppeds
3 Kabel
KEIN STROM auf 16
Wie zur Hölle geht das ?
Es ist so deprimierend.Was soll man da noch probieren ?
@ Brämerli
Je geht schwer drauf.Aber wenn man den weißen Block entfernt,rastet der Stecker gut ein und sollte Kontakt haben.Hat er aber NICHT.
Elektrik kotzt mich an.
3 Euro5 Moppeds
3 Kabel
KEIN STROM auf 16
Wie zur Hölle geht das ?
Es ist so deprimierend.Was soll man da noch probieren ?
@ Brämerli
Je geht schwer drauf.Aber wenn man den weißen Block entfernt,rastet der Stecker gut ein und sollte Kontakt haben.Hat er aber NICHT.
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- Done #30
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Es hift nur: Messen,Messen, Prüfen, Messen, Deokumentieren, nochmal Messen.
Und nicht: Schauen und ganz fest glauben. aber soweit simmer ja schon
Was ich schon früh in meiner Schwachstromerkarriere bei Telefon, Sprechanlagen, Alarmanalgen, Brandmeldeanlagen und EDV allgemein gelernt habe: Es lohnt sich nicht Adapter zu bauen. Jedes Verbindungsproblem ist individuell und erfordert nach o.g. Vorgehen eine individuelle Lösung. Leider bin ich bei Kfz-Elektrik, speziell mit Bussystemen völlig raus. Bin froh, wenn meine Inno leuchtet, blinkt und hupt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Lung Mike
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Danke Done,aber wo nix kommt,braucht man auch nicht mehr messen.
Ich tippe auf den Kabel,was sonst?
Ich hab jetzt einen 3x so teueren bestellt.
Wenn das auch nicht klappt,spreng ich die Karre und werf sie aufn Schrott.
Ich tippe auf den Kabel,was sonst?
Ich hab jetzt einen 3x so teueren bestellt.
Wenn das auch nicht klappt,spreng ich die Karre und werf sie aufn Schrott.
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- Done #30
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Ja schon, aber ich hab schon erlebt, dass Kontaktestifte einfach verrutscht sind und somit nichts zu messen war. Auseinandergebaut, nochmals gemessen, geflucht, und dann die andere Seite nochmals gecheckt. Man sieht echt nicht rein.
Werf sie in meine Richtung. Ich hab dieses Jahr wohl mehr Zeit als mir lieb ist
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Hier gibts was steckerfertig, für ST125, ist ja der gleiche Motor.
Einfach zusammenstöpseln, Prüfspitzen und CRF (was ist das?) wegwerfen, und Spaß haben
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Brämerli
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Komiker. CRF kost zwar ein wenig mehr wie C kann aber alles was der Kleine kann plus ! hat ne Federung die den Namen verdient. 
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Karl Retter
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
hallo Mike,gehe mal logisch vorLung Mike hat geschrieben: ↑Mi 14. Feb 2024, 12:10Hallo Gemeinde
Ich benötige dringend eine Erklärung.
Problem : Es fließt kein Strom...OBD2 Stecker
Objekt : C125
Am Servicestecker kommt auf Platz 6 Strom,wenn die Zündung eingeschaltet wird.....Normal.
Wird der ODB2 Kabel angesteckt,sollte ZündungsPlus auf Platz 16 kommen.Kommt aber nichts an...NICHT Normal.
So,warum kommt bei dem neuen Steckern auf 16 kein Plus.Strom geht rein,kommt aber nicht raus.
Ich brauche ne Lösung,daher alle die was mit +/- zu tun haben,bitte her mit den Vorschlägen.
IIMG_20240214_115052.jpg
du schreibst Platz 6 kommt Strom. Du meinst sicher da liegt Spannung an. wenn ja wieviel Volt
Servicestecker Platz 6 geht also an OBD Buchse Platz 16.
Messe Platz 6 zu Platz 16 ohmisch durch. Wieviel Ohm misst du ?
niederohmig zB 0,1 Ohm = Leistungskabel. Schließe eine kleine 3W Lampe von Platz 6 zu Masse. brennt die Lampe? Doch Vorsicht, das muss die Spannungsversorgung in dem Fall das Steuergerät auch vertragen. Also zuerst nachschauen wieviel die Belastung sein darf.
wenn Belastung zulässig das gleiche von Platz 16 aus. brennt die Lampe?
berichte dann
Gruß Karl
- Lung Mike
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
@ Toni
Danke,für den Link,bzw Idee.
Aber leider am Thema vorbei.
@ Karl
Es kommt soviel an,auf 6,was die Batt grad liefert.
Also iwie normal.
Und das wars.Hab kein Ohmometer und kann damit nix anfangen.Wenn ich elektiker wäre,hätte ich kein Problem.
NO 
Danke,für den Link,bzw Idee.
Aber leider am Thema vorbei.
@ Karl
Es kommt soviel an,auf 6,was die Batt grad liefert.
Also iwie normal.
Und das wars.Hab kein Ohmometer und kann damit nix anfangen.Wenn ich elektiker wäre,hätte ich kein Problem.
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Karl Retter
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Mike prima da lässt sich was aufbauen
Ich kann nur nochmals empfehlen ein Labornetzteil zB. von Voltcraft für 80 Euro ( bis 30V max. 5A ) anzuschaffen. Mit dem kannst du so gut wie alles machen und prüfen.
Dazu muss man keine Elektroniker sein
Beispiel: Kabel Test von Pin 6 auf Pin 16.
Labornetzteil einstellen auf 12V Strombegrenzung auf 100mA. Die prüfst du indem du einen Kurzschluss am Labornetzteil machst und dabei die Strombegrenzung einstellst. Keine Angst es verreckt nix.
Jetzt Plus an Pin 6 minus an Pin 16
was zeigt das Labornetzteil bei intaktem Kabel.
Spannung bricht zusammen da Kurzschluss aber begrenzt auf 100mA. dh. es fackelt nix ab und du siehst das Kabel ist ok.
wenn du dasselbe mit der Batterie machst brennt dir das Kabel durch.
alles nicht einfach aber erlernbar
Strom sieht man nicht Strom hört man nicht aber manchmal spürt man ihn
Gruß Karl
Ich kann nur nochmals empfehlen ein Labornetzteil zB. von Voltcraft für 80 Euro ( bis 30V max. 5A ) anzuschaffen. Mit dem kannst du so gut wie alles machen und prüfen.
Dazu muss man keine Elektroniker sein
Beispiel: Kabel Test von Pin 6 auf Pin 16.
Labornetzteil einstellen auf 12V Strombegrenzung auf 100mA. Die prüfst du indem du einen Kurzschluss am Labornetzteil machst und dabei die Strombegrenzung einstellst. Keine Angst es verreckt nix.
Jetzt Plus an Pin 6 minus an Pin 16
was zeigt das Labornetzteil bei intaktem Kabel.
Spannung bricht zusammen da Kurzschluss aber begrenzt auf 100mA. dh. es fackelt nix ab und du siehst das Kabel ist ok.
wenn du dasselbe mit der Batterie machst brennt dir das Kabel durch.
alles nicht einfach aber erlernbar
Strom sieht man nicht Strom hört man nicht aber manchmal spürt man ihn
Gruß Karl
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Re: Hilfe ! Elektrisches Schwarmwissen /Profi
Ui, Karl, der Tip ist gut, aber ich denke bei Durchgangsprüfung via "Labornetzgerät in die Strombegrenzung schicken" überspringst ein paar Semester 
Manchmal sind 20€ in ein billiges Multimeter und ein, zwei Kaffee bei einer Kurzeinweisung besser angelegt. Ich traue mich auch nicht weitere Ferndiagnosen, eher Spekualtionen abzugeben, da leicht einige Begrifflichkeiten missinterpretiert werden können.
By the way, etwas zum Hintergrund:
Merke ich grad wieder, weil ich mich die letzten Monate umständehalber wieder mehr mit meiner alten Märklinbahn beschäftige: Ich war noch nie und bin es bis heute kein Freund von Bus-Systemen.
Haltet mich nicht für fortschrittsfeindlich, aber ich frage da immer nach dem Benefit. Mein Totschlagargument dagegen steht schon im zweiten Satz des o.g. Wikipediartikels "Findet eine momentane Datenübertragung zwischen zwei Teilnehmern statt, so müssen die übrigen Teilnehmer zur selben Zeit schweigen, da sie sonst stören würden."
Ach ja, fällt mirs grad auf, als ich es schreibe: Begrifflichkeiten: Die Abneigung gegen Bussysteme hat nichts mit meiner Vorliebe für Züge zu tun, das ist ein technischer Begriff, also digital-analog. Wobei die Unterscheidung dieser Begriffe auch mehr ist als nur Siebensegmentanzeige oder Zeiger.
COT (Completely Off Topic): Bei meinem Arbeitgeber, einer Landesbehörde, wird das Vorantreiben der Digitalisierung derzeit so verstanden, dass man nun Excel-Listen zur Arbeitszeiterfassung verwenden darf/soll. Werde demnächst meine Schiefertafeln entsorgen können.
Manchmal sind 20€ in ein billiges Multimeter und ein, zwei Kaffee bei einer Kurzeinweisung besser angelegt. Ich traue mich auch nicht weitere Ferndiagnosen, eher Spekualtionen abzugeben, da leicht einige Begrifflichkeiten missinterpretiert werden können.
By the way, etwas zum Hintergrund:
Merke ich grad wieder, weil ich mich die letzten Monate umständehalber wieder mehr mit meiner alten Märklinbahn beschäftige: Ich war noch nie und bin es bis heute kein Freund von Bus-Systemen.
Haltet mich nicht für fortschrittsfeindlich, aber ich frage da immer nach dem Benefit. Mein Totschlagargument dagegen steht schon im zweiten Satz des o.g. Wikipediartikels "Findet eine momentane Datenübertragung zwischen zwei Teilnehmern statt, so müssen die übrigen Teilnehmer zur selben Zeit schweigen, da sie sonst stören würden."
Ach ja, fällt mirs grad auf, als ich es schreibe: Begrifflichkeiten: Die Abneigung gegen Bussysteme hat nichts mit meiner Vorliebe für Züge zu tun, das ist ein technischer Begriff, also digital-analog. Wobei die Unterscheidung dieser Begriffe auch mehr ist als nur Siebensegmentanzeige oder Zeiger.
COT (Completely Off Topic): Bei meinem Arbeitgeber, einer Landesbehörde, wird das Vorantreiben der Digitalisierung derzeit so verstanden, dass man nun Excel-Listen zur Arbeitszeiterfassung verwenden darf/soll. Werde demnächst meine Schiefertafeln entsorgen können.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 20. Feb 2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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