kurzzeitig keine Gasannahme wenn warm

Jack
Fahrzeuge: CT110

Re: kurzzeitig keine Gasannahme wenn warm

Beitrag von Jack »

...trocknet das Teil dann von ganz alleine wieder, wenn man sich mit dem Tanken etwas zurückhält?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Pingelfred
Fahrzeuge: Nur was mir Freude macht ...

Beitrag von Pingelfred »

Moin, das sagt die KI zu dem Thema:

Wenn Sie Ihr Motorrad übertankt haben und der Aktivkohlefilter (EVAP-System) mit Kraftstoff vollgesaugt ist, hilft am besten Abwarten und den Filter durch die Motorwärme sowie den Unterdruck während der Fahrt von selbst trocknen lassen.In den meisten Fällen regeneriert sich das System nach einigen Kilometern von alleine, sofern keine permanenten Schäden oder Verstopfungen vorliegen.Sofortige Abhilfe-SchritteWeiterfahren: Fahren Sie das Motorrad für mindestens 30 bis 50 Kilometer. Durch den normalen Fahrbetrieb saugt der Motor die Benzindämpfe aus dem Filter (Regenerationsprozess), wodurch dieser wieder trocknet.Tankdeckel leicht öffnen: Wenn der Motor stottert oder ausgeht (Vakuum im Tank), öffnen Sie vorsichtig den Tankdeckel. Dadurch wird die Belüftung manuell wiederhergestellt.Filter ausbauen und ausblasen: Bei starker Überflutung bauen Sie den Aktivkohlefilter aus. Schütteln Sie den flüssigen Kraftstoff heraus und lassen Sie ihn an einem gut belüfteten Ort (oder vorsichtig mit Druckluft bei geringem Druck) trocknen.Schläuche prüfen: Kontrollieren Sie die Belüftungsschläuche zum Filter. Manchmal steht dort flüssiges Benzin drin, das den Luftstrom komplett blockiert. Ziehen Sie diese kurz ab, um das Benzin ablaufen zu lassen.Typische Symptome bei nassem FilterDer Motor nimmt schlecht Gas an oder stottert.Das Motorrad geht im Leerlauf einfach aus.Es entsteht ein starker Unterdruck im Tank (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels).Kraftstoffgeruch im Stand.Wichtiger Hinweis für die ZukunftTanken Sie das Motorrad nie bis zum absoluten Rand auf, besonders wenn es danach in der Sonne abgestellt wird. Benzin dehnt sich bei Wärme aus und läuft über das Überlaufröhrchen direkt in den Aktivkohlefilter. Beenden Sie den Tankvorgang immer, sobald die Zapfpistole automatisch abschaltet oder lassen Sie etwas Luftraum im Tankstutzen.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Ähnliches Phänomen bei mir. Nach Heißstart ging der Motor ab und zu aus beim Gasgeben. Startverhalten war kalt auch manchmal problematisch. Völlig ungewöhnlich, da meine Cub bisher sehr zuverlässig war. Ursache war eine lockere Zündkerze. Diese konnte ohne Widerstand mit dem Zündkerzenschlüssel rausgeschraubt werden. Mit 12 Nm Drehmoment festgezogen und alles war wieder gut 🤘🏼😀

Liberte
Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga

Beitrag von Liberte »

Solche Reparaturen sind die besten. Weil man weiß dass alles wieder gut ist!
Super Cub - it just hits that little sweetspot

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hatte das auch, nur bei der Roten, nicht bei der Blauen.
In der Werkstatt durchchecken lassen, Inspektion, neue Zündkerze, Ventilspiel musste korrigiert werden, Einspritzerbild war ok, Elektronik usw ohne Befund.
Analyse der Werkstatt: Zuviel Kurzstrecke gefahren, das könne man irgendwie (an den Ventilen?) sehen.
Fazit: Injektions-Reinigungs Additiv, Superplus tanken, immer mindestens 20 Kilometer fahren, besser 30, keine kurzen Fahrten mehr.
Nun ist Gasannahme und Starten ok.
Aber gelegentlich geht sie beim Warmlaufen im Standgas aus.(Mach ich selten, ich weiß, soll man nicht machen)
Und manchmal muss man 2 x Starten.
Aber es ist besser geworden.
Muss mal bei Gelegenheit eine richtige Langstrecke fahren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“