Optimieren/Verbessern der SC125

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zur Frage, was passt sinnvollerweise in den rechten Seitendeckel der C125A SuperCub, hier wäre mein Vorschlag:
5AB45E13-42D7-4342-832E-6563890B3C8C.jpeg
Griff, Kreuz/Schlitz in 2 Größen, 1x JIS, Inbus 5-6-8, Inbus klein für Bigfoot, Kabelbinder, Draht, Lappen, Zangenschlüssel 180 mm.
Damit wäre man gegen normales Malheur gewappnet, Schraube locker, Verkleidung locker, Gepäckträger, Spiegelbefestigung, Gepäckprobleme und ähnliche Kleinigkeiten. Natürlich nicht für einen selber, sondern falls man anderen, Fahrern mit weniger solide hergestellten Maschinen, Hilfe leisten kann.
Für große Fahrt natürlich mehr Werkzeug, aber hier gehts ja um die Befüllung des rechten Seitendeckels.
In meinen insgesamt ca 45.000 SuperCub Kilometern hatte ich bisher einen lockeren Spiegel, aus eigener Blödheit, und einen Platten, mit dem ich aber noch nach Hause kam, und eine lockere Hecktasche.
Den Platten hätte ich aber sowieso nicht selber beheben können.
Ventile, Zündkerze, noch nie Probleme gehabt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 19:50
Zur Frage, was passt sinnvollerweise in den rechten Seitendeckel der C125A SuperCub, hier wäre mein Vorschlag:
5AB45E13-42D7-4342-832E-6563890B3C8C.jpeg
Griff, Kreuz/Schlitz in 2 Größen, 1x JIS, Inbus 5-6-8, Inbus klein für Bigfoot, Kabelbinder, Draht, Lappen, Zangenschlüssel 180 mm.
Damit wäre man gegen normales Malheur gewappnet, Schraube locker, Verkleidung locker, Gepäckträger, Spiegelbefestigung, Gepäckprobleme und ähnliche Kleinigkeiten. Natürlich nicht für einen selber, sondern falls man anderen, Fahrern mit weniger solide hergestellten Maschinen, Hilfe leisten kann.
Für große Fahrt natürlich mehr Werkzeug, aber hier gehts ja um die Befüllung des rechten Seitendeckels.
In meinen insgesamt ca 45.000 SuperCub Kilometern hatte ich bisher einen lockeren Spiegel, aus eigener Blödheit, und einen Platten, mit dem ich aber noch nach Hause kam, und eine lockere Hecktasche.
Den Platten hätte ich aber sowieso nicht selber beheben können.
Ventile, Zündkerze, noch nie Probleme gehabt.
Und genau deshalb nimm einfach nur ein Handy und 50 oder 100 Euro mit und lass die Seitendeckel dran.

Da würde ich lieber Medikamente einpacken in unserem Alter.....das Risiko, dass WIR es mal nicht nach Hause schaffen, ist vermutlich höher, als bei der Cub!!

guri

Beitrag von guri »

Verbesserung: Spiegelverbreitung :silent: !!!
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

FED hat da gute Breite Spiegel gekauft. Frag ihn mal. Alternativ gibts Verbreiterungen zum zwischenschrauben.
Bild I´m on my Wave of life.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Für die Spiegelverbreiterung braucht man einen 8er Inbus, falls die sich lockert. Der Originalspiegel ist mir zu eng, sehe nur meine Schultern.

Der Nachteil von breiten Spiegeln (ohne Verbreiterung): harmoniert nicht mit Scheiben, Kann man nicht einfach draufdrehen, da ist die Scheibe im Weg.
Bei Verbreiterung ist es einfacher, einfach Inbus reindrehen, ohne Scheibendemontage
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Stimmt! Gar nicht so verkehrt der Einwand. Guri ist zumindest auf der Inno Scheibenfahrer.
Bild I´m on my Wave of life.

FED

Beitrag von FED »

https://www.louis.de/artikel/spiegel-ru ... s/10028153
oder
https://www.louis.de/artikel/gazzini-le ... k/10030241
oder
https://www.louis.de/artikel/universals ... s/10028301

die Farbe der 22er mache die Suche bedeutend leichter!!

PS:

wer Lenkerendenspiegel montieren möchte, ich kann eine Abdeckkappe für das Spiegelloch anbieten sowie eine Halterung für den Breflübehälter fürs Handy (SP-Connect)
10724957-99BB-42A0-8976-EF369D8B1FB8.jpeg
6478E5BA-0F61-4159-A56A-02AABADDE429.jpeg
66B6C22B-BE84-4F71-8CF1-0CF3D948A3B1.jpeg

guri

Beitrag von guri »

Allen `mal ein schönes neue Jahr!

FED, ich möchte eine Fabbrischeibe montieren und dürfte deshalb mit einer Verbreiterung arbeiten.

Himbeer-Toni führte schon aus, dass die Scheibe bei der Montage der Spiegel stört.

Danke Dir für die Informationen
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Sa 31. Dez 2022, 20:21
Der Nachteil von breiten Spiegeln (ohne Verbreiterung): harmoniert nicht mit Scheiben, Kann man nicht einfach draufdrehen, da ist die Scheibe im Weg.
Dafür gibt es doch die Adapter mit rechts - links Gewinde.
Der Spiegel wird gehalten und zur Befestigung/Lösung der Einheit wird nur der Adapter gedreht.

boxerdoc
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.

Beitrag von boxerdoc »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 12:03
Moin,

hat schon jemand eine Iridium Zündkerze für die SC umgeschlüsselt ? Es gibt von NGK und Denso diverse Iridiumkerzen. Bis jetzt habe ich mit diesem Kerzentyp nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei Brisk bin ich nicht fündig geworden, dort gab es für meine frühere BMW tolle Gleitfunkenkerzen.

Gruß Frank
Hallo Frank,
einfach bei Brisk auf die Suchfunktion AOR14LG eingeben und Du hast die richtige Gleitfunkenzündkerze gefunden.
Vorsicht vor Iridiumzündkerzen. Diese haben nicht die Leistung wie z.B. eine Silberzündkerze.
Iridiumzündkerzen haben nur einen Vorteil...die höhere Laufleistung.
Nachzulesen hier:https://brisk.de/media/image/24/95/23/m ... hklein.jpg

Himbeer-Toni

Harri hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 11:17
Sa 31. Dez 2022, 20:21
Dafür gibt es doch die Adapter mit rechts - links Gewinde.
Der Spiegel wird gehalten und zur Befestigung/Lösung der Einheit wird nur der Adapter gedreht.
Das habe ich nicht verstanden.

Die Spiegel kommen an die Spiegelverbreiterung, und dann das Ganze mit Inbusschrauben an die SuperCub. Ohne die Spiegel zu drehen.

Bei der Alternative, zB längere Spiegel, muss man die Spiegel im Lenkergewinde eindrehen, und kommt nicht an der Scheibe vorbei.(oder gibts da auch besondere Adapter?)

Bei der Fabbrischeibe werden die Spiegel separat an der Scheibe befestigt, und dann die gesamte Scheibe mit Spiegel per Inbusschraube am Lenkergewinde eingeschraubt

Bild

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Das ist die Befestigung der Fabbri Scheibe.
Die große Schraube, Pfeil, ist die Befestigung an der Lenkerarmatur.
Das Anderere ist der Rückspiegel.
IMG_20230101_141007.jpg
Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Macht es Euch doch nicht so schwer. Die Kombination aus Rechts und Linksgewinde begegnet Euch doch an vielen Stellen im Alltag zB bei Koppelstangen der Lenkung im Auto, bei Gestängebetätigungen zwischen zwei Kugelköpfen für Vergaser, auch bei Spannschlössern.

Wenn ein Spiegel nur mit einem Gewinde festgemacht ist, dann muß man den ganzen Spiegel drehen um ihn rauszubekommen. Wenn da irgendetwas im Weg ist, muß man das wegbauen. -
Das ist unbequem.

Die meisten, die das System, wie man ein Rechts/Linksgewinde Adapter nutzt, nicht verstanden haben, schrauben erst den Adapter im unteren Gewinde fest und dann müssen sie wieder den ganzen Spiegel drehen und dafür Platz machen.
Ich sag jetzt nicht, daß das Dummheit ist, sondern einfach nur ungeschickt.

So macht man es richtig.
Bei einem Zwischenteil mit einem Rechts und einem Linksgewinde welches Spiegel und Unterteil verbindet, hält man beides ungefähr in Richtung und schraubt dann das Zwischenteil in Unterteil und Spiegel gleichzeitig rechtsrum rein. Oh Wunder dann geht das Rechtsgewinde in das eine Teil und gleichzeitig das Linksgewinde in das andere Teil.
(Wenn man das Zwischenteil linksrum dreht, dann geht es halt aus beiden Verbindungen gleichzeitig wieder raus.)
Wenn die Verbindung unten dann fest ist, dann ist das obere Teil (der Spiegel) ja noch beweglich und um den fest zu machen kommt dann die Kontermutter zum Einsatz.

Holger333
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Beitrag von Holger333 »

Moin,

welche Adapter benötigt man für die Spiegel an der Super Cub?

Gruß
Holger

Himbeer-Toni

Harri hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 16:25
Macht es Euch doch nicht so schwer….

So macht man es richtig.
Bei einem Zwischenteil mit einem Rechts und einem Linksgewinde welches Spiegel und Unterteil verbindet, hält man beides ungefähr in Richtung und schraubt dann das Zwischenteil in Unterteil und Spiegel gleichzeitig rechtsrum rein. Oh Wunder dann geht das Rechtsgewinde in das eine Teil und gleichzeitig das Linksgewinde in das andere Teil.
(Wenn man das Zwischenteil linksrum dreht, dann geht es halt aus beiden Verbindungen gleichzeitig wieder raus.)
Wenn die Verbindung unten dann fest ist, dann ist das obere Teil (der Spiegel) ja noch beweglich und um den fest zu machen kommt dann die Kontermutter zum Einsatz.
Ah, Oh, das ist mal ein guter Hinweis, hatte ich im ersten Anlauf nicht verstanden, alles klar, Danke.
Bei der Spiegelverbreiterung ist es aber noch einfacher, keine rechts-links Adapter nötig, nur Inbus, ohne Konter.
2991E942-BFCA-4C54-8EDA-8D1FA069DF1F.jpeg

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“