Harry, du hast den Spass anne Freud nicht kapiert!
Ganz ehrlich, freiwillig mit nicht mehr als 60km/h im Verkehr behindernd rumzustehen, statt zügig mit möglichen 90km/h bis 100 km/h annähernd im üblichen Verkehrsfluß mitzuschwimmen, sehe ich nicht unbedingt als mögliche Quell der Freude.
Ich verstehe nicht wo denn ein Spass an der Freude sein soll, wenn ich mich einschränken soll und dann nichts als wenig entscheidende Zehntel hinterm Komma dabei rumkommen.
Mir gefällt es auch, einen geringeren Verbrauch heraus zu fahren.
Allerdings mache ich das nicht, wo alle 80 oder 100 fahren, sondern auf keinen Sträßchen, wo man mit sich mit 60 schon schnell fühlt.
Auf kleinen Sträßchen, kann ich das ja gut verstehen und wenn dann ein niedriger Verbrauch dabei rauskommt, dann nehme ich das nebenbei auch positiv war aber nicht als das so besonders Beglückende, wenn ich auf einem kleinen lauschigen Sträßchen unterwegs bin.
Aber ausschließlich um einen niedrigen Spritverbrauch zu erzielen, dann unangemessen auch auf größeren Strassen rumzueiern, sollte m.M. nicht das erstrebenswerte und in den Vordergrund zu stellende Ziel sein.
manche von uns haben halt das Glück etliche Nebensträsschen und wenig befahrene Strassen um sich zu haben................
und auf der anderen Seite
es ist eine Herausforderung / Sport (möglichst) wenig zu verbrauchen unbedacht hineinlassen bis zum geht nicht mehr kann der Trottel........ich bin sehr gerne sportlich ......
hier bei uns wo eh 80 ist und alle 2km sowieso schon wieder mind max 60 od bereits im nächsten Ort , kombiniert mit dem dichten Verkehr und kurvig hügeligen Topologie.........da ist man weit weniger gedrängt mit einem 125ger....
und ganz pers. in Bezug "Herausforderung" habe ich schon vor 35 Jahren gelernt dauerhaft optimiert zu fahren weil ich seinerzeit einen 6.6l V8 aus den 70 hatte bzw. Süffelgeneration non plus ultra......
die Kraftstoffkosten sind (bei mir) nach wie vor weitaus die kleinsten bei einem Fahrzeug................................
aber ,wenn z.b. andere den billigsten/ billigeren Zapfsäulen extra nach rennen wegen 2Rappen/Cent ....dann darf ich mich auch freuen (stolz sein über mein sportliches Vermögen) eben soviel beim Verbrauch ein zu sparen
auf einem kleinen lauschigen Nebensträsschen kann man es sog. spassig flüssig angehen....aber je nach ""Charakter"" ists halt auch enorm spassig gerade dort speziell gediegen vor sich hin zu "tuckern"...völlig ab bezüglich extra wenig verbrauchen zu wollen
und
vor Jahren habe ich für mich fest gestellt , dass 60 eine sehr feine Geschw. ist man schleicht nicht gerade aber man/ich kriegt sehr viel mit vom unmittelbaren Strassenrand (Bildverarbeitung/Hirn) ..der flitzt nicht eher nur vorbei....
Meine Sprit-Spar-Referenz-Strecke liegt auf
der Rhein-Ruhr-Schiene mit bissken Düssel
mit dabei. Innerorts, Bundesstrasse max. 60
kmh erlaubt, in den Korallen-Riff-Serpentinen
max. 60 kmh möglich, und zum Sonnenblumen-
Acker-bei-Sonnenuntergang-Geniessen max. 60
kmh sinnvoll. 60 kmh ... mit allen Sinnen.
Zudem galt und gilt meine Teststrecke immer zum
Vergleichen mit der Nexx-Fuffi. Und die darf maximal
45 kmh plus Tolerenz und Mehrwerth-Steuer, und
schafft mit 2 bis 3 PS auch maximal nur 60 kmh...
56,375 kmh war die Bestzeit von Chris Boardman,
und Graeme Obree fuhr sogar auf einer ...äh...
Waschmaschine in die Hall-of-Fame.
Damit ist der Geschwindigkeitsbereich abgesteckt.
Kommen wir zu den Kosten:
Rennradfahren, Flexiganer, 200 Watt = 1,5 Liter/100
Öffis im Schnitt = 1,5 Liter/100
Cub-Cruisen = 1,49 Liter ... oder weniger.
Fazit:
Am Kabel ziehen kann jeder.
Selbstdisziplin kann nicht jeder.
Und am Glimmstengelziehen frisst
jeden Zeitvorteil wieder auf.
Weitercruisen,
Slow-Food-Pit
(10 Uhr? Rauf aufs Rad!
Und danach Pasta-Party)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Ewald,
genau so ist es.
Wir machen uns halt einen Sport draus, mit allen Tricks/Überlegungen und Finessen einem Ultra Spritrekord zu erreichen.
Ums Geld sparen gehts überhaupt nicht.
Rekordhalter im Forum und auch weltweit bist auf jeden Fall du mit 1,04 Liter Durchschnitts-Verbrauch.
Wird schwer zu toppen sein
Ziel: 0,9X Verbrauch
Oh, was hab ich da angestellt. Eigentlich muss man sich als Rekordhalter doch mehr anstrengen. Nur zur Klarstellung, es ist der Verbrauch einer Fahrt. Das mit dem Durchschnittsverbrauch klingt in meinen Ohren falsch, aber es freut einem natürlich.
Kaufgrund für die (gebrauchte) Super CUB war vor einem Jahr, dass in einem Artikel in einer Zeitschrift stand, dass man mit nur einem Liter 100 km weit kommt. Danach hab ich mir die CUB angesehen und mich verguckt, weil sie einfach gut aussieht. Und Spaß macht es auch noch mit der kleinen zu fahren.
wir sind halt Furzklemmer oder besser die beklopptesten Verbrennerfahrer mit der Lizenz zum Sparweltmeister.
Die einen nehmen es ernst die anderen machen sich einen Spaß daraus.
Gruß Karl