ABS Bremse entlüften super cub

Jack
Fahrzeuge: CT110

Re: ABS Bremse entlüften super cub

Beitrag von Jack »

Auffällig ist wo der Modulator versteckt sitzt, unter dem Tank.

Nicht benannt oder von mir nicht erkannt hingegen wird die von mir fotografierte Box, aus der ich das Zischen wahrnehme.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

sivas

Beitrag von sivas »

Die Box bzw. das Teil, wo die Leitungen zusammenkommen ist auf Seite 18-3 ersichtlich.

Untoter :shock:

Jack

Beitrag von Jack »

..aber nirgends benannt, sodass man über dessen Funktion im Unklaren bleibt. Vermutlich (nur) eine Art Verteiler.
- Jack the Cubripper -

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 12:49

Du schriebst in alten Beiträgen von einem VA Bremskolben aus GB. Kann dieser in den Abmessungen etwas vom Original abweichen ?
Ich würde alles noch mal auf Reset setzen und dann
Das war nicht Jack mit dem VA kolben , ich und meine Inno ohne ABS , der kolben ist auf 1/100 identisch.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

wolfgang2011
Innova weiß
CRF1000L DCT

Datei von filehorst.de laden

Hab noch etwas gefunden , diesmal das cbc System von honda
LG
Wolfgang2011

eine Silber , eine Weiß

wolfgang2011
Innova weiß
CRF1000L DCT

Jack hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 12:26
Frank is back!

Nichts für ungut Frank. :prost2:
Ich weiß nicht wie es zu dem Problem kam...evtl. hätte ich das Problem vielleicht durch Anwendung der alten Entlüftungstechnik, wie ich es zuvor tat gar nicht gehabt, wer weiß.

Batterie trennen, kann ich auf jeden Fall noch versuchen...(Jack - noch 30 Minuten bis Buffalo)
Wir sind alle gespannt wie es weiter geht ,
Hast du nun einen Druckpunkt?
LG
Wolfgang2011

eine Silber , eine Weiß

Jack

Beitrag von Jack »

Grüß Dich Wolfgang,

die gute Nachricht ist, ich bin noch am Leben.
Ich bin weiter schwer am rätseln und arbeiten, wollte mich noch nicht zurückmelden, da noch nichts wirklich spruchreif.

Ich habe inzwischen eine Vermutung und das ganze scheint der Obergau.

Ich vermute aktuell (noch nicht 100% verifiziert) das Stahlbus-Ventil als Übeltäter.
Möglicherweise, war das Ding passgenau, aber nicht passgenau genug und hat mir das Innengewinde im neuem Sattel versaut!!!
Ich bin darauf gekommen, weil ich um Rat bei Soichi gefragt hatte, der Mech dort war gar nicht begeistert von den Dingern und sagte sofort "raus damit".
Als ich also auf herkömmlich zurückbauen wollte, zog die Vakuumpumpe am OEM Nippel ständig minimal Luft obwohl die Schraube geschlossen war. Bekam die einfach nicht mehr dicht trotz penibler Sauberkeit und überdrehte sie dadurch dann sogar. Nun ist das Gewinde im neuen Sattel völlig im Eimer.
Was ich mich jetzt frage, ob das Gewinde im OEM-Sattel nun auch hinüber ist, da ich dort kurzzeitig auch zum Test das Stahlbus eingedreht hatte. Nach Sichtprüfung besteht hier jedoch noch Hoffnung. Es scheint als sei das Material evtl. im OEM Sattel tatsächlich härter an der Stelle, als im Nachkaufsattel. Kann den OEM-Sattel aktuell aber nicht einbauen, da der äußere Dichtgummi nicht mehr zu gebrauchen ist, da der derart verkeimt und an einer Stelle auch rissig. Die Frage ist, ob man diesen Gummi auch einzeln bekommt.
Was wir nun mit dem neuen Nissin-Sattel machen und dem überdrehten Gewinde vorhaben, erzähl ich hier lieber nicht (obwohl es, wie ich gesehen haben, dafür sogar offizielle Reparatursätze gibt), ob sich das alles lohnt oder nicht ist fraglich.
Kurzum ich habe heute einen Termin bei meinem Lieblingsbastler mit dem neuen Sattel. Entweder es ist was zu retten oder das Ding ist für die Tonne.

P.S. wenn man jeden Tag Cub fährt, ist der Entzug echt hart.
- Jack the Cubripper -

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Kann man das Gewinde nicht mit einem Helicoil Gewindeeinsatz reparieren?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jack hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 14:08
Ich vermute aktuell (noch nicht 100% verifiziert) das Stahlbus-Ventil als Übeltäter.
Möglicherweise, war das Ding passgenau, aber nicht passgenau genug und hat mir das Innengewinde im neuem Sattel versaut!!!
Warum schließt Du jetzt einen Fehler von Dir aus und suchst ihn anderswo?
Ehrlich gesagt halte ich zB ein schief angesetztes und anschließend mit Gewalt abgedrehtes Ventil wesentlich eher für ursächlich, als ein von Stahlbus nicht passgenau gefertigtes Teil.
Eine Hohlschraube bekommt nur eine handvoll Nm und wird regelmäßig von den Spezialspezialisten übergedreht.

Jack hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 14:08
Ich bin darauf gekommen, weil ich um Rat bei Soichi gefragt hatte, der Mech dort war gar nicht begeistert von den Dingern und sagte sofort "raus damit".
Ich kann ihn ja verstehen.
Es gibt zwar Leute, die auf die Ventilschrauben meinetwegen bei der Entlüftung mit der Fahrzeugpumpe für einen Vorteil halte, weil sie nicht mehr auf/zu drehen müßen. Seit es erschwingliche und einfachst bedienbare Entlüftungspumpen zum Preis eines Ventils gibt sind die Dinger überflüssig wie ein Kropf und rausgeschmissen Geld.

@Bernd
Helicoil ist m.M. nicht so das Mittel der Wahl, wenn dann eher zB Timesert. Die Frage ist ob genug Platz für das Setzen ist. Schau Dir mal eine Entlüfterschraube an. Abgedichtet wird nicht über das Gewinde sondern durch den Kegelsitz und den darfst Du mit dem Gewindebohrer nicht beschädigen. Deshalb waren ja auch die Sivas Vorschläge mit Hanf und Teflonband gequirlte Hühnerkacke.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Teflonband ist doch nur für Dichtung während des Entlüftung mit Sauger, wenn die Schraube nicht am Kegelsitz dichtet
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Jack

Beitrag von Jack »

Richtig Teflon steht ja sogar im Hondahandbuch, wenn nicht durch aufdrehen entlüftet wird, ginge es wohl, aber so nichts für meinen Fall.
Der Sattel scheint aus Alu, ist sehr weich, ist der originale Zinkdruckguss? Das Stahlbus ist aus Stahl, im Nu hatte das Ding die Gewindegänge aus dem Alu beschädigt. Beschädigt waren komischerweise aber nicht die oberen Gänge sondern weiter unten, sofern dort meine Beobachtung stimmt.

Helicoil oder Ensat sind aktuell im Rennen...
- Jack the Cubripper -

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Teflon ist per se Blödsinn, egal
wo... wann... und wozu. Teflon
eignet sich nur für Kaltwasser-
Abdichtung und ggf. Heisswasser.

Im Solar-Fluid-Kreislauf hat Teflon zB.
nichts zu suchen, da der Frostschutz
Teflon (und Gummi!) angreift. Das dürfte
bei Bremsflüssigkeit genauso sein. Im
Solarkreislauf wird mit EPDM-Material
flach gedichtet. Oder gelötet.

Weiter-Dichten-und-Denken,

Libretto-Pitt
("Ich bin Deutscher und wohne im Land der Dichter und Denker")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

ich verwende sei vielen Jahren die Stahlbus Entlüfterschrauben. Wenn Stahl auf Alu trifft ist dies fürs Gewinde immer eine Belastung. Gerade bei mehrfacher Nutzung.
Die Stahlbus Entlüfter haben zwei Möglichkeiten zur Befüllung/Entlüftung. Gegen die Federbelastete Kugel, bei ca. 0,5 -1,0 Umdrehungen geöffnet, oder ohne Federlast/Kugel bei 2 Umdrehungen für ein herkömmliches Harri-Entlüftungsgerät. Bei beiden Vorgängen ist der Vorteil, das keine Nebenluft über ausgenudelte Gewinde angesaugt wird. Ein Gewindeeinsatz wird am Bremssattel nicht funktionieren. Die Setzung beschädigt den Konus im Sattel. Stahlbusschraube mit Buchsen/Gewindekleber einsetzen... als Notlösung. Oder neuen Bremssattel kaufen.

Bremsflüssigkeit am Moped wird bei mir jährlich gewechselt, ebenso an der Kupplung (V-Strom) . Beim Honda Forza 300/350 sitzt die hintere Entlüftungsschraube ab Werk extrem ungünstig zu erreichen. Da erleichtert mir das Ventil enorm die Arbeit. Ohne den Schalldämpfer und Lambdasonde vorher zu trennen...

An Jack: Prüfe mit einer Gewindemesslehre die Maße Deiner Stahlbus. M8x1,25 wird bei Honda und Nissin in der Regel verwendet.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Fr 1. Sep 2023, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jack hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 08:03
Helicoil oder Ensat sind aktuell im Rennen...
Helicoil ist eine Spirale
Ensat sind geil, aber im Verhältnis richtige Klopper und brauchen immer viel Platz.
Bei Buchsen die für einen sicheren Sitz eigeklebt werden müssen/sollen hat man bei Bremssätteln immer das Temperaturproblem.
Wenn man zB Loctite gesicherte Verbindungen lösen will, macht man auf 100 bis 150° warm und bei Nutzung der Bremse erreicht man diese Temperaturen schon im Betrieb.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Ensat/Timesert/Helicoil wird alles nicht funktionieren. Beim Bremssattel ist die Aufnahme eine Senkbohrung, der Boden ist feingefräst, die Dichtfläche als leichter Konus ausgeführt. Beim Aufbohren geht der Bohrer in die Senke und dann ist vorbei mit der Abdichtungsfläche. Das Aufnahmegewinde der Buchse muss auch geschnitten werden, auch dieser Einsatz wird aufsetzen. Das wird aus meiner Sicht nichts. Loctite 243 ist kein Buchsen/Lagerkleber. Diese halten auch höhere Temperaturen im Motorinneren aus.
Daher mein Tipp mit Buchsen/Lagerkleber der Spaltmaße auffüllt und hierüber dichtet. Probeweise die Stahlbus oder Originalentlüfter mit Teflonband einsetzen. Und schauen ob sich die Anlage besser entlüften lässt. Was soll daran verkehrt sein ? Ein Versuch wäre es mir wert.

So, muss jetzt los, Fisch in Bremerhaven holen, frisch heute, 9 Grad aber relativ sonnig. Die Straße ruft... Suzuki, Honda oder Enfield, Luxusproblem

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“