nein Späßle!
viel Spaß damit Kai. Schonend einfahren dürfte kein Problem sein habt ja keine Berge.
Gruß Karl
du hättest netto ohne MwSt. in Belgien kaufen müssen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 11:25Bin gespannt wie es mit Anmeldung und MwSt in Deutschland weitergeht. Belgien hat 21%, müsste eigentlich 2% zurückkriegen.
Ich musste in Belgien die 21% MwSt bezahlen. Ohne MwSt geht nur für Händler.Böcki hat geschrieben: ↑Sa 12. Jul 2025, 17:18du hättest netto ohne MwSt. in Belgien kaufen müssen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 11:25Bin gespannt wie es mit Anmeldung und MwSt in Deutschland weitergeht. Belgien hat 21%, müsste eigentlich 2% zurückkriegen.
Hier vor der Anmeldung wirst du auf jeden Fall noch 19% MwSt. an das FA abdrücken müsssen. Ob du noch die 21% aus Belgien wieder zurück bekommst...? Halte uns mal auf dem laufenden.
ja, dann sieht das anders aus. Ist dann halt wie ein genaz normales Gebrauchtfahrzeug innerhalb der EU.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 12. Jul 2025, 21:41Die Maschine wurde auf den Händler in Belgien zugelassen, also zum Gebrauchtfahrzeug gemacht, und dann an mich verkauft, mit Null Kilometern.
Das stimmt leider nicht,Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 12. Jul 2025, 21:41Ich musste in Belgien die 21% MwSt bezahlen. Ohne MwSt geht nur für Händler.Böcki hat geschrieben: ↑Sa 12. Jul 2025, 17:18du hättest netto ohne MwSt. in Belgien kaufen müssen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 11:25Bin gespannt wie es mit Anmeldung und MwSt in Deutschland weitergeht. Belgien hat 21%, müsste eigentlich 2% zurückkriegen.
Hier vor der Anmeldung wirst du auf jeden Fall noch 19% MwSt. an das FA abdrücken müsssen. Ob du noch die 21% aus Belgien wieder zurück bekommst...? Halte uns mal auf dem laufenden.
Die Maschine wurde auf den Händler in Belgien zugelassen, also zum Gebrauchtfahrzeug gemacht, und dann an mich verkauft, mit Null Kilometern.
Das scheint normale Praxis zu sein, Honda Mertens Brüssel verkauft viele Maschinen ins Ausland, besonders Frankreich, da dort offenbar viele beliebte Honda Modelle nicht verfügbar sind. Und ins Baltikum, keine Ahnung warum.
Hier in Deutschland hat keiner nach MwSt gefragt, ging so durch. Allerdings zögerte die Zulassungsdame als sie sah, dass die Maschine bereits in Belgien zugelassen war, beruhigte sich aber wieder als ich sie auf Null Kilometer hinwies.
2% Differenz wären €80, ich weiss nicht ob ich dafür schlafende Hunde beim Hauptzollamt wecken soll.
Irgendwie verzwickt, aber die Honda Leute in Brüssel wissen offenbar was zu tun ist
KI-Info:
IMG_4412.jpeg
PS: Die Belgier akzeptieren Bargeld nur bis €3.000,-
Ich drücke dir die Daumen, daß für dich die Bürokratie und die Steuergeschichte mit der Zulassung ein für alle Mal erledigt ist.
Bis auf postalische Einschreiben alles in den SchredderHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 20:32Mut zur Lücke.
Bisher alles glatt gegangen, wegen allgemeiner Ahnungslosigkeit.
Aber vielleicht kommt noch was, mit der Post.