Reifen IRC bei großer Hitze mit Vorsicht zu genießen
Re: Reifen IRC bei großer Hitze mit Vorsicht zu genießen
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Den Schuh ziehe ich mir nicht an.Done #30 hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 12:53Niemand hat hier um Mitleid gebettelt, demnach ist dein in keinster weise hilfreicher Beitrag völlig am Thema und der Intention des Erstellers vorbei.![]()
Im Gegenteil: Ich finde es ist ein Zeichen von Größe, wenn jemand etwas passiert ist, bzw was aufgefallen ist, dass man nach den Ursachen bzw anderer Leute Erfahrungen fragt.
Das Problem ist doch, daß immer (fast immer) nur nach den Fehlern von aussen gesucht wird und diese als ursächlich in den Vordergrund gestellt werden,
Mal ist es der Reifen (hier IRC), der unfahrbar sein soll (obwohl genügend andere keine Probleme damit haben).
mal die plötzlich glatte Straße, ein oder mehrere Kiesesteine, weshalb sich jemand "unvermeidbar" auf die Nase legt
(obwohl hunderte andere am gleichen Tag ohne Sturz die Stelle passiert habeni.)
Mal ist es immer nur der böse Autofahrer, obwohl bei schwereren Unfällen mit Personenschaden, je nach Datengrundlagen, ca 40% ohne Fremdbeteiligung, 40% Fremdbeteiligung durch PKW und ca15 % durch einen anderen Zweiradfahrer erfolgte. Ich weiß daß das bei vielen nicht ins Weltbild passt, aber selbst ohne Schuldfeststellung im einzelnen kann man damit schon sagen, daß bei mindestens 55 % ein Zweiradfahrer mehr oder weniger Schuld hat und man bei den restlichen 45% noch die Schuldfrage im einzelnen prüfen muß, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Und und und
Die Aussage mit dem fehlenden Mitleid hatte bei mir einen ganz ganz,aktuellen Bezug, ich wollte es erst gar nicht erzählen, weil ich mir noch nicht im klaren bin wie ich meinen Umgang mit Navi künftig ändern werde. Es passt aber trotzdem hier ganz gut rein. Direkt vor mir ist vorgestern ein Rollerfahrer in einer leichten Kurve in den Graben gefahren. (GsD "nur" Us FX aber selbst das kann nachfolgend richtig unangenehm sein/werden). Er sprach während der Hilfeleistung erst noch von gefährlicher Strasse und plötzlich weggerutschtem Hinterrad. Ich habe da ehrlich gesagt Schnappatmung bekommen und gesagt, daß ich direkt hinter ihm war und gesehen habe, wie er mit der linken Hand an seinem Smartphone gepingelt hat und auf Nachfrage kam dann raus, daß er in der Navifunktion etwas umgestellt hat.
Ich bin mit Sicherheit kein Waisenknabe und angreifbar weil ich nicht alles richtig mache. Im Endeffekt kann man m.M. an den äußeren Ursachen nix ändern, sondern muß sich bei jeder nicht so schönen Situation (egal o was passiert ist), immer zuerst ganz ehrlich selbst hinterfragen, was man beim nächsten Mal besser machen kann. Bei ganz vielen Eigendarstellungen höre ich zwar zu, aber denke zB bei der plötzlich glatten Straßen: "hat er das nicht gesehen, weil er egal wodurch abgelenkt war" oder einfach für seine Verhältnisse zu schnell war. Selbst bei den Unfällen mit der sogenannten Fremdschuld denke ich, wieviel hätten bei noch mehr eigener Aufmerksamkeit abgemildert oder verhindert werden können und wieviel Teilschuld, liegt immer noch bei mir. Bitte nicht jetzt irgendwelche eigenen Unfälle groß zitieren, wo man meint wirklich alles richtig gemacht zu haben, die gibt es natürlich, sind aber bei genauer Betrachtung sehr selten.
Ich werde sicher weiter Fehler machen und daran arbeiten um eine bessere Chance zu bekommen, aber wenn ich von einer Unvermeidlichkeit für mich überzeugt wäre, würde ich mich nicht mehr auf ein Zweirad setzen.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Bei Dieselspuren habe ich es schon mehrmals vorher gerochen. So im Unterbewusstsein. Und bei regennasser Fahrbahn habe ich dann zusätzlich die bunten Dieselspuren passend zum Geruch gesehen. Und erst dann die beiden Wahrnehmungen zusammen gebracht. Mittlerweile werde ich jetzt schon immer alleine beim Geruch von Diesel aufmerksam.
Super Cub - it just hits that little sweetspot
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Da stimme ich dir zu, die Eigenverantwortung halte ich auch für wichtig, denn nur aus Fehlern kann ich lernen.
Bei deinen Statistikzahlen habe ich Zweifel.
In kurvigen Gegenden haben wir zum Beispiel oft Kurvenschneider oder Schorlefahrer, die auf Kosten der Anderen fast die komplette Straße für sich beanspruchen und dann nach beinahe Kollisionen einfach weiter fahren.
Wenn dann Ausweichende dabei verunglücken und möglicherweise nichts mehr zum Unfallhergang aussagen können, schreibt die Polizei in der Regel überhöhte Geschwindigkeit ins Protokoll.
Da halte ich die Dunkelziffer für hoch.
Erfahrung halte ich für einen wichtigen Faktor, um mit einem Zweirad auf der Straße zu überleben.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Mein erstes Mal
In meinem Alter hat man ja mehr letzte Male als erste Male.
Um diese Disparität abzuschmälern habe ich heute zum ersten Mal einen Motorradreifen aufgezogen.
Den IRC runter zu bekommen fand ich schwerer als den Heidenau rauf zu bekommen.
Für beide Vorgänge habe ich die Kabelbinder Methode gewählt.
Vorher hatte ich den Heidenau durch Papp Stückchen auseinander geformt damit er auch schön leicht ins Tiefbett flutscht. Ging gut.
Ich habe zum Üben mit dem Vorderreifen angefangen.
Den Hinterreifen mache ich dann bei Gelegenheit.
Um diese Disparität abzuschmälern habe ich heute zum ersten Mal einen Motorradreifen aufgezogen.
Den IRC runter zu bekommen fand ich schwerer als den Heidenau rauf zu bekommen.
Für beide Vorgänge habe ich die Kabelbinder Methode gewählt.
Vorher hatte ich den Heidenau durch Papp Stückchen auseinander geformt damit er auch schön leicht ins Tiefbett flutscht. Ging gut.
Ich habe zum Üben mit dem Vorderreifen angefangen.
Den Hinterreifen mache ich dann bei Gelegenheit.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
hmm. ich mach das eigentlich nur bei TT-Reifen, also mit Schlauch. Sinn und Zweck der Sache ist es, den in den Reifen eingelegten Schlauch beim Aufziehen vor dem Abrutschen und vor allem dem Montagewerkzeug zu schützen.
Hier im Beispiel hat der Schlauch noch ein bissel zuviel Druck und es fehlen noch ein paar Kabelbinder:

weshalb die Ssache ja auch brachial schief ging

oder es entstehen solche Lapsen, Lapsusse, Lapsi, .... Blödsinne eben, die früher oder später den Tod des Schlauchs bedeuten:

Beim TL-Reifen ist es u.U. sogar kontraproduktiv, weil ja sich der Reifen beim erstmaligen Aufpumpen ers innen an die Felge legen soll um abzudichten. So macht man sich das bei TT-Reifen empfohlene vorherige Weiten des Reifen ja wieder zunichte.

Aber wenns trotzdem funktionier, warum nicht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Der Heidenau dürfte bei Hitze aber noch weicher sein als der IRC.
Bei der Innova sind alle damals vom Holzreifen Dunlop TT auf Heidenau gewechselt.
Sehr guter Winterreifen.
Bei der Innova sind alle damals vom Holzreifen Dunlop TT auf Heidenau gewechselt.
Sehr guter Winterreifen.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
@Done #30
Die Kabelbinder halten den Reifen beim abziehen auf der jeweils gegenüberliegenden Seite im tiefen Felgenbett.
Die Kabelbinder sind ja nur kurz drum. Danach will der Reifen wieder auseinander gehen wenn er vorher längere Zeit auseinander gedrückt wurde.
Profis sprechen bei diesem Phänomen von einem Reifengedächtnis.
:lol
https://youtu.be/ADh3PUDkzAY?is=Vl6PXGJc6AkRK_tl:
Die Kabelbinder halten den Reifen beim abziehen auf der jeweils gegenüberliegenden Seite im tiefen Felgenbett.
Die Kabelbinder sind ja nur kurz drum. Danach will der Reifen wieder auseinander gehen wenn er vorher längere Zeit auseinander gedrückt wurde.
Profis sprechen bei diesem Phänomen von einem Reifengedächtnis.
:lol
https://youtu.be/ADh3PUDkzAY?is=Vl6PXGJc6AkRK_tl:
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Zweite Runde:
Dieses Mal der Hinterreifen.
Den abzubekommen war etwas schwierig.
Jetzt wo ich ihn ab habe ist mir auch eingefallen warum.
Es ist zwar eine gute Idee die Kabelbinder drum zu machen damit die Flanken im Felgenbett bleiben, jedoch muss man das wohl nur halbseitig machen damit man auf der gegenüberliegenden Seite eine Flanke nach der anderen von der Felge ziehen kann.
Ok beim nächsten Mal.
Dieses Mal der Hinterreifen.
Den abzubekommen war etwas schwierig.
Jetzt wo ich ihn ab habe ist mir auch eingefallen warum.
Es ist zwar eine gute Idee die Kabelbinder drum zu machen damit die Flanken im Felgenbett bleiben, jedoch muss man das wohl nur halbseitig machen damit man auf der gegenüberliegenden Seite eine Flanke nach der anderen von der Felge ziehen kann.
Ok beim nächsten Mal.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Das Aufziehen des Heidenaus habe ich mit der Kabelbinder Methode nicht hinbekommen. Habe ihn Flanke für Flanke aufgezogen. Erste Flanke ging ohne Werkzeug. Zweite Flanke dann bis zur Hälfte dann mit Kabelbindern den Erfolg gesichert und den Rest mit Montiereisen und Felgenschonern.
Dabei immer aufpassen das man sich die Montiereisen falls sie abrutschen nicht in die Hoden rammt. Das tut weh kann ich euch sagen. Nun bin ich aber stolz über den Erfolg auch wenn es fast 4 Stunden gedauert hat.
Dabei immer aufpassen das man sich die Montiereisen falls sie abrutschen nicht in die Hoden rammt. Das tut weh kann ich euch sagen. Nun bin ich aber stolz über den Erfolg auch wenn es fast 4 Stunden gedauert hat.
- Innojoker
- Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova
einen hätte ich noch: Heidenau TT ( +Schlauch ) beim montieren mit Montiereisen Schlauch unbemerkt löchern, fleißig Aufpumpen….
So , vor gefühlten 15 Jahren, mein erster Versuch die
4 Stunden habe ich dann auch gebraucht
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Probefahrt. Fahren sich sehr schön. Gute Zielgenauigkeit und große Eigendämpfung.
In Dedesdorf befindet sich die Cub in guter Gesellschaft wie ihr seht.
In Dedesdorf befindet sich die Cub in guter Gesellschaft wie ihr seht.
- Bastlwastl
Schön das es geklappt hat .
die Routine kommt mit der zeit
So ne Trial is schon ein echt tolles Moped
Noch schöner gefällt sie mir in Grün
die Routine kommt mit der zeit
So ne Trial is schon ein echt tolles Moped
Noch schöner gefällt sie mir in Grün
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Oh ja die ist ja auch hübsch.
Mit der Routine ist das so eine Sache wenn das zu selten passiert.
Aber beim nächsten Mal kann ich ja in diesem Fred nachlesen
Jedenfalls bin ich auch froh dass es geklappt hat ohne Macken in die schönen neuen Felgen zu machen.
Alles gut gegangen bis auf den Schlag in die Hoden
Mit der Routine ist das so eine Sache wenn das zu selten passiert.
Aber beim nächsten Mal kann ich ja in diesem Fred nachlesen
Jedenfalls bin ich auch froh dass es geklappt hat ohne Macken in die schönen neuen Felgen zu machen.
Alles gut gegangen bis auf den Schlag in die Hoden