Meine Honda C125 Super Cub ist da

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

Ölfilter und Zentrifuge das hört sich nicht gut an. Fallen wohl viele Späne an.
nein Späßle!
viel Spaß damit Kai. Schonend einfahren dürfte kein Problem sein habt ja keine Berge.
Gruß Karl :prost2:

Innojoker
Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova

Beitrag von Innojoker »

Moin

allet jute :prost2: :inno2: :inno: und die Farbe kommt bestimmt gut mit Rapsgelb und Hopfenkaltschale :up2:

Magnet an Ölablassschraube ein muß für die ersten Ausfahrten. Meiner "Schwatten" hatten die fleißigen Monteure doch Spähne beigefügt.
erster Ölwechsel bei 150 km
erster Ölwechsel bei 150 km
Spätere Ölwechsel ohne Befund.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

wenn de jetzt noch die Schiesser Feinrip über die Cordhose ziehst
und ne PF2 Maske untern Helm auf Hast
kann absolut gar nix mehr Schief gehen.

Der Geheimtip schlecht hin ist die Kiste einfach stehen lassen.
dann gibts auch kein Verschleiß :up2:

Denk ans Warmfahren und immer genügend Kilometer am Stück das sichs Rentiert.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ölwechsel nach den ersten 2.000 km. Schwarz wie die Kiste, Filter dto :lol:
Rauspiddeln des Ölfilters is was Fummelei. Wie ein lockerer Zahn, der nicht raus will.
Angeblich hätte der Händler vorm Verkauf einen Service gemacht, einen Scheißdreck hatter.
.
IMG_20250712_130331.jpg

Innojoker
Fahrzeuge: SC 125,Bj. 23, DAX ST 50 G Bj. 75, + EX: R 75/6, RoadKing EVO, Sommer Diesel, R 60/2, 2x Innova

Beitrag von Innojoker »

Händler ….☹️ sind halt keine Schraubär. Weiterführende Aussagen könnten strafrechtlich belangtbar sein!!! Aber die üblichen Versuche den Motorischen Verschleiß in die Höhe zu treiben hat Honda bereits bei den modernen Millionen Fach bewehrten Motörchen berücksichtigt.😉😎
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Bild

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 6. Jul 2025, 11:25
Bin gespannt wie es mit Anmeldung und MwSt in Deutschland weitergeht. Belgien hat 21%, müsste eigentlich 2% zurückkriegen.
du hättest netto ohne MwSt. in Belgien kaufen müssen.

Hier vor der Anmeldung wirst du auf jeden Fall noch 19% MwSt. an das FA abdrücken müsssen. Ob du noch die 21% aus Belgien wieder zurück bekommst...? Halte uns mal auf dem laufenden.

KLex
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau

Beitrag von KLex »

Oh, EINE Cub ! Glückwunsch ! UWE
Leistung ist Firlefanz.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Böcki hat geschrieben:
Sa 12. Jul 2025, 17:18
Bin gespannt wie es mit Anmeldung und MwSt in Deutschland weitergeht. Belgien hat 21%, müsste eigentlich 2% zurückkriegen.

Hier vor der Anmeldung wirst du auf jeden Fall noch 19% MwSt. an das FA abdrücken müsssen. Ob du noch die 21% aus Belgien wieder zurück bekommst...? Halte uns mal auf dem laufenden.
Ich musste in Belgien die 21% MwSt bezahlen. Ohne MwSt geht nur für Händler.
Die Maschine wurde auf den Händler in Belgien zugelassen, also zum Gebrauchtfahrzeug gemacht, und dann an mich verkauft, mit Null Kilometern.
Das scheint normale Praxis zu sein, Honda Mertens Brüssel verkauft viele Maschinen ins Ausland, besonders Frankreich, da dort offenbar viele beliebte Honda Modelle nicht verfügbar sind. Und ins Baltikum, keine Ahnung warum.
Hier in Deutschland hat keiner nach MwSt gefragt, ging so durch. Allerdings zögerte die Zulassungsdame als sie sah, dass die Maschine bereits in Belgien zugelassen war, beruhigte sich aber wieder als ich sie auf Null Kilometer hinwies.
2% Differenz wären €80, ich weiss nicht ob ich dafür schlafende Hunde beim Hauptzollamt wecken soll.

Irgendwie verzwickt, aber die Honda Leute in Brüssel wissen offenbar was zu tun ist

KI-Info:
IMG_4412.jpeg

PS: Die Belgier akzeptieren Bargeld nur bis €3.000,-
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Sa 12. Jul 2025, 21:41
Die Maschine wurde auf den Händler in Belgien zugelassen, also zum Gebrauchtfahrzeug gemacht, und dann an mich verkauft, mit Null Kilometern.
ja, dann sieht das anders aus. Ist dann halt wie ein genaz normales Gebrauchtfahrzeug innerhalb der EU.

Ich hatte mal ein Neufahrzeug OHNE Zulassung in CZ gekauft, da war der Weg wie ich ihn beschrieben habe.

Gute Fahrt mit der Neuen :up2:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Die C125 SuperCub 2025, JA71E, Pearl Bosporus Blue mit Pearl Sugarcane Beige Beinschild in ihrem liebsten Habitat: Leere Strassen, weiß-blauer Himmel, keine Kurven, keine Berge.
IMG_4415.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Sa 12. Jul 2025, 21:41
Böcki hat geschrieben:
Sa 12. Jul 2025, 17:18

Ich musste in Belgien die 21% MwSt bezahlen. Ohne MwSt geht nur für Händler.
Das scheint normale Praxis zu sein, Honda Mertens Brüssel verkauft viele Maschinen ins Ausland, besonders Frankreich, da dort offenbar viele beliebte Honda Modelle nicht verfügbar sind. Und ins Baltikum, keine Ahnung warum.
Hier in Deutschland hat keiner nach MwSt gefragt, ging so durch. Allerdings zögerte die Zulassungsdame als sie sah, dass die Maschine bereits in Belgien zugelassen war, beruhigte sich aber wieder als ich sie auf Null Kilometer hinwies.
2% Differenz wären €80, ich weiss nicht ob ich dafür schlafende Hunde beim Hauptzollamt wecken soll.

Irgendwie verzwickt, aber die Honda Leute in Brüssel wissen offenbar was zu tun ist

KI-Info:
IMG_4412.jpeg

PS: Die Belgier akzeptieren Bargeld nur bis €3.000,-
Das stimmt leider nicht,
wie im 2. Absatz beschrieben, müssen alle importieren Fahrzeuge, die weniger als 6000 km darauf haben und/oder jünger als 6 Monate alt sind, in D wie ein Neufahrzeug versteuert werden.
Idealerweise kauft man, auch als Privatperson, im EU-Ausland zum Nettopreis und macht dann in D innerhalb von 10 Tagen nach dem Import eine Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt.
Die Zulassung informiert parallel das Finanzamt, geschieht das nicht z.B. wegen Ahnungslosigkeit auf der Zulassungsstelle, kommt in der Regel auch nichts vom Finanzamt.
Trotzdem reden wir hier von Steuerhinterziehung, da der Importeur in Eigeninitiative innerhalb von 10 Werktagen nachversteuern muß.
Die ausländische Steuer sollte man zurück erstattet bekommen, auch das muss man selbst anleiern.

Ich habe es selbst schon mehrfach so praktiziert.

Meine letzte Honda war ein Euro 5 Auslaufmodell mit Ausnahmegenehmigung zur Zulassung noch für 2025, allerdings nur für Österreich
Deshalb machte der Händler eine Tageszulassung in Ö

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich seh schon kommen das hier jemand wegen riesengroßer Steuerhinterziehung erschossen wird :prost2: Cum Ex ist ne Lapalie gegen das hier :wein:
Gruß Mauri !

Himbeer-Toni

Mut zur Lücke.
Bisher alles glatt gegangen, wegen allgemeiner Ahnungslosigkeit.
Aber vielleicht kommt noch was, mit der Post.

Bild

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

So 13. Jul 2025, 20:32
Ich drücke dir die Daumen, daß für dich die Bürokratie und die Steuergeschichte mit der Zulassung ein für alle Mal erledigt ist.

Allerdings habe ich stets im Hinterkopf:

Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Innojoker

Beitrag von Innojoker »

So 13. Jul 2025, 20:32
Mut zur Lücke.
Bisher alles glatt gegangen, wegen allgemeiner Ahnungslosigkeit.
Bis auf postalische Einschreiben alles in den Schredder :aetsch1: mach den Olaf :stirn: .
Die Stempel bleiben da ok zugelassen, die Handschellen klicken erst wenn du mit der besten aller CUB trotz ausstehender Steuerschuld :inno2: einen mehr oder weniger betagten Mitbürger derart zu Fall bringst das dem das Licht ausgeht :down2:

Wenn die ungeheure Tat deiner olafschen Demenz in 10 Jahren verjährt ist, machen wir auf einem hoffentlich noch stattfindenden Treffen ein richtiges Fass :prost2: :prost2: auf.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“