Mache ich auch, von 40 auf 30 gehen aus dem Grund. MSX <= 85
Asnas Cub
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Brett-Pitt
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Re: Asnas Cub
OMG, doch ein Ölfred.
Für den Abtransport bzw. die Verteilung der
Wärme im Motor ist die Wärmekapazität vom
GRUND-Öl massgeblich. Das Viskositäts-Zeux
hinterm Strich ändert die ...äh... Viskosität,
also die Fliessfähigkeit oben rum. Damit datt
dünne GRUND-Öl bei Hitze nicht ZU DÜNNE
wird. Öl-Film-Riss und so. Kennt mann vom
Zuviel-Saufen. Kolbenklemmer inne Buxx.
Es gibt zähen Honig und flüssigen Honig.
Beide speichern gleich viel Wärmeenergie.
Latente Wärme lassen wir maa gnädig aussen
vor, denn datt Motoröl soll IMMER flüssig bleiben.
Also nicht FEST (Dezember, Sibirien, Minus 48 Grad,
3-Wetter-Taft, die Frisur sitzt...) und auch nicht GAS-
FÖRMIG (Juni, Sahara, Plus 84 Grad, 3WT, dFs ...)
oder gar als PLASMA (in 50 Jahren, CERN, Kernfusion).
10-W-30 oder 10-W-40 oder 10-W-50. Egal.
Wusstet ihr, datt Wasser (H2O) eine viel höhere
Wärmekapazität pro Kilogramm hat als Betong?
Bei Übergang von flüssig auf fest (vulgo: Frost)
sogar noch mehr...
Weiter-olle-Kamelle-aufwärmen,
Oliven-Öl-Pit
(Öl-Trübung? Schwebstoffe! Anderes Thema,
aber immer und gerne einen Öl-Fred wert !!!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisc ... ekapazität
Für den Abtransport bzw. die Verteilung der
Wärme im Motor ist die Wärmekapazität vom
GRUND-Öl massgeblich. Das Viskositäts-Zeux
hinterm Strich ändert die ...äh... Viskosität,
also die Fliessfähigkeit oben rum. Damit datt
dünne GRUND-Öl bei Hitze nicht ZU DÜNNE
wird. Öl-Film-Riss und so. Kennt mann vom
Zuviel-Saufen. Kolbenklemmer inne Buxx.
Es gibt zähen Honig und flüssigen Honig.
Beide speichern gleich viel Wärmeenergie.
Latente Wärme lassen wir maa gnädig aussen
vor, denn datt Motoröl soll IMMER flüssig bleiben.
Also nicht FEST (Dezember, Sibirien, Minus 48 Grad,
3-Wetter-Taft, die Frisur sitzt...) und auch nicht GAS-
FÖRMIG (Juni, Sahara, Plus 84 Grad, 3WT, dFs ...)
oder gar als PLASMA (in 50 Jahren, CERN, Kernfusion).
10-W-30 oder 10-W-40 oder 10-W-50. Egal.
Wusstet ihr, datt Wasser (H2O) eine viel höhere
Wärmekapazität pro Kilogramm hat als Betong?
Bei Übergang von flüssig auf fest (vulgo: Frost)
sogar noch mehr...
Weiter-olle-Kamelle-aufwärmen,
Oliven-Öl-Pit
(Öl-Trübung? Schwebstoffe! Anderes Thema,
aber immer und gerne einen Öl-Fred wert !!!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisc ... ekapazität
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Asnas Cub
hab ich anders verfolgt. mein alter nissan hatte öldruck und öltemperaturmessung. der wechsel von 10w40 auf 10w60 brachte eine erhöhung der öltemperatur.
die isolierenden eigenschaften von öl nehmen wohl mit viskosität zu, oder ist es die schlechtere wärmeabgabe des dickeren öls.
warum findet man eigentlich nirgends den erstausrüsterreifen irc nr94?
die isolierenden eigenschaften von öl nehmen wohl mit viskosität zu, oder ist es die schlechtere wärmeabgabe des dickeren öls.
warum findet man eigentlich nirgends den erstausrüsterreifen irc nr94?
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Quius
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Re: Asnas Cub
Nie habe ich bei der Cub eine höhere Temperatur als knapp 100°C messen können. Beim nächsten Ölwexel kommt wieder 10/30 rein.
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Mauri
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Asnas Cub
Jo Pitter es geht einfach nix über einen abendfülllenden Ölfred
Also noch bisschen Öl ins Feuer gießen ,ich fahre in der Inno 10 w 40 und nicht nur das sondern das auch noch als 5100 von Motul

Gruß Mauri !
Re: Asnas Cub
da wollt ich nochmal fragen wegen dem michelin city pro und dem michelin city extra.
sind die genau so dünn wie der michelin street? wie verhalten sich die reifen auch bei kälte und regen? danke
sind die genau so dünn wie der michelin street? wie verhalten sich die reifen auch bei kälte und regen? danke
Re: Asnas Cub
wollte mal nachfragen wegen der kurbelgehäuseentlüftung. bei regenfahrten ist der auffangschlauch recht schnell mit
kondensat gefüllt. auch bei niedrigen aussentemperaturen, und muss daher regelmässig geleert werden. verhält sich das bei euch auch so? hab mir da eine schraubbare entleerung gebaut, leert sich viel einfacher.
kondensat gefüllt. auch bei niedrigen aussentemperaturen, und muss daher regelmässig geleert werden. verhält sich das bei euch auch so? hab mir da eine schraubbare entleerung gebaut, leert sich viel einfacher.
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Mauri
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Re: Asnas Cub
Ja das ist so das bei häufigen Regenfahrten da Wasser hin kommt
einfach öfter Leeren!Schönes Wochenende

Gruß Mauri !
Re: Asnas Cub
Einfach einschlitzen und die Suppe kann weg.
Habe das seit Jahre nicht mehr gemacht, ist ohnehin komplett schwarz eingetrübt...
Habe das seit Jahre nicht mehr gemacht, ist ohnehin komplett schwarz eingetrübt...
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
Re: Asnas Cub
moin leute
wegen der reifenfrage wollte ich mich kurz melden. habe mich für den contistreet entschieden und selber montiert.
vorne wurde ein dot mitte 2020 geliefert, hinten ende 22. nach gut 1000 kilometer kan ich über die laufleistung nix sagen.
der conti funktioniert ganz gut und auch vorgestern bei 2 grad und regennasser strasse. bin soweit recht zufrieden.
er ist nen kleinen ticken schmaler als der irc. hinten warens so 2 bis 3 mm. und auch optisch schaut er ein klein bisschen
schmaler aus…
wegen der reifenfrage wollte ich mich kurz melden. habe mich für den contistreet entschieden und selber montiert.
vorne wurde ein dot mitte 2020 geliefert, hinten ende 22. nach gut 1000 kilometer kan ich über die laufleistung nix sagen.
der conti funktioniert ganz gut und auch vorgestern bei 2 grad und regennasser strasse. bin soweit recht zufrieden.
er ist nen kleinen ticken schmaler als der irc. hinten warens so 2 bis 3 mm. und auch optisch schaut er ein klein bisschen
schmaler aus…
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Karl Retter
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