Kastration der SC

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Lung Mike
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Kastration der SC

Beitrag von Lung Mike »

Hallo SC Fahrer
Heute mal angefangen vorab ne Liste zu erstellen,was geht hier.
Weit bin ich allerdings nicht gekommen,da schon der Auspuff,schockverdächtig ist.Eigentlich nur das Erste Stück,aber mit " 15mm " Durchmesser.
Das sind ja " Mofa " Maße und geht garnicht.
Das reicht mir für Heute.

Übrigens.....Der Luftfilter ist der Gleiche wie bei der Wave110.
IMG_20231215_095805.jpg
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Bernd
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Bernd »

Das finde ich gut, dass du sowas machst :up2:

Beschreibst du auch bitte für uns technische Laien, warum die Maßnahmen von Honda die SC kastrieren?
Und auch die Gegenmaßnahmen, die eine Verbesserung bringen.

Vielen Dank :prost2:

Gruß
Bernd
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Pingelfred
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

nur den Querschnitt eines Krümmers zu vergrößern bringt doch nix. Die Zeiten einer Hercules M5 oder Zündapp Bergsteiger sind doch schon lange vorbei...
Wer Vorne etwas unternimmt, muss auch die Lieferseite beachten. Sprich den Antrieb als Gesamtes betrachten. Nur an einer Stelle am Rad zu drehen bringt doch nix.
Die Entwickler werden schon einige Stunden auf den Prüfständen verbracht haben um das Gesamtpaket anzupassen. Gesetzliche Vorgaben, Emissionen, Alltagstauglichkeit usw. stehen halt im
Lastenheft. Die Hersteller in der 125 Leichtkraftradklasse sind sogar verpflichtet, gegen Tuningmaßnahmen einige Hindernisse in den Weg zu legen, Wandstärken, Flansche usw. sind oft so ausgeführt, das dort nix mehr groß zu holen ist.

Gruß Frank

Ciao
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Mofapilot
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Mofapilot »

Wahrscheinlich ist die Muffe dort, um die Temperatur des Krümmers zu erhöhen?

Harri
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Harri »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:11

Weit bin ich allerdings nicht gekommen,da schon der Auspuff,schockverdächtig ist.Eigentlich nur das Erste Stück,aber mit " 15mm " Durchmesser.
Das sind ja " Mofa " Maße und geht garnicht.
Bei den Auspuffanlagen, vorzugsweise wenn sie verchromt sind, sind bei Honda öfters doppelrohrige Krümmer verbaut.

Vorteile:
-optisch wird der häufig vorhandene Kundenwunsch nach dicken Dingern befriedigt
- verchromte Anlagen laufen praktisch nicht mehr richtig an
- Die Dinger sind einfach leiser.

Nachteile
sind Teurer
sind halt schwerer.
aufwendiger in der Herstellung.

Gerade bei engen Radien sind doppelrohrige Ausführungen aufwendiger in der Produktion. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb hier das erste Krümmergeschlängel vielleicht einrohrig ausgeführt ist und es erst danach doppelrohrig weitergeht. Innen aber durchgängig der gleiche Durchmesser besteht



Ob jetzt wirklich ein Leistungsgewinn alleinig durch einen dickeren Krümmer erzielbar ist, wird dann die Zukunft zeigen.
Gerade bei Veränderungen der Auspuffanlagen, werden vorher bestehende Erwartungen oft nicht erfüllt und die Zubehöranlagen sind dann trotz größeren Durchlasses sehr oft nur lauter und kraftloser.

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Pingelfred
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

die Verengung dient zum schnelleren aufheizen des nachfolgenden Katalysator. Je schneller er auf Arbeitstemperatur kommt um so niedriger die Emissionen.

Gruß Frank
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Lung Mike
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Lung Mike »

@ Bernd
Ja,später gibts Detail sowie Bilder.
@ Pingelfred/Frank
Ja,da hast du Recht.Und es gibt zum Glück mehr als ein Schräubchen zum drehen.Aber devinitiv ist der Krümmer die erste Bremse.
Hab da mal die Hotline auf der anderen Seite der Kugel kontaktiert.
Der Haus & Hof Lieferant wird liefern.
@ Harri
Ob doppel oder einwandig.Zu klein ist zu klein.
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Horst.Honda

Re: Kastration der SC

Beitrag von Horst.Honda »

P e nis-Enlargement von 15 auf glaube 30 mm mit einem Akropolis Krümmer hat beim Gnom dazu geführt das es langsamer wurde.
Nix zu machen, auch nicht mit Reset des Taktgebers. Das Komplettpaket hätte was um die 1500€ rum gekostet ..

In Memory of Polrad-Tunig, Horst

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Lung Mike
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Lung Mike »

@ Horst
Das glaub ich dir.
Mehr ist nicht immer mehr.
Bei der Gnom und 125cc immer den orginal Krümmer lassen.
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Quius
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Quius »

@Lung Mike:
ein interessantes Thema für mich, da ich derzeit eine identische Baustelle bearbeite.
Ich habe den Auspuff vor dem Endschalldämpfer abgeschnitten und den Krümmer ersetzt durch einen ohne Schnörkel
mit 25 mm Querschnitt. Ich kann noch kein Ergebnis melden, ausser einer sauberen Optik, da mir das Wetter zu bescheiden ist.
Ich werde im Frühling berichten, wenn ich ich aus Thailand zurück bin.
@Harri: da ist kein doppelwandiges Rohr. Einfach die in Mikes Bild sichtbare Verjüngung.
Pingelfred hat Recht, dass durch diese Verjüngung die Abgastemperatur für den Kat erhöht wird.


Gruss Quius

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alprider
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Re: Kastration der SC

Beitrag von alprider »

wie war das schon wieder Drehmoment/Rückstau.....oder ist das nur ein Thema bei mehrzylindrigen bzw Kollektoren ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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Re: Kastration der SC

Beitrag von wolfgang2011 »

Hab einen VA Auspuff für die Inno rumliegen ,
hat auch ein größern Durchmesser am Krümmer ,
fahre in aber nicht da deutlich Drehmoment verloren geht :

viewtopic.php?p=282307#p282307
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

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Bastlwastl
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Bastlwastl »

es ist interessant das nach ??? wievielen Jahren forum
immer wieder das gleiche bla bla von den gleichen
menschen zum gleichen thema zu gleichen sachen kommt
die teilweise nicht thema sind und noch gar nicht geäussert
oder gar angesprochen wurden :stirn:

der mike wird wissen was er macht und auch posten
was er macht , so das man dann weis was es macht
wenn jemand was macht .

FED
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Re: Kastration der SC

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 19:58
es ist interessant das nach ??? wievielen Jahren forum
immer wieder das gleiche bla bla von den gleichen
menschen zum gleichen thema zu gleichen sachen kommt
die teilweise nicht thema sind und noch gar nicht geäussert
oder gar angesprochen wurden :stirn:

der mike wird wissen was er macht und auch posten
was er macht , so das man dann weis was es macht
wenn jemand was macht .
Ist ja nicht so, dass wir das ganze bei der C125 schon komplett durchgekaut haben. Gleicher Krümmer, mit Umbau auf ohne KAT, NK Nockwelle, NK ECU Remap.. samt eigenem Thread 😉

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Lung Mike
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Re: Kastration der SC

Beitrag von Lung Mike »

@ FED
Stimmt soweit.
Jedoch,neuer Motor.Neues Glück.
Alles anders....
Ohne ECU. :-(
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