Hoffentlich störe ich die sehr engagierte Diskussion hier nicht. Aber wir (PH und andere Teile Asiens) sprechen bei dieser Art von Mopped von einer "Underbone". Herkömmliche Moppeds nennen sich dagegen im Vergleich "Backbone".DonS hat geschrieben: ↑So 25. Nov 2018, 06:36I-r verwendet den Begiff Underbone als Oberbezeichnung aller hier vertretenen Modelle und liegt damit offenbar richtiger. Bei mir werden unsere Fahrzeuge ab sofort Underbones oder abgekürzt UB genannt. Die Typenbezeichnung CUB überlasse ich denen die auch eine fahren und darauf Wert legen.
Nebenbei auch der offizielle Sprachgebrauch von Honda PH. Siehe entsprechende Webseite.
CUB/Super Cub/Little Cub usw. sind Modellbezeichnungen wie Wave, Sonic, Karma,Raider, Smash oder eben Innova und wie sie alle noch heissen.
Wir haben auch Underboens mit geneigten Zylinder. Nämlich alle mir bekannten 150er Underbones haben keinen liegenden Zylinder mehr.
Und jetzt bitte keine Verweise in der Art; Da und da steht dass da geschrieben: Es gibt halt Ausdrücke die sich einbürgern bei bestimmten Gruppen. Ob die nun richtig oder falsch sind ist wohl eher philosophischer Natur. Schliesslich ist auch Deutschland das einzig mir bekannte Land das dem Mobiltelefon "Handy" sagt. Ein Wort das eigentlich ein Adjektiv ist das nun als Substantiv verwertet wird. Uebrigens die Schweizer wiederum nennen dasselbe "Natel" und die Briten wiederum "Cellular" und alle meinen dasselbe damit.