Motoröl Super Cub
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Karl Retter
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Re: Motoröl Super Cub
Mann kann nicht alles in einen Topf werfen sondern muss differenzieren.
Im Normalbetrieb kommt das Motoröl auf 80 bis 100°C. In diesem Bereich kann man fast alles fahren was angeboten wird. Bis 120°C reicht ein 10W40 aus. Bis 140°C oder gar darüber braucht`s schon was besseres.
Gruß Karl
Im Normalbetrieb kommt das Motoröl auf 80 bis 100°C. In diesem Bereich kann man fast alles fahren was angeboten wird. Bis 120°C reicht ein 10W40 aus. Bis 140°C oder gar darüber braucht`s schon was besseres.
Gruß Karl
- Innojoker
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Re: Motoröl Super Cub
dem ist nix mehr hin zu zu fügenKarl Retter hat geschrieben: ↑Di 13. Nov 2018, 22:13Mann kann nicht alles in einen Topf werfen sondern muss differenzieren
Gruß Karl
diese Gemeinde ist unübertreffbar
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FalscheRheinSeite
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Peppone
Re: Motoröl Super Cub
Beschreibungen für Motoröl auf Rechnungen sind aus meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen. Wann wurde der Datensatz gepflegt, was ist wirklich als Fassware am Start, wer ist ÖLlieferant (Werkstatteinrichtungsbeteiligung seitens des Lieferanten), kommt das auf der Rehnung ausgewiesene Öl auch in den Motor. Vertraue halt niemandem im Lohnschrauberbereich. Genauer möchte ich nicht ins Detail gehen. Wie im Motorsport, überall Castrolaufkleber, nur kippt sich kaum ein Team das Zeugs in die Antriebe...Nicht überall wo Castrol/Fuchs/Motul/Amsoil draufsteht...
Re: Motoröl Super Cub
Zum einfahren, ab 500km Laufleistung ist das teilsynthetische 5100 mit bereits
einem Fitzel an Ester sehr gut geeignet Kai. 7 Euro der Liter dafür ist ein guter Preis.
Die Motoren laufen damit bereits mechanisch sehr ruhig, direkt nach dem Kaltstart.
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22
Deutlich nach der 1000km Inspektion so ab aller frühestens 1500km auf der Uhr kann
man dann die Super Cub von der Muttermilch entwöhnen.
Hier ist der Preis, frag mal was der Fachhandel für den Motoren Champagne so nimmt...
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22
Das 10W-40 ist stabiler als ein 10W-50, der nächste Ölwechsel kann ergo später durchgeführt werden,
dafür kann das 10W-50 unter Stress im Hochsommer mit viel Vollast-Anteil mehr,
kann den luftgekühlten Motor besser abschützen.
Grundsätzlich nur 1 Liter Gebinde nehmen die auch nicht teurer sind, nie einen 4 Liter Kanister für eine
CUB die maximal 800ml pro Wechsel braucht. Auch Motul beginnt zu Altern sobald
es Sauerstoff durch das öffnen gezogen hat...
einem Fitzel an Ester sehr gut geeignet Kai. 7 Euro der Liter dafür ist ein guter Preis.
Die Motoren laufen damit bereits mechanisch sehr ruhig, direkt nach dem Kaltstart.
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22
Deutlich nach der 1000km Inspektion so ab aller frühestens 1500km auf der Uhr kann
man dann die Super Cub von der Muttermilch entwöhnen.
Hier ist der Preis, frag mal was der Fachhandel für den Motoren Champagne so nimmt...
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22
Das 10W-40 ist stabiler als ein 10W-50, der nächste Ölwechsel kann ergo später durchgeführt werden,
dafür kann das 10W-50 unter Stress im Hochsommer mit viel Vollast-Anteil mehr,
kann den luftgekühlten Motor besser abschützen.
Grundsätzlich nur 1 Liter Gebinde nehmen die auch nicht teurer sind, nie einen 4 Liter Kanister für eine
CUB die maximal 800ml pro Wechsel braucht. Auch Motul beginnt zu Altern sobald
es Sauerstoff durch das öffnen gezogen hat...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Nov 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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SC71
Re: Motoröl Super Cub
Kurz gesagtIGN hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 09:10Zum einfahren, ab 500km Laufleistung ist das teilsynthetische 5100 mit bereits
einem Fitzel an Ester sehr gut geeignet Kai. 7 Euro der Liter dafür ist ein guter Preis.
Die Motoren laufen damit bereits mechanisch sehr ruhig, direkt nach dem Kaltstart.
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22
Motul 10W-40 5100 teilsynthetisch mit etwas Ester 1X1L zum einfahren der Super Cub.jpg
Deutlich nach der 1000km Inspektion so ab aller frühestens 1500km auf der Uhr kann
man dann die Super Cub von der Muttermilch entwöhnen.
Hier ist der Preis, frag mal was der im Fachhandel...
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Das 10W-40 ist stabiler als ein 10W-50, der nächste Ölwechsel kann ergo später durchgeführt werden,
dafür kann das 10W-50 unter Stress im Hochsommer mit viel Vollast-Anteil mehr,
kann den luftgekühlten Motor besser abschützen.
Motul 10W-40 7100 ab rund 1500km Laufleistung im Frühjahr 1X1L.jpg
Grundsätzlich nur 1 Liter Gebinde nehmen die auch nicht teurer sind, nie einen 4 Liter Kanister für eine
CUB die maximal 800ml pro Wechsel braucht. Auch Motul beginnt zu Altern sobald
es Sauerstoff durch das öffnen gezogen hat...
Winter 10w40
Sommer 10w50
Vollsynthese
Re: Motoröl Super Cub
Ja !
Thrifter nimmt gar 5W oder 0W, das ist aber ein Profi auf der Cub.
Bibber, ist das kalt heute morgen...
----------
Das 15W-50 ist wieder viel stabiler, braucht halt in der Cub einen
Tacken länger zum warm werden Don.
Für die Kurzstrecke nicht das gelbe vom Ei.
Thrifter nimmt gar 5W oder 0W, das ist aber ein Profi auf der Cub.
Bibber, ist das kalt heute morgen...
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Das 15W-50 ist wieder viel stabiler, braucht halt in der Cub einen
Tacken länger zum warm werden Don.
Für die Kurzstrecke nicht das gelbe vom Ei.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Nov 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
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Re: Motoröl Super Cub
Servus,
ein 710-0IL Fred!!! Dem DonS hab' i nix zuzufügen! Was so ein teurer € 400 Motor alles aushalten muss, z.B. auf europ. BAB oder gar den Alpen!
werni883
ein 710-0IL Fred!!! Dem DonS hab' i nix zuzufügen! Was so ein teurer € 400 Motor alles aushalten muss, z.B. auf europ. BAB oder gar den Alpen!
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
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Re: Motoröl Super Cub
Wenn das Reinhard hört, fängt er bestimmt das Kopfschütteln an...
So ein gebrauchter Euro 4 Motor einer 2019er Super Cub, unter 2000 Euro
wird man den derzeit nicht bekommen...
Was war da drin ?
So ein gebrauchter Euro 4 Motor einer 2019er Super Cub, unter 2000 Euro
wird man den derzeit nicht bekommen...
Was war da drin ?
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Nov 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motoröl Super Cub
Das ist extrem unterschiedlich Don,
das geht von hochgepumpt, grob gefiltert bis gezüchtet im Labor.
Vom Motul kann man sagen das es immer an der untersten Viskositätsgrenze liegt:
das 15W-50 Motul ist tatsächlich ein 12,5W-45...
das geht von hochgepumpt, grob gefiltert bis gezüchtet im Labor.
Vom Motul kann man sagen das es immer an der untersten Viskositätsgrenze liegt:
das 15W-50 Motul ist tatsächlich ein 12,5W-45...
Re: Motoröl Super Cub
Ja genau,
da fällt bei jedem rein was gerade noch so in den Rahmen passt...
Nur ein, oder zwei gekaufte Testsiege reichen da nicht aus.
da fällt bei jedem rein was gerade noch so in den Rahmen passt...
Nur ein, oder zwei gekaufte Testsiege reichen da nicht aus.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Nov 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
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Re: Motoröl Super Cub
irgendwie seltsam, dass das vom Hersteller Honda für die SuperCub vorgeschriebene 10W30 (JASO MA2) in der Diskussion keine Rolle spielt.
Zitat:
"Das Racing 4T Motoröl 10W-30 auf einen Blick
Die Viskosität dieses Mehrbereichsöls beträgt 10W-30, sodass es sowohl im Winter, als auch im Sommer genutzt werden kann. Das Liqui Moly 2526 Racing 4T Motoröl 10W-30 ist ein Hochleistungsöl, und hält selbst hohen Belastungen ohne Problem stand. Vor allem die folgenden Eigenschaften können dabei überzeugen.
Sehr guter Schutz vor Verschleiß
Ausgezeichnete Stabilität gegen Alterung
Es hält den Motor sauber
Es ist sehr scherstabil
Es schmiert auch bei hohen Belastungen gut
Es sorgt für einen niedrigen Ölverbrauch
Das 2526 Racing 4T Motoröl 10W-30 von ist mit hochwertigen Zusätzen versehen. Diese ermöglichen, dass bei jeder Belastung eine perfekte Schmierung gewährleistet ist. Das schützt deinen Motor wirkungsvoll vor Verschleiß, und hilft dir dabei seine Leistungsfähigkeit optimal ausnutzen zu können. Gleichzeitig hält es den Motor sauber und ermöglicht einen geringen Verbrauch von Motoröl. Und auch, was seine Haltbarkeit angeht, weiß dieses Öl von Liqui Moly zu überzeugen. "
Zitat:
"Das Racing 4T Motoröl 10W-30 auf einen Blick
Die Viskosität dieses Mehrbereichsöls beträgt 10W-30, sodass es sowohl im Winter, als auch im Sommer genutzt werden kann. Das Liqui Moly 2526 Racing 4T Motoröl 10W-30 ist ein Hochleistungsöl, und hält selbst hohen Belastungen ohne Problem stand. Vor allem die folgenden Eigenschaften können dabei überzeugen.
Sehr guter Schutz vor Verschleiß
Ausgezeichnete Stabilität gegen Alterung
Es hält den Motor sauber
Es ist sehr scherstabil
Es schmiert auch bei hohen Belastungen gut
Es sorgt für einen niedrigen Ölverbrauch
Das 2526 Racing 4T Motoröl 10W-30 von ist mit hochwertigen Zusätzen versehen. Diese ermöglichen, dass bei jeder Belastung eine perfekte Schmierung gewährleistet ist. Das schützt deinen Motor wirkungsvoll vor Verschleiß, und hilft dir dabei seine Leistungsfähigkeit optimal ausnutzen zu können. Gleichzeitig hält es den Motor sauber und ermöglicht einen geringen Verbrauch von Motoröl. Und auch, was seine Haltbarkeit angeht, weiß dieses Öl von Liqui Moly zu überzeugen. "
Re: Motoröl Super Cub
Liqui Moly ist grundsätzlich Hochleistung im Baumarkt deines Vertrauens Kai

Hier der definitiv seit Jahren schnellste Raketenblinker Treiber weltweit hinter...
man kann also erahnen was im offiziellen Honda Öl drin ist
Was IGN gefällt ist die Blickführung, trotz Trommelbremse...
Hier der definitiv seit Jahren schnellste Raketenblinker Treiber weltweit hinter...
man kann also erahnen was im offiziellen Honda Öl drin ist
Was IGN gefällt ist die Blickführung, trotz Trommelbremse...
Re: Motoröl Super Cub
Ein 10W-30 hat halt eine geringere Spreizung,
es ist stabiler, kann insbesondere in der Einfahr-Zeit,
später sowiso längere Ölwechsel-Intervalle vertragen...
Die sind populär, die längeren Service-Intervalle... Die will der Kunde.
Bei ner Cub kann man aber schon ohne jetzt der geborene Schrauber zu sein,
das with a little Help vom Forum ( Helge Schneider) selber machen...
es ist stabiler, kann insbesondere in der Einfahr-Zeit,
später sowiso längere Ölwechsel-Intervalle vertragen...
Die sind populär, die längeren Service-Intervalle... Die will der Kunde.
Bei ner Cub kann man aber schon ohne jetzt der geborene Schrauber zu sein,
das with a little Help vom Forum ( Helge Schneider) selber machen...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Nov 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- sholloman
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- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
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Re: Motoröl Super Cub
Bei jedem Discounter Schinken steht auch "Delikatess" oder "Gourmet" drauf... Und so wird auch alles andere beworben bzw. beschrieben...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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