peterd hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 14:38
Ihr habt nicht verstanden, worum es mir ging - die 3 Stück mitgeliefertes Werkzeug zu erweitern ohne das Verstauungsvolumen unter dem rechten Deckel zu überschreiten. Nicht mehr...
Naja, ganz so daneben waren die Anregungen ja nicht. Nachdem hier niemand auf die Ferne deine Mechanikerqualitäten beurteilen kann, bekamst du eben ein paar Anregungen um die Ohren gehauen, durch die du dich entsprechend deiner Kenntnisse und Prioritäten durchwühlen kannst.
Wenn man sich nur in Tankfüllungsreichweite um die Heimat bewegt, brauchts eigentlich gar nichts. Lieber was zum Unfallstelle absichern, wie Warnweste, Lampe o.ä
Ach ja: Verbandsmaterial mit Handschuhen für die Erste Hilfe, hat noch nie geschadet
Da ruft man im Pannenfall jemand an, der die Kiste einlädt und heim transportiert. Da brauchts dann Werkzeug zur Demontage von Vorderrad und Spiegel, dann passt das Möp in die Heckklappe eines VW Polo, also 14er, 17er und 19er.
gggf ein kleines Fläschchen mit Sprit, um zum nächsten Dorf zu kommen, wenns denn am Sprit lag. Kann alles passieren.
Ich kenns von meiner Inno so: ok, die hat Schlauchreifen. Geh nochmal die Vorschläge durch, so falsch ist das nicht, Harri hats schon ganz gut rübergebracht
Aus eigener Erfahrung, auch mit Schutzbriefen:
- Montiereisen ohne Schlauch macht keinen Sinn. Wenn ich mit einem Platten liegenbleibe, dann hat kein Pannenfahrzeug der Welt den passenden Schlauch dabei. Dort wo es den Schlauch gibt, da gibt es sicher auch Montierwerkzeug und Zubehör, wie Talkum, Fett, Luft ...
- Ersatzlampen nur die wichtigsten mitnehmen. Ohne Blinker kann man überleben, aber Rücklicht und Scheinwerfer konnen Leben retten und Vorwärtskommen sichern
- Handbremshebel schadet nicht, wenn einer dabei ist. Aber dann brauchts auch das Werkzeug zum Ummontieren
- Ersatzkettenschloß ok, aber das ist meist ein Kollateralscheden, wenn die Kette auch hinüber ist. Nimmt keinen Platz weg, kann man mitnehmen, aber auf großer Tour warum nicht gleich ne Zweitkette ... ok
- Prüflampe oder gar Multimeter macht nur Sinn, wenn man interpretieren kann, was das Ding anzeigt, ebenso ist Elektromaterial ohne Elektrokenntnisse sinnlos.
- Klebeband, das gute Tape, kann man immer brauchen, altert aber und klebt dann nicht mehr, wenn mans brauchen könnt
- Kerzenschlüssel ohne Kerze hatten wir schon
- kleine manuelle Luftpumpe, auch gut
und nimm an Werkzeug das Beste, was du in der Garage selber ständig im Einsatz hast. Kein Billigklump aus der Baumarktkrabbeliste an der Kasse. Genau das verreckt genau dann, wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Murphy ist ein Arschloch.