Optimieren/Verbessern der SC125

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Bastlwastl »

wäre es nicht sinnvoller an der Ölschraube einen kleinen Heizstab anzubringen um das öl auf geschmeidige 60 grad vorzuheizen ?
erspart die vielen Kaltstarts und schont alle komponenten.

soweit ich mich erinner kann gab es genau "1" in worten Einen Fall wo das magnet sich verabschiedet hat und das hier im forum auch offen angesprochen wurde .
jedes magnet is besser wie keines , ob man es braucht ? nö ,aber schee is wenn mas hat .

so wie
feines öl und das immer zum halben intervall und nicht erst zum vorgeschriebenen
Iridium Kerzen
Wasch luftfiter
Sinterbremsbeläge
gewuchtete Reifen
Edelstahl und Titanparts

am allerschlimmsten finde ich diese Umweltsünder die endgegen jeglichen vorschriften einfach Ritzel und Kettenrädern nach gut dünch durchführen.
dieser massive eIngriff in Lärm und Abgasverhalten entzieht sich jeglicher EU Homoligation :laugh2:

alle Einsperren ! :aetsch1:

ich erinnere mich noch an User die freiwlig am liebsten 3 Kats eingeschweißt hätten :stirn:

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Brett-Pitt »

Vergessen in der Liste:

Pukys entfernen
(Gewicht, Luftwiderstand, Optik)

Weiter-Gesetzlos-durch-den-wilden-Westen,

Outlaw-Pit
(Mitglied der berüchtigten Umberto-Ecco-Bande.
"Wo ist Frank?" ... "Habt ihr ein Pferd für mich?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
MrLimatex
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jan 2024, 23:44
Fahrzeuge: CUB125
Alter: 32

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von MrLimatex »

Wer hat den Erfahrungen mit zugelassenen Umbauten am Auspuff? Takegawa und Co, haben die irgendwo ne Chance legal verbaut zu werden?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Sachsenring »

MrLimatex hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 19:05
Wer hat den Erfahrungen mit zugelassenen Umbauten am Auspuff? Takegawa und Co, haben die irgendwo ne Chance legal verbaut zu werden?
Verrate ich dir, wenn du da unterschrieben hast 🤡

viewtopic.php?f=79&t=11454
Bild I´m on my Wave of life.

boxerdoc
Beiträge: 63
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Wohnort: Ingelheim
Alter: 68
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von boxerdoc »

Zu den Empfohlenen Iridium-Zündkerzen kannst Du mal hier https://brisk.de/media/image/24/95/23/m ... hklein.jpg lesen.
Die Iridium schneidet schlechter als die Original-Zündkerzen ab.
Wasch Luftfilter lassen mehr Partikel durch als "Normale Luftfilter"
Gutes Öl ist Voraussetzung für die Lebensdauer eines Motors.
Wird das Motoröl noch mit einem Keramischen-Zusatzes veredelt, dann ist die Reibung reduziert.
Weniger Reibung=weniger Abrieb und weniger Temperatur.
Setzt man Brisk-Zündkerzen und den Keramischen-Zusatz ein, erhält man einen positiven Motorlauf.
https://brisk.de/media/image/24/39/bb/B ... OE8oGt.jpg
KTM, GasGas und Husqvarna setzen auf Zündkerzen von der Firma Brisk mit dem größten Erfolg.
Alle drei sind 2023 Weltmeister geworden.
Aber für unseren 125er müssen wir ja nicht Weltmeister werden, sondern ein geschmeidiger Motor
ist ausreichend.


Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 14:04
wäre es nicht sinnvoller an der Ölschraube einen kleinen Heizstab anzubringen um das öl auf geschmeidige 60 grad vorzuheizen ?
erspart die vielen Kaltstarts und schont alle komponenten.

soweit ich mich erinner kann gab es genau "1" in worten Einen Fall wo das magnet sich verabschiedet hat und das hier im forum auch offen angesprochen wurde .
jedes magnet is besser wie keines , ob man es braucht ? nö ,aber schee is wenn mas hat .

so wie
feines öl und das immer zum halben intervall und nicht erst zum vorgeschriebenen
Iridium Kerzen
Wasch luftfiter
Sinterbremsbeläge
gewuchtete Reifen
Edelstahl und Titanparts

am allerschlimmsten finde ich diese Umweltsünder die endgegen jeglichen vorschriften einfach Ritzel und Kettenrädern nach gut dünch durchführen.
dieser massive eIngriff in Lärm und Abgasverhalten entzieht sich jeglicher EU Homoligation :laugh2:

alle Einsperren ! :aetsch1:

ich erinnere mich noch an User die freiwlig am liebsten 3 Kats eingeschweißt hätten :stirn:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

wie verhältt sich die Ölbadkupplung bei der Zugabe eines Kramik-Basierten Additives ? Die Alt-Boxer hatten Trockenkupplung, da würd ich es auch nehmen.
Wie ist die Erfahrung ?

LM Ceratec istlaut Hersteller nicht geeignet.

Nebenfrage: Welche Brisk nehme ich für die Scram411 von Royal Enfield, der Motor ist baugleich mit der Himalayan 411 Euro5 ? Und muß ich die verstemmte Kappe noch ausbohren?

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Jack »

boxerdoc hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 10:19
Zu den Empfohlenen Iridium-Zündkerzen kannst Du mal hier https://brisk.de/media/image/24/95/23/m ... hklein.jpg lesen.
Die Iridium schneidet schlechter als die Original-Zündkerzen ab.
Wasch Luftfilter lassen mehr Partikel durch als "Normale Luftfilter"
Gutes Öl ist Voraussetzung für die Lebensdauer eines Motors.
Wird das Motoröl noch mit einem Keramischen-Zusatzes veredelt, dann ist die Reibung reduziert.
Weniger Reibung=weniger Abrieb und weniger Temperatur.
Setzt man Brisk-Zündkerzen und den Keramischen-Zusatz ein, erhält man einen positiven Motorlauf.
https://brisk.de/media/image/24/39/bb/B ... OE8oGt.jpg
KTM, GasGas und Husqvarna setzen auf Zündkerzen von der Firma Brisk mit dem größten Erfolg.
Alle drei sind 2023 Weltmeister geworden.
Aber für unseren 125er müssen wir ja nicht Weltmeister werden, sondern ein geschmeidiger Motor
ist ausreichend.



wenn die Cub so fantastisch anschlägt wie eine 1250er GS, dann hieße das nichtmehr 10.4 Nm sondern 10.6 Nm, sofern ich das auf dem ungenauen Diagramm ablesen kann.
Kann man machen!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

boxerdoc
Beiträge: 63
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Wohnort: Ingelheim
Alter: 68
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von boxerdoc »

Es gibt keine Problem mit Nasskupplungen.

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Harri »

Auf der Startseite von Brisk sind ja mehrere Fahrzeuge vom Boxerdoc, bzw mit Boxerdoc Namenszug eingestellt. Die Art der Verbindung möchte ich jetzt nicht weiter hinterfragen.
https://www.brisk.de/
Kommen wir aber lieber zum werbenden Erfahrungsbericht der Produkte mit einer Supercub 125.
Da wird sogar mit dem Komplettpaket bestehend aus AOR14LGS, dem ÖLzusatz CS1 und dem Kraftstoffzusatz GS1 bei der "getesteten" SuperCuB 125 gleich die Hälfte mehr Leistung beschrieben.

Ich finde das ist unglaublich.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Sachsenring »

Ich mach ne Sammelbestellung. Wer ist dabei? Bitte PN.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1774
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Lung Mike »

:laugh2: WOW
Quasi nur durch Hand auflegen.
So frech,das traue sogar ich mich nicht.So eine Prognose abzugeben.
Da läuft die BM locker 140 km/h später.
So ein Unsinn,aber wer sich gern veräppeln läßt.
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Brett-Pitt »

5 PS extra ?

Ach watt, ich bestell ZWEI Sets, kipp alles
in die Super-Kipp, und habe dann nach
Adam Riese und Eva Zwerg glatte 20 PS,
bei 99 Kilo Trockengewicht. Damit leder
ich jede RE-350 ab, ischschwööör !!!

Mongo-Maatin: Sammelbild-Bestellung !

Weiter-Milchmädchen-Rechnungen-rechnen,

Wonderbra-Pit
(Cub? DD!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 10:43


Ach watt, ich bestell ZWEI Sets, (…)
Ich bestell vier. Ach watt . Achtt, und kippe das in die RE.
Bums, 50PS.

Ätsch, Melo compro il Ciao,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

boxerdoc
Beiträge: 63
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Wohnort: Ingelheim
Alter: 68
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von boxerdoc »

An den Antworten hier, kann man das Niveau der Schreiberlinge erkennen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7040
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Sachsenring »

boxerdoc hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 17:28
An den Antworten hier, kann man das Niveau der Schreiberlinge erkennen.
Nur top Leute hier!
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“