Kettensatz wechsel

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Himbeer-Toni
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Himbeer-Toni »

….,
Den Vorteil einer höheren Laufruhe der Kette und der damit verbundenen längeren Lebensdauer fand keine Beachtung. Ein Aspekt, der jedoch seitens der vier großen (japanischen) Fahrzeughersteller bereits in den 1980er Jahren Berücksichtigung fand.

In den 2000er Jahren begannen dann die ersten europäischen Fahrzeughersteller, für ihre hubraumstarken Modelle gummierte Ritzel zu verwenden. Ziel war auch hier nicht eine Geräuschreduzierung des Fahrzeuges an sich, sondern die Reduzierung der auf die Kette wirkenden Trägheitskräfte und der damit verbundenen hohen Zuglast.
….

Sagt das Internet

https://world-of-bike.de/news/silent-sp ... -sie-etwas
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Sehe ich im Nachhinein auch so HimbeerenToni.

Habe das mit der Gummierung nicht vorher gewusst, wollte deshalb aber den Hafer auch nicht zurückschicken.

Beim nächsten Mal täte ich auch wieder auf Gummi setzen.
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Mauri
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Mauri »

Also bei allen meinen Mopeds in den letzten gut 35 Jahren war der Kettentrieb deutlich :!: lauter wenn von einem serienmässig gummierten Ritzel auf eines aus dem Zubehör ohne Gummi umgerüstet wurde :prost2: Teilweise so Nervig das ich mir wieder ein originales Ritzel nachgekauft habe :inno2:
Gruß Mauri !

Jack
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

So eklatant finde ich den Unterschied nicht, aber wenn man sich konzentriert doch spürbar, das aber evtl mehr im Lauf als Geräuch.

...kann aber alles täuchen :prost2: .

Scheinbar gibts das mit Gummi nur bei Honda?
Werde demnächst mal fragen, was das kostet. Bei max. 20 Euro würde ich es mit dem nächsten Mal Kette spannen evtl tauschen....
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Jack
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand eine O-Ring-Kette passend für die C125 empfehlen?
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Mauri
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Mauri »

Afam,Enuma,DIDRK eben die ganzen japanischen Hersteller,auch dir eine aus :prost2: :inno:
Gruß Mauri !

Jack
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

Also die hier?

https://www.ebay.de/itm/334112649225?fi ... BMqOTGqZtl

für 5€ mehr "proffessional".

https://www.ebay.de/itm/374244355936?_s ... BMqOTGqZtl

Ob das einen Unterschied macht?
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Mauri
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Mauri »

Beide gut,kannst die 5 € sparen oder nicht, egal :up2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jacke-wie-Hose,

datt kannste halten wie ein Dachdecker.
Ich bin ja der Meinung, in Kettenkasten gehört
gummilose Kette mit Kettenkastenkettenfettung.
O-Ring nur für Offenläufer, denn O-Ring kostet
Zehntel an PS. Wenn nicht sogar Hundertstel...

Ich faaa hier RK XYZ (verstärkt, für Moto-Cross).
Gibt nix Negatives zu berichten.

"Ohne Gummi? Zehner weniger!"
Weiter-bei-Winterschlampen-auf-den-Preis-achten,

Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Jack »

War es Harri der meinte, dass der Verlust durch die ORinge nur auf den ersten paar KM auftrete, anschließend schnell die ORing die Nase vorn hätte.

Das war tatsächlich vormals der Kaufhinderungsgrund für mich, bis es Harri samt seines Fachwissens entschärft hatte.

Bei der Cub zählt für mich jedes km/h, andererseits will ich wenig schrauben, aber viel fahren.
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Done #30
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Done #30 »

Ist bei meiner Jayne auch wieder fällig. Winterbetrieb trotz Kettenkasten und Sägekettenöl aus dem angebauten Dosierspender zehrt.
Ich nehm die billigste Kette,
nach jeder zweite, dritten Kette ein neues 15er Ritzel vorn und alle 70000km das Kettenrad neu
Dabei nach dem Kettenradträgerlager schauen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Fritten-Robert
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Fritten-Robert »

Ich habe heute auf dem Autobahn-Standstreifen das Kettenschloß provisorisch erneuert. Das alte war plötzlich weg und die Drehzahl ging durch die Decke. Kette lag fein säuberlich im Kettenkasten. Das kann auch mal schief gehen, wenn dann das Hinterrad blockiert.

Hintergrund: Mein Fehler. Ich hatte kürzlich das Ritzel erneuert und danach die Kettenspannung so gelassen, wie sie war mit dem alten verschlissenen Ritzel.

Tja... - war nicht lustig so auf dem Standstreifen. Ich hab mal aus Sicherheitsgründen den Helm auf gelassen... Und den Blinker hab ich eingeschaltet...

Erstaunlich: kein Schwein hat dumm rum gehupt.

Nachdenklich: niemand ist angehalten und hat Hilfe angeboten. Jede Wette, dass da auch Bekannte vorbei gekommen sind... Die verplappern sich irgendwann, und dann kündige ich die Freundschaft.

Soweit von hier. Morgen gibt es nen neuen O-Ring-Kettensatz nach erst 20.000km. Warum? Eine Rolle ist gebrochen bei der Aktion...

Komme ich damit heile nach Hause? 50km habe ich noch, 10km hat es schon gehalten... Ich fahre langsam...

Gruß
Robert
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Ecco
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Ecco »

Hallo Robert, wie muss man sich das vorstellen, wie hast du unterwegs die Kette wieder zusammengeflickt ?

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Fritten-Robert
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von Fritten-Robert »

Ecco hat geschrieben:
Do 6. Feb 2025, 13:16
Hallo Robert, wie muss man sich das vorstellen, wie hast du unterwegs die Kette wieder zusammengeflickt ?
Moin Ecco,

ich hatte ein Ersatz-Kettenschloß dabei. Habe allerdings auf die O-Ringe verzichtet. War mir einfach "zu ungemütlich" an dieser Stelle für solch einen Frickel-Kram...

Gruß
Rob
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Re: Kettensatz wechsel

Beitrag von wolfgang2011 »

:motzen: Es ist ratsam das Kettenschloss bei einer Wartung nicht zu vergessen !!!!

Siehe Beitrag , besonders das Video !

viewtopic.php?p=255002#p255002
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

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