Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

Hallo,

Honda schreibt im Wartungsplan der Super Cub 125, alle 12.000 Kilometer, eine Zentrifungenreinigung vor.

Meine hat mittleweile 18.000 drauf. Deshalb war ich ein wenig verunsichert und unruhig diesbezüglich, weil ich die Reinigung ja schon um 50% überschritten habe.

Heute wollte ich eigenlich mit der SC auf die Platte. Dauerregen und 8Grad haben aber meinen Plan vereitelt. Deshalb habe ich die Gelegenheit am Schopfe gepackt und die überfällige Zentrifugenreinigung erledigt.

Ich habe Bilder der verschmutzten Zentrifuge gemacht. Meiner Meinung hätte ich aber bis mindestens 30.000 Kilometer damit warten können. Soviel Dreck war gar nicht drin.
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

IMG_20230416_083455.jpg
IMG_20230416_084001.jpg
IMG_20230416_084213.jpg
IMG_20230416_084719.jpg
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

Der Kupplungsdeckel ging relativ leicht, mit ein paar sanften Schlägen mit dem Gummihammer, runter. Bei der Innova bin ich beim Kupplungsdeckel abmachen schier verzweifelt, so schwer und mühsam ließ er sich lösen.
Die Dichtung war nicht beschädigt, so habe ich sie wieder verwendet. Sonst hätte ich sie mühsam vom Kupplungsdeckel kratzen müssen.

Die Dichtung der Zentrifunge war auch nicht beschädigt, die habe ich aber ausgetauscht. Sie ließ sich leicht entfernen.

Ich habe die losen Einzelteile mit Fett fixiert und den Kupplungsdeckel beim ersten Versuch ohne Probleme drauf bekommen. Die Inno musste ich nach etlichen vergeblichen Versuchen dazu 90 Grad flach legen. Die SC durfte dazu stehen bleiben.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich alles wieder richtig zusammengebaut habe und ob sie dicht ist.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,

vielen Dank für die Information.
Warum sollte die SC auch anders ...äh...
schmoddern als die Inno? Dein Einsatz
bestätigt mal wieder meinen zenti-frugalen
Reinigungsplan für Inno, Wave und SC:
Bei 30.000 und bei 60.000,
und danach ewig weiterfahren...

Das alles ist bei mir noch in weiter Ferne.
Am meisten Underbone-Kilometer hat immer
noch meine Suzi, und die hat ja richtigen Ölfilter.

Weiterkonzentrieren,

Frugalist-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Karl Retter »

Prima Bernd nicht viel drin.
Die ZFDichtung und die Deckeldichtung am besten mit Curil T bestreichen. Fett an der ZFDichtung ist nicht so geeignet. Der Grund: die ZF steht im Betrieb unter Öldruck - Curil T dichtet da wesentlich besser ab.
Am Gehäusedeckel kann man es zur Not machen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bastlwastl »

bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.

es ist aber nicht zielführend wie pit gleich erwähnt da eine pauschalisierung zu machen , jeder hat ein anderes einsatzspecktrum.
der hauptsächliche abrieb kommt ja von der fliehkraftkupplung und der hauptkupplung wie auch der Korbbremse die mitverschleißt.

ausschließlich stadtverkehr erzeugt mehr abrieb als gemütliches bummeln und langstrecke.
aber das ist eigentlich seit 10 jahren ausdiskutiert .....

trotzdem ist es schön einen beitrag mit bildern zu sehen bei diesen thema :thumbup:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 16:17
bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.
Eröffne Glaubenskrieg, 513.Runde:
Möglich ja, aber es ist nicht sinnvoll.
Die Reinigungswirkung der Zentrifuge lässt mit jedem Quentchen Schmodder, das sich dort ablagert überproportional ab. Der Dreck wird einfach drüber hinweggespült und das Ding wird, solange noch irgendwie Öl umgewälzt wird, nie voll.

Hatte mal ne falsche Dichtumng ohne Gummiwulst verbaut und nach 242km wieder rausgeschmissen. Da waren sofort schon wieder Ablagerungen drin
Bild

Bild

Passt grad, Sorry, nur für facebookuser:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich erinnere an SC71, der zusammen mit Sachsenring bei ca 35.000 Kilometern an der C125A SuperCub (2018) ohne Not und nur aus Neugierde den Motor öffnete um die Zentrifuge zu checken.
Die Zentrifuge war der Überlieferung nach blitzsauber, nichts (!) drin. Alles picobello.
Was aber offenbar daran lag, dass Kollege SC71 statt alle 6000 km schon alle 3000 km (oder zur allgemeinen Erheiterung noch öfter) Ölwechsel machte, mit gutem Öl, nicht so Sonderposten Plörre wie hier gerne empfohlen…
Also Entwarnung. Bei den bisher gemeldeten Kilometerständen wird die Mehrheit der C125A Fahrern keine Zentrifugenprobleme haben, und Bernd kann sich schon mal für 2032 neue Dichtungen hinlegen.(für die 72.000er Inspektion)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 21:25
Bastlwastl hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 16:17
bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.
Eröffne Glaubenskrieg, 513.Runde:
Möglich ja, aber es ist nicht sinnvoll.
Die Reinigungswirkung der Zentrifuge lässt mit jedem Quentchen Schmodder, das sich dort ablagert überproportional ab. Der Dreck wird einfach drüber hinweggespült und das Ding wird, solange noch irgendwie Öl umgewälzt wird, nie voll.

Ich dachte mir, Honda wird schon wissen, warum alle 12.000 Kilometer eine Reinigung erfolgen soll.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Pingelfred »

Moin Bernd,

Ein Hersteller geht immer von den ungünstigsten Bedingungen aus. Kupplungssteher/-Parker erzeugen mehr Abrieb, Schwebstoffe im ÖL welche in der Zentrifuge ihren Ruheplatz finden...sollen.

SC71 war ein Langstreckennutzer, dies erzeugt weniger Ablagerungen wie ein Cityhopser der alle Naselang vor Ampeln steht... jedes Nutzerprofil ist anders.

Gut gemacht, die Reinigung erzeugt doch die innere Sicherheit das alles Frisch ist und geistert nicht als ? Im Hinterkopf herum. Das ist eben der Unterschied zwischen Vermutung und Wissen, sowie Können...

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6437
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 2287
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 68

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von wolfgang2011 »

Nur mal so zur Wissenserweiterung:

Die neue CT125 Version2 hat einen Ölfilter unter einem Deckelchen!
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Sachsenring »

So wie glaub ich alle neuen laaaanghuber aus der LEZ- und SEZ-Serie. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

Kann man, um sich alle 12.000 Kilometer die Zentrifungenreinigung zu sparen, auf die 2018er Super Cub 125, einen Kupplungsdeckel der neuen Serie mit Ölfilter, montieren? So, dass das Ganze auch funktioniert?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7408
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125

Beitrag von Bastlwastl »

Bernd hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 16:32
Kann man, um sich alle 12.000 Kilometer die Zentrifungenreinigung zu sparen, auf die 2018er Super Cub 125, einen Kupplungsdeckel der neuen Serie mit Ölfilter, montieren? So, dass das Ganze auch funktioniert?

Gruß
Bernd
Nein

sind komplett andere motoren.

wurde bei erscheinen der neuen 5gang serie schon mal durchgekaut .

es gibt so takegawa umrüstsätze für 12% des neufahrzeugpreises

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“