Zentrifugenreinigung Super Cub 125
- Bernd
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Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Hallo,
Honda schreibt im Wartungsplan der Super Cub 125, alle 12.000 Kilometer, eine Zentrifungenreinigung vor.
Meine hat mittleweile 18.000 drauf. Deshalb war ich ein wenig verunsichert und unruhig diesbezüglich, weil ich die Reinigung ja schon um 50% überschritten habe.
Heute wollte ich eigenlich mit der SC auf die Platte. Dauerregen und 8Grad haben aber meinen Plan vereitelt. Deshalb habe ich die Gelegenheit am Schopfe gepackt und die überfällige Zentrifugenreinigung erledigt.
Ich habe Bilder der verschmutzten Zentrifuge gemacht. Meiner Meinung hätte ich aber bis mindestens 30.000 Kilometer damit warten können. Soviel Dreck war gar nicht drin.
Honda schreibt im Wartungsplan der Super Cub 125, alle 12.000 Kilometer, eine Zentrifungenreinigung vor.
Meine hat mittleweile 18.000 drauf. Deshalb war ich ein wenig verunsichert und unruhig diesbezüglich, weil ich die Reinigung ja schon um 50% überschritten habe.
Heute wollte ich eigenlich mit der SC auf die Platte. Dauerregen und 8Grad haben aber meinen Plan vereitelt. Deshalb habe ich die Gelegenheit am Schopfe gepackt und die überfällige Zentrifugenreinigung erledigt.
Ich habe Bilder der verschmutzten Zentrifuge gemacht. Meiner Meinung hätte ich aber bis mindestens 30.000 Kilometer damit warten können. Soviel Dreck war gar nicht drin.
- Bernd
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Der Kupplungsdeckel ging relativ leicht, mit ein paar sanften Schlägen mit dem Gummihammer, runter. Bei der Innova bin ich beim Kupplungsdeckel abmachen schier verzweifelt, so schwer und mühsam ließ er sich lösen.
Die Dichtung war nicht beschädigt, so habe ich sie wieder verwendet. Sonst hätte ich sie mühsam vom Kupplungsdeckel kratzen müssen.
Die Dichtung der Zentrifunge war auch nicht beschädigt, die habe ich aber ausgetauscht. Sie ließ sich leicht entfernen.
Ich habe die losen Einzelteile mit Fett fixiert und den Kupplungsdeckel beim ersten Versuch ohne Probleme drauf bekommen. Die Inno musste ich nach etlichen vergeblichen Versuchen dazu 90 Grad flach legen. Die SC durfte dazu stehen bleiben.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich alles wieder richtig zusammengebaut habe und ob sie dicht ist.
Gruß
Bernd
Die Dichtung war nicht beschädigt, so habe ich sie wieder verwendet. Sonst hätte ich sie mühsam vom Kupplungsdeckel kratzen müssen.
Die Dichtung der Zentrifunge war auch nicht beschädigt, die habe ich aber ausgetauscht. Sie ließ sich leicht entfernen.
Ich habe die losen Einzelteile mit Fett fixiert und den Kupplungsdeckel beim ersten Versuch ohne Probleme drauf bekommen. Die Inno musste ich nach etlichen vergeblichen Versuchen dazu 90 Grad flach legen. Die SC durfte dazu stehen bleiben.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich alles wieder richtig zusammengebaut habe und ob sie dicht ist.
Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Moin Bernd,
vielen Dank für die Information.
Warum sollte die SC auch anders ...äh...
schmoddern als die Inno? Dein Einsatz
bestätigt mal wieder meinen zenti-frugalen
Reinigungsplan für Inno, Wave und SC:
Bei 30.000 und bei 60.000,
und danach ewig weiterfahren...
Das alles ist bei mir noch in weiter Ferne.
Am meisten Underbone-Kilometer hat immer
noch meine Suzi, und die hat ja richtigen Ölfilter.
Weiterkonzentrieren,
Frugalist-Pit
vielen Dank für die Information.
Warum sollte die SC auch anders ...äh...
schmoddern als die Inno? Dein Einsatz
bestätigt mal wieder meinen zenti-frugalen
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Bei 30.000 und bei 60.000,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Karl Retter
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Prima Bernd nicht viel drin.
Die ZFDichtung und die Deckeldichtung am besten mit Curil T bestreichen. Fett an der ZFDichtung ist nicht so geeignet. Der Grund: die ZF steht im Betrieb unter Öldruck - Curil T dichtet da wesentlich besser ab.
Am Gehäusedeckel kann man es zur Not machen.
Gruß Karl
Die ZFDichtung und die Deckeldichtung am besten mit Curil T bestreichen. Fett an der ZFDichtung ist nicht so geeignet. Der Grund: die ZF steht im Betrieb unter Öldruck - Curil T dichtet da wesentlich besser ab.
Am Gehäusedeckel kann man es zur Not machen.
Gruß Karl
- Bastlwastl
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.
es ist aber nicht zielführend wie pit gleich erwähnt da eine pauschalisierung zu machen , jeder hat ein anderes einsatzspecktrum.
der hauptsächliche abrieb kommt ja von der fliehkraftkupplung und der hauptkupplung wie auch der Korbbremse die mitverschleißt.
ausschließlich stadtverkehr erzeugt mehr abrieb als gemütliches bummeln und langstrecke.
aber das ist eigentlich seit 10 jahren ausdiskutiert .....
trotzdem ist es schön einen beitrag mit bildern zu sehen bei diesen thema
es ist aber nicht zielführend wie pit gleich erwähnt da eine pauschalisierung zu machen , jeder hat ein anderes einsatzspecktrum.
der hauptsächliche abrieb kommt ja von der fliehkraftkupplung und der hauptkupplung wie auch der Korbbremse die mitverschleißt.
ausschließlich stadtverkehr erzeugt mehr abrieb als gemütliches bummeln und langstrecke.
aber das ist eigentlich seit 10 jahren ausdiskutiert .....
trotzdem ist es schön einen beitrag mit bildern zu sehen bei diesen thema
- Done #30
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Eröffne Glaubenskrieg, 513.Runde:Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 16:17bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.
Möglich ja, aber es ist nicht sinnvoll.
Die Reinigungswirkung der Zentrifuge lässt mit jedem Quentchen Schmodder, das sich dort ablagert überproportional ab. Der Dreck wird einfach drüber hinweggespült und das Ding wird, solange noch irgendwie Öl umgewälzt wird, nie voll.
Hatte mal ne falsche Dichtumng ohne Gummiwulst verbaut und nach 242km wieder rausgeschmissen. Da waren sofort schon wieder Ablagerungen drin


Passt grad, Sorry, nur für facebookuser:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Himbeer-Toni
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Ich erinnere an SC71, der zusammen mit Sachsenring bei ca 35.000 Kilometern an der C125A SuperCub (2018) ohne Not und nur aus Neugierde den Motor öffnete um die Zentrifuge zu checken.
Die Zentrifuge war der Überlieferung nach blitzsauber, nichts (!) drin. Alles picobello.
Was aber offenbar daran lag, dass Kollege SC71 statt alle 6000 km schon alle 3000 km (oder zur allgemeinen Erheiterung noch öfter) Ölwechsel machte, mit gutem Öl, nicht so Sonderposten Plörre wie hier gerne empfohlen…
Also Entwarnung. Bei den bisher gemeldeten Kilometerständen wird die Mehrheit der C125A Fahrern keine Zentrifugenprobleme haben, und Bernd kann sich schon mal für 2032 neue Dichtungen hinlegen.(für die 72.000er Inspektion)
Die Zentrifuge war der Überlieferung nach blitzsauber, nichts (!) drin. Alles picobello.
Was aber offenbar daran lag, dass Kollege SC71 statt alle 6000 km schon alle 3000 km (oder zur allgemeinen Erheiterung noch öfter) Ölwechsel machte, mit gutem Öl, nicht so Sonderposten Plörre wie hier gerne empfohlen…
Also Entwarnung. Bei den bisher gemeldeten Kilometerständen wird die Mehrheit der C125A Fahrern keine Zentrifugenprobleme haben, und Bernd kann sich schon mal für 2032 neue Dichtungen hinlegen.(für die 72.000er Inspektion)
- Bernd
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Ich dachte mir, Honda wird schon wissen, warum alle 12.000 Kilometer eine Reinigung erfolgen soll.Done #30 hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 21:25Eröffne Glaubenskrieg, 513.Runde:Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 16:17bei dem verschleißbild wäären ca 30 tausend möglich gewesen.
Möglich ja, aber es ist nicht sinnvoll.
Die Reinigungswirkung der Zentrifuge lässt mit jedem Quentchen Schmodder, das sich dort ablagert überproportional ab. Der Dreck wird einfach drüber hinweggespült und das Ding wird, solange noch irgendwie Öl umgewälzt wird, nie voll.
Gruß
Bernd
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Moin Bernd,
Ein Hersteller geht immer von den ungünstigsten Bedingungen aus. Kupplungssteher/-Parker erzeugen mehr Abrieb, Schwebstoffe im ÖL welche in der Zentrifuge ihren Ruheplatz finden...sollen.
SC71 war ein Langstreckennutzer, dies erzeugt weniger Ablagerungen wie ein Cityhopser der alle Naselang vor Ampeln steht... jedes Nutzerprofil ist anders.
Gut gemacht, die Reinigung erzeugt doch die innere Sicherheit das alles Frisch ist und geistert nicht als ? Im Hinterkopf herum. Das ist eben der Unterschied zwischen Vermutung und Wissen, sowie Können...
Gruß Frank
Ein Hersteller geht immer von den ungünstigsten Bedingungen aus. Kupplungssteher/-Parker erzeugen mehr Abrieb, Schwebstoffe im ÖL welche in der Zentrifuge ihren Ruheplatz finden...sollen.
SC71 war ein Langstreckennutzer, dies erzeugt weniger Ablagerungen wie ein Cityhopser der alle Naselang vor Ampeln steht... jedes Nutzerprofil ist anders.
Gut gemacht, die Reinigung erzeugt doch die innere Sicherheit das alles Frisch ist und geistert nicht als ? Im Hinterkopf herum. Das ist eben der Unterschied zwischen Vermutung und Wissen, sowie Können...
Gruß Frank
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- Himbeer-Toni
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- wolfgang2011
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Nur mal so zur Wissenserweiterung:
Die neue CT125 Version2 hat einen Ölfilter unter einem Deckelchen!
Die neue CT125 Version2 hat einen Ölfilter unter einem Deckelchen!
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
So wie glaub ich alle neuen laaaanghuber aus der LEZ- und SEZ-Serie. 
- Bernd
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Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Kann man, um sich alle 12.000 Kilometer die Zentrifungenreinigung zu sparen, auf die 2018er Super Cub 125, einen Kupplungsdeckel der neuen Serie mit Ölfilter, montieren? So, dass das Ganze auch funktioniert?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
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- Alter: 49
Re: Zentrifugenreinigung Super Cub 125
Nein
sind komplett andere motoren.
wurde bei erscheinen der neuen 5gang serie schon mal durchgekaut .
es gibt so takegawa umrüstsätze für 12% des neufahrzeugpreises

