Den Tipp gab Done bereits, hatte leider keinen Erfolg. Danke dennoch.Tranberg hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 14:02Sonst hilft auch neue Bremsklötze mit möglichst viel Materialstärke.
Es gilt darum, dass die Bremskolben so wenig wie möglich herausragen. Daher könnten Distanzscheiben hergestellt werden, die die gleiche Form wie die Rückplatte der Bremsbeläge haben, damit die Beläge fast an der Scheibe anliegen, wenn die Kolben ganz unten sind.
Die Bremsbeläge werden nicht mehr wackeln als sie es bereits tun, wenn die Beläge fast abgenutzt sind und die Kolben weit aus ihren Bohrungen herausragen müssen.
Vorderrad schwergängig (Bremse)
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Dachte kurz an Vaseline , aber Vaseline verträgt sich nicht mit Dichtungen aus EPDM ,
und das Material "könnte" in unseren Dichtungen drin sein
Ich denke mit Silikonfett machst Du nichts verkehrt :
viewtopic.php?p=236495#p236495
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ich versuche nun einmal das statt ATE zu verwenden:
https://www.ebay.de/itm/155894165580?ep ... R5Th49SPYw
Habe mir noch neue Dichtungsringe bei Honda gegönnt.
Werde dazu nun alle 4 Wochen den Sattel kurz abnehmen und den Kolben mit dem Tikalfett schmieren....
https://www.ebay.de/itm/155894165580?ep ... R5Th49SPYw
Habe mir noch neue Dichtungsringe bei Honda gegönnt.
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Tranberg
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Es kann auch Korrosion unter den Gummiringdichtungen sein, die sie dazu bringt, sich um die Kolben zu klemmen.
Vielleicht solltest du dort deine Bemühungen konzentrieren?
Gründliche Reinigung und etwas Fett unter den Dichtungsringen könnten hilfreich sein.
Vielleicht solltest du dort deine Bemühungen konzentrieren?
Gründliche Reinigung und etwas Fett unter den Dichtungsringen könnten hilfreich sein.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- wolfgang2011
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Da haben Sachsenring und ich schon mehrfach drauf hingewiesen ,Tranberg hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 23:58Es kann auch Korrosion unter den Gummiringdichtungen sein, die sie dazu bringt, sich um die Kolben zu klemmen.
Vielleicht solltest du dort deine Bemühungen konzentrieren?
Gründliche Reinigung und etwas Fett unter den Dichtungsringen könnten hilfreich sein.
So wie ich Jack verstanden habe hat er die Nuten auch gereinigt.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ja natürlich! Selbstredend das.
Die Nuten sind klar die Problemstelle, wo sich der Schmodder festsetzt.
Deshalb ja die Vermutung, dass auch ein anderer Kolben das Problem nicht beseitigen wird.
An Fett wird ganz sicher nicht gespart.
Ich denke, das ist ein sagen wir Konstruktionsfehler, widerrum ist die Cub ehrlicherweise sicher nicht für harten Wintereinsatz konzipiert.
Ich vermute eine Innovabremse hätte bei meiner Anwendung dasselbe Problem.
Es bräuchte wie schon gesagt, eine Bremse mit zusätzlicher Manschette.
Die Nuten sind klar die Problemstelle, wo sich der Schmodder festsetzt.
Deshalb ja die Vermutung, dass auch ein anderer Kolben das Problem nicht beseitigen wird.
An Fett wird ganz sicher nicht gespart.
Ich denke, das ist ein sagen wir Konstruktionsfehler, widerrum ist die Cub ehrlicherweise sicher nicht für harten Wintereinsatz konzipiert.
Ich vermute eine Innovabremse hätte bei meiner Anwendung dasselbe Problem.
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Innova med zwei Bremskolben ist doppelt so schlimm, und Vision mit drei Bremskolben ist dreimal so schlimm.
Sind deine Bremskolben verrostet?
Sind deine Bremskolben verrostet?
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ja das stimmt, insofern bin ich tatsächlcih froh nur einen Kolben zu haben.
Ja der Kolben hat auch gewissen Anhaftungen, aber der wahre Schmodd sitzt in den Nuten, in der ersten großen ganz schlimm, aber auch in der zweiten teilweise.
Selbst den Kolben minimal zu honen, würde wohl keine Abhilfe bringen.
Ja der Kolben hat auch gewissen Anhaftungen, aber der wahre Schmodd sitzt in den Nuten, in der ersten großen ganz schlimm, aber auch in der zweiten teilweise.
Selbst den Kolben minimal zu honen, würde wohl keine Abhilfe bringen.
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
wenn du den kolben material abnimmst besteht die chance das er sich verklemmt oder rubbelt beim betätigen.
es ist tatsächlich so das Staubmanschetten mangelware ist an Zweirädern.
gewicht, kosten , einsatz zweck. da ist winter ein fremdwort .
es ist tatsächlich so das Staubmanschetten mangelware ist an Zweirädern.
gewicht, kosten , einsatz zweck. da ist winter ein fremdwort .
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Hatte nun die Bremse wieder freigängig gemacht.
Dieses Mal neue Dichtungen.
Sah gar nicht so schlimm aus, war aber so fest wie noch nie. Lies sich gar nicht mehr schieben.
Nuten und Kolben eher Salzweiß als Rostbraun.
Geh nun mit Ale und leichtem Sandpapier drüber, geht sonst nicht mehr ab der Schmodderz.
Nun habe ich ordentlich fett ATE-Paste draufgehauen, erstmalig auch außen direkt ne fette Schicht auf den Kolben, mal schaun wie lange die sich dort hält, oder ob die nach dem ersten Regen weg ist:
Einfach ein Traum, wenn man sein Moped wieder aus der Garage schieben kann, ohne sich samt seiner Körperfülle dagegeben stämmen zu müssen!
Dieses Mal neue Dichtungen.
Sah gar nicht so schlimm aus, war aber so fest wie noch nie. Lies sich gar nicht mehr schieben.
Nuten und Kolben eher Salzweiß als Rostbraun.
Geh nun mit Ale und leichtem Sandpapier drüber, geht sonst nicht mehr ab der Schmodderz.
Nun habe ich ordentlich fett ATE-Paste draufgehauen, erstmalig auch außen direkt ne fette Schicht auf den Kolben, mal schaun wie lange die sich dort hält, oder ob die nach dem ersten Regen weg ist:
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Btw hatte den Thai Sattel nochmal versucht. Wieder nicht entlüftet bekommen.
Weiß bis heute nicht wirklich was das Ding für ne Macke hat.
Stahlbus never.
Entlüften geht auch so mittlerweile flott von der Hand.....Übung machts....
Das Aufwändigste ist das Reinigen.
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Entlüften geht auch so mittlerweile flott von der Hand.....Übung machts....
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Wir können langsam mal eine Liste für Nachbauschrott aufmachen.
Einen Knaller hatte Harri unlängst mit einem Wavekopf…
Weiter nur Oginool kaufend grüßt,
OEMM
Einen Knaller hatte Harri unlängst mit einem Wavekopf…
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-
Harri
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ich habe übrigens in der Beifangkiste noch einen anderen neuen Kopf (wohl auch Zubehör) gefunden.
Mal sehen was da raus kommt, aber erst, wenn es wieder wärmer wird.
Spannend wird es noch mit einer Brembo gelabelten 4 Kolben Festsattelbremse incl Pumpe. Bzgl der Herkunft und der Plausibilität des Schriftzuges sage ich mal: "Alu ist geduldig" .
Mal sehen was da raus kommt, aber erst, wenn es wieder wärmer wird.
Spannend wird es noch mit einer Brembo gelabelten 4 Kolben Festsattelbremse incl Pumpe. Bzgl der Herkunft und der Plausibilität des Schriftzuges sage ich mal: "Alu ist geduldig" .
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ist aktuell jetzt 3 Wochen her, nach der letzten Revidierung.
Noch nicht gerade lange, aber teils dennoch durch sauigstes Wetter gefahren.
Gestern das erste Mal gecheckt wie die Lage ist, und es war noch Silikonfett am Kolben außen zu erkennen.
Nur etwas gedunkelt war dieser.
Ich habe direkt nochmal etwas nachgeschmiert. Bisher macht das einen guten Eindruck! Ich kann so aktuell die nicht vorhandene Manschette imitieren.
Die Cub lässt sich seither verwunderlich leicht schieben, es scheint alles noch IO.
Noch nicht gerade lange, aber teils dennoch durch sauigstes Wetter gefahren.
Gestern das erste Mal gecheckt wie die Lage ist, und es war noch Silikonfett am Kolben außen zu erkennen.
Nur etwas gedunkelt war dieser.
Ich habe direkt nochmal etwas nachgeschmiert. Bisher macht das einen guten Eindruck! Ich kann so aktuell die nicht vorhandene Manschette imitieren.
Die Cub lässt sich seither verwunderlich leicht schieben, es scheint alles noch IO.
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Danke fürs Feedback
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