Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Im Video ist ja die Teile-Nr. zu sehen.
Damit kannst du etwas das Netz durchsuchen...
https://www.webike.de/products/24845307.html
https://www.hondagrom.net/threads/exper ... ing.44976/
Damit kannst du etwas das Netz durchsuchen...
https://www.webike.de/products/24845307.html
https://www.hondagrom.net/threads/exper ... ing.44976/
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
Brämerli
- Beiträge: 7935
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Kommt auch auf Deine Haltung an.
Da hast Du also n Video und stellst hier Deine Frage dazu, welche Du scheinbar auf Engineering-Level beantwortet haben willst (alles andere stellst Du ja als nicht beantwortet hin). Kein Hintergrund, ob Du das brauchst, ein Problem hast oder nicht. Einfach sowas wie n Geistesblitz mal raushauen und dann eine ganz gezielte Auskunft fordern.
Ein Engineer würde Dich wahrscheinlich erst mal um solch einen Motor und die Pläne bitten. Dann in ANSYS die Sache mal theoretisch umsetzen und berechnen (Schwingungen, Motorverhalten...) und am Schluss in Praxistests sicherstellen, was tatsächlich Sache ist und es Dir dann für Geld verkaufen. Das wäre dann die Antwort auf Deine Frage. Alles andere sind Einschätzungen von Leuten die mehr oder weniger von der Materie verstehen.
Wenn man also einfach mal so in die Weiten des INets hinein fragt, darf man sich bei den Antworten gerne etwas flexibel zeigen. Muss man (wie man sieht) nicht, kann man aber.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Angeboten wird viel ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich erinnere an die vielen Probleme beim 143ccm Satz.
Martin und ich richten die KW auf 0,03mm und besser das bringt mehr als die 0,1mm max. die Honda beim Inno Motor zulässt. Da brauchts nur Originallager sonst nichts.
Gruß Karl
Martin und ich richten die KW auf 0,03mm und besser das bringt mehr als die 0,1mm max. die Honda beim Inno Motor zulässt. Da brauchts nur Originallager sonst nichts.
Gruß Karl
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Moin Peter,
diese Antwort zu geben schwebte mir heute Morgen auch vor. Ich denke, daß auch Kollege Visioneer es ohne Sarkasmus geäußert hat.
Hier wurde nie von Kurbelwellenproblemen an der Supercub berichtet. Das Ding rockt.
Nimm's leicht. Die Leute sind hier schon in Ordnung. Und Harri will nur spielen...
Erzähl: warum machst Du Dir Gedanken um die KW?
Gruß Robert
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ich weiß gar nicht was ihr habt oder wieso ich zum Buhmann gemacht werden soll. Was soll man denn sonst bloß zu einer dritten Lagerung eines Einzylinders sagen?
Wenn eine vorhandene Zweifachlagerung, egal aus welchem Grund, nicht ausreicht, benötigt man, wenn es geht, größer dimensionierte Lager und zwar wieder zwei.
Wenn jemand "zum Spass" unbedingt drei Lager einbauen möchte und er es wie auch immer kann, dann darf er das doch machen. Ich hab da nix gegen und wenn er sogar das dritte Lager irgendwie unter der Sitzbank mit Draht feströdelt, soll es mir auch recht sein.
Wenn eine vorhandene Zweifachlagerung, egal aus welchem Grund, nicht ausreicht, benötigt man, wenn es geht, größer dimensionierte Lager und zwar wieder zwei.
Wenn jemand "zum Spass" unbedingt drei Lager einbauen möchte und er es wie auch immer kann, dann darf er das doch machen. Ich hab da nix gegen und wenn er sogar das dritte Lager irgendwie unter der Sitzbank mit Draht feströdelt, soll es mir auch recht sein.
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt als es Brämerli darstellt. Hier gibt es Leute, die mit diesen Motoren langjährige Erfahrung haben.
Ich dachte mir, ich bekomme Antworten wie
- muss man nicht, die Kurbeltrieblagerung ist robust und das zweite Lager ist überflüssig. Oder
- das linke KW-Lager ist eine der Motorstellen, die vorzeitig verschleißen können und ein zweites Lager würde Sinn machen.
Sowas, oder ähnliches habe ich erwartet. Sachlich, freundlich.
Ich mache mir keine Gedanken um die KW, es ist halt der Spiel- und Optimierungstrieb und vieles, was wir and die Mopeds hängen ist - man braucht es nicht, aber "nice to have"...
Ich dachte mir, ich bekomme Antworten wie
- muss man nicht, die Kurbeltrieblagerung ist robust und das zweite Lager ist überflüssig. Oder
- das linke KW-Lager ist eine der Motorstellen, die vorzeitig verschleißen können und ein zweites Lager würde Sinn machen.
Sowas, oder ähnliches habe ich erwartet. Sachlich, freundlich.
Ich mache mir keine Gedanken um die KW, es ist halt der Spiel- und Optimierungstrieb und vieles, was wir and die Mopeds hängen ist - man braucht es nicht, aber "nice to have"...
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ich habe nichts gefordert, ich habe friedlich gefragt.Brämerli hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 19:43Da hast Du also n Video und stellst hier Deine Frage dazu, welche Du scheinbar auf Engineering-Level beantwortet haben willst (alles andere stellst Du ja als nicht beantwortet hin). Kein Hintergrund, ob Du das brauchst, ein Problem hast oder nicht. Einfach sowas wie n Geistesblitz mal raushauen und dann eine ganz gezielte Auskunft fordern.
Sorry, aber gezielter als ...
Ich dachte, die Frage war klar und einfach gestellt. Bestimmt kein Geistesblitz. Dazu braucht es doch nicht weitere Hintergründe. Dass man eine gezielte, sachliche Antwort gleich geben kann, haben einige hier (leider nur die wenigsten) gezeigt.
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Das will ich glauben. Nur einige der Antworten hier erwecken einen (falschen?) Eindruck...
-
Brämerli
- Beiträge: 7935
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Immer das Gleiche, Du solltest mal an einem Treffen dabei sein. Ändert nix aber es hilft iwi dann doch. 
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ich habe nicht gefragt, ob ich es machen darf.
Eben. Und weil dieses Zusatzlager nicht meine Erfindung/Idee ist, sondern von mindestens zwei Herstellern angeboten wird, wird man neugierig, und sucht Ratschlag bei den Erfahrenen.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 19:55Angeboten wird viel ob man es braucht ist eine andere Frage.
Geht es auch ohne diesen Sarkasmus?
Zuletzt geändert von peterd am So 7. Apr 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ich fange jetzt gleich an bitterlich zu weinen, keiner hat mich lieb und selbst "meine Sekretärin" vergisst mich.
Hat denn jetzt keiner Mitleid mit mir?
Hat denn jetzt keiner Mitleid mit mir?
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Moin Junx,
die Frage ist doch völlig falsch gestellt.
Bekanntlich hat Mr. Honda als Vorbild für die
SuperCub eine Heinkel-Perle angenommen,
und in dieses Fahrwerk einen NSU-Fox-Motor
eingebaut.
Der Fox-Motor ist hier Referenz, von wegens
Spritsparen und so. Und wieviel KW-Lager hat
dää Fox? EINS ... Fliegende Lagerung und so.
Die Kunst liegt im Weglassen. Nicht drei Lager,
sondern nur Eines !!! Ein Caferacer ist erst komplett,
wenn man nix mehr abschrauben kann. Isso !!!
Damit zur nächsten Frage von Relevanz:
Drittes Pukky montieren?
Bloss nicht. Nicht eins, nicht zwei, schon
gar nicht drei oder mehr davon.
Weiterdemontieren,
Morgenthau-Pit
("Deutschlands Weg zum Frieden
führt über den Kartoffelacker" )
die Frage ist doch völlig falsch gestellt.
Bekanntlich hat Mr. Honda als Vorbild für die
SuperCub eine Heinkel-Perle angenommen,
und in dieses Fahrwerk einen NSU-Fox-Motor
eingebaut.
Der Fox-Motor ist hier Referenz, von wegens
Spritsparen und so. Und wieviel KW-Lager hat
dää Fox? EINS ... Fliegende Lagerung und so.
Die Kunst liegt im Weglassen. Nicht drei Lager,
sondern nur Eines !!! Ein Caferacer ist erst komplett,
wenn man nix mehr abschrauben kann. Isso !!!
Damit zur nächsten Frage von Relevanz:
Drittes Pukky montieren?
Bloss nicht. Nicht eins, nicht zwei, schon
gar nicht drei oder mehr davon.
Weiterdemontieren,
Morgenthau-Pit
("Deutschlands Weg zum Frieden
führt über den Kartoffelacker" )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Ne Pit, eine einseitige Lagerung ist eigentlich immer nur ein Notnagel,
Das eine Lager muß dann wesentlich größer dimensioniert sein, hat dann obwohl es nur eins ist, auch mehr Laufwiderstand und ist vor allem viel schwerer als zwei kleinere ausreichend dimensionierte Lager. Bei einem Mehrzylinder Reihen Motor wird wegen der Massenkräfte eine Kurbelwelle möglichst auch zwischendurch gelagert, damit es keine/weniger ermüdungsbedingten KWbrüche gibt.
Ich habe ja selber mehrere Mopeds mit Einarmschwinge da ist dann die Radlagerung seitens der Dimension schon eine andere Größenordnung, während die Radlager von beidseitig geführten Schwingen fast CUB Radlagergröße haben. Aber man kann das Rad leichter und schneller wechseln. Ob das nun besser oder schlechter aussieht ist mir persönlich ja egal.
Das eine Lager muß dann wesentlich größer dimensioniert sein, hat dann obwohl es nur eins ist, auch mehr Laufwiderstand und ist vor allem viel schwerer als zwei kleinere ausreichend dimensionierte Lager. Bei einem Mehrzylinder Reihen Motor wird wegen der Massenkräfte eine Kurbelwelle möglichst auch zwischendurch gelagert, damit es keine/weniger ermüdungsbedingten KWbrüche gibt.
Ich habe ja selber mehrere Mopeds mit Einarmschwinge da ist dann die Radlagerung seitens der Dimension schon eine andere Größenordnung, während die Radlager von beidseitig geführten Schwingen fast CUB Radlagergröße haben. Aber man kann das Rad leichter und schneller wechseln. Ob das nun besser oder schlechter aussieht ist mir persönlich ja egal.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Moin Pitt, moin Harri,
ja die 98er 4Takt-Fox hat mich auch kurz gereizt. Als ich aber dann von nur einem KW-Lager und den Problemen damit laß war ich raus...Hat den Motor mal jemand auf 2 KW-Lager umgebaut?
Die KW-Lager der Inno und Wave sind für mich "gefühlt" reichlich überdimensioniert. Kaputt hat die hier noch niemand gekriegt außer ich per Flex, weil ich ein passendes Rohrstück brauchte (im Fliehkraftkupplungs-Fred, KW-Lager im unzerlegten Motor weiter auspressen...)
@Peter: wenn ich ne Supercub hätte wären meine Umbaupläne bei den Rädern. Das Möpp ist so schön klassisch, da gehören für mein Auge Speichenräder dran. Aber das war nicht Deine Frage...
Gruß
Rob
ja die 98er 4Takt-Fox hat mich auch kurz gereizt. Als ich aber dann von nur einem KW-Lager und den Problemen damit laß war ich raus...Hat den Motor mal jemand auf 2 KW-Lager umgebaut?
Die KW-Lager der Inno und Wave sind für mich "gefühlt" reichlich überdimensioniert. Kaputt hat die hier noch niemand gekriegt außer ich per Flex, weil ich ein passendes Rohrstück brauchte (im Fliehkraftkupplungs-Fred, KW-Lager im unzerlegten Motor weiter auspressen...)
@Peter: wenn ich ne Supercub hätte wären meine Umbaupläne bei den Rädern. Das Möpp ist so schön klassisch, da gehören für mein Auge Speichenräder dran. Aber das war nicht Deine Frage...
Gruß
Rob
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Zusätzliches Kurbelwellenlager - Frage an die Motorgurus
Natürlich muß alles dem Besitzer erstmal selbst gefallen und deshalb baut er ja was um.
Ich mag Speichenrädern, nur ob es immer schön ist, da bin ich anderer Meinung sein.
Ich würde zB bei einem Wechsel auf Speichenräder bei der Retro Super CuB gerade die eigenen Gußfelgen vermissen.
Das betrifft aber alle "Retro" Fahrzeuge, egal ob W650, Clubman, seven fiftY, aktuelle DAX/Monkey und und und.
Das sind einfach eigenständige Fahrzeuge" aus einer neueren Zeit mit jeweils zeitgemäßer Technik. Sie bleiben es auch und gerade wenn man die Alleinstellungsmerkmale des Retrofahrzeugs verändert, fehlt etwas.
Umgekehrt ist es genauso, stelle Dir nur eine C100 mit den Rädern der Retro Super CUB vor, aber wenn es dem Besitzer so gefällt, dann ist das halt so.
Ich mag Speichenrädern, nur ob es immer schön ist, da bin ich anderer Meinung sein.
Ich würde zB bei einem Wechsel auf Speichenräder bei der Retro Super CuB gerade die eigenen Gußfelgen vermissen.
Das betrifft aber alle "Retro" Fahrzeuge, egal ob W650, Clubman, seven fiftY, aktuelle DAX/Monkey und und und.
Das sind einfach eigenständige Fahrzeuge" aus einer neueren Zeit mit jeweils zeitgemäßer Technik. Sie bleiben es auch und gerade wenn man die Alleinstellungsmerkmale des Retrofahrzeugs verändert, fehlt etwas.
Umgekehrt ist es genauso, stelle Dir nur eine C100 mit den Rädern der Retro Super CUB vor, aber wenn es dem Besitzer so gefällt, dann ist das halt so.
