Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus

Beitrag von Bohne »

Im Video ist ja die Teile-Nr. zu sehen.
Damit kannst du etwas das Netz durchsuchen...
https://www.webike.de/products/24845307.html
https://www.hondagrom.net/threads/exper ... ing.44976/
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

peterd hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 14:38
Bis auf Karl (danke!) - gibt es hier eigentlich Menschen, die eine Frage ohne Sarkasmus und Überheblichkeit beantworten können?
Kommt auch auf Deine Haltung an.

Da hast Du also n Video und stellst hier Deine Frage dazu, welche Du scheinbar auf Engineering-Level beantwortet haben willst (alles andere stellst Du ja als nicht beantwortet hin). Kein Hintergrund, ob Du das brauchst, ein Problem hast oder nicht. Einfach sowas wie n Geistesblitz mal raushauen und dann eine ganz gezielte Auskunft fordern.

Ein Engineer würde Dich wahrscheinlich erst mal um solch einen Motor und die Pläne bitten. Dann in ANSYS die Sache mal theoretisch umsetzen und berechnen (Schwingungen, Motorverhalten...) und am Schluss in Praxistests sicherstellen, was tatsächlich Sache ist und es Dir dann für Geld verkaufen. Das wäre dann die Antwort auf Deine Frage. Alles andere sind Einschätzungen von Leuten die mehr oder weniger von der Materie verstehen.

Wenn man also einfach mal so in die Weiten des INets hinein fragt, darf man sich bei den Antworten gerne etwas flexibel zeigen. Muss man (wie man sieht) nicht, kann man aber.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Angeboten wird viel ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich erinnere an die vielen Probleme beim 143ccm Satz.
Martin und ich richten die KW auf 0,03mm und besser das bringt mehr als die 0,1mm max. die Honda beim Inno Motor zulässt. Da brauchts nur Originallager sonst nichts.

Gruß Karl ;)

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Visioneer hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 09:56
Da Honda es nicht einbaut, braucht man es auch nicht.
Moin Peter,

diese Antwort zu geben schwebte mir heute Morgen auch vor. Ich denke, daß auch Kollege Visioneer es ohne Sarkasmus geäußert hat.

Hier wurde nie von Kurbelwellenproblemen an der Supercub berichtet. Das Ding rockt.

Nimm's leicht. Die Leute sind hier schon in Ordnung. Und Harri will nur spielen...

Erzähl: warum machst Du Dir Gedanken um die KW?

Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich weiß gar nicht was ihr habt oder wieso ich zum Buhmann gemacht werden soll. Was soll man denn sonst bloß zu einer dritten Lagerung eines Einzylinders sagen?
Wenn eine vorhandene Zweifachlagerung, egal aus welchem Grund, nicht ausreicht, benötigt man, wenn es geht, größer dimensionierte Lager und zwar wieder zwei.

Wenn jemand "zum Spass" unbedingt drei Lager einbauen möchte und er es wie auch immer kann, dann darf er das doch machen. Ich hab da nix gegen und wenn er sogar das dritte Lager irgendwie unter der Sitzbank mit Draht feströdelt, soll es mir auch recht sein.

peterd
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Beitrag von peterd »

Ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt als es Brämerli darstellt. Hier gibt es Leute, die mit diesen Motoren langjährige Erfahrung haben.
Ich dachte mir, ich bekomme Antworten wie
- muss man nicht, die Kurbeltrieblagerung ist robust und das zweite Lager ist überflüssig. Oder
- das linke KW-Lager ist eine der Motorstellen, die vorzeitig verschleißen können und ein zweites Lager würde Sinn machen.
Sowas, oder ähnliches habe ich erwartet. Sachlich, freundlich.

Ich mache mir keine Gedanken um die KW, es ist halt der Spiel- und Optimierungstrieb und vieles, was wir and die Mopeds hängen ist - man braucht es nicht, aber "nice to have"...

peterd

Beitrag von peterd »

Brämerli hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 19:43
Da hast Du also n Video und stellst hier Deine Frage dazu, welche Du scheinbar auf Engineering-Level beantwortet haben willst (alles andere stellst Du ja als nicht beantwortet hin). Kein Hintergrund, ob Du das brauchst, ein Problem hast oder nicht. Einfach sowas wie n Geistesblitz mal raushauen und dann eine ganz gezielte Auskunft fordern.
Ich habe nichts gefordert, ich habe friedlich gefragt.

Sorry, aber gezielter als ...:laugh2: :stirn: hätte die Antwort schon sein können...

Ich dachte, die Frage war klar und einfach gestellt. Bestimmt kein Geistesblitz. Dazu braucht es doch nicht weitere Hintergründe. Dass man eine gezielte, sachliche Antwort gleich geben kann, haben einige hier (leider nur die wenigsten) gezeigt.

peterd

Beitrag von peterd »

Fritten-Robert hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:33
Die Leute sind hier schon in Ordnung.
Das will ich glauben. Nur einige der Antworten hier erwecken einen (falschen?) Eindruck...

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Immer das Gleiche, Du solltest mal an einem Treffen dabei sein. Ändert nix aber es hilft iwi dann doch. :laugh2:

peterd

Beitrag von peterd »

Harri hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:52
Wenn jemand "zum Spass" unbedingt drei Lager einbauen möchte und er es wie auch immer kann, dann darf er das doch machen.
Ich habe nicht gefragt, ob ich es machen darf.
Karl Retter hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 19:55
Angeboten wird viel ob man es braucht ist eine andere Frage.
Eben. Und weil dieses Zusatzlager nicht meine Erfindung/Idee ist, sondern von mindestens zwei Herstellern angeboten wird, wird man neugierig, und sucht Ratschlag bei den Erfahrenen.
Harri hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:52
und wenn er sogar das dritte Lager irgendwie unter der Sitzbank mit Draht feströdelt, soll es mir auch recht sein.
Geht es auch ohne diesen Sarkasmus?
Zuletzt geändert von peterd am So 7. Apr 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Harri

Beitrag von Harri »

Ich fange jetzt gleich an bitterlich zu weinen, keiner hat mich lieb und selbst "meine Sekretärin" vergisst mich.
Hat denn jetzt keiner Mitleid mit mir?

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

die Frage ist doch völlig falsch gestellt.
Bekanntlich hat Mr. Honda als Vorbild für die
SuperCub eine Heinkel-Perle angenommen,
und in dieses Fahrwerk einen NSU-Fox-Motor
eingebaut.

Der Fox-Motor ist hier Referenz, von wegens
Spritsparen und so. Und wieviel KW-Lager hat
dää Fox? EINS ... Fliegende Lagerung und so.

Die Kunst liegt im Weglassen. Nicht drei Lager,
sondern nur Eines !!! Ein Caferacer ist erst komplett,
wenn man nix mehr abschrauben kann. Isso !!!

Damit zur nächsten Frage von Relevanz:
Drittes Pukky montieren?
Bloss nicht. Nicht eins, nicht zwei, schon
gar nicht drei oder mehr davon.

Weiterdemontieren,

Morgenthau-Pit
("Deutschlands Weg zum Frieden
führt über den Kartoffelacker" )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri

Beitrag von Harri »

Ne Pit, eine einseitige Lagerung ist eigentlich immer nur ein Notnagel,
Das eine Lager muß dann wesentlich größer dimensioniert sein, hat dann obwohl es nur eins ist, auch mehr Laufwiderstand und ist vor allem viel schwerer als zwei kleinere ausreichend dimensionierte Lager. Bei einem Mehrzylinder Reihen Motor wird wegen der Massenkräfte eine Kurbelwelle möglichst auch zwischendurch gelagert, damit es keine/weniger ermüdungsbedingten KWbrüche gibt.

Ich habe ja selber mehrere Mopeds mit Einarmschwinge da ist dann die Radlagerung seitens der Dimension schon eine andere Größenordnung, während die Radlager von beidseitig geführten Schwingen fast CUB Radlagergröße haben. Aber man kann das Rad leichter und schneller wechseln. Ob das nun besser oder schlechter aussieht ist mir persönlich ja egal.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Pitt, moin Harri,

ja die 98er 4Takt-Fox hat mich auch kurz gereizt. Als ich aber dann von nur einem KW-Lager und den Problemen damit laß war ich raus...Hat den Motor mal jemand auf 2 KW-Lager umgebaut?

Die KW-Lager der Inno und Wave sind für mich "gefühlt" reichlich überdimensioniert. Kaputt hat die hier noch niemand gekriegt außer ich per Flex, weil ich ein passendes Rohrstück brauchte (im Fliehkraftkupplungs-Fred, KW-Lager im unzerlegten Motor weiter auspressen...)

@Peter: wenn ich ne Supercub hätte wären meine Umbaupläne bei den Rädern. Das Möpp ist so schön klassisch, da gehören für mein Auge Speichenräder dran. Aber das war nicht Deine Frage...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri

Beitrag von Harri »

Natürlich muß alles dem Besitzer erstmal selbst gefallen und deshalb baut er ja was um.

Ich mag Speichenrädern, nur ob es immer schön ist, da bin ich anderer Meinung sein.
Ich würde zB bei einem Wechsel auf Speichenräder bei der Retro Super CuB gerade die eigenen Gußfelgen vermissen.

Das betrifft aber alle "Retro" Fahrzeuge, egal ob W650, Clubman, seven fiftY, aktuelle DAX/Monkey und und und.
Das sind einfach eigenständige Fahrzeuge" aus einer neueren Zeit mit jeweils zeitgemäßer Technik. Sie bleiben es auch und gerade wenn man die Alleinstellungsmerkmale des Retrofahrzeugs verändert, fehlt etwas.
Umgekehrt ist es genauso, stelle Dir nur eine C100 mit den Rädern der Retro Super CUB vor, aber wenn es dem Besitzer so gefällt, dann ist das halt so.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“