ABS Bremse entlüften super cub
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
ABS Bremse entlüften super cub
Ich mach mal einen neuen Thread auf ,
Das Thema wird in Zukunft immer mehr auftreten,
Da macht es Sinn die Infos eine eigene Überschrift zu gönnen.
Also , gibt es schon jemand mit Erfahrung im ABS Bereich?
Steht irgendwas im Werkstatthandbuch ?
Vorgeschichte Beitrag: "Vorderrad schwerfällig (Bremse)"
Das Thema wird in Zukunft immer mehr auftreten,
Da macht es Sinn die Infos eine eigene Überschrift zu gönnen.
Also , gibt es schon jemand mit Erfahrung im ABS Bereich?
Steht irgendwas im Werkstatthandbuch ?
Vorgeschichte Beitrag: "Vorderrad schwerfällig (Bremse)"
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Re: ABS Bremse entlüften super cub
hast du das entlüften schon mal so wie bei ner hydraulischen kupplung probiert?
also vom bremssattel die flüssigkeit mit einer spritze durchdrücken.
also vom bremssattel die flüssigkeit mit einer spritze durchdrücken.
Ja hab ich, das ging nicht, Habs mit meiner stahlbus Handpumpe nicht reinbekommen. Warum weiß ich nicht, irgendetwas blockiert.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Ein passender Schlauch auf das Entlüftungsventil und weiter oben eingiessen als das Reservoir liegt sollte doch alles erledigen. Oder?
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Wie immer bieten die Asiaten den Kunden viel mehr Infos zu Sytemen , z.B. ABS an , als wir Deutschen jemals zu Gesicht bekommen,
Leider nicht in unserer Sprache.
https://doss-vdo.thaihonda.co.th/Techno ... OC4wLjAuMA..
Leider nicht in unserer Sprache.
https://doss-vdo.thaihonda.co.th/Techno ... OC4wLjAuMA..
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Hier auch der Link zum "Schwergängig-Thema":
viewtopic.php?p=284234#p284234
da hat die Bremse nach dem Entlüften keinen Druckpunkt mehr.
Eventuell sollten wir das hier diskutieren ...
viewtopic.php?p=284234#p284234
da hat die Bremse nach dem Entlüften keinen Druckpunkt mehr.
Eventuell sollten wir das hier diskutieren ...
†
Untoter
Untoter
Wenn ich es mit Pumpe nicht reinbekomme, dann sicher wohl auch nicht mit "natürlichem" Überdruck durch Höhenlage.
Oder meinst du das System braucht Zeit und sehr wenig Druck?
Versucht hatte ich das bereits mit der Stahlbus Handpumpe so:
Ausgleichsbehälter offen mit wenig Füllstand
Pumpe mit Flüssigkeit gefüllt und auf Nippel aufgeschoben
Nippel geöffnet
Druck auf Handpumpe ausgeübt
->Es ging nicht, keinen ml so reinbekommen.
Zuletzt geändert von Jack am Mo 28. Aug 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
das find' ich bisher den besten VorschlagSchwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 09:49Nach Recherche im Netz haben dann mehrere ABS-Bremsungen auf einem Feldweg geholfen. Nach Standzeit über Nacht und Wiederholung war dann Pedal/Bremsdruck wie zuvor.
†
Untoter
Untoter
..ich aktuell auch, da sonst nichts funktionierte 
Werde es heute Nachmittag testen.
Werde es heute Nachmittag testen.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Reine Theorie, das mit dem Schlauch und von unten auffüllen.Jack hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 11:01Wenn ich es mit Pumpe nicht reinbekomme, dann sicher wohl auch nicht mit "natürlichem" Überdruck durch Höhenlage.
Oder meinst du das System braucht Zeit und sehr wenig Druck?
Versucht hatte ich das bereits mit der Stahlbus Handpumpe so:
Ausgleichsbehälter offen mit wenig Füllstand
Pumpe mit Flüssigkeit gefüllt und auf Nippel aufgeschoben
Nippel geöffnet
Druck auf Handpumpe ausgeübt
->Es ging nicht, keinen ml so reinbekommen.
Wenn es nach unten durchläuft muss es auch in der Gegenrichtung möglich sein. Nur muss der Schlauch länger sein namit vom Niveau her die BF in die andere Richtung fliesst. Musste ich noch nie machen. Hab auch 0 Erfahrung mit Stahlbus.
Wenn von unten nichts rein/rausgeht würde ich vermuten, die Ablassschraube ist nicht aus "Offen". Und ja, klar Zeit und wenig Druck. Etwas vom Blödesten was ich wohl mal versucht hatte war an der Ablasschraube mit Vakuum abzusaugen. Hatte sofort Luft im System.
BF Wechseln mache ich mit offenem Deckel, oben genug Dot x zum nachfüllen, unten Abl.Schraube auf, da steckt n Schlauch drauf, ablaufen lassen während oben laufend nachgefüllt wird bis unten helle BF rauskomt. Dann unten zumachen, fertig.
Was sagt den das WHB?
.... Habe eben auf ner schönen Pflasterstraße öfter ins Abs reingebremst. Als ich den Ausgleichs Behälter öffnete, schien da ein kurzes Zischen, habe nicht damit gerechnet und das Radio lief leider zu laut dabei. Danach entlüftet, keine wesentliche Veränderung ausser dass vlt das Abs etwas anders ansprach. Kann alles Einbildung sein. Eine Wiederholung brachte keinen merklichen Erfolg. Jetzt steht die cub linksgerührt und mit Zwinge am Hebel über Nacht.
Werden wir die Luft bezwingen?
.... Es bleibt spannend.... Mehr in diesem Kino gibt es morgen.
Werden wir die Luft bezwingen?
.... Es bleibt spannend.... Mehr in diesem Kino gibt es morgen.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
So, hab' jetzt das "SHOP MANUAL C125A19" zur Hand.
Kurzum: Es bringt uns beim aktuellen Entlüften auch nicht weiter
Es wird lediglich beschrieben, wie ein normales System entleert / befüllt / entlüftet wird.
Die Bremsleitung wird in den Zeichnungen zwar gezeigt, aber nur für die Bereiche Lenker / Rad. Auf den Teil, wo die Leitungen zum Modulator abgehen, wird zu zeigen und zu beschreiben verzichtet.
Was tun ?
Das System nochmal entleeren und solange pumpen, bis unten nix mehr rauskommt.
Beim Wiederbefüllen peinlich darauf achten, dass keine Luft in das System gepumpt wird.
Der Befüllungs- / Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die Flüssigkeit im Entlüftungsschlauch blasenfrei ist.
Also alles wie gehabt

Kurzum: Es bringt uns beim aktuellen Entlüften auch nicht weiter
Es wird lediglich beschrieben, wie ein normales System entleert / befüllt / entlüftet wird.
Die Bremsleitung wird in den Zeichnungen zwar gezeigt, aber nur für die Bereiche Lenker / Rad. Auf den Teil, wo die Leitungen zum Modulator abgehen, wird zu zeigen und zu beschreiben verzichtet.
Was tun ?
Das System nochmal entleeren und solange pumpen, bis unten nix mehr rauskommt.
Beim Wiederbefüllen peinlich darauf achten, dass keine Luft in das System gepumpt wird.
Der Befüllungs- / Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die Flüssigkeit im Entlüftungsschlauch blasenfrei ist.
Also alles wie gehabt
†
Untoter
Untoter
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Zum Vorgehen beim ABS der Super Cub 125 kann ich wenig sagen.
Das ganze Vorgehen kann aber bei unterschiedlichen Systemen anderer Fahrzeuge, das Freischalten der Ventile des Steuerteils nötig mache. Gerade dann, wenn noch ein BKV vorhanden ist.
Zum Thema "entlüften" besser Bremsflüssigkeitstausch, gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Mit der Fahrzeugpumpe war das zwar früher mal üblich, ist aber nicht sinnvoll. Da sollte man sich auch von lösen, da man gerade beim Umbau einer vorher schon mal gebrauchten, alten Pumpe diese damit kaputtmachen kann.
Stattdessen können sich ja die Leute, die meinetwegen dicke Unterarme haben oder keinen 80 Euro Baumarktkompressor im Zugriff haben, sich mit einer Handentlüfterpumpe rumquälen.
Sowie man aber einen kleinen Kompressor verfügbar hat, ist es einfacher mit einem pneumatischen Entlüftersystem die Flüssigkeit aus der Zange abzusaugen. Bitte nicht aufschreien, ham wa früher nicht gebraucht, EU oder Frau Merkel ist Schuld. Man muß dafür auch kein teures Markenentlüftersystem kaufen, da es durchaus taugliche Dinger aus China (https://www.ebay.de/itm/285390154373?ha ... R7KQnOPHYg), im Gegenwert von einer Schachtel Zigarette gibt.
Ist so absolut ohne Klererei und in den Sammelbehälter passt soviel rein, daß man den gesamten Inhalt einer frischen Dose gerade bei mehreren Mopeds durchsaugen kann und dann die leere Dose mit der alten Flüssigkeit aus dem Sammelbehälter wieder in die leere Dose umfüllen und zum Entsorgen wegbringen kann.
Genauso loht es sich auch, bevor man anfängt, erst den Vorratsbehälter leerzusaugen, bevor man frische Flüssigkeit auffüllt. Es geht einfach schneller und man sieht wesentlich besser ab wann dann frische Flüssigkeit kommt.
Das ganze Vorgehen kann aber bei unterschiedlichen Systemen anderer Fahrzeuge, das Freischalten der Ventile des Steuerteils nötig mache. Gerade dann, wenn noch ein BKV vorhanden ist.
Zum Thema "entlüften" besser Bremsflüssigkeitstausch, gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Mit der Fahrzeugpumpe war das zwar früher mal üblich, ist aber nicht sinnvoll. Da sollte man sich auch von lösen, da man gerade beim Umbau einer vorher schon mal gebrauchten, alten Pumpe diese damit kaputtmachen kann.
Stattdessen können sich ja die Leute, die meinetwegen dicke Unterarme haben oder keinen 80 Euro Baumarktkompressor im Zugriff haben, sich mit einer Handentlüfterpumpe rumquälen.
Sowie man aber einen kleinen Kompressor verfügbar hat, ist es einfacher mit einem pneumatischen Entlüftersystem die Flüssigkeit aus der Zange abzusaugen. Bitte nicht aufschreien, ham wa früher nicht gebraucht, EU oder Frau Merkel ist Schuld. Man muß dafür auch kein teures Markenentlüftersystem kaufen, da es durchaus taugliche Dinger aus China (https://www.ebay.de/itm/285390154373?ha ... R7KQnOPHYg), im Gegenwert von einer Schachtel Zigarette gibt.
Ist so absolut ohne Klererei und in den Sammelbehälter passt soviel rein, daß man den gesamten Inhalt einer frischen Dose gerade bei mehreren Mopeds durchsaugen kann und dann die leere Dose mit der alten Flüssigkeit aus dem Sammelbehälter wieder in die leere Dose umfüllen und zum Entsorgen wegbringen kann.
Genauso loht es sich auch, bevor man anfängt, erst den Vorratsbehälter leerzusaugen, bevor man frische Flüssigkeit auffüllt. Es geht einfach schneller und man sieht wesentlich besser ab wann dann frische Flüssigkeit kommt.
Guten Morgen allerseits.
@Sivas, danke fürs Nachschauen im Manual, auch wenns nicht weiterhilft.
Harri spricht das an, was ich wissen will und sicher eine dumme Frage ist: Hat die Cub eigentlich einen OBD-Anschluss und es kann darüber dieser elende Modulator angesteuert werden?
Wäre dem so, lassen sich die Ventile sicher darüber schalten und es lässt sich die Luft im Kessel so entleeren.
Derweil brachte heute früh ein weiterer ABS-Dauer-Stresstest auf nassem Rasen mit anschließendem Entlüften keinen Erfolg.
Zieht man die Bremse langsam, ist sie zwar gefühlt etwas härter geworden, geht aber praktisch genauso spät und nur auf losem Grund ins ABS.
Zeiht man die Bremse ganz schnell, hört man nach wie vor ein Zischen aus mitte Gabel.
Jetzt liegt die Cub bis heute Nachmittag fast gänzlich auf der Seite, ganz so wie ein erschossenes Reh.
@Sivas, danke fürs Nachschauen im Manual, auch wenns nicht weiterhilft.
Harri spricht das an, was ich wissen will und sicher eine dumme Frage ist: Hat die Cub eigentlich einen OBD-Anschluss und es kann darüber dieser elende Modulator angesteuert werden?
Wäre dem so, lassen sich die Ventile sicher darüber schalten und es lässt sich die Luft im Kessel so entleeren.
Derweil brachte heute früh ein weiterer ABS-Dauer-Stresstest auf nassem Rasen mit anschließendem Entlüften keinen Erfolg.
Zieht man die Bremse langsam, ist sie zwar gefühlt etwas härter geworden, geht aber praktisch genauso spät und nur auf losem Grund ins ABS.
Zeiht man die Bremse ganz schnell, hört man nach wie vor ein Zischen aus mitte Gabel.
Jetzt liegt die Cub bis heute Nachmittag fast gänzlich auf der Seite, ganz so wie ein erschossenes Reh.
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Im ABS-Modulator befinden sich -vom ABS-Steuergerät ansprechbar- Leistungsrelais, Pumpenmotor und 2 Magnetventile. Da dieses Steuergerät aber Teil des Modulators ist, kommst Du an diese Bauteile nicht ran.
†
Untoter
Untoter