Meine Honda C125 Super Cub ist da

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, ihr Schlaumeier. Es ging nicht anders. Da war eine verwirrte Dame im Bürgerbüro die hat es partout nicht genehmigt, damals 2019.
Ich war froh die SuperCub überhaupt angemeldet bekommen zu haben, die Frau hat z.B. Honda nicht in ihren Voreinstellungen gefunden usw usw., es gab nur das Leichtkraftradkennzeichen und fertig. Spätere Fahrzeuge hab ich durch Zulassungsdienste problemlos mit Hochkant Kennzeichen zulassen können, kostet 38 Euro, also nur bisschen teurer als normale Zulassung.
War mir damals aber auch egal.
Ist mir eigentlich immer noch egal.
Nur bei den Pukys hab ich nachgerüstet, und die länglichen US Tuning/racing Pukys nachgerüstet.
Da kenn ich nix!
IMG_4610.jpeg
Später hat Lung Mike bisschen mit PC herumgetuned, plus Weisswandreifen, plus Tuning Pukys, also ist die Mühle schneller als die Blaue.
Die Schönste ist sie sowieso. Also die Schönste und Schnellste.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

Werde nie verstehen, wie man freiwillig ein größeres Kennzeichen als notwendig verwenden will?!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

sivas

Beitrag von sivas »

Will jemand ein anderes Kuchenblech (womöglich sogar rund oder gar oval) und das Fzg. ist online abmeldbar ?
dann tut dies !
die dann bei der erneuten Zulassung zugesandten Plaketten ... na, was schon :lol:

Untoter :shock:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also ich möchte auch kein größeres Kennzeichen als die LKR Größe auf der Inno haben :prost2:
Gruß Mauri !

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Jack hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 08:46
Werde nie verstehen, wie man freiwillig ein größeres Kennzeichen als notwendig verwenden will?!
Man kann mit unseren Geschossen im öffentlichen Straßenverkehr nie genug Reflektionsfläche nach hinten haben
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Die sehr hervorragende C125 SuperCub in Pearl Niltava Blue (JA48, 2018) in Abenddämmerung vor dramatischem Hintergrund.
IMG_4664.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni

Ich möchte das Forum darüber informieren dass ich bei der sehr hervorragenden C125A SuperCub (JA48, 2018, erste Batterie) Pearl Niltava Blue, einen außerplanmäßigen Ölwechsel durchgeführt habe.
Statt 6000er Intervall setze ich auf 2-3000er Ölwechsel Intervall. Teils aus Langeweile, teils aus Überzeugung, teils als Yoga-Ersatz.
Zum Einsatz kam ein Rest Motul 7100 10W40 plus so ein neues Zeug von dem ich mal aus Versehen teuer einen 2-Jahresvorrat gekauft habe, für meine SuperCub ist das Beste gerade gut genug.

Unwillig hab ich auch eine neue Alu Dichtscheibe für die Ölablasschraube (3 s?) spendiert, die alte war schon recht plattgedrückt und mehrfach gewendet. Ich hatte noch eine Handvoll gefunden, Geschenk von SC71.
IMG_4669.jpeg
Nur vom Feinsten:
IMG_4670.jpeg
Ich weiß, Ölwechsel sind nicht so spannend, aber ich erinnere mich dunkel dass Harri gerne über Ölwechsel informiert werden möchte.
Ich mach jetzt Feierabend
:prost2:

Bild

Himbeer-Toni

Allerfeinstes SuperCubwetter
Hier in Greven, Dorfkirche.
In Greven ist morgen Hoffest mit Oldtimertreffen.
Dateianhänge
IMG_4674.jpeg

Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Dein Motul NGen 7 ist vergleichbar mit dem 7100er aber zum Großteil aus recyceltem Altöl hergestellt :prost2:
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Jack hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 08:46

Mal ein bisschen Mathematik äh Rechnen
Rechne Dir mal ohne Aerodynamik (das ist zu schwer) die Veränderungen der Stirnfläche aus und dazu braucht man aber schon Geometriekenntnisse aus der Quinta.

Ein 20 cm x 22 cm Schild = 440ccm²
Ein 20 cm x 20 cm Schild = 400ccm²
Ein 20 cm x 18 cm Schild = 360 cm²
Ein 13 cm x 25,5 cm Schild = 331,5 cm²
Ein 13 cm x 24 cm Schild = 312 cm²

Gut das spricht jetzt, wenn der Fahrtwind von hinten käme, für das LKR Schild.

Ist aber nicht so weil wir ja nicht rückwärts, sondern vorwärts fahren und dann muß der Teil abgezogen werden, der vom Schutzblech verdeckt wird.
Die vom Kotflügel verdeckte Fläche zB bei der Inno ist ein Trapez und die Mittellinie beträgt 15 cm. (Bei der Super CUB 125 bin ich mir nicht ganz sicher ob das da auch ein Trapez ist, bzw wie breit der Kotflügel dort ist)
Bei einem 20cm hohen Schild werden also 300cm² vom Kotflügel verdeckt und beim 13cm hohen Schild werden nur 195 cm² vom Kotflügel verdeckt.

und jetzt kommen Subtraktionskünste im 3 stelligen Bereich, also erweiterten Zahlenraum aus der 3. Klasse Grundschule ins Spiel..
Bei einem Motorradstandardschild 20 cm x20 cm mit 400cm² stehen also abzüglich der vom Kotflügel verdeckten 300cm² also nur 100cm" im Fahrtwind.
Bei einem Standardschild 25,5 cm x13 cm mit 331,5 cm² stehen also abzüglich der vom Kotflügel verdeckten 195 cm² aber 136,cm" im Fahrtwind.

Hier hat jemand mit dem 20cm hohen Motorradschild einen Stirnflächenvorteil von 36 cm². Die Werte für die kleineren Schilder kann man sich dann mit den obigen Zahlen ausrechnen und darf dabei nicht vergessen, daß es bei entsprechendem Kennzeichen im Motorradbereich auch noch deutlich kleinere Breiten gibt. Böcki hat/hatte mal ein Motorradkennzeichen das kpl hinter dem Kotflügel verschwand.

Ich mein ja nur.

Himbeer-Toni

Mit einem Mini-Kennzeichenhalter-Spoiler aus dem Zubehörhandel (OEM) sieht die Berechnung natürlich sofort anders aus.
IMG_0502.jpeg
Der nun entstehende Abtrieb erhöht allerdings Reifenverschleiss und Spritverbrauch, sowie Kette, Ritzel, usw.

Bild

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Harri, bedenke aber bei der Rechnung das dies im senkrechten berechnet ist. Steht das Schild aerodynamisch leicht schräg siehts wieder ganz anders aus :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Im Fahrtwind befindet sich absolut nichts von Kennzeichen.
weder der überstehende teil noch was anderes.
es is hinten drann nicht vorne.

Auch ist fraglich wo sich je nach Fahrzeug die jeweiligen Abrisskanten der Strömung befinden und ob überhaupt was das Schild erreicht.
von der allgm. Fahrzeugbreite deren ausladenden Anbauteilen und den Fahrer noch gar nicht geredet.
Meistens entsteht sogar eine Verwirbelung und Sogwirkung
im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

das Thema ist letztendlich eines über persönlichen Geschmack
und so Alt wie die Einführung des Unterscheidungskennzeichens seit der Nachkriegszeit.

Das Thema „Die Einführung des Deutschen Unterscheideungskennzeichen im Zusammenhang mit der Gesellschaftliche Stellung des Bürgers in Bezug auf Charakterliches Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber und nennenswerte Gesundheitliche Begleiterscheinungen wie zb. Schrumpfhoden,Potenzschwäche, mangelndes Ego und Sozialisierung „
Demnächst in in einer Sondersendung auf ARTE :popcorn gross:

Anna2
Fahrzeuge: 2024er CB125F

Beitrag von Anna2 »

Harri hat geschrieben:
Fr 19. Sep 2025, 20:55
(das ist zu schwer)
Harri hat geschrieben:
Fr 19. Sep 2025, 20:55
dazu braucht man aber schon Geometriekenntnisse aus der Quinta.

Ein 20 cm x 22 cm Schild = 440ccm²
Ein 20 cm x 20 cm Schild = 400ccm²

:stirn: :stirn: :stirn:

Ein gelungener Start in den Tag. In welcher Klasse lernt man Einheiten?
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Guten Morgen Allerseits,
gestern mit der Black Beauty SC 22 Strecke gemacht durch die Hocheifel nach Belgien.
"Hohes Venn" und so weiter.
Ich bin entsetzt wie unsere Landstraßen zweiter Kategorie immer mehr verkommen.
Nur noch billig geflickt, hingerotzter Zement, offene Löcher und Bitumenstreifen ohne Ende.
Ein einziger Rodeo Ritt. Die SC 22 Federung völlig überfordert. Jetzt verstehe ich auch, warum man nur noch BMW GS sieht :lol:
Die bügeln alles weg.
Konsequenz, vielleicht gehe ich wieder zurück in meine Enduro Zeit.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“