Wie Kabelbaum verlängern?

MrLimatex
Fahrzeuge: CUB125

Wie Kabelbaum verlängern?

Beitrag von MrLimatex »

Guten Morgen Leute,

ich bin hier sonst eher stiller Mitleser, aber ich brauche Hilfe. Ich hab bei meiner 2019er CUB beim Basteln verkackt. Wollte die Batterie austauschen und habe die beiden Kabelschuhe abgeschnitten, da diese nicht auf die neue Batterie gepasst haben. Ich wollte das Kabel dann auf die neue Batterie einfach auflegen und festschrauben.

Leider ist das Kabel für Plus/Minus derart kurz, dass ich es jeweils nicht auf die neue Batterie aufgelegt bekomme. Neue Kabelschuhe würde ich sicher ans Kabel bekommen, aber diese sind dann auch nicht lang genug. Ich muss also die Kabel irgendwie verlängern.

Ich stehe nun also vor der, für mich aktuell unlösbaren, Aufgabe, die Kabel zu verlängern, jeweils einen Schuh dran zu crimpen und dann anzuschrauben.

Es scheitert einfach an Basics im Kopf - was kaufe ich für Kabel? Wie flansche ich das neue Kabel an das alte Kabel dran? Verbindungshülse dran crimpen?

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps habt. Die CUB steht nun schon 4 Monate in der Garage und das Thema überfordert mich einfach. Mit Elektronik hab ich es nicht so ...

Gruß Jan

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Re: Wie Kabelbaum verlängern?

Beitrag von wolfgang2011 »

Verlängern :? Ne , ich würde sie komplett neu machen .
Sind doch nur kurze Stücke zum Anlasser und zum Rahmen.
Ausbauen , als Muster mit nehmen , auch die kabelschuhe , zu irgendein Schaltschrankbauer fahren , und höflich fragen ob er Dir 2 neue anfertigt .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Wie dringend ist es denn? Ich hab el. Material rumliegen. Wenn ich genügend Infos bekomme, könnte ich ev. 2 solche neuen Kabel machen. Wenns eilt, wirst Du vermutlich im Baumarkt irgendwas zusammenkaufen, damit die Kiste wieder läuft. Folgeprojekt dann im Winter.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Auch wenns geht würde ich die Hauptkabel nicht Flicken
sondern wie vorab angesprochen erneuern.

Als Info ,die kiste zieht bei nichtgebrauch Strom.
wenn nicht nachgeladen wird ist die neue Batterie im Frühjahr wieder platt….
Einigermassen Ordentliches Werkzeug sollte man auch haben
bevor man so wie oben beschrieben das pfuschen anfängt

MrLimatex

Beitrag von MrLimatex »

Hey zusammen,

Der Aufwand das Kabel da neu zu legen ist mir noch nicht klar - wie aufwändig wird das? Kommt da man da einfach ran?

Es war tatsächlich schon ein wenig blauäugig, ich dachte dass da einfach Reserve drin ist, habs nicht nochmal überprüft. Am Auto mache ich auch vieles selber, nur an Kabeln am Fahrzeug ... da hab ich eigentlich selten was dran zu schaffen.

Die neue Batterie hängt am Ladegerät, sowas hab ich alles. Fahren tue ich sonst auch im Winter.

Gruß Jan

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Neue Kabel sind schön, man könnte auch nen neuen Kabelbaum ordern. Ein Stück Kabel sauber anlöten, gut Schrumpfschlauch drum und n neuen Kabelschuh, wird das Problem lösen und vermutlich über Jahre absolut unproblematisch funktionieren.

BTW, wenn schon von Pfusch geredet wird, dann hier die passende Anleitung dazu. Du kannst Dir n Leuchterklemme holen und, wenn der Querschnitt nicht reicht, statt einem dicken Kabel 2 oder 3 x 1mm" Kabel dranschrauben, die Litze parmal um den Batterieanschluss wickeln und etwas Powertape drummachen. Wird funktionieren, auch wenns Pfusch ist.

:aetsch:

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Welche Kabelquerschnitte haben wir denn bei den Cubs an der Batterie?
Sind das 6mm²?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

MrLimatex

Beitrag von MrLimatex »

FYI: ich habe das Teil gestern zu meinem Freundlichen gebracht.

Wir reparieren die beiden Kabel einfach. Der macht zwar sonst Autos, aber zwei Kabel fachgerecht verlängern und ein Ende dran bekommt der schon hin.

Kabelbaum kostet laut Honda Händler 500€? Nen Tag Arbeit? Gar keine Option, die Cub ist ja nur für den Gaudi.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Du musst doch nicht den originalen Kabelbaum kaufen und verbauen sondern nur die zwei Kabel erneuern..
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Ich meine die Kabel sind OEM im Kabelbaum mit Eingeflochten.
auch wenn sie Grundsätzlich einzeln Laufen.
Er schreibt doch das er sich damit nicht Auskennt drum fragt er ja.

eine Hilfe aus der Ferne ist gut gemeint, dürfte ihm aber nichts bringen.
deswegen jetzt der Gang zur Rep in die Werkstatt.

MrLimatex

Beitrag von MrLimatex »

@Bastlwastl

Ich habe das tatsächlich hinterfragt und mir den Kabelbaum angesehen. Die beiden betroffenen Kabel sind eingeflochten und lassen sich aus meiner Sicht nicht einfach tauschen. Das wäre mehr Bastelei als das Löten. Daher der Weg zur Werkstatt.

Von daher: Wir hoffen dass die Cub bald wieder fährt und einen frischen TÜV bekommen darf. :)

Danke an alle!

Gruß Jan

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Wie wäre es denn die originalen einfach eingeflochten zu lassen und paralel aussen neue entlang zu legen als einfache ,pragmatische und schnelle Lösung!?Bräemmerli hat ja angeboten evtl. welche zu machen :prost2: :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“