SuperCub muckt beim Starten
SuperCub muckt beim Starten
So hier haben wir mal einen Fehler an der Honda.
Seit einiger Zeit lässt sie sich schwer starten.
Es wirkt als sei der Anlasser schwach.
Es zündet aber als reiche die Kraft nicht.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut, aber es half nicht.
Besonders nach Standzeit zB am Wochenende nicht gefahren, will sie Montags nicht starten und muss angeschoben werden wobei sie sofot startet.
Während des Zündens bleibt selbst dabei der Zeiger der GEschwindigkeitsanzeige kurzzeitig teilweise mittig stehen, während er zur Kalibrierung vor und zurückdrehen will. Irgendwas passt da mit dem Strom nicht.
Wurde etwas mit der Cub gefahren klingt sie trotzdem schwergängig beim Starten aber sie startet.
Wie ist zur Fehleranalyse vorzugehen?
Wird die Batterie durch irgendetwas leergesaugt?
Oder ists der Anlasser, die Kohlen?
Oder erstmal Zündkerze tauschen, wobei sie sonst ganz normal rund läuft.
Seit einiger Zeit lässt sie sich schwer starten.
Es wirkt als sei der Anlasser schwach.
Es zündet aber als reiche die Kraft nicht.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut, aber es half nicht.
Besonders nach Standzeit zB am Wochenende nicht gefahren, will sie Montags nicht starten und muss angeschoben werden wobei sie sofot startet.
Während des Zündens bleibt selbst dabei der Zeiger der GEschwindigkeitsanzeige kurzzeitig teilweise mittig stehen, während er zur Kalibrierung vor und zurückdrehen will. Irgendwas passt da mit dem Strom nicht.
Wurde etwas mit der Cub gefahren klingt sie trotzdem schwergängig beim Starten aber sie startet.
Wie ist zur Fehleranalyse vorzugehen?
Wird die Batterie durch irgendetwas leergesaugt?
Oder ists der Anlasser, die Kohlen?
Oder erstmal Zündkerze tauschen, wobei sie sonst ganz normal rund läuft.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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Brett-Pitt
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Moin Siebzehn-unn-Vier,
maa der Reihe nach:
Die Batterie liefert stetig Strom für den ...äh...
Bordcomputer. Die Messdaten dazu stehen
im SC-Akku-Fred.
Zündkerze, Stecker unn 11-Millimeter-Kabel-
Kastration wäre dann der Standardvorgang,
um Fehler an dieser Stelle auszuschliessen.
Kostet 20,- Euro und zählt unter Verschleiss-
Teile (BTW: Wieviele Km unn Ääzjebirsch-
winters hat datt Möpp aufm Buckel ?)
Danach kommt KRIECHSTROM oder mangel-
hafte MASSE. Der Reihe nach prüfen: Rund
um Batterie? Am Starter-Relais? Am Starter
selber?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom
Zum Schluss bleiben die Kohlebürsten.
Weiter-Braunkohle-Strom-Meiden,
Thal-Pit
(... da wo oberer Niederrhein auf unteres Nieder-
bergische trifft. Also da, wo es keinen Winter gibt.)
maa der Reihe nach:
Die Batterie liefert stetig Strom für den ...äh...
Bordcomputer. Die Messdaten dazu stehen
im SC-Akku-Fred.
Zündkerze, Stecker unn 11-Millimeter-Kabel-
Kastration wäre dann der Standardvorgang,
um Fehler an dieser Stelle auszuschliessen.
Kostet 20,- Euro und zählt unter Verschleiss-
Teile (BTW: Wieviele Km unn Ääzjebirsch-
winters hat datt Möpp aufm Buckel ?)
Danach kommt KRIECHSTROM oder mangel-
hafte MASSE. Der Reihe nach prüfen: Rund
um Batterie? Am Starter-Relais? Am Starter
selber?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom
Zum Schluss bleiben die Kohlebürsten.
Weiter-Braunkohle-Strom-Meiden,
Thal-Pit
(... da wo oberer Niederrhein auf unteres Nieder-
bergische trifft. Also da, wo es keinen Winter gibt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: SuperCub muckt beim Starten
Falls du ein Ladegerät hast, mach die Batterie mal richtig voll.
Wenn sie sich dann immernoch "schwer starten" läßt, scheidet die (neue/alte) Batterie als solche eigentlich aus.
Dies dürfte ja am einfachsten zu prüfen sein.
War die auch wirklich voll?
Ich weiß jetzt nicht was der "Bordcomputer" so alles anzeigt - vielleicht wird die Batterie auch nicht mehr richtig geladen.
Im Übrigen stimmte ich Pit zu.
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
- Sachsenring
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Miss mal die Spannung der Batt beim Starten.
Sollte nicht unter 10V fallen.
Falls ohne Befund:
Spannungsabfall plusleitung- und Minusleitung zum Motor prüfen.
Das klingt alles nach zusammenbrechender bordspannung
Sollte nicht unter 10V fallen.
Falls ohne Befund:
Spannungsabfall plusleitung- und Minusleitung zum Motor prüfen.
Das klingt alles nach zusammenbrechender bordspannung
Re: SuperCub muckt beim Starten
Guter Punkt Anna, es könnte auch die Lichtmaschine sein!
Ich messe mal im Aus-Zustand und mal während die Ente läuft.
Was wären hier jeweils Werte im Toleranzbereich?
Ich messe mal im Aus-Zustand und mal während die Ente läuft.
Was wären hier jeweils Werte im Toleranzbereich?
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- Jack the Cubripper -
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- Sachsenring
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Mehr als Ruhesoannung. 14V +/- 0,5V
Punkt eins: BattSpannung beim starten messen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Danach weiterschauen.
Punkt eins: BattSpannung beim starten messen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Danach weiterschauen.
Re: SuperCub muckt beim Starten
Batt.spannungswerte: Ruhe 12,2 V
Während Betrieb: 14,5 V
Es scheint normal.
Mein Idee es ist der Anlasser.
Während des Startens, kackt die Drehorgel manchmal ab und hakt, um dann wieder anzusetzen.
Manchmal ist kurz ganz Funkstille, nach erneutem Betätigen des Anlasserknopfes versucht er es erneut, mal gehts dann durch, mal gibts Unterbrechung.
Was meint ihr?
Während Betrieb: 14,5 V
Es scheint normal.
Mein Idee es ist der Anlasser.
Während des Startens, kackt die Drehorgel manchmal ab und hakt, um dann wieder anzusetzen.
Manchmal ist kurz ganz Funkstille, nach erneutem Betätigen des Anlasserknopfes versucht er es erneut, mal gehts dann durch, mal gibts Unterbrechung.
Was meint ihr?
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- wolfgang2011
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Ist es so schwer mal das zu messen was Sachsenring schon 2 mal angedeutet hat ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Re: SuperCub muckt beim Starten
Ich kann das nochmal machen, aber wie ich es gestern abend auf die Schnelle beobachtet habe, kackt die Spannung nicht wesentlich ab. Ich gebe Recht, was dann eher nicht auf den Anlasser hindeuten würde.
Prüfe das aber nochmal genau.
Prüfe das aber nochmal genau.
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Moin Jack
Laufleistung ???
Noch iwas zusätzlich eingebaut ??
Z.B.Steckdose oder Ladekabel und son Quatsch ??
Laufleistung ???
Noch iwas zusätzlich eingebaut ??
Z.B.Steckdose oder Ladekabel und son Quatsch ??
Voll dabei und dicht daneben
Re: SuperCub muckt beim Starten
Die Cub buckelte bisher läppische 35.000 Kilometerschen.
Sonst keine Elektrik verbaut, alles stock.
Messe heute Abend nochmal...sind denn Ausfälle von verschlissenen Kohlebürsten bei anderen Cubs bekannt oder wäre das ein komplett neues Thema?
Sonst keine Elektrik verbaut, alles stock.
Messe heute Abend nochmal...sind denn Ausfälle von verschlissenen Kohlebürsten bei anderen Cubs bekannt oder wäre das ein komplett neues Thema?
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Brett-Pitt
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Naja, jahrelange Wintereinsätze inne Zone,
also zwischen Salzwüste unn Hungersteppe,
zählen doppelt bis dreifach. Da wäre es an
der Zeit, mal den Starter unn alles drumrum
zu säubern unn zu neuverkohlen.
Nimm dir ein Beispiel an Alpenvorland-Done:
Kurz vor 200.000 ... abba mit Innova.
Weiter-ewiger-Frühling-in-der-Toscana-Deutschlands,
Rheinland-Pit
(Schnee? Glatteis? Streusalz? Watt-iss-datt???)
also zwischen Salzwüste unn Hungersteppe,
zählen doppelt bis dreifach. Da wäre es an
der Zeit, mal den Starter unn alles drumrum
zu säubern unn zu neuverkohlen.
Nimm dir ein Beispiel an Alpenvorland-Done:
Kurz vor 200.000 ... abba mit Innova.
Weiter-ewiger-Frühling-in-der-Toscana-Deutschlands,
Rheinland-Pit
(Schnee? Glatteis? Streusalz? Watt-iss-datt???)
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Re: SuperCub muckt beim Starten
Du könnstest evtl noch das Starterrelais prüfen (kurzzschliessen) - mit dickem Schraubendreher oder, falls möglich Kabel abziehen und zusammen halten... (Vorsicht, gibt Funken, nicht erschrecken! - Edit: und auf keinen Fall versehentlich "+" und "-" verbinden ) oder oder oder...
...auch mal den Widerstand der Leitung von der Batterie zum Relais und von da aus zum Anlasser messen.. und vom Anlasser nach Masse (Sollte jeweils möglichst nah an 0 Ohm sein)
...auch mal den Widerstand der Leitung von der Batterie zum Relais und von da aus zum Anlasser messen.. und vom Anlasser nach Masse (Sollte jeweils möglichst nah an 0 Ohm sein)
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
Re: SuperCub muckt beim Starten
Ok. Geht kurzeitig nach mehrfacher Messung teilweise auf 6.8 V runter....
12.8 V in ruhe, nach zündung ein 12.5 V
12.8 V in ruhe, nach zündung ein 12.5 V
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- Jack the Cubripper -
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- wolfgang2011
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- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: SuperCub muckt beim Starten
6,8 V ist echt wenig .
Meine Inno geht beim Anlassen wenn ich den Startknopf mutwillig festhalte nicht unter 11V.
Ist aber eine Batterie von diesem Jahr!
Häng mal eine zweite Batterie dran , oder Überbrückungskabel vom Auto
Meine Inno geht beim Anlassen wenn ich den Startknopf mutwillig festhalte nicht unter 11V.
Ist aber eine Batterie von diesem Jahr!
Häng mal eine zweite Batterie dran , oder Überbrückungskabel vom Auto
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
